Heute 20 Jahren Radio 538!!

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Jassy

Heute 20 Jahren Radio 538!!

Beitrag von Jassy »

Heute feiert (Radio) 538 sein 20. Geburtstag. Es scheint das 538 deshalb vergangene Nach um 0.00 seine erste Sendestunde gesendet hat...! Ich werde davon noch ein mitschnitt suchen.

Hier ist immerhin der Start erneut zu hören:

http://www.538gemist.nl/fragment/18694
Sarstedter

Re: Heute 20 Jahren Radio 538!!

Beitrag von Sarstedter »

Leider gibts da keine Musik in dem Mitschnitt... hätte mich ja mal interessiert, was da damals so für Musik lief!
Habakukk

Re: Heute 20 Jahren Radio 538!!

Beitrag von Habakukk »

20 Jahre schon wieder? Radio 538 war doch der Nachfolger von Hit Radio. Hab Hit Radio damals via Astra gehört. Da liefen geniale Sachen. LA Style, Prodigy und SL2 - das gab's nur auf Hit Radio und Power FM.
Jassy

Re: Heute 20 Jahren Radio 538!!

Beitrag von Jassy »

Ooohh, hier werden errinerungen wach:

Bild

Wieviel mühe ich mir damals gemacht habe die 93,6 zu empfangen :spos:.....
Sebastian Dohrmann

Re: Heute 20 Jahren Radio 538!!

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

Spannend das mal zu hören. Was ist denn mit dem Vorgänger "Hit Radio"? War dieser nicht erfolgreich oder warum konnte dieser so einfach eingestampft werden?
Habakukk

Re: Heute 20 Jahren Radio 538!!

Beitrag von Habakukk »

@Sebastian:
Der Staumelder hat das vor Jahren mal schön zusammengefast:
http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... #msg-25390
Sebastian Dohrmann

Re: Heute 20 Jahren Radio 538!!

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

Ah, danke :)
zerobase now

Re: Heute 20 Jahren Radio 538!!

Beitrag von zerobase now »

Ja, dann mal Glückwunsch. :cheers:
_Yoshi_

Re: Heute 20 Jahren Radio 538!!

Beitrag von _Yoshi_ »

Oh ja an die 89,0Mhz konnte ich mich auch noch erinnern.
Da lief viel Dance und Techno.
An den Wochenenden liefen viele Dancemixe.

Aber heute kann man 538 so gut wie vergessen.
Staumelder

Re: Heute 20 Jahren Radio 538!!

Beitrag von Staumelder »

Verdammt, ich kann mich noch ziemlich gut letzten Wochen von HitRadio erinnern. Dort gabs moderierte Programme (wahrscheinlich zu Testzwecken). Und in den ersten Wochen habe ich vor allem abends viel und gern 538 gehört (Radio 3 war mir zu strange). Die Musik war prinzipiell ähnlich wie heute. Top 40 und Klassiker aus den letzten Jahren. Und es gab relativ viele Quizsendungen (Call-In).

Edit: Zu meinem alten Beitrag: gabs da Ausrufezeichen im Angebot?
Wrzlbrnft

Re: Heute 20 Jahren Radio 538!!

Beitrag von Wrzlbrnft »

Ich kenne 538 "erst" seit 2004 und finde, es gab seither nur marginale Veränderungen - sowohl an der Musikfarbe als auch an der Aufmachung des Programms. Warum kann man 538 heute denn "so gut wie vergessen"?
Jassy

Re: Heute 20 Jahren Radio 538!!

Beitrag von Jassy »

Genau, ich kann das auch nicht verstehen. Die Dancemixe gibt es am Wochenende noch immer und das Programm geht so weiter wie es auch damals angefangen ist: Aktuelle Hits angereicht mit Klassiker aus die 70'er bis 00'er.
pg09

Re: Heute 20 Jahren Radio 538!!

Beitrag von pg09 »

Das Wochenendprogramm mit A State of Trance u.v.m. kann sich wirklich ohne Frage absolut sehen lassen.

Das Tagesprogramm jedoch muss ich auch sagen erinnert mich doch stark an deutsche Sender (nicht die Moderation, die ist natürlich besser). Abgesehen von einigen Dancetracks ist die Musik eigentlich fast die ähnliche Grütze wie auf Radio NRW, nur weitaus besser präsentiert und ausgeschmückt.
Habakukk

Re: Heute 20 Jahren Radio 538!!

Beitrag von Habakukk »

Gut, man muss wahrscheinlich schon zugestehen, dass HitRadio damals auch nix anderes gemacht hat als die Top 40 zu spielen. Nur dass damals mit Titeln wie z.B. "James Brown Is Dead" von LA Style Sachen in den Charts waren, die wirklich neuartig klangen! Da entstand ja mit Techno eine komplett neue Musikrichtung.

Ich kann mich noch erinnern, wie dieser Titel von Thomas Brennicke (gut hab ihn seelig) mit dem entsprechenden Kommentar versehen und auch nicht voll ausgespielt zum ersten mal in den Schlagern der Woche vorgestellt wurde. Das war der einzige Platz, wo dieser Titel auf einem hiesigen Radiosender lief und dort auch nur, weil man halt musste, weil das Ding in der Hitparade vertreten war.

Die aufkommende neue Techno/Dance-Szene wurde bei unseren Radiosendern komplett ignoriert. Antenne Bayern dudelte in der Disconacht eher Italo-Disco und spaeter bissl Eurodance (nur harmloses, maximal bis Ace Of Base/Dr Alban), aber eben auch nur da. Im Tagesprogramm lief im Grunde nur Soft Pop. Aber auf HitRadio bzw. Power FM lief den ganzen Tag so geiles Zeug, das Laerm und Radau machte. Das machte diese Sender einzigartig.

Heute dudeln sie halt alle die Top40-Titel (bis auf wenige Ausnahmen) und die ewig gleiche Klassiker runter. Es entstehen aber auch wenig neue, innovative Musikrichtungen. Insofern wirkt das was man im Radio hoert heute nicht mehr so ambitioniert, oder so besonders, wie das damals der Fall war. Liegt vielleicht wirklich auch an der Musikszene, die sich seit vielen Jahren eigentlich nur selbst recyclet und wenn ueberhaupt, verschiedene Stile miteinander vermischt.
Mc Jack

Re: Heute 20 Jahren Radio 538!!

Beitrag von Mc Jack »

Die aufkommende neue Techno/Dance-Szene wurde bei unseren Radiosendern komplett ignoriert. Antenne Bayern dudelte in der Disconacht eher Italo-Disco und spaeter bissl Eurodance (nur harmloses, maximal bis Ace Of Base/Dr Alban), aber eben auch nur da.
Ich bin Ende 1990 bis Mitte 1991 drei-vier Mal Freitags (oder Samstags?) nach Göttingen gefahren, habe mich dort auf dem Mc Donald's Parkplatz bestmöglich positionert um die Barsinghausen-101,9 so gut wie möglich auszublenden um den feinen, für damalige Verhältnisse recht neuen Elektro-Klängen auf Antenne Bayern zu lauschen. So bekloppt muss man erst mal sein. :D Das klang aus damaliger Sicht schon ziemlich nach Techno, war aber wohl eher progressiver Dance mit ein paar Beats mehr. Wie die Sendung hieß und ob das live war kann ich absolut nicht mehr sagen...
Im Tagesprogramm lief im Grunde nur Soft Pop.
Also auch nichts anderes als das, was ffn hier dudelte. Da war N-Joy schon aus anderem Holz geschnitzt.
Masterboy, The Prodigy, Capella, Intermission, Marusha usw. liefen hierzulande nur dort! Das begann aber erst drei Jahre nach der ABY-Odyssee in Göttingen. *g*
Antworten