Kultradio.FM

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Spacelab

Re: Kultradio.FM

Beitrag von Spacelab »

Ach den hatte ich damals gar nicht mitbekommen. Zu der Zeit gab es hier noch richtig gute UKW Piraten. Außerdem investierte ich zu der Zeit noch jeden Pfennig den ich irgendwo auftreiben konnte in Schallplatten und CDs und war mindestens 1 mal in der Woche in irgendeiner Disco als DJ tätig. Sogar evosonic bekam ich zu der Zeit nur am Rande mit. Ich war musikalisch gesehen total ausgelastet. :D
MarkusMPe

Re: Kultradio.FM

Beitrag von MarkusMPe »

Herzlichen Glückwunsch, Kultradio.FM, zum 2. Geburtstag.

Macht weiter so und ich drück euch die Daumen, daß es mit der Aufschaltung auf den zukünftigen 2. Bundesmux klappt :spos:.
maxhue
Beiträge: 14
Registriert: So 2. Sep 2018, 12:36
Wohnort: Sonnefeld
Kontaktdaten:

Re: Kultradio.FM

Beitrag von maxhue »

Ich bin seit Sendestart bei KULTRADIO mit dabei. Das ist einfach auf DAB+ von allen Programmen mein absoluter Lieblingssender.

Vor 2015 war ich einmal ein sehr starker SWR3 Hörer, was sich aber geändert hat, als SWR3 die Kai Karsten Show abgesetzt hat und dann noch die ganzen 80er und 90er Hits aus dem Programm geflogen sind (was bei Bayern 3 auch so passiert ist)

Also hab ich natürlich einen neuen Radiosender gebraucht. Bayern 1 ist nur Abends gut, wenn dort Dienstags Classic Rock, Mittwoch 80er Show oder Sonntags alle 4 Wochen der Thomas Gottschalk läuft, aber sonst tagsüber ist Bayern 1 einfach viel zu vorhersehbar und es laufen nur die bekanntesten Songs und für meinen Geschmack viel zu neue Sachen (Rag and Bone Man, Despacito, etc.)

Von daher hab ich im Januar 2015 einmal einen Suchlauf gemacht und KULTRADIO gefunden und war sofort von dem Sender begeistert.

Die Wiederholungsrate bei dem Sender ist sehr gering, es gibt aus sehr vielen Musikrichtungen etwas und wirklich noch tolle Überraschungen und wenn man dem Team auf Facebook einmal ein paar Songs vorschlägt, werden die auch manchmal ins Programm mit übernommen.

Die ganzen Specials sind auch erstklassig und immer wieder schön und die Moderatoren dort sind auch viel angenehmer und entspannter als bei anderen Radiosendern.

Gerade früh am Morgen werktags isses ein enormer Unterschied ob man jetzt Antenne Bayern hört, wo man mit Leikermosers und Indiras aufgesetzter Fröhlichkeit und Bauern-Comedys ala Nullingers gequält wird und bei Bayern 1 müssen die Moderatoren auch schon mit "Franzi" einem "Alexa Sprachassistenten" sich unterhalten - auf sowas kann ich, wenn ich aufstehen und zur Arbeit muss verzichten, aber sowas von, da will ich gute, abwechslungsreiche Musik und keine Nerv-Comedy.

Da ist der KULTSTART mit Jens Stenglein und Steffi Enders schon viel besser, entspannter. Wenn man da zuhört, gibts um 6:42 Uhr das KULT COVER des Tages, man lernt also noch etwas über Musik und dazwischen viele Themen aus Bayern und der Welt und dazu noch ein paar interessante Alltags-Tipps.

Auch das Tagesprogramm mit den Sixpacks und der Mittagsstunde gefällt mir viel besser, als auf anderen Sendern.

Ralf Hohn ist auch einer der besten Moderatoren bei KULTRADIO - er moderiert ja auch auf Schlagerparadies.

Sozusagen habe ich nachdem ich mich 2015 von SWR3 verabschiedet habe, einen sehr guten Nachfolger gefunden :-)

Und wenn ich mal etwas weniger 90er, EAV und Co hören will, gibts doch auch noch das Schwarzwaldradio, die sind auch total okay und ich finde es auch gut, dass beide Sender eine unterschiedliche musikalische Ausrichtung haben.
KULTRADIO - Besser ist das! - Der Digitalsender für ganz Bayern - bayernweit über DAB+ empfangbar, sowie über die kostenlose KULTRADIO App und über das Internet unter http://www.kultradio.digital/
pomnitz26
Beiträge: 6904
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Kultradio.FM

Beitrag von pomnitz26 »

Gut das dieses Programm auch weit über die Grenzen von Bayern raus kommt. Ansonsten ist es eines der 3 wichtigsten Webradios. Ein Moderator von Kultradio ist auf zwei von den 3 besten Radios. Das dritte gibt es nur im Web, die ersten beiden kenne ich durch DAB, also welche die es auch auf UKW nicht gibt.

Das Programm ist wirklich das Hören wert.
Chris
Beiträge: 265
Registriert: So 2. Sep 2018, 05:28

Re: Kultradio.FM

Beitrag von Chris »

Ich hatte auch mal einen Plausch mit den Verantwortlichen vom Sender. Man ist sehr bemüht die Verbreitung voranzutreiben, allerdings gestaltet sich das schwieriger als gedacht. Man hatte anfänglich auf einen Platz auf dem Bundesmux 2 spekuliert, welcher ja leider aktiv blockiert wird von einem unterlegenen Bewerber.

Nun hat man sich für die Aufschaltung in Sachsen entschieden im Small-Scale Ensemble von Freiberg und Leipzig.
Man würde sich sicher auch in weiteren Regionen bewerben, jedoch sind keine Kapazitäten ausgeschrieben.

Ich vermute, dass man sich nicht auf den 11B Baden-Württemberg beworben hatte, da die Ausstrahlung zu teuer gewesen wäre, als es um die Sendeplätze ging, die sich nun Radio Seefunk und Radio B2 gesichert haben. Zudem wäre ein Teil der Abdeckung überschnitten gewesen mit den Kanälen 10B Oberfranken, 10A Unterfranken, 8C Mittelfranken und 10A Unterfranken bzw. 10A Obb/Schw, die alle nach BW einstrahlen.

Zwei Small Scale Ensemble für Rhein-Neckar und Stuttgart wären weit aus interessanter. Mit einer entsprechenden Sendeleistung könnte man da die Lücken überbrücken, wenn man über die Autobahn fährt. der 10A Obb/Schw geht exakt bis Widderstall auf der Schwäbischen Alb und bricht dort ab, wo das Gebirge nach Süden zu macht und nach Norden öffnet. Hier könnte Stuttgart übernehmen. Fährt man dann richtung A81 - Heilbronn aufwärts kann der 10A Unterfranken übernehmen, fährt man Richtung A8 Karlsruhe könnte ein Rhein-Neckar-Ensmble übernehmen. Es wäre eine optimale Ergänzung um die Ballungsräume mitzunehmen und eine Weiterfahrt mit Kultradio auf den Autobahnen A8 und A81 zu ermöglichen, jedoch sollte die LfK hierfür eine Ausschreibung machen. Die Kapazitäten wären koordiniert, nämlich aus Alttagen. Die Lokalbänder LA Karlsruhe und LB Stuttgart wurden damals abgeschaltet, aber die City-Kapazitäten umgeplant. So war z.B. Stuttgart bereits mit Kanal 12B auf Sendung und 5 DAB+ Kennungen "LfK Test" 1-5. Dort sendete das freie Radio Stuttgart eine Testschleife, welche nachher wieder abgeschaltet wurde.

Kultradio hat summa summarum noch einiges an Potenzial. Sollten die Werbenden die Verbreitung honorieren, wird der Ausbau sicher voranschreiten.
Antworten