Lass knacken! Reinke, Koschwitz und Vinyl

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
rolling_stone

Re: Lass knacken! Reinke, Koschwitz und Vinyl

Beitrag von rolling_stone »

Wenn ichs nicht vergesse, kann ichja mal meinen Audiorecoorder dranklemmen. Kommt dann aber von UKW, und ich muss schauen, wie sauber der Empfang von hr 1 ist. RDS-tauglich, aber ich weiß nicht, wie stark es auf der Aufnahme rauschen wird.
Reinhold Heeg

Re: Lass knacken! Reinke, Koschwitz und Vinyl

Beitrag von Reinhold Heeg »

Um die Aufnahmeart gehts ja nicht, es geht um das um den Speicherort, von dem man es runterladen kann.
Muss man sich denn um Alles selber kümmern?
DigiAndi

Re: Lass knacken! Reinke, Koschwitz und Vinyl

Beitrag von DigiAndi »

Die Welt ist schon kompliziert. ;)
DVB-S Festplattenrekorder, MP2 (welches genau 970 MB haben wird) bei http://www.wetransfer.com hochladen, fertig.
rolling_stone

Re: Lass knacken! Reinke, Koschwitz und Vinyl

Beitrag von rolling_stone »

Ich bezog mich auf deine Bemerkung. "Mein DYON Raptor hat bei manueller Aufnahme eine Begrenzung von 2 Stunden Aufnahmedauer". Ich könnte es nämlich durchlaufen lassen, halt nur von UKW. Aber deine Frage wurde ja schon beantwortet.
Kangoo

Re: Lass knacken! Reinke, Koschwitz und Vinyl

Beitrag von Kangoo »

Ich werde es in 7 Teilen per Sat-Empfänger als MP2 aufnehmen. Bei Interesse kann ich es bei uploaded.net zur Verfügung stellen.
Reinhold Heeg

Re: Lass knacken! Reinke, Koschwitz und Vinyl

Beitrag von Reinhold Heeg »

Ich muss die Tage mal testen, in welchem Format der DYON Raptor aufnimmt. Bei TV-Aufnahmen ist es jedenfalls TS (TransportStream). Eventuell muss ich es erstmal in ein vernünftiges Format wandeln. Dann könnte ich es auch online zur Verfügung stellen.
Gruß
Reinhold
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: Lass knacken! Reinke, Koschwitz und Vinyl

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Danke für diesen super Hörtip, dieses Mal werde ich auch selber im .ts aufzeichnen, genial :spos:.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: Lass knacken! Reinke, Koschwitz und Vinyl

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

TS kann mit dem kostenlosen Tool "ProjectX" in mp2 problemlos demuxt werden. Mit dem kostenlosen Tool "MP3-Direct-Cut" und einer eingefügten DLL für MP2 kann dann problemlos auch mp2-Audio geschnitten werden. Falls erforderlich, dann hinterher mit beliebigen Programm z.B. "Super" oder viele andere in mp3 wandeln.
Reinhold Heeg

Re: Lass knacken! Reinke, Koschwitz und Vinyl

Beitrag von Reinhold Heeg »

DLR-Fan Sachsen-Anhalt hat geschrieben: TS kann mit dem kostenlosen Tool "ProjectX" in mp2 problemlos demuxt werden. Mit dem kostenlosen Tool "MP3-Direct-Cut" und einer eingefügten DLL für MP2 kann dann problemlos auch mp2-Audio geschnitten werden. Falls erforderlich, dann hinterher mit beliebigen Programm z.B. "Super" oder viele andere in mp3 wandeln.
Danke vielmals!
Radioaufnahmen lassen sich mit dem DYON Raptor wie TV-Aufnahmen per EPG programmieren. Oder händisch, falls der EPG nix anzeigt. Samstag werde ich mal nachsehen, ob "Lass knacken" im EPG von hr1 auftaucht.
Gruß
Reinhold
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: Lass knacken! Reinke, Koschwitz und Vinyl

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Im Prinzip braucht man bei einer 7h Sendung keinen EPG und kann das auch durchlaufen lassen, hinterher muss man sowieso die Nachrichten usw. rausschneiden und teilt dann das Ganze nach Sendestunden auf.
Reinhold Heeg

Re: Lass knacken! Reinke, Koschwitz und Vinyl

Beitrag von Reinhold Heeg »

Mal was Anderes: gibt es noch Radioprogramme, die ausschließlich Vinylplatten spielen?
Danke schonmal im Voraus.
Gruß
Reinhold
DigiAndi

Re: Lass knacken! Reinke, Koschwitz und Vinyl

Beitrag von DigiAndi »

Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Wie sollte man den Aufwand rechtfertigen?
Felix II

Re: Lass knacken! Reinke, Koschwitz und Vinyl

Beitrag von Felix II »

hallo Reinhold, es gibt Programme welche immer mal wieder Vinyl-Platten spielen. sunshine-live ist so ein Beispiel, meist in Spezialsendungen wie den "sunshine-live classics" oder "DJs after work".
Chris85

Re: Lass knacken! Reinke, Koschwitz und Vinyl

Beitrag von Chris85 »

@Reinhold:
Bei Fip (von Radio France) gibt es jeden Monat eine Vinyl-Spezialsendung, sie nennt sich "Dites 33" und wird jeden letzten Freitag im Monat von 21 bis 23 Uhr ausgestrahlt. Radio France hegt und pflegt wenigstens noch das Schallplattenarchiv, und stellt Raritäten sowohl auf FIP vor, als auch auf France Inter in der Sendung "Radio Vinyle" http://radiovinyle.radiofrance.fr/

Hier ist die Dites 33 Ausgabe vom 31. Januar. http://www.fipradio.fr/diffusion-dites- ... inlassable

In Deutschland legen vor allem bei einigen nichtkommerziellen Radiostationen DJs ihre Schallplatten auf.

Und in New York bei WKCR, dem Campus-Radio der Columbia-Universität werden im Tagesprogramm auch noch viele Jazz-Schallplatten aufgelegt, die guten Technics-Plattenspieler zieren sogar den Banner der Homepage: http://www.studentaffairs.columbia.edu/wkcr/
DigiAndi hat geschrieben: Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Wie sollte man den Aufwand rechtfertigen?
für den Notfall, wenn die Digitaltechnik im Sendestudio versagt :D
rolling_stone

Re: Lass knacken! Reinke, Koschwitz und Vinyl

Beitrag von rolling_stone »

Und dass die komplette Technik versagt, gabs ja in den letzten ein paar mal beim HR,ud die ganzen Selbstfahrer-Jungspunte bei hr1 konnten sich dann nicht mehr auf Kollege Computer verlassen und haben die CD-Player ständig falsch bedient *g*
Antworten