Deutscher Schlager im NDR

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
PowerAM

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von PowerAM »

Mein Radio in der Amtsstube spielt seit ein paar Wochen tagsueber mit Bayern plus. Man vereinigt im "Magazin" und in "Servus Bayern" alles das, was mich frueher an NDR1 NDS begeistert hat: Ein hoher Schlageranteil, aufgelockert mit Instrumentaltiteln, Oldies und informativen Einspielern. Abgerundet von einer herzlichen und ehrlichen Moderation. Alles in allem musikalisch absolut vielseitig, die Wiederholungen sind sehr selten. Einige Kuenstler hoert man zwar recht oft - aber eigentlich immer mit anderen Titeln.

Mit den langen Volksmusikstrecken habe ich zwar so meine Probleme, manchmal hoere ich sie mir aber auch an. Insbesondere die am Nachmittag ist oftmals recht fetzig in der Zusammenstellung, morgens klingt es eher ruhig und beschaulich.
Longus

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von Longus »

Also die Radiomacher hier in Niedersachsen sollten sich mal entscheiden was sie nun wollen. Für die ältere Generation sind nunmehr viel zu viel englische Titel im Programm. Die jüngeren die mit englischer Popmusik aufgewachsen sind werden auch nichts mit dem Programm anfangen können, denn alles was nur im Verdacht steht etwas rockiger zu sein wird nicht gespielt. Im Gegensatz zur NDR 1 Welle Nord die Ostern unter dem Namen "PopEi" sendete muß man auf NDR 1 Niedersachsen Titel von Led Zeppelin, Metallica usw. verzichten.
Man verschreckt also die älteren, die Schlager mögen und erreicht mit dem ständig gleichen Soft-Pop die anvbisierten jüngeren auch nicht auf Dauer.
Ich kenne jetzt die Playlist in- und auswendig und höre wieder Radio BOB.
Hunsrücker

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von Hunsrücker »

@Longus Schoeningen: Genau dieses Weichspüler-Radioformat ist es was mir am NDR, aber bspw auch an den MDR Landeswellen nicht gefällt. Letztlich tut man niemandem etwas gutes weil diese Playlist jedem nach spätestens einem halben Jahr auf die Nerven geht. Ich habe nichts gegen ein gut gemachtes und abwechslungsreiches Pop und Rock Radioprogramm. Zu solch einem sollte man NDR2 endlich mal machen und mit der hypnotisierenden Dudelei aufhören. NDR1 könnte dann wieder hauptsächlich Schlager spielen, allerdings nicht immer die gleichen Titel von Roger Whittaker, Andrea Berg usw sondern auch mal was abseits der Partykracher (Vorbild: hr4 oder Bayern Plus). Ich habe aber mittlerweile jegliche Hoffnung auf Besserung verloren, im Gegenteil es wird alles nur schlimmer. Auch NJOY und Sputnik waren schon mal hörenswerte Radioprogramme, genauso SWR3. Aber darum soll es in diesem Thread ja nicht gehen. Ich hoffe jedenfalls auf einen Erfolg von DAB+ und auf gut gemachte Privatradios wie die Schlagerhoelle.
Longus

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von Longus »

Es ist einfach nur grauenvoll: fast jeden Tag "Love is in the air", "Dolce Vita" oder "Lemon Tree", dazu dann noch "Leben so wie ich es mag" von Volker Lechtenbrink.
Das kann kein Schlagerhörer auf längere Dauewr ertragen, aber auch die jüngeren die jetzt erreicht werden sollen, werden sich nach ein paar Tagen mit Grauen abwenden. Dann kennt man die Playlist in- und auswendig.
Ich habe heute mal wieder in das vielgescholtene NDR 1 Radio MV reingehört. Wenn NDR 2 so wäre, dann wäre das mein Programm. Die kommen viel lockerer und schmissiger rüber.
So sehe ich für NDR 1 Niedersachsen schwarz; die alte Zielgruppe der Rentner vergrault man und die neue wird man mit diesem täglichen Oldiebrei nicht erreichen. Wenn nicht ab und an mal was neues läuft, dann ist das eh für die Tonne. Wer hört denn NUR Oldies?
-

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von - »

Tja, der NDR hat nicht verstanden, dass er eigentlich eine Körperschaft des öffentlichen Rechts ist, die ein Programm für alle Menschen anbieten soll. Das stimmt aber nur noch auf dem Papier! In Wirklichkeit ist der NDR ein kommerziell wirtschaftendes Unternehmen.

Das zeigt sich auch daran, dass
NDR hat geschrieben: "...in keinem [anderen] Radioprogramm in Schleswig-Holstein [...] so viele Musiktitel pro Stunde "
laufen wie bei NDR 1 Welle Nord. Noch Fragen? :rolleyes:
Hunsrücker

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von Hunsrücker »

ParadiseFM hat geschrieben: In Wirklichkeit ist der NDR ein kommerziell wirtschaftendes Unternehmen.

Das zeigt sich auch daran, dass
NDR hat geschrieben: "...in keinem [anderen] Radioprogramm in Schleswig-Holstein [...] so viele Musiktitel pro Stunde "
laufen wie bei NDR 1 Welle Nord. Noch Fragen? :rolleyes:
Ich frage mich: Ist dies wirklich notwendig bei einem werbefreien Landesprogramm? Dass man bei NDR2 voll auf Kommerz setzt kann ich ja noch verstehen, doch was will man bei der Welle Nord damit?
Tja, der NDR hat nicht verstanden, dass er eigentlich eine Körperschaft des öffentlichen Rechts ist, die ein Programm für alle Menschen anbieten soll. Das stimmt aber nur noch auf dem Papier!
Man kann es nie allen Recht machen! Ich erwarte jedoch, dass sich eine ÖR Anstalt deutlich von den Privaten unterscheidet, in erster Linie natürlich durch seriöse und ausführliche (Regional)-Berichterstattung, aber auch durch eine breit gefächerte Auswahl an Musikstilen und so wenig Überschneidungen wie möglich. imho also allerhöchstens EINEN Dudelpopsender, es gibt genug andere Musikstile die kaum im Programm vertreten sind, wieso stopft man also alles mit diesem Kommerzpop voll?

Die Krönung ist natürlich noch die Verbannung des deutschen Schlagers - das Argument, dieser würde nicht mehr gewollt ist definitiv unhaltbar! Ich würde mich als Einwohner des NDR Sendegebiets weigern dass auch nur ein einziger Cent meiner Zwangsabgabe an den NDR geht - meinetwegen stattdessen alle Radio-Gebühren ans DRadio.
-

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von - »

Ich erwarte von einem ör-Programm dass es versucht mit seinen Wellen ein ausgewogenes Programm zu machen. In meinen Augen ein Armutszeugnis und höchst bedenklich, wenn man versucht mit solchen Phrasen Zuhörer zu ködern.

Als nächstes werden denn BMWs verlost oder was`?
Hunsrücker

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von Hunsrücker »

[Gelöscht, der Kommentar von mir sollte kein Anstoß zu einer DAB+ Pro/Contra Diskussion sein.]
-

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von - »

Es wird einem auch wirklich nicht leicht gemacht mit seiner Meinung zu DAB hinter dem Berg zu halten, wenn jedes Thema zwangsläufig irgendwann dort landet.

Ich möchte hier keine Pro / Contra-Diskussion vom Baum brechen (nicht schon wieder!), aber:
Digitalradios hat der BR bereits vor rund 5 Jahren verlost. Das ist also absolut nichts neues und preislich vergleichen mit der Verlosung von Konzertkarten durchaus im annehmbaren Rahmen.

Anders sind da schon dubiose Kreuzfahrten schrottreifer Schiffe wie zuletzt im RBB zu gewinnen waren
Tracker001

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von Tracker001 »

@ParadiseFM

Die letzten Pro/Contra Diskussionen haben doch ein gutes Ende gefunden. Außerdem braucht man nur (vergeblich) auf Argumente für DAB warten, und die Sache ist gegessen. Das DAB Tröllöl schießt sich immer wieder ins Bein, man braucht nur kurz in die News schauen (Fußballradio, e.t.c. e.t.c.) und der Berg von Argumenten wird immer höher. ;)

MfG
PowerAM

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von PowerAM »

Hab's nochmal sacken lassen und nach ein paar Wochen wieder eingeschaltet. Grund dafuer ist der heute ausgesprochen gute Tropoempfang vom Dannenberg ;) am noerdlichen Berliner Stadtrand. Dynamisches RDS-PS weitgehend fehlerfrei und fast lueckenlos.

Es bleibt aber bei den bekannten und beraterempfohlenen Dauerbrennern aus der "Fetenhits Oldies"-Reihe, angereichert durch je einen Titel aus den 1980ern sowie einen oder hoechstens zwei deutschsprachige Schlager je Sendehalbstunde. Einer davon ist dann aber sowas wie Groenemeyer, Ich & ich oder aehnliches.

Mit dem entsprechenden Hoerabstand merkt man beim Wiedereinschalten den Formatwechsel doch recht deutlich. Nun ja, wenn sie's so wollen...
Longus

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von Longus »

Gestern morgen zwischen 10 und 12 stand Hörfunkchef Eckehard Pohl den Hörern Rede und Antwort. In diesen zwei Stunden hätte man ruhig die Musik etwas in den Hintergrund rücken und mehr Hörer in die Sendung nehmen können.
Einige Hörer monierten den erhöhten Anteil an internationaler Musik, so frage ein Hörer an ob künftig auch noch die Nachrichten in englisch gesendet werden. Eckhard Pohl antwortete dass er den Unmut des Hörers zwar verstehen könne, gab aber dann dass NDR 1 NDS in den letzten Jahren kaum Hörer von 50 Jahren aufwärts dazugewinnen konnte und deshalb reagieren mußte. Er fragte dann noch wie alt der Anrufer und seine Bekannten die das Programm kritisieren sein - er antwortete 75. Da entgegnete Eckhard Pohl das eben diese ältere Generation mit Schlagern aufwuchs und jetzt die "Rockpop"-Generation nachwächst.
Im Prinzip finde ich die neue Musikausrichtung vollkommen richtig, aber wenn einem Tag für Tag die selben Titel um die Ohren gehauen werden, dann ist das einfach nur armselig, da kann man sich selber noch so über den grünen Klee loben (das ist noch lächerlicher).
Der NDR sollte NDR 4 und NDR BLUE zusammenfassen und dafür eine Schlagerwelle anbieten, dann könnte NDR 1 für uns "mittelate" senden und die neue sechste Schlagerwelle für die Hörer von 70 aufwärts, die den deutschen Schlager bevorzugen.
Wenn man aber ständig "Lemon Tree" oder "Love in the Air" ertragen muß, dann wäre es besser rund um die Uhr einen Meßton aufzuschlaten, denn der hat einen höheren Unterhaltungswert als die ständig gleiche Einheitsgrütze.
PowerAM

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von PowerAM »

...und vor allem gibt es von jedem Kuenstler, dessen Werke man spielt, mehr als nur einen oder zwei Titel! Wenn man sich die Playlist von Bayern plus ansieht, so faellt einem zwar auf, dass Marianne Rosenberg, Peter Alexander, Udo Juergens oder Roland Kaiser sehr oft gespielt werden, man sich aber immer anderer Titel bedient. Roger Whittaker wird mal deutsch- und mal englischsprachig gespielt. Die breite Mischung mit Instrumentaltiteln, Oldies, Schlagern und ganz aktueller (zur Ausrichtung passender) Musik hatte NDR1 NDS auch mal. Und ich denke, das davon angesprochene Publikum war erheblich groesser als heute.
Longus

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von Longus »

Stimmt, von Laid Back z. B. spielt NDR 1 NDS nur "Sunshine Reggae" - armselig.
Aber: zur von vielen so hochgelobten Zeit von Lutz Ackermann war die Playlist noch viel kleiner. Da wurde noch öfters gnadenlos das gleiche täglich rauf- und runtergedudelt.
Power AM: Die große Schlagerlastigkeit von NDR 1 NDS war mit ein Grund dass kaum neue Hörerschichten von 50 aufwärts generiert werden konnten, das hat Herr Pohl gestern auch erläutert.
Auch ich mit meinen 54 Lenzen konnte dem Programm das fast nur Schlager (und immer die gleichen) sendete nichts abgewinnen. In meiner Kindheit bin ich noch nicht mal mehr mit den Beatles und den Stones großgeworden, sondern mit Sweet, Slade, Bay City Rollers, Middle of the Road ets.
Nun hört man z. B. von "The Sweet" fast täglich "Funny Funny" oder "Poppa Joe", das wars aber auch. Unglaublich so eine Ignoranz- was ist mit Little WIlly, Alexadner Graham Bell oder Block Buster?
Diese Ausführungen kann man auf jede Band bzw. Interpret übertragen.
Es ist mir auch rätselhaft warum jede Stunde nicht zumindest ein neuerer Titel läuft; nur Oldies ist ja wohl auch nichts. Da sind die Schwesterprogramme und zwar alle drei den Hannoveranern um Längen voraus.
Ich dachte mit Henry Gross wird das Musikprogramm vielfältiger. Das ließ sich auch am Anfang so an mit der Verjüngung, aber wenn weiterhin trotzdem immer nur das gleiche läuft dann höre ich lieber meine mp3s.
Und: die Top 500 mit der man sich so beweihräucherte war an Langerweile nicht zu überbieten. Nicht ein einziger Titel neben den Vorschlägen war plaziert und Classic Rock suchte man vergebens. So aber ist das Programmw eder Fisch noch Fleisch. Die älteren die gerne Schlager hören fühlen sich nicht genug berücksichtigt und die jüngeren (mitteljungen) die es poppiger mögen, bleiben auch auf der Strecke.
Hunsrücker

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von Hunsrücker »

Longus Schöningen hat geschrieben: Gestern morgen zwischen 10 und 12 stand Hörfunkchef Eckehard Pohl den Hörern Rede und Antwort. In diesen zwei Stunden hätte man ruhig die Musik etwas in den Hintergrund rücken und mehr Hörer in die Sendung nehmen können.
Man hätte können - genau das ist aber das Ziel des NDR: Das Image, nah bei den Hörern zu sein, und gleichzeitig nicht auf Hörerbeschwerden ernsthaft reagieren und seinen Plan durchziehen zu wollen.

Dass man bei Hörer-Call-in-Sendungen die Musik auf 2-3 Titel beschränken kann, um auch mit möglichst vielen sprechen zu können, zeigt in hervorragender Weise z.B. SWR4, in dessen Hörersprechstunde von 11-12 Uhr samstags - jede Woche natürlich.
Einige Hörer monierten den erhöhten Anteil an internationaler Musik, so frage ein Hörer an ob künftig auch noch die Nachrichten in englisch gesendet werden
Soweit waren und sind wir im deutschsprachigen Rundfunk ja tatsächlich schon: man denke nur mal an SPUTNIK und FM4. Und auch bei den anderen Radiosendern, privat wie öffentlich, wird immer mehr "Denglish" gesprochen, zudem laufen kaum deutsche Titel, auch aktuelle nicht. Man will sich von seinem Bestreben, ein Formatradio nach amerikanischem Vorbild zu sein, eben nicht abbringen lassen. Die eigene Kultur und Sprache zählt kaum mehr etwas.
Eckhard Pohl antwortete dass er den Unmut des Hörers zwar verstehen könne, gab aber dann dass NDR 1 NDS in den letzten Jahren kaum Hörer von 50 Jahren aufwärts dazugewinnen konnte und deshalb reagieren mußte
Dann sollte man vielleicht nicht immer die gleichen alten Schlager spielen sondern auch regelmäßig neue dazunehmen und nicht immer dieselben 2-3 Titel pro Künstler.
Er fragte dann noch wie alt der Anrufer und seine Bekannten die das Programm kritisieren sein - er antwortete 75. Da entgegnete Eckhard Pohl das eben diese ältere Generation mit Schlagern aufwuchs und jetzt die "Rockpop"-Generation nachwächst.
Nochmal: Ich bezweifle nicht, dass die Mehrzahl der über 70-Jährigen Schlagerhörer sind und sich jetzt viele von denen über die Reform beklagen. Bei dem Argument der "Rockpop"-Generation muss ich Herrn Pohl aber definitiv widersprechen: Schlager sind zeitlos, auch zur Zeit als die heute 50-, 40-, 30-und 20-Jährigen aufgewachsen sind gab es Schlager. Nur waren dies eben nicht dieselben 50er-60er-Jahre Schlager die NDR1 NDS immer wieder bringt. Viele "junge" Menschen hören gerne Schlager, deswegen bin ich auch gegen eine klare Ausrichtung nach Altersgruppen, sondern eher nach Musikgeschmäckern und Interessen. Ein Sender wie Radio Paloma spricht auch viele jüngere Menschen an. Nur sollte man: 1. vom Rentnerimage wegkommen, d.h. ein klares Bekenntnis auch zu jüngeren Zuhörern, 2. anstatt sich von Schlagern abzuwenden, moderne Schlager ins Programm integrieren, mit denen jüngere Menschen "aufgewachsen" sind. Mit denen können sich die älteren noch eher anfreunden als mit "Feten-Oldies".
Der NDR sollte NDR 4 und NDR BLUE zusammenfassen und dafür eine Schlagerwelle anbieten,
Meinetwegen auch das, es leistet sich ja nicht jeder den Luxus eines Infodudlers UND eines Klassikdudlers auf UKW. Den Infodudler brauchts in anderen Ländern wie NRW oder dem SWR-Sendegebiet offensichtlich auch nicht auf UKW, auf Schlager wollen hingegen viele nicht verzichten. Auch wenn der Verlust von NDR INFO auf UKW dem ein oder anderen schmerzt: entweder auf DAB+ umsteigen (sofern verfügbar), oder sich einfach überlegen was den Mehrwert bringt. Ich jedenfalls kann für Nachrichten auch bis zur vollen Stunde warten, oder schaue in mein Schmachtfon was es neues gibt.
Wenn man aber ständig "Lemon Tree" oder "Love in the Air" ertragen muß, dann wäre es besser rund um die Uhr einen Meßton aufzuschlaten, denn der hat einen höheren Unterhaltungswert als die ständig gleiche Einheitsgrütze.
:spos:
In meiner Kindheit bin ich noch nicht mal mehr mit den Beatles und den Stones großgeworden, sondern mit Sweet, Slade, Bay City Rollers, Middle of the Road ets.
Und zu der Zeit gab es keine Schlager? OK, ich wiederhole mich...
Unglaublich so eine Ignoranz- was ist mit Little WIlly, Alexadner Graham Bell oder Block Buster?
Das ist in der Tat nicht schön, aber mittlerweile sind fast alle deutschen Musiksender auf diesem Wege. Möglichst viele Wiederholungen der immergleichen Titel, um Himmels Willen dem Hörer seinen Horizont erweitern, er soll mit den immergleichen 800 Titeln zufrieden sein und (mangels Alternativen) weiterhin seinen örtlichen Dudler hören.
Und: die Top 500 mit der man sich so beweihräucherte war an Langerweile nicht zu überbieten. Nicht ein einziger Titel neben den Vorschlägen war plaziert und Classic Rock suchte man vergebens.
Genau das, was alle hier im Forum geahnt haben: Natürlich werden die meisten ein paar der 500 Titel anklicken oder sich gar nicht die Mühe machen, die eigenen Wunschtitel hinzuzufügen. Das Konzept wählte der NDR im Wissen darum, am Ende damit prahlen zu können, mit der Reform dem Willen der Hörer entsprochen zu haben.
Antworten