Ist der MDR noch zu retten?

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Antworten
Kay B

Ist der MDR noch zu retten?

Beitrag von Kay B »

In den letzten Monaten kam ich etwas öfter und länger in den Genuß der MDR-Radioprogramme. Schon sehr krass, was uns der MDR als öffentlich-rechtlichen Rundfunk vorsetzt.


MDR Thüringen - Der Gerät

Der erste Höreindruck bei MDR Thüringen war jetzt nicht so daneben was die Musikauswahl betrifft. Das änderte sich aber schnell, als noch am selben Tag die gleichen Titel wieder rübergedudelt wurden. Und am nächsten Tag, am übernächsten Tag usw. Also mit einer weiten Rotation hat es der MDR nicht so.

Schlimmer fand ich aber dieses Hit-Champion-Gewinnspiel, bei man 100 Euro bzw. 1000 Euro bei einem bestimmten Titel bzw. einer bestimmten Titelreihenfolge gewinnen konnte:
http://www.mdr.de/mdr-thueringen/hit_champion100.html

Dafür wurde der Hörer auch ständig mit einem Trailer für dieses Gewinnspiel zugeballert.


MDR Hüpf

Daß man bei MDR Hüpf auf eine extrem enge Musikrotation setzt, ist ja schon lange bekannt. Das mit dem Gewinnspiel zieht man dort auch durch, sodaß es beim MDR-Hüpf-Hitherbst 1000 Euro für einen und 10 000 Euro für drei gehörte Titel zu gewinnen gibt. Selbstredend nervt der MDR auch dort mit Trailern für diesen Mist.


Extrem seltsam fand ich aber die auffällig lange Berichterstattung beim Erscheinen des iPhone 6. Selbst beim ansonsten mit Wortbeiträgen sehr sparsamen MDR-Hüpf gab es da sehr lange Berichte, in denen die Vorzüge des neuen iPhone 6 ausführlich dargestellt wurden. Macht der MDR etwa Hofberichterstattung für Apple?


Wo liegt jetzt der Unterschied zwischen MDR Thüringen, MDR Hüpf und kommerziellen Privatfunk?
Cha

Re: Ist der MDR noch zu retten?

Beitrag von Cha »

Der Hitherbst bei MDR Jump ist wirklich furchtbar. Da zeigt man dem Hörer auch noch, dass man auf die furchtbar enge Rotation anscheinend noch stolz ist.
Zwischen MDR Jump und den mitteldeutschen Privatsendern gibt's keinen Unterschied.
Dass man die Grenzen zwischen den MDR1ern, MDR Jump und Sputnik auch kaum noch sieht, wird schon seit einigen Tagen im "Ältere Musik bei NDR1"-Thread diskutiert.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
rolling_stone

Re: Ist der MDR noch zu retten?

Beitrag von rolling_stone »

MDR 1 Thüringen ist ganz Ok, geht bei mir stationär und ist inhaltlich definitiv besser als hr1.Höre ich ganz gerne im Auto, wenn es mich mal wieder nach Erfurt zieht.

MDR Klassik hat auch programmlich vom Stichtag der Umstellung auf DAB+ enorm profitiert. MDR Info könnte etwas weniger Dauerwiederholung in den Nachtstunden vertragen, da finde ich B5aktuell tagsüber besser. Aber was die Qualität beider Sender angeht, stimme ich euch zu.
Thomas (Metal)

Re: Ist der MDR noch zu retten?

Beitrag von Thomas (Metal) »

Wieso sollte er nicht mehr zu retten sein ;-) ? Es ist die Frage, ob mit der Mannschaft oder den Vorgaben dies gelingen kann und vor allem ob man da überhaupt an verantwortlicher Stelle einen Bedarf sieht.
Nun, ich kann mich entspannt zurücklehnen: Weder gehen meine Gebühren dorthin, noch hat er für meine Aufenthaltsorte eine Alleinstellung in der ö. r. Versorgung.
Grundsätzlich muß man aber wohl eher sagen, daß jede ö. r. Anstalt in gewisser Weise unter die Räder kam. Gut vielleicht kann man sich fragen, ob der mdr überhaupt schon mal oben auf dem Kutschbock saß. Ich möchte jetzt nicht für mdr Info sprechen, bei den anderen Programmen wage ich das eher mit einem Nein zu beantworten.
Bleibt man allgemein bei. ö. r. Rundfunk kann man über die letzten 20 Jahre ein Wegfallen der Differenzierung zwischen den Programmen erkennen. Einerseits wurden Ecken und Kanten weggeschliffen, andererseits scheint z. B. der Musikpool auf der einen Hand sehr eng gesteckt und auf der anderen der gleiche für ähnlich gelagerte Programme zu sein. Dazu kommt noch daß die Auswahl daraus überall scheinbar gleich ist: Man gräbt einen 20 Jahre alten Titel aus den dann alle ertragen dürfen. Ob der jetzt schön war, noch schön ist oder wie auch immer überlasse ich hier gerne dem subjektiven Geschmack. Das ist kein "Programm mit Eiern", sondern frei nach dem Motto wir "wissen das wir das besser machen könnten, aber es ist ja von oben abgesegnet und wir müssen uns dafür dann nicht verantworten wenn es einmal mehr in den Graben geht".
Würde man dies konsequenz angehen, könnte ich mir vorstellen, daß man auch deutliche Unterschiede zwischen mdr1, mdr Jump und mdr Sputnik ausmachen könnte. Würde man dann noch sowas wie Journalismus zulassen, auch hier die Möglichkeit einer Fehlbarkeit hoch, könnte man sogar irgendwann wieder von hörenswerten Programmen sprechen. Und dann braucht man weder Gewinnspiele noch Blitzer. Wie verdummt muß man denn sein Blitzer anzuhören um dann zu glauben man hätte freie Bahn. Das ist auf einer Stufe mit Hor(r)o(r)skope.
Fazit: Ja, verloren ist nix, man müßte halt damit anfangen...
DX OberTShausen

Re: Ist der MDR noch zu retten?

Beitrag von DX OberTShausen »

Jump ist nicht mehr anhörbar. Finde ich schon schlimmer als Antenne Thüringen.
Außerdem ist Jump ziemlich leise. Ist das noch niemandem aufgefallen? Wenn ich die 90,2 vom Inselsberg mit der 92,5 (MDR1) vergleiche, dann ist die 92,5 deutlich lauter.
Der Langenhagener

Re: Ist der MDR noch zu retten?

Beitrag von Der Langenhagener »

Gar nicht erwähnt wurde bisher MDR Figaro. Mir gefällt die musikalische Mischung aus leichter Klassik und gediegenem Pop recht gut. Ein Programm mit dem ich gern in den Tag starte. Desweiteren gibt es noch interessante Features und spezielle Musiksendungen. Die rein klassischen Musiksendungen sind nicht so mein Fall.
Auch MDR Info hat - wie ich finde - eine hohe Informationskompetenz.
rolling_stone

Re: Ist der MDR noch zu retten?

Beitrag von rolling_stone »

Ich habe nichts gegen MDR Info gesagt. Udo Reiter hat ja in beiden Häusern - BR und MDR - die Informationswellen aufgebaut, die auch in Zeiten des Internets noch ihre Berechtigung haben und gute Arbeit abliefern.

MDR Figaro - das stimmt - ist bei den Spezialsendungen ganz gut.

Mir gefällt beim gesamten MDR der starke Regionalbezug. Bei MDR Info höre ich mehr aus den drei Ländern als im BR (wobei dort auch meine Wahlheimat Franken etwas kurz kommt *grins*) , in MDR Klassik und Figaro gefallen mir insbesondere die Konzertübertragungen, die meistens von einem großen Festival in Mitteldeutschland kommen. So muss es sein :-)
Thomas (Metal)

Re: Ist der MDR noch zu retten?

Beitrag von Thomas (Metal) »

mdr Figaro
Ich habe hier mein BR Klassik ;-) . Das ist bezüglich E-Musik bekanntlich die Vollbedienung; ähnlich wie wenn früher jemand in NRW gerne Popmusik hören wollte und zwischen WDR2 und SWF3 wählen konnte. Von daher fehlt mir der Bezug mdr Figaro zu bewerten. Ich höre es schlicht zu wenig. Dennoch würde ich es bedenklich finden, so man Spezialangebote die eigentlich Popmusik sind, nach dort verschoben hat/hätte.
Schwabinger

Re: Ist der MDR noch zu retten?

Beitrag von Schwabinger »

Udo Reiter hat ja in beiden Häusern - BR und MDR - die Informationswellen aufgebaut, die auch in Zeiten des Internets noch ihre Berechtigung haben und gute Arbeit abliefern.
Sehe ich ganz anders. Das Programmkonzept von BR 5 (und logischerweise MDR Info) ist 90er Jahre. Seit ca. 2005 und erst recht Ende 2014 vollkommen von der (Internet-) Zeit überholt und daher -nicht nur hier- als "Newsdudler" bezeichnet.
Genauso ist übrtigends auch Nachrichtenfernsehen im Stil von "bei uns ist immer 20 Uhr" (n-tv) oder N24 oder CNN überholt. Es sei denn, es steht ein Event wie eine Papstwahl etc. an.
Aber da senden die normalen Programme i. d. R. auch dieses Event auf allen Kanälen.
rolling_stone

Re: Ist der MDR noch zu retten?

Beitrag von rolling_stone »

Wenn du Phoenix meinst, ja. Und natürlich sind die Nachrichtenradios ein Produkt der 1990er Jahre. Aber ich bleibe dabei: Nachrichtenkanäle (ob Radio oder TC) haben nach wie vor ihre Berechtigung. Begründung kann ich gerne zu einem späteren Zeitpunkt nachliefern.
Cha

Re: Ist der MDR noch zu retten?

Beitrag von Cha »

OT:
@Schwabinger

Hast du gerade wirklich N24/n-tv mit CNN gleichgesetzt? Die deutschen Nachrichtensender sind doch nur noch Dokukanäle mit ein bisschen Nachrichten. CNN ist für mich noch ein wirklicher Nachrichtensender mit Hintergrund-Berichten etc. Kürzlich zum Mauerfalljubiläum liefen dort echt interessante Berichte zum Thema.
DH0GHU

Re: Ist der MDR noch zu retten?

Beitrag von DH0GHU »

Schwabinger hat geschrieben:
Udo Reiter hat ja in beiden Häusern - BR und MDR - die Informationswellen aufgebaut, die auch in Zeiten des Internets noch ihre Berechtigung haben und gute Arbeit abliefern.
Sehe ich ganz anders. Das Programmkonzept von BR 5 (und logischerweise MDR Info) ist 90er Jahre. Seit ca. 2005 und erst recht Ende 2014 vollkommen von der (Internet-) Zeit überholt und daher -nicht nur hier- als "Newsdudler" bezeichnet.
Naja, bevor ich bei Tempo 150 auf der Autobahn anfange, mich durch Webseiten wie spiegel-online.de zu klicken, höre ich mir lieber den "Newsdudler" B5 Aktuell an. Aus Gründen der Verkehrsicherheit finde ich das besser - zumindest ICH bin nicht so multitaskingfähig, dass ich beim Fahren noch surfen kann :-)

Newsdudler meine ich nichtmal so abwertend, wie es vielleicht klingt: Sicher kein Ersatz für tiegründige Berichterstattungen, Interviews und Analysen im DLF oder auf SPON, aber genau das Richtige, um mal schnell, zu jeder Zeit, Nachrichten, Wetter, Verkehrsfunk und aktuelle Themen hören zu können. Ohne mal eben rechts ranzufahren, ohne mal eben bis zur nächsten vollen Stunde warten zu müssen.
Wenn ich spätabends richtung Bayern fahre und auf dem DLF grad ein Hörspiel läuft, ist das fast schon Standard: Nach dem Lämmerbuckeltunnel auf der A8 wird auf B5aktuell geschaltet.

Das ist ein bischen wie bei Klassik: Wenn ich zuhause relaxed Klassik hören möchte, schalte ich zur rechten Zeit BR Klassik ein. Wenn ich einen Kontrast zum Lärm der Autobahn brauche, wahlweise Klassikradio, BOB! oder Sunshine live (ich weiß, die Mischung ist krass :D ). Alles nur Dudler. Aber dank Totkomprimierung immer brav lauter als die Fahrgeräusche...
rolling_stone

Re: Ist der MDR noch zu retten?

Beitrag von rolling_stone »

Wow, du hast mir die Arbeit abgenommen.DH0GHU. Zumal sich bei mir aus Gründen, die sich ein wenig in meinem Nick verstecken, ohnehin nicht die Möglichkeit bietet, während der Fahrt irgendetwas anderes zu bedienen als das Lenkrad, weil ich dann sofort von der Straße abkommen würde (bei mir funktioniert alles per Handsteuerung, auch beschleunigen und bremsen - da kann ich mich nicht durch Webseiten scrollen. Und nein - Sprachbefehle sind auch keine Lösung - meinem Navi sind regelmäßig die Fahrgeräusche zu laut.
Zwölf

Re: Ist der MDR noch zu retten?

Beitrag von Zwölf »

Musikalisch finde ich Figaro ganz nett. Sowas gibt es in Deutschland selten/sonst gar nicht zu hören. Trotzdem bin ich aber froh, dass ich noch Bayern 2 zur Auswahl habe; denn die Wortanteile auf Figaro sind zu manchen Zeiten recht spärlich.
Antworten