SWR3 90er-Tag (01.05.2016)

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
DX OberTShausen

Re: DasDing 2000er-Tag 16.10.14

Beitrag von DX OberTShausen »

Man sollte es beim 90er Tag belassen, meiner Meinung nach.
NurzumSpassda

Re: DasDing 2000er-Tag 16.10.14

Beitrag von NurzumSpassda »

Erstmal danke an DASDING für die Aktion (so etwas ist ja auch nicht selbstverständlich). Im Gegensatz zu 1LIVE beim 90er Tag wurde über die Musik nicht groß abfällig gesprochen. Auch der Erinnerungsaustausch mit den Hörern schaffte gute Bindung.

Bei der Auswahl der Musik wurde schon Wert gelegt, dass DASDING ein junges Publikum bedient. Allerdings hörte man einen gewissen Schwerpunkt heraus (viel Black Music und Alternative Rock). Ich habe gegen diese Musik nichts, auch wenn sie nicht mein Fall ist, würde mir aber wünschen, dass der Sender dahingehend etwas "neutraler" heran geht. Ein Beispiel könnte 3FM beim 90s Request sein.

Den Fehler, Air mit "All I Need" zu spielen, obwohl dieser von '98 ist, verzeihe ich. ;-) Kann ja sein, dass der Song in den Nullzigern nochmal in den Charts war (das weiß ich nicht). 3FM hat ja beim 90s Request auch Songs aus vorherigen Jahrzehnten gespielt, sofern diese in den 90ern nochmal in den Listen geführt waren (Rolling Stones - Paint It Black oder Bryan Adams - Summer Of '69, beide waren 1990 nochmal in den Charts).
Staumelder

Re: DasDing 2000er-Tag 16.10.14

Beitrag von Staumelder »

Bei "All I Need" musste ich auch schmunzeln. Hat jemand Lust/Zeit die Playlist zu copypasten? Vielleicht kann man die Liste dann nochmal genauer analysieren.
sonoro

Re: DasDing 2000er-Tag 16.10.14

Beitrag von sonoro »

@Staumelder:
Die komplette Playlist des 2000er-Tags gibt's direkt bei dasding.de: http://www.dasding.de/musik/Die-Playlis ... index.html
Japhi

Re: DasDing 2000er-Tag 16.10.14

Beitrag von Japhi »

NurzumSpassda hat geschrieben:
Bei der Auswahl der Musik wurde schon Wert gelegt, dass DASDING ein junges Publikum bedient. Allerdings hörte man einen gewissen Schwerpunkt heraus (viel Black Music und Alternative Rock). Ich habe gegen diese Musik nichts, auch wenn sie nicht mein Fall ist, würde mir aber wünschen, dass der Sender dahingehend etwas "neutraler" heran geht. Ein Beispiel könnte 3FM beim 90s Request sein.
Man muss aber auch sehen, dass abseits von Black, Rock und Dudelpop in den 2000ern im deutschen Radio nicht viel passiert ist. Dance gab es davor und jetzt wieder, überwiegend war Radiohören in Deutschland von 2001-2009 von Pop, Rock und (kotz) RnB-Geschmalze geprägt. Alles, was im Bereich Dance/Trance etc passiert ist, gab es maximal am Wochenende oder in den Nachbarländern.
NurzumSpassda

Re: DasDing 2000er-Tag 16.10.14

Beitrag von NurzumSpassda »

Naja, Alternative Rock hat ja - abgesehen von 1live - im deutschen Radio im vergangenen Jahrzehnt auch nicht stattgefunden. Dann eher die "New Rock"-Welle, angeführt durch Nickelback. Es ging mir auch nicht um "meine" Musikrichtung, nur einfach um eine etwas ausgewogenere Wahl, was die Stücke betrifft.

Um beim Beispiel 3FM zu bleiben: Dance fand auch in den frühen 90ern in Deutschland nur zu einem Bruchteil statt (die Redakteure mussten sich wohl teilweise erst daran gewöhnen, dass Beats auch mit etwas anderem als mit einem Schlagzeug erzeugt werden können), Rock Marke Grunge wurde erst "radiofähig", als die Welle abgeebbt und Kurt Cobain leider nicht mehr unter uns war. Trotzdem wurde die Musik bei diversen 90er-Tagen berücksichtigt.

Was ich damit sagen möchte, ist, dass der Airplay aus dem vergangenen Jahrzehnt kein Maßstab allein sein sollte. Man könnte einen Querschnitt aus den Charts und dem Airplay nehmen, gepaart mit einem Blick auf die Alben, welche sich im vergangenen Jahrzehnt gut verkaufen ließen. Ist aber nur ein Vorschlag meinerseits.

Trotzdem - wie gesagt - schön, dass DASDING den Tag veranstaltet hat. Gerade im deutschen Einheitsbrei bin ich über Sendungen, die "aus dem Alltag" ausbrechen, dankbar. :-)
Staumelder

Re: DasDing 2000er-Tag 16.10.14

Beitrag von Staumelder »

sonoro hat geschrieben: @Staumelder:
Die komplette Playlist des 2000er-Tags gibt's direkt bei dasding.de: http://www.dasding.de/musik/Die-Playlis ... index.html
Cool. Vielen Dank!
Schattenparker

DasDing dreht durch: Dienstag, 11.11.2014

Beitrag von Schattenparker »

Heute kam anlässlich des Starts der närrischen Zeit wieder mal ein DASDING DREHT DURCH-Spezial. Waren ein paar nette Perlen mit dabei. Die Playlist könnt ihr unter http://www.dasding.de/durchdrehen/Die-P ... index.html nachlesen :xcool:
NurzumSpassda

Re: DasDing 2000er-Tag 16.10.14

Beitrag von NurzumSpassda »

Das ist ja mal keine schlechte Mischung. So etwas jeden Tag und ich würde den Sender neben meiner Dance-Station beluisteren. :xcool:

Im Ernst: Ist mal was anderes als das Spaßbremsen-Radio, welches einem sonst in Deutschland vorgesetzt wird.
Staumelder

Re: DasDing 2000er-Tag 16.10.14

Beitrag von Staumelder »

Die Playlist liest sich wie ein Schützenfestzelt morgens um 4.00 Uhr, selbst mit 3 Promille halte ich diese Musikzusammenstellung nicht aus. Otto Normalhörer wird sich vmtl. auch wundern. Ausreißer gern, Tohuwabohu nein Danke. Wenn man sich wenigstens auf "Popmusik" geeinigt hätte (a la Serious Request)...
Mc Jack

Re: DasDing dreht durch: Dienstag, 11.11.2014

Beitrag von Mc Jack »

Ach liebe Zeit, was ist das denn?
Eine "Ex-Nick auf Null" Playlist? Ein Kick!fm-Special morgens um halb fünf? :D
Im Kern ist die Idee begrüßenswert, aber beim ersten Durchlesen erinnert mich die Playlist doch eher an Kiddie-Webradios mit zwei Hörern...
NurzumSpassda

Re: DasDing 2000er-Tag 16.10.14

Beitrag von NurzumSpassda »

Es werden vermutlich Wünsche gewesen sein (ich habe den Tag selbst nicht gehört), daher kann ich verstehen, wenn man diese an einem "Verrückten-Tag" auch so einstreut. Ich vermute auch, dass bestimmt genug betont wurde, dass es sich um eine Aktion für einen Tag handelt, um die "Otto-Normalhörer" zumindest am nächsten Tag wieder dazu zu bewegen, DASDING einzuschalten.
Möchtegern Dxer

Re: [s]DasDing[/s] Bayern 3 Dreht durch 01.04.15

Beitrag von Möchtegern Dxer »

Hallo an alle
Morgen dreht zur Abwechslung nicht Dasding durch, sondern Bayern 3.
http://www.br.de/radio/bayern3/inhalt/k ... ch100.html
Wer will sich's antun? Oder hat jemand die Hoffnung, dass es wirklich mal außergewöhnliches gibt ?
sonoro

Re: [s]DasDing[/s] Bayern 3 Dreht durch 01.04.15

Beitrag von sonoro »

DasDing dreht morgen übrigens ebenfalls wieder durch. Der 1. April scheint ein beliebtes Datum dafür zu sein. Ab 06:00 Uhr geht's los.
DJ DAREK

Re: [s]DasDing[/s] Bayern 3 Dreht durch 01.04.15

Beitrag von DJ DAREK »

Bayern 3 spielt alles, was uns spaß macht. Acha sonst aber nicht ??? Ich habe verstanden.
Antworten