Alles neu bei Bayern plus?

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
PowerAM

Alles neu bei Bayern plus?

Beitrag von PowerAM »

Okay, eigentlich koennte der BR sein Programm nun auch "Franken plus" nennen. Jedenfalls ist mit der angekuendigten Programmreform auch der Umzug nach Nuernberg verbunden. Markanteste Aenderung duerfte der Entfall der Volksmusikstrecken sein, die fuer viele Hoerer als Ab- oder Umschaltimpuls gewirkt haben. Zu hart wirkten die Schnitte in der Musikfarbe auch haeufig auf mich. Die morgentliche Volksmusikstrecke kam mir immer noch etwas konservativer vor als die am Nachmittag. Waehrend sich morgens Zither und Akkordeon duellierten, durfte es nachmittags gern auch mal 'ne schmissige Polka als Aufmacher sein. Diese Programmelemente fanden im ebenfalls neuen "BR Heimat" ein neues Zuhause.

Bereits am Wochenende fiel mir die leicht veraenderte Musikfarbe auf, ein frischer klingendes Jinglepaket scheint es auch zu geben. Veraenderungen in der Musikbandbreite betreffen, so man das nach so kurzer Zeit beurteilen kann, auch ein paar fremdsprachige Oldies mehr als frueher. Der Schwerpunkt duerfte auch weiterhin bei deutschsprachigen Schlagern zwischen "brandaktuell" und "uralt" liegen. Moderiert wird seit 2. Februar bereits ab 5 Uhr.
Kohlberger91

Re: Alles neu bei Bayern plus?

Beitrag von Kohlberger91 »

Das Jinglepaket von Bayern Plus gefällt mir weniger, klingt mehr nach einen Privatsender wie Paloma.:sneg:
Die alten Jingles vor die Nachrichten sowie vom Wetter und Verkehr die vom 1.09. 2008 bis 31.01.2014 zu hören waren. gefielen mehr besser.

Meine Lieblings Jingle waren bei Bayern Plus

die Nachrichten: https://www.youtube.com/watch?v=fxt2SgRo_tw

sowie die schönsten " Schalger und Melodien" : https://www.youtube.com/watch?v=sOinovA39SI

Das Jinglepaket von BR Heimat erinnert mich an B1/B2 der 70er,80er... mit dem Pausezeichen und dem Gong zur vollen Stunde bei denn Nachrichten. Das gefällt mir sehr gut.:spos:
RADIO354

Re: Alles neu bei Bayern plus?

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Zusammen,

Nun läuft die Volksmusikschiene nicht mehr auf BR Plus.
Es gibt Schlager. Ist mir Recht. Zwischen 14:00 Uhr und 15:00 Uhr waren Gespräche betreffs Digitalradio
unter Anderem mit dem Intendanten des BR zu hören.
Winterkönig

Re: Alles neu bei Bayern plus?

Beitrag von Winterkönig »

Seit Montag sind wir in die Arbeit von Bayern1 auf Bayern Plus gewechselt. Also uns gefällt das Programm sehr gut und Musikalisch erinnert das ganze an das Programm von Bayern1 in den 80er Jahren.

Wir sind jedenfalls begeistert.:spos:
PowerAM

Re: Alles neu bei Bayern plus?

Beitrag von PowerAM »

Sooo... Moderiert wird weiterhin nur von 7 bis 16 Uhr, dann aber auch sehr angenehm. Die Musikfarbe ist ein wenig verbreitert worden, neben aktuellen und uralten Schlagern kamen Oldies in allen gaengigen Sprachen hinzu, zumeist englisch-, franzoesisch- oder italienischsprachig. Die bisherigen Instrumentalnummern sind gefuehlt etwas ausgeduennt worden, es gibt sie aber nach wie vor. Ich merke jedoch, dass die Musikauswahl redaktionell gepflegt wird und man zwar einige Kuenstler vergleichsweise oft spielt, dabei aber bemueht ist, viele verschiedene Titel auszuwaehlen. Somit gibt es recht wenige Wiederholungen, wenn man von der sog. "Hot Rotation" aktueller Titel absieht.

Wirklich frischer wirkt die gesamte Verpackung, auf einen gewissen Wiedererkennungswert hat man aber geachtet. Die kleine Melodie "Bayern plus" (ohne Gesang) klingt jedoch im Programm eingestreut irgendwie wie Werbetrenner.

Wie ich eingangs schrieb: Die Umschaltreflexe des Formatwechsels von der Schlagerfarbe zur Volksmusik sind entfallen. Insgesamt hat das gesamte Programm etwas mehr Drive bekommen, es wirkt dynamischer. Die peppigere, schnellere Musikauswahl tagsueber wird durch ruhigere Schlager am Abend und in der Nacht ergaenzt, die sich zum Entspannen anbieten.

Was ich noch nicht ganz durchschaut habe: Man hat m. E. bei den Nachrichten etwas ausgeduennt. Die Halbstundennachrichten mit Regionalbezug zu Bayern sind offenbar an einigen Stellen entfallen.
PhanTomAs

Re: Alles neu bei Bayern plus?

Beitrag von PhanTomAs »

Leider kommen auf Bayern plus viel zu viele englischsprachige Oldies. Was haben die da verloren? Wollen die jetzt nun eine Schlagerwelle oder ein zweites Bayern 1 sein?
SagittariusA

Re: Alles neu bei Bayern plus?

Beitrag von SagittariusA »

Also nach der Playlist kommen 1 bis 2 englischsprachige Lieder pro Stunde. Mehr nicht. ;)
PowerAM

Re: Alles neu bei Bayern plus?

Beitrag von PowerAM »

06:00 - Nachrichten
06:04 Helmut Frey - Nicht ein Wort davon ist wahr (1981)
06:08 G. G. Anderson - Die Sterne von Rom (2014)
06:11 Cornelia Froboess - Midi-Midinette (1960)
06:14 Roland Kaiser - Sag bloss nicht hello (2014)
06:18 Conway Twitty - It's only make believe (1958)
06:20 Valerie - Regen (2007)
06:24 Paul Mauriat and his Orchestra - L'amour est bleu (instr., 1967)
06:27 Margot Eskens - Männer wie dich gibt's nur einmal (2007)
06:30 Domenico Modugno - Dio come ti amo (1966)
06:33 Christina Rommel - Was ist dein Glück? (2011)
06:36 Conny & Jean - Zum Frühstück Liebe mit Kaffee (1985)
06:40 Cat Stevens - Wild World (1970)
06:43 Petula Clark - Liebe, so heißt mein Song (1967)
06:47Jet Harris & Tony Meehan - Diamonds (instr., 1962)
PowerAM

Re: Alles neu bei Bayern plus?

Beitrag von PowerAM »

12:47 Bob Marley - No woman no cry (1975)

...allerdings nach einem Beitrag zu seinem 70. Geburtstag.
Japhi

Re: Alles neu bei Bayern plus?

Beitrag von Japhi »

Klingt wie das alte Vögelchen.
Cha

Re: Alles neu bei Bayern plus?

Beitrag von Cha »

PowerAM hat geschrieben: 12:47 Bob Marley - No woman no cry (1975)

...allerdings nach einem Beitrag zu seinem 75. Geburtstag.
Ach deswegen läuft das zur Zeit als Dauer-Grütze auf Radio Lausitz (obwohl die ja keine 70er spielen).
Der Langenhagener

Re: Alles neu bei Bayern plus?

Beitrag von Der Langenhagener »

Bob Marley wäre heute 70 Jahre alt :o geworden und nicht 75 !
PhanTomAs

Re: Alles neu bei Bayern plus?

Beitrag von PhanTomAs »

Ist ja schön und gut, aber was hat Bob Marley auf einem Schlagersender verloren? Wenn Slayer Jubiläum feiern, kommt ja auch nicht auf Schlagerpadies eins ihrer Lieder...
Habakukk

Re: Alles neu bei Bayern plus?

Beitrag von Habakukk »

PhanTomAs hat geschrieben: Wenn Slayer Jubiläum feiern, kommt ja auch nicht auf Schlagerpadies eins ihrer Lieder...
Eigentlich schade! Kannst du ja mal anregen. :D
rolling_stone

Re: Alles neu bei Bayern plus?

Beitrag von rolling_stone »

PhanTomAs hat geschrieben: Ist ja schön und gut, aber was hat Bob Marley auf einem Schlagersender verloren? Wenn Slayer Jubiläum feiern, kommt ja auch nicht auf Schlagerpadies eins ihrer Lieder...
Ist ja kein reiner Schlagersender mehr. Es wurde ja eingangs schon festgestellt, dass sich daa gerne mal der eine oder andere fremdsprachige Oldie druntermischt.
Antworten