Ist der MDR noch zu retten?

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
rolling_stone

Re: Ist der MDR noch zu retten?

Beitrag von rolling_stone »

Wegen der instrumentalen Titel? Nunja, es heißt ja auch, dass es einen gemeinsamen Pool gebensoll.
DigiAndi

Re: Ist der MDR noch zu retten?

Beitrag von DigiAndi »

Sinn und Zweck der gemeinsamen Nacht erschließen mir allerdings nicht so ganz.
rolling_stone

Re: Ist der MDR noch zu retten?

Beitrag von rolling_stone »

Mir auch nicht. Ab der Zeit läuft doch auch bei Bayern plus doch nur noch die Festplatte, oder? Und MDR Schlagerwelt ist ja eh nur gevoicetrackt wo ist also die Synergie?
DigiAndi

Re: Ist der MDR noch zu retten?

Beitrag von DigiAndi »

Genau das ist auch mein Gedanke.
pomnitz26

Re: Ist der MDR noch zu retten?

Beitrag von pomnitz26 »

rolling_stone hat geschrieben: Die MDR Schlagerwelt und Bayern plus machen ab 16. Oktober jeweils von 22 bis 6 Uhr gemeinsame Sache. Prinzipiell keine schlechte Sache, aber warum ausgerechnet die Federführung beim MDR?

Immerhin ist dafür auch beim MDR zukünftig nicht alles gevoicetrackt, wie die Pressemeldung des MDR zeigt.
http://www.radiowoche.de/ab-16-oktober- ... lagerwelt/
Der MDR Mitarbeiter ist sicher günstiger. Außerdem spielt die Schlagerwelt nur deutschsprachige Titel wie das Schlagerparadies. Bayern Plus spielt auch mal internationale Titel, klingt aber mehr nach Schlagerparadies wie die MDR Schlagerwelt. Im Schlagerparadies gibt es diese internationalen Sachen eben auf Deutsch und nicht in Dauerrotation wie auch Bayern 1. Bei der Schlagerwelt hat man auch angefangen dem Hörer mehr als nur die Festplatte zu bieten. Wichtig für alle MDR Hörer die bisher die Landeswellen gehört haben.
rolling_stone

Re: Ist der MDR noch zu retten?

Beitrag von rolling_stone »

pomnitz26 hat geschrieben: ]Der MDR Mitarbeiter ist sicher günstiger.
Du meinst den Redakteur, der die Playliste zusammenstellt. Das muss er ja ohnehin schon, und die Software ist ja mittlerweile schon so gut, dass allerhöchstens noch etwas Feinjustierung vorgenommen werden muss.
pomnitz26 hat geschrieben: Außerdem spielt die Schlagerwelt nur deutschsprachige Titel wie das Schlagerparadies. Bayern Plus spielt auch mal internationale Titel, klingt aber mehr nach Schlagerparadies wie die MDR Schlagerwelt
Ich gebe zu,dass ich zwischen beiden Programmen gerne mal wechsel, und da ist mir schon eher aufgefallen, dass die MDR Schlagerwelt eher die deutschsprachigen Schlageroldies aufgreift als Bayern plus, wöhrend bei Bayern plus auch mal Instrumentaltitel vorkommen. In diesem Bereich ist es also durchaus eine Bereicherung für beide Hörerschaften. Lediglich bei den "internationalen Titeln" sehe ich da beim MDR eine zu starke Überschneidung mit dem, was ab und an auf MDR Thüringen läuft. Für Bayern ist das schon wieder was Anderes, weil sich Bayern 1 ja sehr stark auf die 80er und 90er Jahre konzentriert, zumindest nach meinem Empfinden. Ältere Titel finden dort kaum statt.
mittendrin

Re: Ist der MDR noch zu retten?

Beitrag von mittendrin »

Ganz interessante Informationen über die "richtige" Musik im Radio bei MDR Thüringen.
Dort gestern in Funk und Fernsehen zum Thema gemacht.
MDR Thüringen Journal (TV):
http://www.mdr.de/mediathek/mdr-videos/ ... 59498.html
MDR Thüringen (Radio):
http://www.mdr.de/mdr-thueringen/redakt ... o-100.html
Mir gefällt´s wie´s ist.
Schattenparker

Re: Ist der MDR noch zu retten?

Beitrag von Schattenparker »

Ich kann mir beim ansehen des Videos, besonders beim Kommentar von Boris Lochthofen, das schmunzeln nicht verkneifen wenn er von "Wir dürfen keine Sparte sein, sonder so breit wie möglich Menschen erreichen. Wir sind ein Grundversorger und müssen ein von den meisten Hörern akzeptiertes Musikprogramm sein" redet.
Tja, dann fangt mal bei JUMP an und macht bei SPUTNIK weiter denn die Überschneidung beider Programm ist die absolut größte Verschwendung im ÖR-Rundfunk. Klare Grenzen der Zielgruppen setzen: JUMP für <30 und SPUTNIK für <30.
DX OberTShausen

Re: Ist der MDR noch zu retten?

Beitrag von DX OberTShausen »

Das ist doch beim HR nicht anders. 90% von dem was bei You FM läuft, läuft auch bei hr3.
Chris_BLN

Re: Ist der MDR noch zu retten?

Beitrag von Chris_BLN »

Der Hintergrund dieser "der MDR erklärt seinen Gebührenzahlern die graue Welt des Formatfunks" dürfte diesmal ein Seniorenaufstand in Ostthüringen gewesen sein. Der Seniorenbeirat Gera wollte sogar, dass Ministerpräsident Bodo Ramelow sich dafür einsetzt, wieder Schlager auf UKW zu haben. Weil: Schlagerwelt läuft ja nur auf DAB und DAB-Radios kosten Geld. Das brachte es sogar auf die Titelseite der Regionalpresse.

Es kamen dann offenbar genug Zuschriften, um eine ganze Seite (ich glaube Seite 3) damit vollzumachen. Reichte von absoluter Zustimmung (sinngemäß: wir sind hier in Deutschland und nicht in England") bis hin zu sinngemäß "die Rentner solln mal den Kopf zumachen". War viel Zustimmung zum aktuellen Dudelformat von MDR Thüringen dabei. Außer über die Musikfarbe regte man sich über nichts auf. Interessanterweise wußten offenbar auch einige Hörer in Osttüringen, dass es hr4 gibt. Wurde mehrfach als Alternative erwähnt. Kabel-, Sat- und Internetradio sind also doch gängig.

Dann durfte Herr Lochthofen nochmal unter der Überschrift "Deutsche Schlager sind ein Abschaltgrund" erklären, warum man nur eine handvoll deutsche Titel spielt, die aber andauernd. Und damit war die Schlager-Sau offenbar lange genug durchs Zeitungs-Dorf getrieben und das Thema schlief wieder ein. Dafür neu im Angebot: in Saalfeld muckt die Bevölkerung, weil man ihr kommendes Frühjahr die 12 matschige DVB-T1-Programme ersatzlos wegnimmt. Sogar die SPD (who?) ist aktiv geworden. Und die Frage wird laut, ob man dann noch Gebühren zahlen müsse. Ich glaube, genau deswegen mucken sie dort überhaupt.

Schon unterhaltsam, was man außerhalb der so oder so nicht anhörbaren MDR-Programme so rund um diesen Laden für Stories bekommt.
Cha

Re: Ist der MDR noch zu retten?

Beitrag von Cha »

Chris_BLN hat geschrieben: Und die Frage wird laut, ob man dann noch Gebühren zahlen müsse.


UKW-Radios werden ja noch alle haben, also auch Zugang zum ÖR-Rundfunk.
Chris_BLN hat geschrieben:Ich glaube, genau deswegen mucken sie dort überhaupt.
Gibt's eigentlich irgendwas, weswegen man in Ostthüringen nicht "rummuckt"? ;)
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: Ist der MDR noch zu retten?

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Die Schlagerdiskussion von "MDR Sachsen-Anhalt" war hier vor einigen Jahren in der MZ groß aufgebauscht, als die das Programm auf englische Oldies umgestellt hatten. Heute hört man hier gar nichts mehr davon, dass jemand darüber meckert.
In Thüringen, hinter den Bergen und hinter den 7 Zwergen, ist wohl alles immer 5 Jahre verzögert?
MDR Thüringen spielt doch mindestens genau so lange schon die englischen Oldies, und jetzt haben die das erst gemerkt:rolleyes:.
DigiAndi

Re: Ist der MDR noch zu retten?

Beitrag von DigiAndi »

-
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: Ist der MDR noch zu retten?

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Egal, ob Privatrundfunk oder ÖR-U-Radio, alle Radiomacher halten sich hier für verdammt gut und denken sie machen alle ein Superradioprogramm. :mad:

Wenn ich Mails schreibe, dass doch der Programminhalt vielfältiger sein könnte und der Klang nicht so flachgelutscht sein muss, (kein unhöflichen Ton meinerseits oder so, sondern höflich formuliert und teils auch fachlich begründet), bekomme ich keine Antworten mehr zurück, wenn doch, dann nur Standardsätze, die Hörer wollen das doch so... . Stimmt das, seid Ihr alle mit dem ÖR-U-Rundfunk und den Dudel-Privatsendern zufrieden? Für wen senden die denn noch? Ich habe mich schon vor Jahren ziemlich abgewendet. Der MDR hat es seit der UKW-Aufschaltung von Sputnik nicht mehr geschafft, für mich persönlich, ein gutes Unterhaltungsprogramm zu fabrizieren, seit dem nur noch ziemlicher Müll und das seit fast 20 Jahren. :sneg:. Ich bin kein Schlagerfreund, aber nur immer ausgelutsche gleiche Oldies für die ex. Einser-Programme (bis auf ein paar Abendsendungen, wo eh jeder TV schaut), das kanns auch nicht sein, dazu noch ohne Dynamik im Audio.
Von Jump und Sputnik brauch ich nichts zu schreiben, Zusammenlegen und Eins einsparen... .
Schattenparker

Re: Ist der MDR noch zu retten?

Beitrag von Schattenparker »

Nachdem Sputnik Soulfood (Sendezeit Montags 22-23 Uhr) mit dem Genre: Hip Hop, Rap, Soul & Funk eingestellt worden ist gibts seit einiger Zeit die Nachfolgesendung namens "SPUTNIK FirstPlay". Irgendwie hat man jetzt 2Sendungen in welcher es um "neue" Musik geht: 1x Soundcheck und 1x FirstPlay - diese sollten somit einige Symbiosen haben.
Werde mir die Sendung mal anhören und mir mein eigenes Bild machen.
Antworten