Deutscher Schlager im NDR

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Nordhörer

Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von Nordhörer »

Deutscher Schlager ist in den NDR-Landesprogrammen ja mittlerweile zur Mangelware geworden, auch NDR 1 Niedersachsen ist mittlerweile auf den Oldie-Zug aufgesprungen. Wie extrem es geworden ist, verdeutlicht ein Blick auf die Playlists, habe mal den 14.8.2012, Zeitraum 16:45-18:45 Uhr genommen:

NDR 1 Niedersachsen
16:45-18:45

16:43 Adriano Celentano Azzurro
16:46 Johnny & The Hurricanes Red River Rock
16:54 Amy MacDonald This is the life
16:57 The Searchers Sweets for my sweet
17:12 Limahl Never ending story
17:15 Nena Laß mich dein Pirat sein
17:21 Abba Take a chance on me
17:24 Reinhard Mey Ich bin Klempner von Beruf
17:28 Elton John Song for Guy
17:34 Caro Emerald A night like this
17:38 IBO Ibiza
17:41 Terry Jacks Seasons in the sun
17:45 Santana Samba pa ti
17:52 Münchener Freiheit Ohne dich
17:55 Hollies Bus stop
18:07 Barclay James Harvest Life is for living
18:10 Westernhagen Weil ich dich liebe
18:14 Gerry & The Pacemakers Ferry cross the Mersey
18:17 Geier Sturzflug Bruttosozialprodukt
18:22 Al Stewart On the border
18:26 Richard Sanderson Reality
18:34 Nick Kamen I promised myself
18:38 Hubert Kah Sternenhimmel
18:42 Orchestre Symphonique de Montréal Die Bären sind los


NDR 1 Welle Nord
16:45-18:45

16:45 Heinz Rudolf Kunze Aller Herren Länder
16:50 Roxette Dangerous
16:53 Fleetwood Mac Don't stop
16:56 Alphaville Forever young
17:11 Taio Cruz World in our hands
17:14 Roxy Music Jealous guy
17:19 Cassandra Steen & Adel Tawil Stadt
17:22 Europe The final countdown
17:27 Chicago If you leave me now
17:35 Inner Circle Sweat
17:38 Albert Hammond Everything I want to do
17:43 Kim Carnes Bette Davis eyes
17:46 Monkees I'm a believer
17:50 Colbie Caillat Bubbly
17:53 Shakin' Stevens This ole house
17:56 Milli Vanilli Girl I'm gonna miss you
18:07 Brooke Fraser Something in the water
18:10 Stevie Wonder You are the sunshine of my life
18:13 Abba Super trouper
18:17 Udo Lindenberg & Clueso Cello
18:22 Los Del Rio Macarena
18:26 Smokie Lay back in the arms of someone
18:28 Everly Brothers Bye, bye love
18:34 Madonna Cherish
18:38 America Sister Golden Hair
18:44 Atomic Kitten Whole again


NDR 90,3
16:45-18:45

16:45 Spider Murphy Gang Skandal im Sperrbezirk
16:50 Israel "Iz" Kamakawiwo'ole Over the rainbow
16:53 Boney M. No woman, no cry
16:57 Diana Ross & The Supremes Stop! In the name of love
17:08 John Kincade Shine on me woman
17:11 Bangles If she knew what she wants
17:15 Prinzen Alles nur geklaut
17:18 Everly Brothers Bye, bye love
17:21 Erasure Always
17:26 Bellamy Brothers Satin sheets
17:33 Bachman-Turner Overdrive You ain't seen nothing yet
17:37 Julio Iglesias Amor
17:43 Elvis Presley Such a night
17:46 Spliff Carbonara
17:51 Reamonn Tonight
17:54 Elton John & KikiDee Don't go breaking my heart
17:58 Cliff Richard Congratulations
18:06 Sister Sledge We are family
18:13 Bee Gees You win again
18:16 Xavier Naidoo Dieser Weg
18:25 Hollies Bus stop
18:28 Al Bano & Romina Power Felicità
18:36 Pink Floyd Another brick in the wall
18:42 Jason Donovan Too many broken hearts


NDR 1 Radio MV
16:45-18:45

16:35 LES, SINGERS HUMPHRIES MEXICO
16:38 KILLERS HUMAN
16:46 UDO LINDENBERG REEPERBAHN
16:53 BONEY M. DADDY COOL
16:57 JERMAINE JACKSON & PIA ZADORA WHEN THE RAIN BEGINS TO FALL
17:07 MIKE & THE MECHANICS SILENT RUNNING
17:13 HERBERT GROENEMEYER LAND UNTER
17:22 ISRAEL "IZ" KAMAKAWIWO'OLE OVER THE RAINBOW
17:26 GILBERT O'SULLIVAN GET DOWN
17:35 BELLAMY BROTHERS LET YOUR LOVE FLOW
17:40 LIONEL RICHIE JUST FOR YOU
17:45 QUEEN I WANT TO BREAK FREE
17:53 PUHDYS ALT WIE EIN BAUM
17:57 ARCHIES SUGAR SUGAR
18:05 HAMMOND & WEST GIVE A LITTLE LOVE
18:12 BRUNO MARS GRENADE
18:19 EXILE HOW COULD THIS GO WRONG
18:23 MATTHIAS REIM ICH HAB GETRAEUMT VON DIR
18:27 CHER IF I COULD TURN BACK TIME
18:34 BEE GEES ALONE
18:38 STEFAN WAGGERSHAUSEN & ALICE ZU NAH AM FEUER


Ich kann es mir nicht verkneifen, in diesem Zusammenhang auch die Playlist von SWR 4 RP (gleiches Datum, gleicher Zeitraum) dazuzustellen:


SWR 4 RP
16:45-18:45

16.44 Airport (Dich wiederseh'n)Udo (feat. Jan Delay) Lindenberg
16.47 Hand aufs Herz Ireen Sheer
16.52 Carolina komm Costa Cordalis
16.55 La Solitudine Laura Pausini
17.05 Wir sind immer noch gut Andreas Martin
17.08 Möchte bei dir sein Vivian Lindt
17.15 San Francisco Bay Smokie
17.18 Rauh und ruppig Ines Adler
17.23 Alles okay (... am Baggersee) Paveier
17.27 Nächstes Mal am Ende der Welt Valerie's Garten
17.35 Manchmal Peter Kraus
17.37 Bye bye bye Eilfeld, Annemarie
17.41 So ist das Leben Sebastian, Peter
17.47 König von Mallorca Jürgen Drews
17.52 Wo kommen die Träume her Claudia Jung
17.55 Ein Stern (Der deinen Namen trägt) DJ Ötzi & Nik P.
18.06 Nun sag schon Adieu Schöner, Hannes
18.10 Ritmo de la noche Mirjana
18.14 Wie viele Sommer noch? Michael Holm
18.17 La Isla Bonita Jonak, Tanja
18.21 Ich brauch kein Déjà Vu Adams, Uwe
18.24 Schmetterling Nana Mouskouri
18.33 Die Lady und der Tramp Truck Stop
18.38 Ich schieß dich auf den Mond Andrea Berg
18.41 Das 1000 Sterne Hotel Christoff


Ich finde es traurig, dass der NDR den deutschen Schlager so rigoros verbannt!
Ich denke, es gibt auch im Norden noch genug Schlagerfreunde, so dass der NDR als öff-rechtl. Sender für Norddeutschland eigentlich ein Schlagerprogramm anbieten sollte, wenn nicht gar müsste, deutscher Schlager ist immerhin ein Stück unserer deutschen Kultur.

Wie ist es zu rechtfertigen, dass es mit NDR Kultur ein Programm für Klassikfreunde (Klassik = Kulturgut) gibt, nicht aber eines für Schlagerfreunde (dt. Schlager = ebenfalls Kulturgut), zumal die Zahl der Schlagerfreunde deutlich größer sein dürfte als die der Klassikfreunde!? (Nicht falsch verstehen: Ich will damit nicht sagen, dass der NDR auf Klassik verzichten sollte, aber meines Erachtens muss er genauso auf Schlager setzen, in welchem Programm auch immer...)

Das Ganze gilt in ähnlicher Form freilich auch für andere öff.rechtl. Anstalten...
DJ DAREK

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von DJ DAREK »

Das ist ja erschreckend was der NDR treibt. Ich bin zwar kein Schlagerfan aber er hat seine Daseinsberechtigung.
NDR2 ist somit überflüssig. Was macht man da? Welches schlüssige Konzept wäre am sinnvollsten?

Steinigt mich aber hier mein in 2 Minuten ausgedachtes Konzept
Von mir aus NDR2 außer den Abendsendungen austauschen durch RadioEins des RBB mit Regionalinhalten aus Norddeutschland. Die Abend und Nachtsendungen des NDR Info dorthin verlagern.

NDR 4 zu einer Welle für ältere Menschen umgestalten mit anspruchsvollen Sendungen und Hörspielen plus Klassiksendungen.

Aus NDR Kultur machen wir ein Infoprogramm
und aus N-Joy machen wir fritz mit regionalinhalten aus Norddeutschland.
PowerAM

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von PowerAM »

Als 'beruflicher' NDR1 NDS-Stammhoerer finde ich mich eigentlich in meiner Dienstzeit von 6 bis 15h30 noch ganz gut bedient. Der Oldies-Anteil stieg seit Jahresbeginn gefuehlt deutlich an. Die Brandenburgantenne, mein in dieses Format passender Heimatsender, ist leider derartig vorhersagbar geworden, die Playlist leider immer wieder zur gleichen Zeit gleich bestueckt. Man hoert praktisch jeden Tag die gleiche Musik.
Mathias Volta

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von Mathias Volta »

Ich schrieb es in ähnlicher Weise schon an anderer Stelle:
Nordhörer hat geschrieben:deutscher Schlager ist immerhin ein Stück unserer deutschen Kultur.
Du schreibst es schon sinngemäß - Musikkultur !
Und dort sollte man ansetzten, und zwar am besten bei NDR-Kultur.
Nordhörer hat geschrieben:Wie ist es zu rechtfertigen, dass es mit NDR Kultur ein Programm für Klassikfreunde (Klassik = Kulturgut) gibt, nicht aber eines für Schlagerfreunde (dt. Schlager = ebenfalls Kulturgut), zumal die Zahl der Schlagerfreunde deutlich größer sein dürfte als die der Klassikfreunde!? (Nicht falsch verstehen: Ich will damit nicht sagen, dass der NDR auf Klassik verzichten sollte, aber meines Erachtens muss er genauso auf Schlager setzen, in welchem Programm auch immer...)
Unglücklicherweise wird im deutschsprachigem Raum insbesondere auf den ÖRs "Kultur" immernoch gleichgesetzt mit "Klassik" (was zweifelsohne auch schöne Musik ist!), und man bekommt schnell das Gefühl, bei gewissen Wissensdefiziten im Bereich der klassischen Musik auch auf historischer Ebene eben nicht zu den oberen 10.000 zu gehören, obwohl man sich selbst eigentlich nicht zur bildungsfernen Fraktion zählt.
Und Du schreibst schon vollkommen treffend, daß es sich bei den verschiedenen Musikrichtungen um Kulturgut handelt. Also warum nicht alles in hörerfreundlicher Weise auf NDR-Kultur (stellvertretend für die anderen Kutur-ÖRs)?
Gute Ansätze gibt es auch bei den ÖRs en masse, wenn man den "Nachtclub" auf NDR-Info, den "Zündfunk" im BR, den Plan B auf WDR 1Life, Soundgarden auf RBB-Fritz usw. vor Augen hat - allerdings meistens zu den besch...sten Sendezeiten, wo man glatt dankbar sein kann, in der Nachtschicht arbeiten zu dürfen, um solche wirklichen Perlen des guten ÖR-Musikjournalismus zu genießen.
Was zum Beispiel hat Elektro nach Mitternacht auf NDR-Info verloren? Warum werden wirklich kompetente Moderatoren wie Paul Baskerville oder Ruben Jonas Schnell ins nächtliche NDR-Info-Programm verbannt (immerhin!!) und haben keinen Sendeplatz zu einer vernünftigen Sendezeit auf NDR-Kultur?? Denn das, was diese beiden stellvertretend für die anderen Nachtclub-Moderatoren bieten, ist (Pop-, Rock, Elektro-, Independent-, usw.) Musikkultur !
Und selbiges könnte man auf Schlager, Volksmusik usw. auf den Kulturwellen ausweiten !
Die ÖRs sind musikalisch längst nicht so schlecht, wie hier im Forum oft behauptet wird. Was allerdings fehlt, ist eine vernünftige (Programm-) Struktur und am besten eine Programmreform in vielerlei Bereichen, nicht nur, was das Musikalische auf Tageszeiten abgestimmt, angeht. Konsequenterweise muß man nach alter Manier das Programmschema durchforsten, um im ÖR die guten Sachen zu genießen. Aber leider Gottes meint bekanntlich vor allem so manche Service- und auch Jugendwelle, mit flachen MoShow-Gags und enger Musikrotation (NDR 2, SWR 3, Jump, N-Joy usw.) zwecks morgentlicher Quote die Privaten kopieren zu müssen, statt einen gewissen auch musikalischen (!) Informations- und Bildungsauftrag zu erfüllen.
Longus

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von Longus »

Mit 53 Lenzen gehöre ich zu der anvisierten "Zielgruppe" von NDR 1 NDS. Zumindest für mein Dafürhalten ist es höchste Zeit das Programm mal etwas aufzupeppen. Bis vor etwa einem Jahr war das Programm äußerst übel, weil die Playlist mehr als klein war. Ständig wurde das gleiche gespielt. Das hat sich unter Henry Gross als Musikchef schon zum Positiven geändert; jedoch ist die Rotation im Gegensatz zu NDR 90,3 doch noch arg klein. Eine Verjüngung des Programms tut not; die nachrutschende Generation wie die meine ist mit Smokie, Secret Service etc. groß geworden und nicht mehr mit Schlagern. Vier deutschsprachioge Titel sind in meinen Augen eine einigermaßen akzeptable Lösung, aber tagsüber klingt das Programm immer noch viel zu betulich.
Ich würde mich freuen wenn über DAB+ im Norden alle vier NDR 1 - Landesprogramme angeboten würden; dann hätte man in Niedersachsen eine Ausweichmöglichkeit zur Welle Nord oder 90,3 wenn man es etwas flotter haben will.
Die abgedruckte Playlist von SWR 4 wäre absolut nichts für mich; die Auswahl der Musik erinnert mich an den früheren "ARD-Nachtexpreß" wenn er vom hr aus Frankfurt kam (Musikauswahl: Fred Gräfe, am Mikrofon: Elmar Gunsch - das war absolut nichts für mich; der postive Kontrast dazu war dann der ARD-Nachtexpreß am Sonntag - Musik und Mikro: Brigitte Rohkohl).
zerobase now

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von zerobase now »

Tatsache ist das sich alle NDR 1 Programme sehr annähern. Alle Playlisten wären absolut austauschbar. Vielleicht solle man einfach mal darüber nachdenken ein NDR 1-Programm mit Regionalisierungen zur Primetime zu machen.
Jassy

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von Jassy »

Um gottes Willen nicht :eek: Finger weg vom Vögelchen :blöd:
Anonymer Teilnehmer

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

DJ DAREK hat geschrieben: Das ist ja erschreckend was der NDR treibt. Ich bin zwar kein Schlagerfan aber er hat seine Daseinsberechtigung.
NDR2 ist somit überflüssig. Was macht man da? Welches schlüssige Konzept wäre am sinnvollsten?

Steinigt mich aber hier mein in 2 Minuten ausgedachtes Konzept
Von mir aus NDR2 außer den Abendsendungen austauschen durch RadioEins des RBB mit Regionalinhalten aus Norddeutschland. Die Abend und Nachtsendungen des NDR Info dorthin verlagern.

NDR 4 zu einer Welle für ältere Menschen umgestalten mit anspruchsvollen Sendungen und Hörspielen plus Klassiksendungen.

Aus NDR Kultur machen wir ein Infoprogramm
und aus N-Joy machen wir fritz mit regionalinhalten aus Norddeutschland.
Im Ansatz schon recht gut, aber auch beim rbb verflacht zunehmend der Anspruch an die eigenen Programme. Ich würde endlich die ganzen Schnittmengen entsorgen, ich brauche nicht dieselben Hits auf NDR 1, NDR 2 und No-Joy. Der rbb hat ja immer noch den Luxus über mehr Frequenzketten als der NDR zu verfügen, zumindest was Berlin angeht, da kann man ja sogar noch die Antenne BB dazuzählen.

Ich würde die Programme musikalisch und inhaltlich endlich wieder klar trennen, die Regionalprogramme auf die gesetzte Hörerschaft ausrichten, mit Schlagern, Oldies und sonstiger volkstümlicher Musik, NDR 2 dann zu einem anspruchsvollen Programm mit Pop, Rock, Alternative und Konsorten bestücken und N-Joy endlich zu einem Jugendradio umbauen, nach einem der unzähligen großen Vorbilder welche es Europaweit zu hören gibt.

Ich denke an eine Struktur wie bei der BBC, da gibt es solche merkwürdigen unpassenden Mischverhältnisse nicht, Radio 1 für die Jungen, Radio 2 für die Älteren, Radio 3 für Klassik und Kultur und Radio 4 für Kultur, Comedy, Hörspiele. Und das beinhaltet ja nur das UKW-Angebot, die Locals mal außen vorgelassen, via AM und DAB geht es ja noch munter weiter.

Das ist halt nach wie vor daß große Problem unser rundfunktechnischen Kleinstaaterei, einen wirklichen Gefallen tut man sich damit nicht. Man braucht auch Programme welche einfach Bundesweit eine Klientel ansprechen, Programme mit bundesweit bekannten Persönlichkeiten, dann würde das Nischendasein des Radios in unserem Lande vielleicht endlich ein Ende finden können.

So allerdings, sehe ich für den NDR leider keine Möglichkeit, und auf Besserung setze ich schon lange nicht mehr.
Der Langenhagener

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von Der Langenhagener »

NDR = Nicht Deutscher Rundfunk :rolleyes:

Wie sich die Zeiten ändern. Bis in die 1980er Jahre gab es auf NDR 2 etliche Schlagersendungen. Jeden Nachmittag gabs "Tanzmusik und Schlager" und die "Klingende Drehscheibe". Vereinzelt waren auch Volksmusiksendungen im Programm und Sonntagabend lief "Die deutsche Schlagerparade des NDR - Ihre Auswahl nach unseren Vorschlägen" !!!. Auf NDR/WDR 1 wurde fast nur deutschsprachige Musik gespielt. Pop und Rocksendungen waren rar gesät - das genaue Gegenteil von heute.
Longus

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von Longus »

Der Langenhagener: Mit so einem Programm wie damals könnte der NDR aber heutzutage keinen Blumentopf mehr ernten; die Hörgewohnheiten und Geschmäcker haben sich gegenüber damals massiv geändert. der NDR hatte damls drei Programme, wobei man zwei (NDR/WDR 1 und NDR 3) als Minderheitenprogramme bezeichnen konnte - auch im gemeinsamen 1. Programm mit dem WDR lief sehr viel klassiche Musik. NDR 2 hatte vormittags mit dem "Kurier am Morgen" und "NDR 2 von 9 bis 1/2 1" Sendungen die sehr beliebt waren. Ab Nachmittag war dann aber tatsächlich "tote Hose" - Tanzmusik und Schlager bis zum Erbrechen.Meine Lieblingssendungen auf NDR 2 waren früher "Pop nonstop" mit Gert Timmermann und Sonnabends ab 21.35 Uhr "Musik für junge Leute" (ein Nonstop-Musikprogramm).
Heute ist NDR 2 ins andere Extrem verfallen - von den Privaten kaum zu unterscheiden.
Die NDR 1 - Landesprogramme sind ein wohltuendes Gegengewicht zum Dudelfunk der Privatern und NDR 2, NDR 90,3 hat einen großen Titelpool, den ich mir bei NDR 1 Niedersachsen auch wünschen würde - da läuft ständig das selbe.
Hier wurde auch das tolle Nachtprogramnm von NDR 4 angesprochen. Auch ich würde mir wünschen wenn Musik wie man sie aus dem "Nachtclub" und der "Nightlounge" kennt tagsüber auf NDR 4 liefe; eben halt Musik und Informationen. Die ständige Info-Dauerschleife am Tag kanmn nicht der Weißheit letzter Schluß sein.
Peter Schwarz

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von Peter Schwarz »

Na, ob eine detaillierte und umfassende Playlistanalyse Deiner Vermutung stand halten würde, NDR 90,3 hätte einen grösseren Titelpool als NDR 1 R. Niedersachsen? Man meint dies schnell bei Programmen, die man eben nicht so regelmässig, häufig und lange hört wie den ortsansässigen Sender.

In der Tat ist der Schlager mittlerweile bei vielen Wellen Mangelware:
NDR 1 Welle Nord und Radio MV sind schlagerfrei, bei 90,3 seit einigen Monaten die Ausnahme, bei R. Niedersachsen nurmehr auch in der absoluten Minderheit. Mehr als 50% deutschen Schlager spielen lediglich noch HR4 und SWR4. Danach kommen mit knapp 50% WDR4, SR3, MDR1 R. Sachsen und R. Neckarburg sowie Radio 7mitzweiNullen. Gelegentlich Schlager (2-3 Titel pro Stunde) spielen noch RSA Radio im Allgäu sowie R. Seefunk. Wie es bei Radio B2 in Berlin aktuell ausschaut, weiss ich nicht.

Der Schlagerfan im Norden ist indes arm dran und kann grenznah allenfalls auf Veranstaltungsfunk der Marke Bierzelt mit Antennemast von jenseits der Grenze ausweichen.
Mathias Volta

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von Mathias Volta »

Peter Schwarz hat geschrieben: Der Schlagerfan im Norden ist indes arm dran und kann grenznah allenfalls auf Veranstaltungsfunk der Marke Bierzelt mit Antennemast von jenseits der Grenze ausweichen.
Nicht ganz:
Die Ems-Vechte-Welle z.B. bietet im offenenen Programm insbesondere am Wochenende ein ausgiebiges Schlagerprogramm u.ä. an deutschsprachiger Musik (Polka, regionale deutsch-niederländische Lokal-Interpreten, Volksmusik, Blasmusik uvm.), welches sich hier in der Region entsprechend einer sehr großen Beliebtheit erfreut, z.B. Schlagerparade, Ätherpiraten 77 u.v.a.
Regelmäßig gibt es auch eine "lange Nacht", daß heißt die meist in den Abendstunden reguläre Sendung wird bis Mitternacht oder gar 02:00 ausgeweitet, was eben wegen dieser Beliebtheit dem VF der Marke Bierzelt mit Antennemast von jenseits der Grenze das Wasser abgräbt.
Wie es bei den Nachbarn osradio 104,8 und Radio Ostfriesland aussieht, kann ich nicht sagen, aber auch hier sollte für Schlagerfreunde und Freunde deutscher Musik ein sicher nicht unerhebliches Eckchen Freiraum sein.
Der VF Marke Bierzelt / Scheune mit Antennemast diesseits (und jenseits) der Grenze ist hier natürlich ebenfalls sehr beliebt. ;-)
-

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von - »

sorry dass ich mich hier zu Wort melde, aber sind die beim NDR eigentlich noch halbwegs normal ???

NDR 1 Welle Nord

17:11 Taio Cruz World in our hands

was hat das auf einer Heimatwelle zu suchen? dafür läufts auf NDR 2 bestimmt nur ein einziges Mal im "Soundcheck neue Musik", wobei der Intrpret falsch ausgesprochen wird und N-JOY spielts bestimmt erst in einem halben Jahr wenn es längst bereits 2 Nachfolgesingles gibt...

sicher muss es nicht immer Roland Kaiser, Bernhard Brink oder Iren Sheer sein, aber es gibt ja auch GUTE zeitgenössische Musik in deutscher Sprache ABSEITS von Rosenstolz, dem Humpe-Gejaule, Unheilig und anderem KATZENJAMMER ! und von dem neuen Lindenbergkram ist man mittlerweile auch nirgends mehr sicher wenn ich mir den Eintrag bei SWR4 so anschaue. ... von deren Hörern kennt bestimmt kein Schwein Jan Eißfeld!


z.b. Klee oder Mark Forster, Andreas Bourani oder Fabian Buch um mal einige zu nennen...


der NDR sollte sich mal dringend überlegen wo er hinsteuert. das was da auf NDR 1 NDSläuft war nämlich früher - bis auf einige Ausnahmen die dafür mit Rockklassikern wie Europe oder Bon Jovi angefüllt waren - die Playlist von NDR 2

zum Thema "Radiokultu" - so würde ich behaupten das FM 4 seinen Hörern mit engl. Nachrichten usw. mehr Kultur bietet als der NDR auf seinen 8 Wellen seit mehr als zehn Jahren!!!
Peter Schwarz

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von Peter Schwarz »

@Matze Volta: Stimmt, die niedersächsischen Lokalradios bieten auch noch ein Füllhorn an Sparten. Für mich ohnehin das beste Lokalfunkmodell Deutschlands. Auf R. Ostfriesland hatte ich auch mal eine Schlagersendung gehört.
Vielleicht noch zu erwähnen: Auch auf R. Freudenstadt im Schwarzwald gibt es Schlagersendungen.
zerobase now

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von zerobase now »

Ich würde mir trotzdem überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, ähnlich wie in NRW oder bei SWR 4, ein NDR 1 Mantelprogramm anzubieten und morgens und nachmittags zu regionalisieren. Natürlich sollten die Lokalnachrichten für die jeweilige Region um halb auch beibehalten werden. Ansonsten versteh ich nicht warum der NDR 4 verschiedene Programme unterhalten sollte, die von der Musik her sowieso schon in weiten Teilen völlig gleich klingen.
Antworten