Heute 20 Jahren Radio 538!!

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Habakukk

Re: Heute 20 Jahren Radio 538!!

Beitrag von Habakukk »

Mc Jack hat geschrieben:
Die aufkommende neue Techno/Dance-Szene wurde bei unseren Radiosendern komplett ignoriert. Antenne Bayern dudelte in der Disconacht eher Italo-Disco und spaeter bissl Eurodance (nur harmloses, maximal bis Ace Of Base/Dr Alban), aber eben auch nur da.
Ich bin Ende 1990 bis Mitte 1991 drei-vier Mal Freitags (oder Samstags?) nach Göttingen gefahren, habe mich dort auf dem Mc Donald's Parkplatz bestmöglich positionert um die Barsinghausen-101,9 so gut wie möglich auszublenden um den feinen, für damalige Verhältnisse recht neuen Elektro-Klängen auf Antenne Bayern zu lauschen. So bekloppt muss man erst mal sein. :D Das klang aus damaliger Sicht schon ziemlich nach Techno, war aber wohl eher progressiver Dance mit ein paar Beats mehr. Wie die Sendung hieß und ob das live war kann ich absolut nicht mehr sagen...
Das war mit Sicherheit die Antenne Bayern Disco Nacht mit Hakan Turan. Ich erinnere mich hauptsaechlich an Italo Disco-Titel und so gaengigere Disco/Dance-Sachen. Die Sendung war definitiv klasse, keine Frage, aber ich kann mich nicht erinnern, dass dort wirklich Techno oder Trance gekommen waere.

Aber das richtig krasse und innovative Zeug kam via Sat auf den hollaendischen Radiosendern HitRadio/Power FM, bzw. spaeter im Dance-Department auf 538. Oder auf so Sendern wie Euronet aus UK, wo UK Hardcore/Jungle in lausiger Tonqualitaet lief. Mann, das waren echt Zeiten! Und ich musste immer warten, bis unser Sat-Receiver (selber hatte ich ja keinen) "frei" war.

Man muss aber auch aus musikalischer Sicht sagen, dass die wirklich ausgeflippten elektronischen Sachen eindeutig von den Hollaendern oder Briten kamen. Deutschland entwickelte sich da eher zur Eurodance/Trance-Hochburg mit vielen tollen Titeln, aber das war halt eher etwas melodischer, mainstreamiger.
Mc Jack hat geschrieben:
Im Tagesprogramm lief im Grunde nur Soft Pop.
Also auch nichts anderes als das, was ffn hier dudelte. Da war N-Joy schon aus anderem Holz geschnitzt.
Masterboy, The Prodigy, Capella, Intermission, Marusha usw. liefen hierzulande nur dort! Das begann aber erst drei Jahre nach der ABY-Odyssee in Göttingen. *g*
N-Joy habe ich via Sat in der Anfangszeit sehr viel gehoert. War eine Klasse fuer sich, so etwas gab es bundesweit nirgends, ich glaube nicht mal bei den Hollaendern. Auch wenn mich die dynamikbefreite Klangqualitaet und das Hochgepitche der Titel tlw. etwas gestoert haben.

Eine Oase im hiesigen suedbayrischen Radio war dann 89 Hit FM mit den Uebertragungen vom Muenchner Flughafen (kennst du ja eh), und tatsaechlich auch Radio ISW mit einer Sendung, in der nur Eurodance lief, mit allen moeglichen Maxiversionen, und einer anderen Sendung, in der nur voellig undergroundiges Hardtrance/Techno-Zeugs kam (vergleichbar zu dem, was spaeter mal auf Evosonic zu hoeren war). Eine Sendung nur mit Eurodance-Maxis gab es auch auf Studio 1 Alpenwelle (spaeter ja nur noch Radio Alpenwelle).
Staumelder

Re: Heute 20 Jahren Radio 538!!

Beitrag von Staumelder »

@ Habakukk: Schon mal Slam!FM probiert? Dort läuft zwar seit gefühlt nem halben Jahr Otto Knows - Million Voices und der übliche Ichwarmalblackundmachejetztdance-PItbull-Schrott wiederholt sich mehrfach täglich. Ansonsten gibts dort auch mal Musik von links und rechts neben der Spur, Schwerpunkt ist natürlich NL.
Staumelder

Re: Heute 20 Jahren Radio 538!!

Beitrag von Staumelder »

Hier gibts nochmal ne kleine Zusammenfassung (auf niederländisch): http://radio.nl/772341/radio-538-viert-20e-verjaardag
Staumelder

Re: Heute 20 Jahren Radio 538!!

Beitrag von Staumelder »

Achja: hat noch jemand Jingles aus der Zeit? ;)
Jassy

Re: Heute 20 Jahren Radio 538!!

Beitrag von Jassy »

Ich habe ein Mitschnitt vom Launch von Radio 538. Von 18:00 bis 20.54. Interesse? ;)
Japhi

Re: Heute 20 Jahren Radio 538!!

Beitrag von Japhi »

Si! *hier*
Staumelder

Re: Heute 20 Jahren Radio 538!!

Beitrag von Staumelder »

Is ja bald Weihnachten :D
Wrzlbrnft

Re: Heute 20 Jahren Radio 538!!

Beitrag von Wrzlbrnft »

Melde auch mein Interesse an so einem Mitschnitt! :)
NurzumSpassda

Re: Heute 20 Jahren Radio 538!!

Beitrag von NurzumSpassda »

Ich grabe den Thread mal aus. Wie sieht die Forengemeinde den Sender heute?

Für mich persönlich war der Sender schon immer einer meiner Favoriten, aber seit der Verschlechterung von 3FM ist er es noch mehr. Natürlich ist er auf Mainstream getrimmt und gewisse Geister mögen jetzt sagen, er wiederholt sehr viel. Das ist auch richtig, aber von den Privaten gräbt er aus meiner Sicht immer noch am ehesten Überraschungen aus. Außerdem er seit der letzten Verjüngung von SLAM! (den ich auch nach wie vor sehr schätze) einer der wenigen Sender, der noch regelmäßig Trance im Programm hat (Ferry Corsten, Barthezz und andere - mehr spielt an sich nur Joy Radio). Die Dance-Sendungen freitags und samstags sind nach wie vor spitze. Und mir gefällt, dass er nach wie vor eine 24-h-Moderation hat - eine Eigenschaft, die zuletzt auch Veronica eingestellt hat (den kleineren Sendern nehme ich das nicht übel - die können es sich meist nicht leisten).

Eigentlich bin ich auf elektronische Musik oder Piratenmucke fixiert. ;-) Nur im Radio habe ich am meisten die Sender geschätzt, die zwar jung ausgerichtet sind, aber an sich alle Geschmäcker angesprochen haben (ich gucke bzw. höre auch gern mal über den Tellerrand hinaus). Darum war auch 3FM meine Nummer eins. Diesen Status, ein "Sender für alle" zu sein, teilen sich aus meiner Sicht heute am ehesten Radio 538 und NPO Radio 2 (Sorry, ich mag die NLer halt). Und da ersterer etwas jünger ist und mehr elektronische Musik spielt (insbesondere am Wochenende), ist er für mich heute mit leichtem Vorsprung Nummer eins vor Radio 2, auch wenn letzterer eine größere Rotation hat. Ich schätze bzw. höre aber beide, je nach Laune und/oder Moderator.
Cha

Re: Heute 20 Jahren Radio 538!!

Beitrag von Cha »

Lieber Radio 538 als irgendeine deutsche Hitschleuder. Die wahnsinnig flotte Präsentation von 538 macht echt Spaß. Zuletzt hab ich im Auto bei Dunkelheit teilweise noch Mittelwelle eingeschaltet, um der 891 kHz zu lauschen. Schade, dass das vorbei ist.
Antworten