Die schlimmsten Dudelsender

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
elchris

Re: Die schlimmsten Dudelsender

Beitrag von elchris »

Das wundert mich bei manchen "1er" Wellen so langsam. Schlager/Deutsche Hits raus, moderner Pop rein? hr1 scheint da noch krasser als SWR1 und Bayern1 zu sein.

Das Format würde ich als Großraumbürobeschallung bezeichnen - ohne große Ausrutscher vom Lehrling bis zur alten Sekretärin zu hören.
Spacelab

Re: Die schlimmsten Dudelsender

Beitrag von Spacelab »

Das passiert bei uns im Saarland gerade mit SR3. Das ehemalige Schlager- und Volksmusikprogramm wird komplett umgestellt. Die bisher dezent verstreuten Oldies sind nun einer der Hauptprogrammpunkte und Volksmusik gibt es gar keine mehr. Die 2 Stündige Volksmusiksendung am Mittwoch Abend wurde ersatzlos gestrichen. Auch die seichten trallala Schlager Marke "Schlagerparadies" werden zunehmend durch Discoschlager ersetzt. Der Rest wird durch aktuelle Musik aufgefüllt. Dabei bleibt SR3 seiner Gewohnheit treu sich einen Pfifferling und die Musikmischung zu scheren. Da folgt auf Boney M ein Schnarchtitel von Adele, dann kommt Olaf Henning mit einem Ballermann Schlager worauf ein Rocklied aus den 70ern folgt. Ein optimales Großraumbüro Programm das bei keinem anecken möchte.
Anonymer Teilnehmer

Re: Die schlimmsten Dudelsender

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

Bei NDR 1 Niedersachsen werden auch seit knapp 1-2 Jahren keine Schlager mehr gespielt, oder zumindest selten.

Hab da letztens Robin Schulz, Lost Frequencies und Robbie Williams gehört. Bin mir aber auch nicht sicher, ob erste beiden in der NDR1-Nacht waren.

Ich zitiere mal das ungenaue Wiki:
Das Programm entwickelt sich vom Schlager- zum Oldie-Pop-Sender: Der Anteil internationaler Titel bzw. ohne Schlager liegt inzwischen bei 85 Prozent. (...)Seit Juli 2014 sind auch nahezu keine Schlager mehr vorhanden. (...)
[OT ]Edit: Mir ist gerade zum allerersten mal aufgefallen, dass die 91,1 in den Nachrichten "NDR_1_OL" als RDS-PS hat. die 95,8 auch. STeht war in den Wikis der Sender, aber ist mir grad erst aufgefallen.]
PowerAM

Re: Die schlimmsten Dudelsender

Beitrag von PowerAM »

NDR 1 Niedersachsen ist von allen NDR-Landeswellen m. E. noch das ertraeglichste Programm. Sofern nicht wegen Studiogaesten usw. davon abgewichen wird, gibt es zwei klassische deutschsprachige Schlager pro Sendestunde. gewoehnlich um Minute 25 und 55 herum. Dazwischen ist die Musikauswahl dominiert von Oldies bis hin zu massenkompatiblen 1980ern, ausgewaehlte aktuellere Titel streut man ein. Die frueher weit verbreiteten Instrumentaltitel verwendet man offenbar nur noch als Moderationsbett oder vor den Nachrichten, weil man da praktischerweise jederzeit ausblenden kann.

NDR 1 Radio MV erscheint mir als regionalisierte Ausgabe von NDR 2. Aktuelle Musik sowie Titel aus den 1990ern und 1980er zeichnet die dominierende Musikfarbe. Angereichert wird das mit wenigen ebenso massentauglichen Oldies sowie einer penetranten Dosis Deutschpop. Klassische Schlagertitel findet man selten bis ueberhaupt nicht mehr. Eher noch sowas wie Santiano.

NDR 1 Welle Nord ist fuer mich eine fast deckungsgleiche Kopie von NDR 2. Musikalisch unterscheidet es sich jedenfals kaum davon. Ob man nun Welle Nord, NDR 2 oder R.SH hoert, das ist praktisch egal. Es ist alles sehr aehnlich.

Bliebe noch der Blick auf NDR 90,3: Nun ja, soweit ich mich erinnern kann, hatte das schon immer eine Musikfarbe, die von englischsprachigen Oldies dominiert wurde. Da ist man sich m. E. auch treu geblieben. Das Programm klingt fuer mich praktisch unveraendert.
_Yoshi_

Re: Die schlimmsten Dudelsender

Beitrag von _Yoshi_ »

Ist dem NDR überhaupt bewusst das viele nachdem man die Schlager in den Einserprogrammen verbannt hat nun zum Schlagerparadies abwandern?
Spacelab

Re: Die schlimmsten Dudelsender

Beitrag von Spacelab »

Demnach müsste das Schlagerparadies Millionen Hörer haben und die DAB+ Radios müssten sich verkaufen wie warme Semmeln. Denn der SR macht es ja genauso. Und der HR...
_Yoshi_

Re: Die schlimmsten Dudelsender

Beitrag von _Yoshi_ »

Das Problem ist das viele gar nicht wissen das es das Schlagerparadies gibt.
iro

Re: Die schlimmsten Dudelsender

Beitrag von iro »

Ist dem NDR überhaupt bewusst das viele nachdem man die Schlager in den Einserprogrammen verbannt hat nun zum Schlagerparadies abwandern?
Möglicherweise... warum sonst plant der NDR eine eigene Schlagerwelle auf DAB?
theArno80

Re: Die schlimmsten Dudelsender

Beitrag von theArno80 »

_Yoshi_ hat geschrieben: Das Problem ist das viele gar nicht wissen das es das Schlagerparadies gibt.

Ich würde das Ganze noch ein wenig weiter her holen. Viele wissen gar nicht, dass es DAB gibt.
Hier wurde der 5C Anfang Dezember aufgeschaltet. Er ging vorher im Auto auch schon, aber Indoor brauchte man es nichtmal versuchen. Der NDR ist seit Aurich etwas besser zu empfangen aber auch nur im Auto.

Es stand hier noch nicht einmal in der Zeitung oder irgendwo anders, dass in dieser Region auch nun DAB zu empfangen ist. Ich selbst habe mir auch nur DAB zugelegt, weil ich immer schon gern getüftelt habe. Ich wollte halt wissen was so geht… Der normale Hörer wird das aber nicht tun. Wie auch, wenn er nichtmal weiß, dass es das gibt. Zumal der 5C auch nicht wirklich attraktiv ist. Sowohl klanglich, als auch Inhaltlich. Aber das ist eine andere Geschichte.
Kreisel

Re: Die schlimmsten Dudelsender

Beitrag von Kreisel »

Warum genau empfindest du den Bundesmux als nicht attraktiv? Es werden doch verschiedene Genres abgedeckt.
theArno80

Re: Die schlimmsten Dudelsender

Beitrag von theArno80 »

Ja ok, das kann man ja noch vertreten, aber klanglich ist der Bundesmux kein Grund sich ein DAB Radio anzuschaffen. Ich muss wirklich sagen, an meiner Wohnzimmeanlage nutze ich dann doch lieber die Webradiofunktion des DAB/IR Adapters von Technisat. Im Auto höre ich dann auch wenn dann lieber NDR1 NDS als das Schlagerparadies. Das unerträgliche Scheppern beim SP gibts bei NDR1 NDS nicht, auch nicht per DAB+.

Aber das ist offtopic...
Spacelab

Re: Die schlimmsten Dudelsender

Beitrag von Spacelab »

Gestern abend lief in Saarlouis in einer Altstadt Kneipe Antenne Bayern über Webradio. :sneg: Das schlimmste daran war das alle 3 Bedienungen und der Chef total davon begeistert waren. :rolleyes: "Schade das es so einen Sender nicht hier im Saarland gibt." flötete der Chef. Dabei gibt es hier Radio Salü der exakt die gleiche Grütze spielt.
Kreisel

Re: Die schlimmsten Dudelsender

Beitrag von Kreisel »

Das ist ja wirklich witzig. Wie sie wohl reagiert hätten, wenn man ihnen Radio Salü empfohlen hätte?
Anonymer Teilnehmer

Re: Die schlimmsten Dudelsender

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

Ich hab ein kleines Statusupdate zu Bremen 4. Ich hab auf der Arbeit und privat in den letzten Tagen etwas intensiver das Programm gehört und kann eine kleine Entwarnung geben: Es ist kein absolut schlimmer Dudelsender wie ffn (die sogar in die Songs Werbesprüche vom Programm einbauen!!!!), aber auch kein Bremen 1. Es werden über den Tag auch seltener gespielte 90er gespielt, wie Blink 192 oder auch Songs von Green Day die ich sonst nur von Radio 21 gewohnt bin. Ändert leider trotzdem nicht, dass die meisten Mods grässlich sind, JUK ist da keine Ausnahme, auch Christine Heuck ist grässlich :klo:

Aber in 1-2 Wochen erkennt man wohl die Rotation von Bremen Vier und weiß, ach gleich spielen die wieder so ein Emo Song :undweg: Allerdings nervt mich seit neustem dieses Getüdel mit dem "Vier Gefühl", vergleichbar mit Energy Bremen "Ich hör euch dort und dort".

Eine Ähnliche Entwarnung hab ich auch für N-Joy, allerdings nur wegen bspw "Musik Abseits des mainstreams". Aber ansonsten auch nen Durchfallsender, den man in den meisten Radios hier in OL nicht empfangen kann, da die 92,9 immer noch nur mit 1kW vor sich hinfunzelt.

EDIT 19.01.2016: Zum ersten mal ist mir aufgefallen, dass langweilige lange Senderjingles wie es ffn schon lange macht nun auch bei Bremen 4 eingesetzt werden. NEEEEIN!!!
Spacelab

Re: Die schlimmsten Dudelsender

Beitrag von Spacelab »

JUK hat mir bei der Late Line damals immer so ziemlich am besten gefallen von allen Moderatoren. Bei Bremen 4 gefällt er mir aber auch nicht.
Antworten