Deutscher Schlager im NDR

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
_Yoshi_

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von _Yoshi_ »

Der NDR ist mit allen Programmen eh uninteressant geworden.
Vor allen die Ignoranz und Arroganz und das Sture Engstirnige gehabe ist für mich ein Deutliches No go!
Die ganzen Titelwiederholungen nerven einfach nur noch dermaßen das man gleich wieder abschalten möchte.

Dea höre ich lieber Radio Ostfriesland oder gar Bremen 1.
Denn da wird noch ungezwungen und offen fast alles Gespielt und das Programm ist da noch lebendig und vielfältig.
-

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von - »

Gestern morgen zwischen 10 und 12 stand Hörfunkchef Eckehard Pohl den Hörern Rede und Antwort.



Gibt es diese Sendung schon in der NDR mediathek zum Nachhören? konnte nichts dazu finden und die letzte Sendung von NDR 2 damals ist bereits wieder gelöscht worden

so frage ein Hörer an ob künftig auch noch die Nachrichten in englisch gesendet werden.
keine schlechte Idee. macht FM4 ja auch so. wäre vor allem für die Lokführer sinnvoll:D

Der NDR sollte NDR 4 und NDR BLUE zusammenfassen und dafür eine Schlagerwelle anbieten, dann könnte NDR 1 für uns "mittelate" senden und die neue sechste Schlagerwelle für die Hörer von 70 aufwärts, die den deutschen Schlager bevorzugen.

Wozu`?`??? braucht der NDR dann NEUN (!) Wellen ???
die Landeswellen sind dafür da, Melodieformate anzubieten. Die tollen Rockklassiker und Schmuseoldies gehören zum AC Format, das ist NDR 2

Nur weil man dort keine Ahnung hat in HH und die Landeswellen knallhart gegen NDR 2 UND (!) N-JOY positioniert sollen jetzt NOCH eine Welle her und die Hörer IHR NDR 4-Nachtprogramm opfern?

Sweet, Slade, Bay City Rollers, Middle of the Road ets.
Solche Mucke gehört auf NDR 2 und da lief sie auch bis etwa 2005 . damals hat man wirklich eine breite musikalische Auswahl an ROCK und POP gespielt. bis man irgendwann mal der Meinung war, 70er und 90er komplett rauszuschmeißen und auf die Landeswlelen zu packen
-

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von - »

bin mal gespannt wie lange die "nation wide" Radiosender in D den Trend noch ignorieren können und sich weigern Schlager zu spielen

http://web.de/magazine/tv/dsds/17423626 ... #.A1000306


" Beatrice profitiert von Schlager-Trend
" (Quelle s.o.)
PhanTomAs

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von PhanTomAs »

Es ist leider eine Tatsache, dass 95 % aller Radiosender erst dann Schlager spielen, wenn deren "Unternehmensberater" das für gut befinden. :(
-

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von - »

was ja jetzt wohl kommen wird. Platz 1 der Downloadcharts, wie zu erwarten war
Nordhörer

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von Nordhörer »

"Das Publikum wird älter geredet, als es ist", heißt es hier mit Blick auf deutsche Schlager:

http://www.presseportal.de/meldung/2502616

Die lieben Berater sollten sich das durchlesen!
_Yoshi_

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von _Yoshi_ »

Nordhörer hat geschrieben: "Das Publikum wird älter geredet, als es ist", heißt es hier mit Blick auf deutsche Schlager:

http://www.presseportal.de/meldung/2502616

Die lieben Berater sollten sich das durchlesen!
Und die sollten sich mal den Blödsinn anhören den die verzapfen!
ferienwelle

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von ferienwelle »

Hallo , ein Trauerspiel mit dem Deutschen Schlager , NDR 1 - Niedersachsen geht noch aber der Rest schlimm , besonders in Meck Pomm , da ist man dann schon wieder froh am Grenzgebiet von Brandenburg die Antenne zu hören . Aber gute alte mit neuen Schlagern zu vermischen klappt bei Anje scheinbar nicht , was haben die in ihren Archiven , nur Müll ? Alles gute aus Niedersachsen .
[attachment 1873 Radio-DDRFerienwelle.jpg]
timichen

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von timichen »

Na in diesem Forum wurde mächtig aufgeräumt. Leider ging letzte Woche meine Festplatte kaputt, und musste meinen Rechner neu aufsetzten. Hier im Forum war mal ein Link zu einen Internetradio Aufnahme Programm diesen bräuchte ich noch mal, denn dummerweise finde ich das Programm nicht mehr. Ich hoffe Ihr wisst noch was das für ein Programm war. Mit denn konnte man Stundenlang einen Internetsender aufnehmen, der dann gleich in Titel aufgeteilt wurde. Hat bis vor kurzem perfekt funktioniert, bis die Festplatte den Geist aufgegeben hatte. Für den Link danke ich euch schon im voraus.
iro

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von iro »

Der evtl.: http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... 22,1148088

Vielleicht auch der: http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... 903,page=1
(das Programm Tapin Radio nutze ich zum aufnehmen. Auch zeitprogrammierbar - wozu der Rechner natürlich zur passenden Zeit laufen muss. Auch stundenlang, auf Wunsch in Titel aufgeteilt oder auch nicht.)
pomnitz26

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von pomnitz26 »

Der MDR macht das nach was der NDR schon vormacht.
Bayern Plus ist das Vorbild für Musik. Die Rettung kommt in Form des Schlagerparadies nach Sachsen-Anhalt und ist genauso gut. Aber Bayern1 hat doch angefangen deutsche Musik zu verbannen, oder?
timichen

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von timichen »

Ja ganau dieses Programm meinte ich vielen Dank. Werde es dieses mal extra auf einer CD-Brennen. Dieses Programm ist wirklich spitze.
Rosenelf

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von Rosenelf »

Wie dumm sind eigentlich die Moderatoren bei NDR1 Niedersachsen ???

Henry Gross von der Schlagerparade sagte gestern Abend doch tatsächlich im Bezug auf den Titel "Ich denk' noch oft an Marianne" von Waterloo & Robinson:

"Eine sehr gelungene Coverversion, das Original ist von Simon & Garfunkel, aber das waren eben Waterloo & Robinson"

...

Hallo, geht's noch ??? Den Titel haben Simon & Garfunkel nie gesungen, wahrscheinlich haben sie ihn selber noch nie gehört weil es eine DEUTSCHE Produktion und Komposition von Rolf Soja / Peter Zentner ist, die es auch in englisch gab als "Do you remember Marianne" ebenfalls von den beiden Oberösterreichern Waterloo & Robinson interpretiert !

Wie kann der Typ so einen Müll über einen öffentlich-rechtlichen Sender verzapfen ? Bevor ich solche Dinge behaupte informiere ich mich vorher lieber nochmal und recherchiere bevor ich etwas Falsches erzähle vor tausenden Zuhörern.

Wie ist sowas überhaupt möglich frage ich mich, es gibt doch genug Infos und Quellen, wie kann man so eine Behauptung als Moderator einfach in die Welt setzen ?
pomnitz26

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von pomnitz26 »

Vielleicht hat das RDS im PS des Programms gehangen und er hätte mal lieber im Radiotext nachsehen sollen.
Die senden schon das ganze doppelt, aber es hilft nichts.
PowerAM

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von PowerAM »

Waehrend einer Woche Urlaub in Warnemuende habe ich die NDR 1-Versionen MV, SH und NDS gehoert und verglichen. NDR1 MV ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Deutschsprachige Titel beschraenken sich auf alles das, was aktuell und angesagt ist, das weiteste Abweichen vom Mainstream wird mit Titeln der norddeutschen Rockband Santiano gewagt. Ansonsten viel von Nena, Grossstadtfreunde, Ich & ich, Unheilig usw. - gelegentlich aufgelockert durch massentaugliche DDR-Nostalgietitel von Karat. Selbst die Puhdys finden keinen Platz mehr, auch wenn sie in das aktuelle Format passen wuerden. Die Abgrenzung zu NDR 2 ist klein, ausser einigen englischsprachigen Oldies ueberschneidet sich naemlich der Rest der Musikauswahl mit NDR 2 recht weit. Da wird der Zielgruppe dann eben nach Sailor schlicht Avicii oder David Guetta um die Ohren geblasen. Die Eltern eines befreundeten Kollegen in Rostock-Lichtenhagen ertragen es zaehneknirschend: "Wir haben schon immer Radio MV gehoert." Die Musikauswahl gefaellt ihnen ueberhaupt nicht mehr, mangels Alternativen bleibt man aber dabei. Auch der Regionalbezug scheint mir abgenommen zu haben, Aussenberichterstattung findet praktisch nicht mehr statt. Egal, was fuer ein Riesenevent im Land passiert.

NDR1 SH, dort noch problemlos vom Bungsberg hoerbar, stellt auch keine Alternative dar. Das Programm erschien mir nicht ganz so jung ausgerichtet, hier dominierten die Oldies und die aktuellen Titel aus den Charts der letzten zwei bis drei Jahren scheinen mir handverlesen zu sein. Schlager gibt es nicht - aber auch bei NDR1 SH taucht Santiano auf.

So traurig es klingt, NDR1 NDS bringt mit durchschnittlich zwei Titeln je Sendestunde noch den hoechsten Schlageranteil. Man traut sich an Peter Maffay, gelegentlich an Roland Kaiser und mit Helene Fischer macht man auch nichts verkehrt. Der Rest ist deutlich abgegrenzt zu NDR 2, die Programmausrichtung ist im Vergleich aller Programme am aeltesten. Mir scheint der Regionalbezug noch recht hoch zu sein, es wird auch von kleineren Veranstaltungen berichtet. Wenn gleich nicht direkt vor Ort, so wird aber auch das Fest der Freiwilligen Feuerwehr Kleindingsbumms (beispielhaft) genannt, was sicherlich auch einige Tagesgaeste anlocken koennte.

Wer wirklich im Sendegebiet der NDR 1-Programme Schlager hoeren will, der wird Richtung Webradio oder terrestrisch zu Antenne Brandenburg gedraengt. Vom Sender Pritzwalk duerften viele in MV profitieren, ich hoerte ihn an exponierten Standorten bis an die Ostseekueste.
Antworten