Regionalisierte Inhalte bei NDR Info

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Staumelder

Re: Regionalisierte Inhalte bei NDR Info

Beitrag von Staumelder »

Seit etwa einer Woche enden die Nachrichten um :15 und :45 mit einem "groben" Wetterbericht (Dreizeiler) und dem Hinweis, dass es ausführliche Wetter- und Verkehrsmeldungen in einer Viertelstunde (also um :00 / :30) gibt. Ist für mich mehr als unlogisch.
dab_4

Re: Regionalisierte Inhalte bei NDR Info

Beitrag von dab_4 »

Staumelder hat geschrieben: Seit etwa einer Woche enden die Nachrichten um :15 und :45 mit einem "groben" Wetterbericht (Dreizeiler) und dem Hinweis, dass es ausführliche Wetter- und Verkehrsmeldungen in einer Viertelstunde (also um :00 / :30) gibt.
Kann man denn mit dem "ausführlichen" Wetterbericht mehr anfangen als mit dem nicht "ausführlichen"? Mir fehlt beispielsweise bei ganz vielen Wetterberichten im Radio eine kurze Schilderung der Wetterlage und zu erwartender Windrichtung/-stärke. (Und die "Seewetterberichte" sind zu selten und zu lang).

Ein gutes schlechtes Beispiel sind auch die Wetterberichte bei Radio Nordseewelle: Es wird fast nie etwas zu Windrichtung/-stärke gesagt - und dabei ist der Sender auch für die Küste ausgelegt.
Nordi

Re: Regionalisierte Inhalte bei NDR Info

Beitrag von Nordi »

Die Radiomacher und -Berater machen halt leider keinen Unterschied, ob der Sender an der Küste auf dem Berg oder auf dem Mars ist. Alles muss überall gleich sein und darf nicht zum selbständigen Denken führen.
Staumelder

Re: Regionalisierte Inhalte bei NDR Info

Beitrag von Staumelder »

Dafür ist m.E. das Sendegebiet des NDR zu groß (auch beim Regionalwetter für NDS). Allein im Kreis Osnabrück gibt es verschiedene Wetterzonen (merke ich auf dem Weg zum Brötchengeber - 40km - oder auf dem Weg zur LAB - 40 km in eine andere Richtung). Wie soll man da einen "guten" Wetterbericht erstellen?

Mein Wunschwetterbericht beinhaltet die Großwetterlage (Tief über England, Hoch über DNK etc.), das Wetter kommt aus (Südwestströmung), was passiert heute, was passiert in den nächsten Tagen (ohne "satelitengenau für ganz Plaggenschale" ), woher kommt der Wind. Keine Prozentzahlen, keine gefühlten Temperaturen, kein "wir müssen heute viel trinken / Scheiben kratzen blablabla". Je regionaler desto besser.

Wie "genau" ist der NDR Info-Wetterbericht für Hamburg? Erfahrungen?
dab_4

Re: Regionalisierte Inhalte bei NDR Info

Beitrag von dab_4 »

Staumelder hat geschrieben: Mein Wunschwetterbericht beinhaltet die Großwetterlage (Tief über England, Hoch über DNK etc.), das Wetter kommt aus (Südwestströmung), was passiert heute, was passiert in den nächsten Tagen (ohne "satelitengenau für ganz Plaggenschale" ), woher kommt der Wind. Keine Prozentzahlen, keine gefühlten Temperaturen, kein "wir müssen heute viel trinken / Scheiben kratzen blablabla". Je regionaler desto besser.
Dem stimme ich zu. Im Wettergespräch um ca. 5:28 Uhr in der ARD-Infonacht wird zumindest das mit der Großwetterlage oft ansatzweise umgesetzt. Allerdings ist leider auch zu viel Blabla im Spiel. Obwohl für fast ganz Deutschland vorhergesagt wird, ist das wegen der Großwetterlage für mich meist informativer als sonstige Wettervorhersagen im Radio.
Staumelder

Re: Regionalisierte Inhalte bei NDR Info

Beitrag von Staumelder »

Das "Wettergespräch" auf WDR5 gegen 6.20 Uhr ist halbwegs brauchbar. Klingt streckenweise aber nach Weber-Erdbeerfunk (geht von den Moderatoren aus, die "müssen" vmtl. Reizworte wie "Hitzewelle" etc. ansprechen). Schade.
pro_dabby

Re: Regionalisierte Inhalte bei NDR Info

Beitrag von pro_dabby »

Staumelder hat geschrieben: Seit etwa einer Woche enden die Nachrichten um :15 und :45 mit einem "groben" Wetterbericht (Dreizeiler) und dem Hinweis, dass es ausführliche Wetter- und Verkehrsmeldungen in einer Viertelstunde (also um :00 / :30) gibt. Ist für mich mehr als unlogisch.
Sind denn die Kurz-nach-..:15/..:45-Uhr-Wetterberichte merklich weniger ausführlich geworden als vorher? Oder wird neuerdings lediglich der erwähnte Hinweis gegeben?
Staumelder

Re: Regionalisierte Inhalte bei NDR Info

Beitrag von Staumelder »

Das Wetter ist definitiv kürzer. Dafür hat man offensichtlich das Regionalwetter ausgweitet (läuft nicht nur zur Drivetime).
Antworten