Sendet Polskie Radio 1 auf 225 kHz in Deutsch?

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
kokido7

Sendet Polskie Radio 1 auf 225 kHz in Deutsch?

Beitrag von kokido7 »

Laut http://www.eibispace.de/dx/bc-b12.txt sendet Polskie Radio 1 auf 225 kHz in Deutsch, und zwar von 08:07 bis 08:08 und von 10:07 bis 10:08 UTC. Heute (am 10.11.2012) hoerte ich Polskie Radio 1 auf 225 kHz zu den genannten Uhrzeiten, aber die gesprochenen Texte waren nicht in Deutsch, sondern in Polnisch.

Welche Hoerbeobachtungen von Polskie Radio 1 auf 225 kHz in Deutsch gab es in letzter Zeit?
Japhi

Re: Sendet Polskie Radio 1 auf 225 kHz in Deutsch?

Beitrag von Japhi »

Im Sommer hörte ich deutschsprachige Nachrichten bei PR1 auf 225
DJ DAREK

Re: Sendet Polskie Radio 1 auf 225 kHz in Deutsch?

Beitrag von DJ DAREK »

Das ist richtig, in den Sommermonaten gibt es um 9 10 und 11 Uhr Nachrichten in Deutsch Englisch und Russisch zusätzlich zu den Nachrichten auf Polnisch.
kokido7

Re: Sendet Polskie Radio 1 auf 225 kHz in Deutsch?

Beitrag von kokido7 »

DJ DAREK hat geschrieben: Das ist richtig, in den Sommermonaten gibt es um 9 10 und 11 Uhr Nachrichten in Deutsch Englisch und Russisch zusätzlich zu den Nachrichten auf Polnisch.
Danke. Und um welche Uhrzeit gibt es in den Nicht-Sommermonaten auf Polskie Radio 1 LW 225 kHz Nachrichten in Deutsch, Englisch und Russisch?
iro

Re: Sendet Polskie Radio 1 auf 225 kHz in Deutsch?

Beitrag von iro »

in den Sommermonaten gibt es (...) Nachrichten in Deutsch Englisch und Russisch zusätzlich zu den Nachrichten auf Polnisch
gar nicht!
Sandy N

Re: Sendet Polskie Radio 1 auf 225 kHz in Deutsch?

Beitrag von Sandy N »

Ich glaube das heißt "Der Sommer mit dem Radio" . richtig ?
Fortunatus1986

Re: Sendet Polskie Radio 1 auf 225 kHz in Deutsch?

Beitrag von Fortunatus1986 »

Genau, so ist es richtig:
Polnischer Rundfunk hat geschrieben: Hier ist der polnische Rundfunk, sie hören die Sendung: "Der Sommer mit dem Radio!"
DH0GHU

Re: Sendet Polskie Radio 1 auf 225 kHz in Deutsch?

Beitrag von DH0GHU »

... etwas, was ich im deutschen Rundfunk sehr vermissen. Für unsere ausländischen Gäste gibt es mit einer Ausnahme* eigentlich keine Sendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Zumindest bei den D-Radios wären englischsprachige Nachrichten ein paar mal am Tag sehr sinnvoll für Touris etc.

*Ausnahme: italienischsprachiger Verkehrsfunk bei Bayern 3 zum "italienischen Wochenende" des Oktoberfests ;-)
Japhi

Re: Sendet Polskie Radio 1 auf 225 kHz in Deutsch?

Beitrag von Japhi »

Kommt drauf an, wo man sich befindet. Funkhaus Europa bietet im Norden mehrere fremdsprachige Magazine via UKW, DAB+ und MW.
Habakukk

Re: Sendet Polskie Radio 1 auf 225 kHz in Deutsch?

Beitrag von Habakukk »

Sowas wie Funkhaus Europa gehört halt bundesweit aufgeschaltet, zumindest auf DAB+. Aber ich weiß schon, das ist gesetzlich nicht erlaubt.
Cha

Re: Sendet Polskie Radio 1 auf 225 kHz in Deutsch?

Beitrag von Cha »

DH0GHU hat geschrieben: Für unsere ausländischen Gäste gibt es mit einer Ausnahme* eigentlich keine Sendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Zumindest bei den D-Radios wären englischsprachige Nachrichten ein paar mal am Tag sehr sinnvoll für Touris etc.
Sehe ich auch so. In Kroatien bringt HRT-HR2 auch ein/zweimal am Tag deutsche oder anderssprachige Nachrichten.
Aber ich finde dafür wäre ein gesonderter Sender nicht schlecht, wie eben Funkhaus Europa.
In Berlin gibts ja an sich schon so viele Fremdsprachensender: BBC, RFI, Russkij Radio, R.Metropol, NPR und digital noch Impala. Das ist ja schon eine reichliche Auswahl.

Zurück zu PR1: Werden diese deutschsprachigen Nachrichten nur über LW ausgestrahlt oder auch über Internet, UKW etc. Über UKW sind mir noch keine dt. Nachrichten bei PR1 aufgefallen.
Kürzlich gab es aber mal halbdeutsche Werbung (!) bei PR Wroclaw; Es ging los mit "Sie sprechen deutsch und verstehen auch Englisch?", dann ging es polnisch weiter.
Sandy N

Re: Sendet Polskie Radio 1 auf 225 kHz in Deutsch?

Beitrag von Sandy N »

Die Deutsche Redaktion wurde doch aufgelöst. :-( Die Sendungen kamen über UKW, Hot Bird und natürlich über die 225 also auf allen Empfangswegen.
iro

Re: Sendet Polskie Radio 1 auf 225 kHz in Deutsch?

Beitrag von iro »

Kunos Radiothek portraitierte kürzlich einige in der Vergangenheit gelaufene deutschsprachige Sendungen bei Polskie Radio Szczecin-Szczecin FM 94,4 und den "Treffpunkt Gdansk".
Cha

Re: Sendet Polskie Radio 1 auf 225 kHz in Deutsch?

Beitrag von Cha »

Über deutsche Sendungen bei PR Radio Szczecin gab es sogar mal einen Fernsehbericht (auf irgendeinem ARD-Sender)
Cha

Re: Sendet Polskie Radio 1 auf 225 kHz in Deutsch?

Beitrag von Cha »

Soeben liefen die 11 Uhr Nachrichten auf PR1 auf Englisch, Deutsch und Russisch. Über UKW habe ich den Sender gehört, auf LW sollte aber das gleiche laufen.
Antworten