Regionalisierte Inhalte bei NDR Info

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Staumelder

Regionalisierte Inhalte bei NDR Info

Beitrag von Staumelder »

Heute Morgen nach den 6.30-Nachrichten hiess es sinngemäss "Und wie bes heute bei Ihnen wird erfahren Sie gleich". Danach gabs eine kurze Pause, es folgte ein Drop-In "Das Wetter in Niedersachsen" und danach gab es dann auch das Wetter für NDS. Nach einer kurzen Pause gab es dann die Verkehrsmeldungen für ganz Norddeutschland. Um kurz nach 7.30 gabs das Gleiche nochmal.

Seit wann gibt es diese Regionalisierung? Sie ist mir heute Morgen zum ersten mal ausgefallen. Hat sich RDS-technisch etwas geändert? Welcher Sender überträgt welche Regionalversion?

Achja: es gibt neuerdings auch einen "sonderbar gezupften" Opener für Verkehrsmeldungen.
Mathias Volta

Re: Regionalisierte Inhalte bei NDR Info

Beitrag von Mathias Volta »

Interessant, werde mal darauf achten. Ich höre NDR-Info in der Regel nur nachts, da mir das Informationsangebot der Ems-Vechte-Welle mit der Übernahme des RadioDienst ausreicht.
Staumelder hat geschrieben: Hat sich RDS-technisch etwas geändert?
OT:
Da wir nicht wirklich die anvisierte Zielgruppe des Senders sind und bisher niemand darüber gesprochen hat:
HRA verwendet seit geraumer Zeit bei regionalen "Infos" einen regionalen dynamischen PS: "ANTENNE_" / OS______" (stellvertretend für die anderen Regionen in NDS).
-

Re: Regionalisierte Inhalte bei NDR Info

Beitrag von - »

bei NDR 2 gab es das so um 2005 rum nach der einzig guten Reform auch mal.
fand ich angesichts des riesigen Sendegebiets auch sehr sinnvoll, denn der Wetterbericht der Hamburger ist ziemlich unkonkret,, auf Helgoland, Sylt und in Vorpommern stimmt deren Vorhersage so gut wie nie!

leider hat man diese wirklich sinnvolle Neuerung dann nur wenige Wochen später wieder heimlich eingestellt
Staumelder

Re: Regionalisierte Inhalte bei NDR Info

Beitrag von Staumelder »

@ Matze: Das meine ich auch schon mal gesehen zu haben, während die LAG am Steuer sass (mir wurde das Zappen in ihrem Auto vor einiger Zeit untersagt, deswegen fahre ich meist zu gemeinsamen Zielen :D). Macht ffn das nicht auch? Dort gibts glaube ich sogar einen Unterschied zwischen OS und EL. Ich müsste aber erstmal die Frequenzen raussuchen, da ich keinen der beiden Sender abgespeichert habe und auch nichts vermisse.

@ Roooobert: Bist Du Dir 100% sicher? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das Wetter für NDS sowie Veranstaltungstipps für Niedersachsen durch die Halle hab brüllen hören.
Mathias Volta

Re: Regionalisierte Inhalte bei NDR Info

Beitrag von Mathias Volta »

Staumelder hat geschrieben: @ Matze: Das meine ich auch schon mal gesehen zu haben, während die LAG am Steuer sass (mir wurde das Zappen in ihrem Auto vor einiger Zeit untersagt, deswegen fahre ich meist zu gemeinsamen Zielen :D).
Gemein ! ;-)
Staumelder hat geschrieben:Macht ffn das nicht auch?
Ja, bis vor ca. ein oder zwei Jahren auf der Lingener 101,5 MHz" _ffn_OS__", jetzt regionalisierter mit "_ffn_EL__", wobei sich das Regionale auf dürftige Infos meist aus dem Raum Osnabrück, bzw. Werbeeinspielungen größerer emsländischer Autohäuser (AH Rakel Groß Hesepe, AH Thiek Twist, usw.) beschränkt. Also kein Vergleich zu den profunden Infos auf unserer EVW. ;-)
Wegen Groß- und Kleinschreibung im PS kann ich jetzt nichts ganz präzises sagen, da ich ffn und HRA auf meiner 12er-Reihe im Autoradio noch hinter den Holländern abgespeichert habe und bestenfalls mal bei den gelegentlichen FSRs auf ffn reinhöre.
ParadiseFM hat geschrieben: bei NDR 2 gab es das so um 2005 rum nach der einzig guten Reform auch mal.
leider hat man diese wirklich sinnvolle Neuerung dann nur wenige Wochen später wieder heimlich eingestellt
Ich meine, daß ich letztes Jahr noch NDR2_NDS im Display gesehen hatte, wenn regionalisiertes Wetter kam.
-

Re: Regionalisierte Inhalte bei NDR Info

Beitrag von - »

dann machen sie es wieder:)
offenbar seit 2009:

http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... msg-760269



Veranstaltungshinweise, TV-Tipps usw. werden schon seit einigen Jahren durchweg regionalisiert, das stimmt...
Mathias Volta

Re: Regionalisierte Inhalte bei NDR Info

Beitrag von Mathias Volta »

Heute morgen um ca. 06:04 auf NDR 2 gehört:
"Guten Morgen in Bad Bentheim, Lingen und Oldenburg" (kurze Pause) "Das NDR 2-Wetter für Niedersachsen..."
Kann es sein, daß NDR 2 in dieser Weise auch innerhalb der Bundesländer regionalisiert (was ja technisch möglich ist)? Die Nennung dieser drei west-niedersächsischen Städte heute morgen war schon etwas auffällig.

Wird übrigens bei ffn und HRA in ähnlich kurzer Weise ebenfalls gemacht:
"Das Wetter wird Ihnen präsentiert von ...(Werbung der Region)" mit kurzzeitiger RDS-Kennung "ffn_EL___"
RadioNORD

Re: Regionalisierte Inhalte bei NDR Info

Beitrag von RadioNORD »

Ja, bei NDR 2 ist neben dem Wetter morgens auch die "Begrüßung" im Opener regionalisiert. Technisch läuft das allerdings auf einem anderen Weg als bei der Wetterregionalisierung.
-

Re: Regionalisierte Inhalte bei NDR Info

Beitrag von - »

also ähnlich wie bei der BLR:

der erste Jingle wird über Cue von jedem Lokalsender selbst automatisch abgefahren, den 2. startet die BLR nach der Anmod auf das Musikbett via diverser Leitungen gleichzeitig
Staumelder

Re: Regionalisierte Inhalte bei NDR Info

Beitrag von Staumelder »

SWR3 nutzt diese Regionalisierungen auch (beim Scannen mal gehört, Guten Morgen in RLP blabla).

Der NDR hat mir übrigens in der Zwischenzeit bestätigt, dass die Regionalisierung des Wetters am 08.10. begonnen hat.
RadioNORD

Re: Regionalisierte Inhalte bei NDR Info

Beitrag von RadioNORD »

Ja, in der vergangenen Woche lief die On-Air-Testphase ohne Zeitungsbewerbung. Heute nun mit diversen Anzeigen in den Regionalzeitungen der offizielle Start.
Staumelder

Re: Regionalisierte Inhalte bei NDR Info

Beitrag von Staumelder »

Falls ich in unserer "Zeitung" etwas finde lad ichs hoch.
htw89

Re: Regionalisierte Inhalte bei NDR Info

Beitrag von htw89 »

Heute in der Oldenburgischen Volkszeitung:
Bild
AlanTrebber

Re: Regionalisierte Inhalte bei NDR Info

Beitrag von AlanTrebber »

Dann läge es doch nahe, wie schon in den siebziger Jahren, das Verkehrsstudio wieder zu regionalisieren - bei Warnungen und Geisterfahrern etc... Bei dem großen Sendegebiet hätte das einen echten Mehrwert. Oder wird das schon wieder so gemacht und ich habe es nicht bemerkt?
Staumelder

Re: Regionalisierte Inhalte bei NDR Info

Beitrag von Staumelder »

Heiner hat geschrieben: Heute in der Oldenburgischen Volkszeitung:
Bild
Die gleiche Anzeige stand auch in der Osnabrücker Zeitung. Interessant dass bei Euch nicht die 106,4 beworben wird.
Antworten