Regionalisierte Inhalte bei NDR Info

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
htw89

Re: Regionalisierte Inhalte bei NDR Info

Beitrag von htw89 »

Ja hat mich auch gewundert, die läuft für gewöhnlich auch besser als die 87,6...
RadioNORD

Re: Regionalisierte Inhalte bei NDR Info

Beitrag von RadioNORD »

Das Verkehrsstudio zu regionalisieren, macht bei der Größe und Struktur des Sendegebiets keinen Sinn - und erst recht nicht in einem Wortprogramm wie NDR Info.

Das Gros der Verkehrsmeldungen bezieht sich immer auf Hamburg und die Autobahnen rund um Hannover. Was sollte zu dieser Zeit in Mecklenburg-Vorpommern laufen? Fill-Up-Musik? Ebenso bei Gefahrenmeldungen. Zwischen zwei Wortbeiträgen eine Gefahrenmeldung für eine Region - und was läuft dann in den anderen Bundesländern? Stille? Nein... das funktioniert nicht.
-

Re: Regionalisierte Inhalte bei NDR Info

Beitrag von - »

dass für die Stadt Osnabruck die Frequenz vom "Sender Osnabruck" (Schleptruper Egge) angegeben wird entbehrt nicht unbedingt einer gewissen Logik.

Damme sendet gerichtet , in Richtung OS gehen nur 0.5 Watt raus, macht einen Pegel von etwa 20 dB. besser sollte ion jedem Falle immer die 87.6 mit iohren 5 kW gehen.

dass der Sender DAMME sehr gut rauskommt ist mir auch schon in der Gegend zwischen Pyrmont, Salzuflen und Herford auifgefallen - aber offizielles Versorgungsgebiet ist das freilich nicht mehr !


im Uebrigen erinnere ich mich an die bunten Versorgungskarten die immer dem in den 90ern regelmässig erscheinenen NDR Jahresbericht beigelegt waren. Da gab es ganz kuriose Frequenzvorschläge..

Helpterberg für die Küste und ähnlicher Schmääh


und als damals die neue NJOY Website gelanciert wurde hatte man den Sender Hamberge / Neu Degtow irgendwo bei Boltenhagen oder Travemünde eingezeichnet
htw89

Re: Regionalisierte Inhalte bei NDR Info

Beitrag von htw89 »

ParadiseFM hat geschrieben: dass für die Stadt Osnabruck die Frequenz vom "Sender Osnabruck" (Schleptruper Egge) angegeben wird entbehrt nicht unbedingt einer gewissen Logik.

Damme sendet gerichtet , in Richtung OS gehen nur 0.5 Watt raus, macht einen Pegel von etwa 20 dB. besser sollte ion jedem Falle immer die 87.6 mit iohren 5 kW gehen.
Es geht ja auch nicht um Osnabrück und Umgebung. Die Oldenburgische Volkszeitung hat als Zielgebiet im Wesentlichen den Landkreis Vechta und den südlichen Teil des Landkreises Cloppenburg. Da wäre die 106,4 schon angebrachter gewesen oder meinetwegen auch die 103,7 aus Molbergen.
Manager.

Re: Regionalisierte Inhalte bei NDR Info

Beitrag von Manager. »

RadioNORD hat geschrieben: Das Verkehrsstudio zu regionalisieren, macht bei der Größe und Struktur des Sendegebiets keinen Sinn - und erst recht nicht in einem Wortprogramm wie NDR Info.

Das Gros der Verkehrsmeldungen bezieht sich immer auf Hamburg und die Autobahnen rund um Hannover. Was sollte zu dieser Zeit in Mecklenburg-Vorpommern laufen? Fill-Up-Musik? Ebenso bei Gefahrenmeldungen. Zwischen zwei Wortbeiträgen eine Gefahrenmeldung für eine Region - und was läuft dann in den anderen Bundesländern? Stille? Nein... das funktioniert nicht.
Bei NDR info sehe ich auch wenig Sinn, aber bei NDR 2 könnte ich mir das (nur) für Gefahrenmeldungen/Geisterfahrer schon vorstellen. Das hat früher prima funktioniert.:

Kam eine Geisterfahrermeldung ins Verkehrsstudio, wurde die laufende Musik oder der laufende Wortbeitrag (auch Nachrichten) sofort unterbrochen. Aber nur im für die Meldung relevanten ARI-Bereich (A= McPomm, B=SH, C=HH, D=Ost-Nds, E=West-Nds). In den anderen Bereichen lief das Programm unverändert weiter...


Welche Regionalversionen gibt es denn nun bei NDR 2 und NDR info? Das Thema ist ja auch für die FMLIST wichtig.
RadioNORD

Re: Regionalisierte Inhalte bei NDR Info

Beitrag von RadioNORD »

Bei NDR Info gibt es insgesamt vier Regional-Versionen.
Niedersachsen - alle niedersächsischen UKW-Sender (außer Lauenburg/Echem), DVB-S, Internet und DAB+ (norddeutschlandweit, da über DVB-S gespeist!)
Schleswig-Holstein - alle UKW-Sender in Schleswig-Holstein
Mecklenburg-Vorpommern - alle UKW-Sender in Mecklenburg-Vorpommern
Hamburg - UKW-Sender Hamburg-Moorfleet und Lauenburg/Echem (letzterer hängt per Ballempfang am Sender Moorfleet)
Manager.

Re: Regionalisierte Inhalte bei NDR Info

Beitrag von Manager. »

Danke!
MW dann wohl wie UKW?

Flensburg 702 kHz => SH
Hamburg 972 kHz => HH
Lingen 792 kHz => Nds
Hannover 828 kHz => Nds

Richtig?
RadioNORD

Re: Regionalisierte Inhalte bei NDR Info

Beitrag von RadioNORD »

Das kann ich nicht gesichert sagen. Bekomme ich aber noch raus...
Staumelder

Re: Regionalisierte Inhalte bei NDR Info

Beitrag von Staumelder »

An die regionalen Verkehrsmeldungen auf NDR2 kann ich mich noch erinnern. Auf 89,2 lief eine Verkehrsmeldung, auf 87,6 (war zu dem Zeitpunkt noch frei) war Musik zu hören. Bei NDR Info im Tagesprogramm aber ohne Sinn. Eine Wortbeitrag regional zu unterbrechen - wie würde sich das in der Praxis anhören? Ich finde gerade den grenzüberschreitenden Verkehrsservice gut (wenn ich z.B. nach Meck-Pomm oder S-H fahre). Natürlich könnte ich auch ab Bremen auf die Frequenzen der jeweiligen Länder wechseln aber der Normalo? Das ist schon okay so wie es ist. Diesen "Bonus" der länderübergreifenden Verbreitung können die Privaten dem NDR zumindest nicht streitig machen.

Legendär ist ein Spruch aus dem WDR2-Verkehrsstudio Ende der 80er: Blabla A1Osnabrück Richtung Bremen, 40 km Stau zwischen... Moment, das ist Niedersachsen. Das interssiert Niemanden" Natürlich nicht. Man fährt nur genau in den Stau. Und 40 km sind nicht ohne...
-

Re: Regionalisierte Inhalte bei NDR Info

Beitrag von - »

technisch ist das durchaus machbar!
hat hr3 zb bei der Umstellung des Rimbergs auf HR XXL gemacht: Trailer per Leitung ueber die Musik gelegt


geht so:

um 11:12 kommt via Newswire die Gfahrenmeldung ueber Falschfahrer auf Sylt rein
Moderator reagier sofort und zeichnet im Sendestudio den Hinweis trocken während der Sendung auf
speichert das ganze im System

die Warnung wird cuegesteuert als trockener Dropper ueber die Musik der NDR 2 SH Kette abgefahren

keine Fill up Musik notwenidg und die anderen Hörer merken nicht mal was davon


stimmt schon CLP usw spielt doie 87.6 eher eine untergeordnete Rolle. da duerften sogar Rinteln, Bad Rotenfelde, Lingen und Bremen noch bessere Pegel bringen


warum greift Lauenburg ( an der SH Grenze) nicht einfach SH ab ?
RadioNORD

Re: Regionalisierte Inhalte bei NDR Info

Beitrag von RadioNORD »

@ParadiseFM:

Gefahrenmeldung zu Falschfahrern aufzeichnen und dann das geschnittene, im System abgelegte Audio versenden? Das würde in so einer Situation viel zu viel Zeit kosten - in dieser Zeit wären möglicherweise schon die ersten Autos zusammengestoßen.
Nicht alles was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Insbesondere bei Gefahrenmeldungen, bei denen es wirklich auf Sekunden (!!!) bis zur Versendung ankommt, wäre eine solche Praxis absolut kontraproduktiv. Zudem wird es kaum einen Hörer bspw. in Göttingen stören, eine Gefahrenmeldung aus Hamburg zu empfangen. Warum also den zusätzlichen Aufwand mit einer Regionalisierung solcher Meldungen betreiben, wenn die Nachteile überwiegen?!
Dass so etwas bei NDR 2 (Gefahrenmeldungen über Musik) noch eher möglich wäre als bei NDR Info (nur Wortbeiträge), steht außer Frage. Dennoch gibt es zu viele Nachteile.

Lauenburg greift nicht Schleswig-Holstein ab, weil sich der Sendemast südlich des im Norden der Elbe gelegenen Elbhangs befindet und dort kein NDR Info-Sender aus Schleswig-Holstein in der nötigen Signalstärke ankommt. Zudem versorgt der Sender in Lauenburg/Echem nur zu einem geringen Teil Schleswig-Holstein (nämlich nur die Stadt Lauenburg selbst) - der Großteil des Sendegebiets liegt in Niedersachsen (vor allem die Stadt Lüneburg). Da sowohl Lüneburg als auch Lauenburg im Hamburger Speckgürtel liegen, machte es also Sinn, den Sender der Region "in und um Hamburg" zuzuordnen.

@Manager:
Die Mittelwellensender von NDR Info übertragen "NDR Info Spezial". Hier wird grundsätzlich die Niedersachsen-Variante ausgestrahlt. Auch über die MW-Sender in Flensburg und Hamburg.
-

Re: Regionalisierte Inhalte bei NDR Info

Beitrag von - »

in LG müsste doch der Sender Dannenberg - Hohenzernien gut empfangbar sein?

Besonderheit auf der UKW Kete in SH dürfte sicherlich der Seewetterbericht sein
RadioNORD

Re: Regionalisierte Inhalte bei NDR Info

Beitrag von RadioNORD »

Dannenberg ist zu schwach, um in Lüneburg bzw. am Sender Lauenburg/Echem (insbesondere bei möglichen Überreichweiten anderer Sender) in guter Qualität empfangen zu werden.

Der nächtliche Seewetter-Bericht nach den 0:00-Uhr-Nachrichten läuft nur über die UKW-Sender in Mecklenburg-Vorpommern (weil es in MV keine NDR-Mittelwellen-Sender mehr gibt). In Schleswig-Holstein gibt es auf UKW den NDR-Seewetter-Bericht nicht.
-

Re: Regionalisierte Inhalte bei NDR Info

Beitrag von - »

stimmt. MV war natürlich gemeint.

weil man ja Putbus abgeschaltet hat und SN damals an Megaradio ging
Manager.

Re: Regionalisierte Inhalte bei NDR Info

Beitrag von Manager. »

RadioNORD hat geschrieben: Die Mittelwellensender von NDR Info übertragen "NDR Info Spezial". Hier wird grundsätzlich die Niedersachsen-Variante ausgestrahlt. Auch über die MW-Sender in Flensburg und Hamburg.
Danke, dann wissen wir ja jetzt allumfassend Bescheid. :spos:

ParadiseFM hat geschrieben: warum greift Lauenburg ( an der SH Grenze) nicht einfach SH ab ?
Da fehlt NDR Info die ursprünglich für Mölln vorgesehene 99,7 (Gleichwelle mit Kiel). Diese Planung hat man aber später zugunsten von N-Joy 99,8 in Lauenburg/Echem aufgegeben.
Antworten