Die schlimmsten Dudelsender

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Antworten
UKW vs. DAB+

Die schlimmsten Dudelsender

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Nach jahrelangem Radiohören und vielem durchsuchen des Frequenzbandes, probehören von Sendern die es hier so auf FM gibt, habe ich herausgefunden das so ziemlich 80% der hier Empfangbaren Sender nach längerem hören nicht mehr auszuhalten sind da sie seit Jahren immer wieder die typischen "one Hit wonder" dudeln.

Ich erstelle mal ne Liste der schlimmsten Dudelsender die es hier in Aurich zu empfangen gibt :


Platz 1: (Hitradio) Antenne Niedersachsen [104,9 Mhz]

Ich erinnere mich noch wo damals vor ca 10 Jahren meine Mutter immer auf ihrem CD/Kasettenradio mit Frequenzrad Hitradio Antenne gehört hat. Ich muss sagen es hat sich in den 10 Jahren fast nix geändert ausser das ab und zu aktuelle Charts gespielt werden. Doch, es hat sich was geändert, die Moderatoren sind ultranett, fast schon gruselig nett. Auf dauer reicht allein das den Sender schnell zu wechseln. Ich bin immer wieder erstaunt wieso man sich sowas freiwillig antut...


Platz 2 : N-Joy [92,7 Mhz]

Unter den Jüngsten ein bekannter Sender. WENN FM-Radio gehört wird, dann wird dieser Sender eingeschaltet. Für die meisten Jugendlichen der einzige Weg die 80ger zu umgehen. Stattdessen bekommt man in 2 Stunden ab und zu Songs auch nochmal gespielt. Positiv ist das der Sender werbefrei ist und die Moderatoren ganz in Ordnung sind.


Platz 3: Radio ffn [103,1 Mhz]

ffn ist eigentlich noch ein ganz erträglicher Dudelsender. Die Moderation ist ok, die Comedy ist richtig witzig (Günter der Treckerfahrer), und es werden nicht so viele dudelsongs gespielt, Songs wiederholen sich nicht alle 2 Stunden. Aber trotzdem, die Chats haben die oberhand, da werden keine Experimente gemacht, leider...


Platz 4 : NDR 2 [98,1 Mhz]

Viele 80ger, und Charts sind natürlich auch dabei. Die Comedy ist mit "Die Freeses" ganz gut bedient. Mehr gibt es nicht zu sagen.


Platz 5 : Radio 21 [100,6 Mhz]

Der Rock 'n Roll Spartensender. Einer meiner Lieblingssender. Guter Rock, Pop und einige Juwelen der Musikgeschichte. Klingt doch eigentlich gut oder? Nur schade das diese Positiven Punkte durch die sehr nervigen einspieler etwas überdeckt werden. Dazu kommen gelegentliche Totalausfälle des Senders. Mal herrscht totenstille, mal gibt es Digitales Gulasch, mal gibt es sekundenweise Pausen zwischen zb. Wetter und Verkehr, Moderatoren werden auch ab und zu von den eigenen Einspielung überrumpelt. Ja es ist fast schon Comedy :D Ausfallhäufigkeit liegt so bei ca. 2 mal im Monat. Die Kleinigkeiten sind aber eher häufig.


Platz 6 : Radio Ostfriesland [94,0 Mhz]


Der Sender ist neben Radio 21, SLAM!FM und Radio Nordseewelle einer meiner Lieblingssender. Die Moderation ist richtig gut, Themen die mich interessieren rund um Ostfriesland und der Region. Musik ist einfach nur Top, am Wochenende jedoch ein Einschaltradio. Da liegt auch das Hauptaugenmerk warum dieser Sender in dieser Liste ist. Es gibt da einfach Sendungen die gar nicht gehen und am Wochenende eher abschreckend sind. Zb die Sendung wo Musik aus den 20gern gespielt wird sind nicht auszuhalten... Dazu kommen noch um 12 die Moderation auf Plattdeutsch. Wenn man sowas macht sollte man das auch können...



Das war meine Liste mit den Top 6 der Nervigsten/ Schlimmsten Sendern die ich kenne.


Was geht bei euch so grenzwertiges auf FM oder DAB+, würde mich mal interessieren welche Sender ihr so unerträglich findet :)
Cha

Re: Die schlimmsten Dudelsender

Beitrag von Cha »

Die größten Dudelkatastrophen hier sind:

Platz 1: Radio PSR
Das übliche 80er, 90er, 2000er Gedudel in Endlosschleife, noch mehr nervt aber die Moderation.

Platz 2: MDR Jump
Auch die übliche Hitmix-CD-Auswahl, immer diese nervigen Eigenanpreisungen, besonders wenn's um "neue" Musik geht. Wenn's bei MDR Jump läuft, kann's nicht mehr neu sein.

Platz 3: Hitradio RTL
Musikalisch natürlich auch wie 1. und 2.

Platz 4: Frekvence 1 (cz)
Auch wenn ich da meist nur vorbeischalte laufen echt immer wieder die gleichen Songs. Dazu so ein weichgespültes Soundprocessing.

Platz 5: Radio Impuls (cz)
Bestimmte Songs haben sich auch dort eingebrannt und laufen permant hoch und runter. Auch das dort mehr tschechische Titel als bei F1 gespielt werden, ändert nichts an der hohen Wiederholungsrate.

Erträglicher sind die Sender unten in meiner Signatur, vorallem Expres FM.

Bei den polnischen Sendern, die hier reinkommen, kann ich nicht wirklich meckern.
DX OberTShausen

Re: Die schlimmsten Dudelsender

Beitrag von DX OberTShausen »

Eigentlich sind doch alle großen Privaten Dudelfunk.
Hier in Hessen natürlich FFH. Das dürfte wohl deutschlandweit der schlimmste Sender sein. Dicht gefolgt von Antenne Bayern und Antenne 1.
Bei hr3 ist die Rotation noch etwas breiter tagsüber. Abends ist hr3 nach wie vor ein echter Mehrwert, genau wie auch Bayern 3.
Kay B

Re: Die schlimmsten Dudelsender

Beitrag von Kay B »

Der unangefochtene Platz 1: MDR Jump!

Engste Rotation und Moderatoren, die selbst die Privatsender ausgespuckt haben (Sarah und Lars-Christian). Dazu Gewinnspiele, die sich wahrscheinlich selbst 9live nicht mal getraut hätte.


Platz 2: MDR Thüringen - Der Gerät

Beim ersten Reinhören könnte man die Musikauswahl ja gar nicht so daneben finden. Doof nur, daß man diese Hits täglich gleich mehrfach und das über mehrere Monate vorgesetzt bekommt. Und die nächste Gewinnspielwelle, bei der man als erster Anrufer nach drei bestimmten Titeln zum Hitchampion wird und 1000 Euro an Haushaltsabgabengelder in den Allerwertesten geblasen bekommt, läßt bestimmt nicht lange auf sich warten.


Platz 3: Die restlichen Privatdudler

Die sind - nach den Maßstäben, die der MDR setzt - fast schon Kultursender. :D
DX OberTShausen

Re: Die schlimmsten Dudelsender

Beitrag von DX OberTShausen »

Was mich an Jump auch nervt ist der geringe Hub. Der Sender ist einfach viel zu leise. Das verringert auch die Reichweite.
Felix II

Re: Die schlimmsten Dudelsender

Beitrag von Felix II »

Es liegt nicht nur an den immer wieder gleichen Titeln es ist die gesamte Präsentation der Radioprogramme die so extrem daneben ist und daher innerhalb kürzester Zeit auf die Nerven geht.
Doch, es hat sich was geändert, die Moderatoren sind ultranett, fast schon gruselig nett. Auf dauer reicht allein das den Sender schnell zu wechseln. Ich bin immer wieder erstaunt wieso man sich sowas freiwillig antut...
Das beschreibt es auf den Punkt genau. Kein normaler Mensch redet so wie die Moderatoren im Radio.

Wurde kürzlich genötigt Radio Dresden zu hören, an einem Samstag nachmittag. Ca. 15-20 Minuten habe ich es ausgehalten, dann habe ich die Bitte ausgesprochen das Radio abzuschalten.
Was gabs (u.a) zu hören in diesen ca. 20 Minuten: immer wieder die Namensnennung des Programms, reichlich Selbstbeweihräucherung, eine Zusammenfassung des Morgenprogramms und "...und ich singe diese Lieder...".

Das schlimme ist: Hier in meiner Ecke (Sachsen, Dresden, Meißen) sind alle UKW-Programme so.
Darum bin ich froh das ich auf DAB+ ausweichen kann wo es noch Programme mit normaler Moderation gibt.
ScheichManfred

Re: Die schlimmsten Dudelsender

Beitrag von ScheichManfred »

Felix II hat geschrieben:[...] eine Zusammenfassung des Morgenprogramms[...]
Das ist eh das Beste :D "Und das war heute in der Gute-Laune-Morningshow los ...". Der mit Abstand bescheuertste Weg, um Sendezeit zu füllen.
Harald P.

Re: Die schlimmsten Dudelsender

Beitrag von Harald P. »

ScheichManfred hat geschrieben:
Felix II hat geschrieben:[...] eine Zusammenfassung des Morgenprogramms[...]
Das ist eh das Beste :D "Und das war heute in der Gute-Laune-Morningshow los ...". Der mit Abstand bescheuertste Weg, um Sendezeit zu füllen.
Dient aber der Erfüllung des vorgeschriebenen "Wort"-Anteils....:rolleyes:
zerobase now

Re: Die schlimmsten Dudelsender

Beitrag von zerobase now »

UKW vs. DAB+ hat geschrieben:
Platz 3: Radio ffn [103,1 Mhz]

ffn ist eigentlich noch ein ganz erträglicher Dudelsender.
Hier gehen die Meinung auseinander. Was an FFN erträglich sein soll, erschliesst sich mir nicht. Langweiliger gehts nun wirklich nicht.

Tatsächlich bringt so eine Liste auch keine Aussagekraft. Die Liste könnte man überall in Deutschland so führen. Ist doch Jacke wie Hose ob ich nun FFN, Antenne Reihern, Radio NRW oder meinetwegen Energy höre. Alles komplett austauschbar. Würde man die Jingles weglassen, könnte bei einer "Blindverhörung" wohl niemand genau sagen, welchen Sender er da gerade hört.
Tatsache ist, beim deutschen Radio ist Hopfen und Malz verloren. Das betrifft swohl Privatsender als auch öffentlich-rechtliche. Die Musikprogramme in Deutschland die man noch halbweges hören kann, lassen sich an einer Hand abzählen. Internetradio mal ausgenommen.

Traurig aber wahr.:rolleyes:
Japhi

Re: Die schlimmsten Dudelsender

Beitrag von Japhi »

Schätzungsweise über 95% der deutschen Radiosender sind schlimme Dudelsender und nehmen sich da nicht viel. Die Ausnahmen zu finden finde ich spannender. Spontan fallen mir radioeins und der Deutschlandfunk ein.
UKW vs. DAB+

Re: Die schlimmsten Dudelsender

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Naja wobei Deutschlandfunk ja ein Wortprogramm ist, das ist eine andere Liga.
Habakukk

Re: Die schlimmsten Dudelsender

Beitrag von Habakukk »

Naja, wenn man so will, sind Programme wie B5aktuell oder MDR Info auch nur Dudelsender. Alle 15min dasselbe...
DX OberTShausen

Re: Die schlimmsten Dudelsender

Beitrag von DX OberTShausen »

Hier in Hessen gibt es wenigstens noch Radio BOB als Anti-Dudelfunk-Sender :spos:
Wobei man sagen muss, dass andere Private wie harmony.fm oder auch Antenne Frankfurt noch erträglich sind.
iro

Re: Die schlimmsten Dudelsender

Beitrag von iro »

Dient aber der Erfüllung des vorgeschriebenen "Wort"-Anteils...
Und wenn nicht dem, dann dem Drücken des Musikanteils auf den Wert, ab dem sich die Gema-Gebühren verringern. Was einige Sender auch gerne dadurch bewerkstelligen, daß sie mitten in der Nacht Hörspiele ausstrahlen...
_Yoshi_

Re: Die schlimmsten Dudelsender

Beitrag von _Yoshi_ »

zerobase now hat geschrieben:
Ist doch Jacke wie Hose ob ich nun FFN, Antenne Reihern, Radio NRW oder meinetwegen Energy höre. Alles komplett austauschbar. Würde man die Jingles weglassen, könnte bei einer "Blindverhörung" wohl niemand genau sagen, welchen Sender er da gerade hört.
Man hätte es nicht besser schreiben können!
Denn dies Trifft leider voll zu.
Antworten