Radiosender mit gleichen Jingles

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!

Nordi

Re: Radiosender mit gleichen Jingles

Beitrag von Nordi » Mi 1. Jul 2015, 08:34

Radio Galaxy und Big FM. Zumindest in der Vergangheit.

Cha

Re: Radiosender mit gleichen Jingles

Beitrag von Cha » Mi 1. Jul 2015, 11:25

SWR3 und MDR Jump

Jassy

Re: Radiosender mit gleichen Jingles

Beitrag von Jassy » Mi 1. Jul 2015, 19:02

Radio 10 und Radio West, wobei sich die Sendegebiete auch noch über schneiden!!

NurzumSpassda

Re: Radiosender mit gleichen Jingles

Beitrag von NurzumSpassda » Mi 1. Jul 2015, 21:48

Dolfijn FM (Curacao) und Waterstad FM (Groningen) - zumindest, bis Dolfijn sein Sounddesign (seit Anfang Mai) verändert hat.

War im vergangenen Jahr im März recht angetan, am Abschlussdeich auf einmal den Werbejingle von Dolfijn zu hören. :-) (fragt mich aber nicht, wer von wem die Jingles hat)

RTVTom

Re: Radiosender mit gleichen Jingles

Beitrag von RTVTom » Mi 1. Jul 2015, 22:06

NurzumSpassda hat geschrieben: Dolfijn FM (Curacao) und Waterstad FM (Groningen) - zumindest, bis Dolfijn sein Sounddesign (seit Anfang Mai) verändert hat.

War im vergangenen Jahr im März recht angetan, am Abschlussdeich auf einmal den Werbejingle von Dolfijn zu hören. :-) (fragt mich aber nicht, wer von wem die Jingles hat)
Das dürfte das Paket "The Rhythm of..." von Top Format sein. http://topformat.nl/formats/classic-hits - wurde übrigens umbenannt und hieß vorher "The Legend is back" ursprünglich mal für "Radio Decibel Amsterdam 94.9" produziert. "Radio Osnabrück" nutzt dieses auch aktuell...

RTVTom

Re: Radiosender mit gleichen Jingles

Beitrag von RTVTom » Mi 1. Jul 2015, 22:19

Ende der 1980er Jahre: AVRO Radio 3 (NL) und radio ffn (!) - hat jemand vielleicht Aufnahmen?

B308

Re: Radiosender mit gleichen Jingles

Beitrag von B308 » Do 2. Feb 2017, 19:39

Zufällig entdeckt, Antenne Vorarlberg und Radio IN (Ingolstadt ) schalten vor der Werbung den gleichen Jingle

Japhi

Re: Radiosender mit gleichen Jingles

Beitrag von Japhi » Sa 1. Jul 2017, 10:20

Radio538, Radio AS FM, NRK P3, YLEX und in Teilen noch Mix Megapol mit jeweils anderem Soundlogo (Wisebuddah)

Lorenz Palm

Re: Radiosender mit gleichen Jingles

Beitrag von Lorenz Palm » Sa 1. Jul 2017, 22:10

Der Werbejingle bei der Ostseewelle ist derselbe wie früher bei BB Radio.

NDR 2 verwendet einen Jingle, den ich früher mal bei Südtirol 1 gehört habe.

Staumelder

Re: Radiosender mit gleichen Jingles

Beitrag von Staumelder » So 2. Jul 2017, 14:34

Der Werbejingle der OW passt so gar nicht zum Rest des progressiv aufgezogenen Programmes. Aber gerade deswegen ist er ein tolles Wiedererkennungsmerkmal und kultig. Seit wann gibt es den Jingle eigentlich? Er klingt sehr 90s.

Jupita

Re: Radiosender mit gleichen Jingles

Beitrag von Jupita » So 2. Jul 2017, 14:53

Verwirrenderweise haben Radio Nordseewelle und das 3. Fernsehprogramm des NDR (ich weiß nicht, ob nur die Niedersachsenversion oder alle) den selben Jingleton.

stephan kirsch

Re: Radiosender mit gleichen Jingles

Beitrag von stephan kirsch » Di 4. Jul 2017, 19:17

hallo mir ist aufgefallen, daß Charivari 98.6 und Antenne Salzburg die gleichen morgensendung Jingles haben.

andimik

Re: Radiosender mit gleichen Jingles

Beitrag von andimik » So 13. Aug 2017, 09:21

Nur aus Neugierde, wie habt ihr das rausgefunden? Im Urlaub?

Dudelsack
Beiträge: 238
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Postleitzahlgebiet 35

Re: Radiosender mit gleichen Jingles

Beitrag von Dudelsack » Do 6. Jun 2019, 17:42

So, nach langer Zeit hole ich den Faden mal wieder hoch.
Hitradio Ohr ist der lokale Radiosender für Offenburg und Umgebung. Das Wort "Hitradio" schreckt erst einmal ab, aber dieser Sender zählt meines Erachtens noch zu den besseren Exemplaren dieser Spezies, so dass er insbesondere seit der DAB+-Aufschaltung 2014 auch über die Orttenau hinaus gehört wird. Über diesen Verbreitungsweg lernte ich das Programm ebenfalls kennen und schalte manchmal herein.
Als ich nun heute eine Archivseite der Radioszene durchforstete, weil ich eigentlich nach etwas ganz anderem auf der Suche war, fand ich aber dieses Jinglepaket von Radio Charivari München aus dem Jahre 2005:
https://www.radioszene.de/audio/955Chari.mp3
Es kam mir irgendwie bekannt vor und nach etwas Grübelei wusste ich auch, warum. Bis auf den Sendernamen sind die Jingles fast identisch.
Ach ja, der zweite Sender aus dem Funkhaus Ortenau (Schwarzwaldradio) scheint kleine Teile auch für sich zu verwenden. Man höre sich mal das Nachrichtenjingle an.
Empfänger: Sangean ATS 909 modifiziert

Antworten