Kultradio.FM

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Spacelab

Re: Kultradio.FM

Beitrag von Spacelab »

Mc Jack hat geschrieben: Das war nicht zufällig das Album "Primitive Man"?
Hätte ich auch. Great Southern Land habe ich auch noch als 12" Maxi. Versprich dir vom "Primitve Man" Album klanglich nicht allzu viel. Ist halt typisches 80er Vinyl. Hören was wirklich in dem Album steckt tut man erst bei der 83 erschienen CD Version. Oder bei der 2012 erschienen SACD Version. Diese gibt es aber mittlerweile nur noch total überteuert in der Bucht. Seit kurzem soll es eine "30th Anniversary Edition" auf CD geben. Diese soll auf dem "Digital Tape"* basieren und nicht wie die CD und die SACD auf dem "Analog Master"*.

*=Damals in den frühen 80ern, als die Digitaltechnik in den ersten Tonstudios Einzug hielt, war es nicht unüblich neben der analogen, auch noch eine digitale Bandmaschine mitlaufen zu lassen. Damals sah man das wohl eher als Spielerei um sich mal mit der neuen Technik vertraut zu machen und vor allem um sich mal richtig austoben zu können. Die Dire Straits sind wohl das bekannteste Beispiel für diese zweigleisige Aufnahmetechnik. Deren Tontechniker "John Gerris" beschrieb das auch mal ausführlich in seinem Buch.
Habakukk

Re: Kultradio.FM

Beitrag von Habakukk »

Spacelab hat geschrieben: Seit kurzem soll es eine "30th Anniversary Edition" auf CD geben. Diese soll auf dem "Digital Tape"* basieren und nicht wie die CD und die SACD auf dem "Analog Master"*.
Vermutlich dann aber plattkomprimiert wie nahezu alle heutigen Erscheinungen, oder?
Spacelab

Re: Kultradio.FM

Beitrag von Spacelab »

Ich befürchte ja. Der Aufdruck "Remastered" hat mich auch bisher von einem Kauf abgehalten. Da bleib ich lieber bei der Original CD aus den 80ern.
Robert S.

Re: Kultradio.FM

Beitrag von Robert S. »

Die Song's klingen klasse,evtl tut sich da doch was,mir kommt es zumindest so vor als ob man die Musikauswahl schon etwas vergrößert hat.

Gestern Nachmittag gab es eine nette Geschichte,da wurde von einem Hörer in Thüringen berichtet,er wohnt in der Nähe des Hermsdorfer Kreuzes,da ist der Empfang von Kultradio schon schwierig,es gibt auf der A 4/A 9 schon einige Aussetzer,dieser Hörer berichtete das er Kultradio mit einer umgebauten CB Funk Antenne hört,wie das nun genau gehen soll weiß ich auch nicht,aber es war schon interessant zu hören daß auch Leute außerhalb unseres Kreises Aufwand betreiben um bestimmte Sender zu empfangen :-)
rolling_stone

Re: Kultradio.FM

Beitrag von rolling_stone »

Alan Parsons - Sirious / Eye in the Sky
Oh Mann, wann habe ich das zum letzten Mal im Radio (!) gehört? Das muss 1991 oder 1992 gewesen sein, da war ich nämlich noch ein kleiner Pimpf in der Grundschule :-)
NurzumSpassda

Re: Kultradio.FM

Beitrag von NurzumSpassda »

Wenn es aus den 90ern softer sein soll:

China Black - Searching
Elton John - On Dark Street
Joe Cocker - The Simple Things
Oleta Adams - Window Of Hope
Pet Shop Boys - Liberation
Banderas - This Is Your Life
Manic Street Preachers - If You Tolerate This Then Your Children Will Be Next
Cyndi Lauper - Girls Just Want To Have Fun '94 (Hey Now)
Big Light - Trouble Is
Dionne Farris - I Know
Michael Bolton - Love Is A Wonderful Thing
Charles & Eddie - 24/7
Big Mountain - Where Do The Children Play
Inner Circle - Summer Jammin'
Opus - Just For Fun
S.O.A.P. - This Is How We Party
Let Loose - Seventeen
Sheryl Crow - Run, Baby, Run

... aus meiner Dance-Ecke:

Cyb - Now
Future Breeze - Keep The Fire Burnin'
Da Bomb - The Original
DJ Quicksilver - Free
Gorgeous - Don't Stop (Future Breeze Remix)
Sash feat. Rodriguez - Ecuador
Party Nation - Machine Gun
Lavinia Jones - Sing It To You
Whigfield - Another Day
Whigfield - Big Time
Mr. President - Gonna Get Along
Corona - Try Me Out
M.C. Sar & The Real McCoy - Come And Get Your Love
M-People - One Night In Heaven
Black Connection - I'm Gonna Hit You Baby
Clubhouse - Deep In Your Heart
Mosaic III - Dance Now
RMB - Love Is An Ocean
DJ Hooligan - Sueno Futuro (Wake Up And Dream)
Sparks - When I Kiss You (I Hear Charlie Parker Playing)
Moby - Everytime You Touch Me
Loft - Don't Stop Me Now
Full Speed - Star
Natural Born Chillers - Funky Beats
Huff & Herb - Feeling Good
Sunclub - Fiesta de los Tombilieros
Members Of Mayday - Soundtropolis
Westbam - Beatbox Rocker
Fridge - Paradise
Mark 'Oh - Randy (Never Stop That Feeling)
Dune - Can't Stop Raving
Perplexer - Love Is In The Air
Raver's Nature - Bring Me Noise

... ich könnte noch viel mehr aufzählen, aber das soll's erstmal gewesen sein. :-)
Habakukk

Re: Kultradio.FM

Beitrag von Habakukk »

Hab mir heute zum ersten mal die 90er-Sendung angehört. Waren paar ganz coole Nummern dabei. Mit Out Of Space von Prodigy hätte ich nie und nimmer gerechnet. Auch über "Power Of The American Natives" von Dance 2 Trance und "Let The Beat Control Your Body" von 2 unlimited habe ich mich gefreut. Members Of Mayday gehen auch immer. Och, und I Like To Move It habe ich auch schon lange nicht mehr gehört.

Was ich gut finde, ist das Soundprocessing, das lässt leise Teile der Titel einigermaßen leise und laute Teile einigermaßen laut, da wird nur recht langsam nachgeregelt. Der Liquido-Test wurde gerade so bestanden. Wenn der Titel auf Bayern 3 läuft, sind Intro+Strophe ja grundsätzlich lauter als der Refrain, obwohl es auf der CD gerade andersrum ist. Der eine Teil wird meist gnadenlos hochgeregelt, der andere schön runter. Bei Kultradio vorhin klang das einigermaßen originalgetreu, man hat aber schon hören können, wie das Intro mit der Zeit immer lauter wurde.

Der Klang an sich ist seltsam: manche Titel klingen wirklich sehr sauber, bei anderen klirrt es wie wild. Wirkt fast so, als würden manche Musiktitel tatsächlich in nicht optimaler Qualität vorliegen. Oder es ist wirklich so, dass sich manche Musiktitel besser und weniger gut für AAC+ eignen, oder für das, was vielleicht in der Zuführung von Studio zu Multiplex noch passiert?
Spacelab

Re: Kultradio.FM

Beitrag von Spacelab »

Ich finde den Sound etwas matschig und tels heftig im Frequenzgang verbogen. Aber wenigstens arbeitet die AGC recht akzeptabel. Die Klangqualität der Titel schwankt aber in der Tat teils heftig. Ich höre das Programm übrigens über den Webstream.
Habakukk

Re: Kultradio.FM

Beitrag von Habakukk »

Spacelab hat geschrieben: Ich finde den Sound etwas matschig und tels heftig im Frequenzgang verbogen. Aber wenigstens arbeitet die AGC recht akzeptabel. Die Klangqualität der Titel schwankt aber in der Tat teils heftig. Ich höre das Programm übrigens über den Webstream.
Also ganz schlimm war ein Titel in der Stunde zwischen 20 und 21 Uhr. Ich weiß nicht mehr genau, was es war. "Here comes the Hotstepper" war es nicht, aber so was ähnliches. Also das klang völlig unterirdisch. Kam nach MC Hammer.

Aha, der Stream ist also auch schon leicht matschig. Dann braucht man sich nicht wundern.
Robert S.

Re: Kultradio.FM

Beitrag von Robert S. »

So langsam hat man seine Hausaufgaben bei Kultradio gemacht,mir scheint es als wird die Musikauswahl von Woche zu Woche besser ^^
Ein Freund der neulich bei mir mitfuhr war auch begeistert,er hat einfach die "Schnauze voll" von dem Einheitsbrei dem Ihm in Dresden geboten wird.
Da er auch gern SSL hört konnte ich ihn schon für DAB begeistern ;-)
Sorry fürs OT....

Dann schauen wir mal wie sich Kultradio so weiterentwickelt :-)
Spacelab

Re: Kultradio.FM

Beitrag von Spacelab »

Ich hatte gestern Nachmittag Kult Radio gehört und fand die Musikmischung sehr gelungen. Das Programm hat sich tatsächlich sehr gut entwickelt.
DX OberTShausen

Re: Kultradio.FM

Beitrag von DX OberTShausen »

Robert S. hat geschrieben: So langsam hat man seine Hausaufgaben bei Kultradio gemacht,mir scheint es als wird die Musikauswahl von Woche zu Woche besser ^^
Kommt mir auch so vor :spos:
MarkusMPe

Re: Kultradio.FM

Beitrag von MarkusMPe »

Es gibt eine neue Sendung: Donnerstags von 19 - 20 Uhr Wiederholung So. 9 - 10 Uhr

Hitparade - Kultiger Rückblick auf die Charts der letzten Jahrzehnte.

Bild
Scrat

Re: Kultradio.FM

Beitrag von Scrat »

Kam bei Magic Star immer am Wochenende.

So gut wie immer wenn ich auf Kult reinschalte läuft ein Oldie :rolleyes: Nix für mich.
Spacelab

Re: Kultradio.FM

Beitrag von Spacelab »

Das ist vielleicht Sinn und Zweck der Programms? :D
Antworten