Deutscher Schlager im NDR

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Hunsrücker

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von Hunsrücker »

@Rosenelf: Der deutsche Schlager wird nicht wegen dem NDR aussterben oder nicht mehr auf Veranstaltungen zur Geltung kommen: längst haben sich Private Anbieter in ganz Deutschland breit gemacht. Beispiel gefällig? Ich höre jeden Morgen Radio Paloma, und die touren mit den Künstlern durch Deutschland - "Radio Paloma vor Ort". Die kommen auch nach Schwerin, Neubrandenburg, Pasewalk oder Pinneberg und werden nach und nach den Platzhirsch NDR ersetzen.
Rosenelf

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von Rosenelf »

@ rusradio: Das weiß ich, es gibt ja auch im Internet tolle Radios, z.B. "yesterday-radio", da kann man sich auch seltene Schlager wünschen. Aber hat der NDR nicht einen Auftrag ? Wenn man sich selbst bekannte Gruppen wie "Die Flippers" und "Fernando Express" nicht mehr wünschen kann obwohl diese Musik gefragt ist, dann frage ich mich was damit bezweckt werden soll diese Musik gänzlich zu verbannen. Selbst wenn diese Lieder im Tagesprogramm nicht mehr laufen, so sollte man aber doch bei Wunschsendungen die Wünsche der Hörer berücksichtigen. Es läuft doch sowieso schon den ganzen Tag derselbe Müll.

Und längst nicht jeder hört heute schon über Internet und Satellit Radio. DAB und Kabel bieten im nördlichen Niedersachsen ebenfalls keine Alternative, Radio Paloma ist hier in keinem Kabelnetz mehr vorhanden.

SWR4 und hr4 bekommen es ja auch noch hin Wunschtitel zu spielen. Bei SWR4 genügt eine Mail ins Studio, meist wird der Wunsch schon nach wenigen Minuten gespielt. Beim NDR dagegen muss man sich als Gebührenzahler sogar verhöhnen und beleidigen lassen.

Ich zähle mit 42 auch noch nicht zu der "angeblichen" Seniorengruppe die gerne deutsche Musik hört, aber ich kenne sogar viele Leute die mit Anfang 20 total auf Schlager (auch auf ältere !) stehen. Aber das wird beim NDR vollkommen ignoriert.

Die haben doch einen an der Waffel, wenn sie von Udo Lindenberg nur noch zwei Lieder spielen und von den Flippers gar keins mehr, auch nicht wenn der gleiche Musikwunsch mehrfach gewünscht wird. Vor allem diese unverschämte Art wenn man im Funkhaus Hannover anruft "Wünschen sie sich nur das, was wir auch spielen".

Wozu soll ich mir was wünschen, was die jeden Tag mehrfach runterdudeln ? Dafür soll man auch noch den Rundfunkbeitrag leisten. Mir fällt da echt nichts mehr zu ein.
-

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von - »

Heinz Ruehmann, Hans Albers, Freddy Quinn - alle kannst Du auf Bayern plus im regulaeren Programm hoeren. Und dir bei der Schlagerhoelle auch wuenschen. hat geschrieben: Heinz Ruehmann, Hans Albers, Freddy Quinn - alle kannst Du auf Bayern plus im regulaeren Programm hoeren. Und dir bei der Schlagerhoelle auch wuenschen.

Beide Programme sind im NDR Sendegebiet nicht zu em,pfangen. Und nun??
PowerAM

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von PowerAM »

Der 'Wiesbadener' haette jetzt argumentiert, die Stunde des Internetradio sei gekommen. Das ist ein moeglicher Weg, jedoch nicht der fuer alle und fuer jederzeitigen Empfang. Aber ich wollte damit eigentlich auch sagen, dass sich der NDR damit selbst ins Knie schiesst. Man ueberlaesst einfach so einen bestehenden Markt der Konkurrenz. Schliesslich kann man auch nicht sagen, NDR1 NDS haette bislang ein Nischendasein gehabt und waere nicht bei der angepeilten Zielgruppe angekommen. So sehr ich den Mut zu einem doch recht tief gehenden Formatwechsel bewundere, so sehr tut es mir um das Programm leid, dass ich schaetzen und lieben gelernt hatte. Wie ich schon ein paar Seiten zuvor schrieb: Es hat alles seine Zeit...
Nordhörer

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von Nordhörer »

Stimmt, der NDR überlässt den Markt der Schlager-Fans der Konkurrenz, zumindest einen Teil davon: Wer offen neue Technik ist, hört nun vielleicht Radio Paloma oder die Schlagerhölle über das Internet; gerade deutlich ältere Schlagerfreunde jedoch, Senioren, dürften von wenigen Ausnahmen abgesehen nicht dazu übergehen - diese Generation nutzt herkömmliche UKW-Radios und nicht Handy, Smartphone, WLAN-Radio, PC. Und diese Menschen haben nun keine Möglichkeit mehr, Schlager zu hören... sie werden vom NDR schlichtweg ignoriert.

Zugegeben: Der BR hat die Schlager auch auf neue Technik ausgelagert, Bayern Plus sendet bekanntlich nicht über UKW. Auch das lässt sich kritisieren, aber immerhin hat er den Schlager nicht derart abgeschrieben wie es der NDR praktiziert. Hier im Norden gibt es kein Schlager-"Plus"-Programm, man hat stattdessen ein weiteres Programm mit internationaler Musik gestartet, nämlich NDR Blue (hebt sich zwar positiv von den internationalen Dudelwellen ab, ist aber kein Schlagersender). Der BR bildet nach wie vor Schlager und auch Volksmusik im Hörfunk ab, der NDR hat beides weitestgehend ins Archiv befördert.

Meines Erachtens kommt der NDR seinem öffentlich-rechtlichen Auftrag in diesem Bereich einfach nicht mehr nach! Ich finde das schlimm!
Hunsrücker

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von Hunsrücker »

Das große Problem ist aus meiner Sicht immer noch, dass der NDR die Idee, die Landeswellen zu Oldiewellen umzuformatieren, unbedingt umsetzen wollte. So weit, so gut, der SWR bspw. leistet sich ja auch einen Oldiesender auf UKW.
Jedoch will man sich weiterhin die flächendeckende Verbreitung eines reinen Klassikdudlers UND eines reinen Nachrichtendudlers leisten, anstatt beides endlich zu einem anspruchsvollen Kultur- und Informationsprogramm (wie SWR2) auf UKW zusammenzufassen und einem aus meiner Sicht unverzichtbaren Schlagersender eine der Ketten freizumachen. So haben die Klassikliebhaber, die sowieso zum Großteil gezielt einschalten werden, ihre Programmstrecken auf UKW und meinetwegen rund um die Uhr Klassik auf DAB+, vielleicht würde das dem Digitalradio sogar einen zusätzlichen Schub nach vorne geben. Längere Informationsstrecken mehrmals am Tag sowie Wort-Spezialsendungen am Abend müssten natürlich auch eingebaut werden. Wer rund um die Uhr Informationen braucht, kann auf DAB+ oder Mittelwelle umschalten.

Somit hätte man folgende Programme:

NDR1 Niedersachsen/NDR90,3/NDR1 Welle Nord/NDR1 Radio MV: Landesprogramme mit Schwerpunkt Oldies und regionalen Informationen
NDR2: Hitwelle
Dritte UKW-Kette: NDR3 Kultur mit mehr Wort
Vierte UKW-Kette: NDR4: Schlager (und norddeutsche Volksmusik)
5. UKW-Kette: NJOY: Jugend
DAB+: NDR Info Spezial, NDR Klassik, NDR Blue, NDR Traffic
PowerAM

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von PowerAM »

Eben gehoert: hat geschrieben:Wir begruessen alle Hoerer, die neu zu uns gefunden haben! Der deutsche Schlager lebt!
:joke:
Hunsrücker

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von Hunsrücker »

Er lebt doch auch. Schön dass man wenigstens das kapiert hat beim NDR wenn man ihn schon nicht mehr spielt.;)
PowerAM

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von PowerAM »

Gehoert hab' ich das jedenfalls nicht beim NDR. ;)
Hunsrücker

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von Hunsrücker »

PowerAM hat geschrieben: Gehoert hab' ich das jedenfalls nicht beim NDR. ;)
Ach und ich dachte um ebenjenen geht es in diesem Thread? :rolleyes:
Was war es denn dann? Dreimal darf ich raten: B+, Paloma oder die Hölle?;)
PowerAM

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von PowerAM »

Letzterer. ;)
-

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von - »

Wie wäre es mit "Er lebt aber wir ignorieren es trotzdem" ??

genau wie mit gutem House, Rock, Metal, Pop, Funk, Soul...
Adrian Böhlen

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von Adrian Böhlen »

Nordhörer hat geschrieben: Der BR hat die Schlager auch auf neue Technik ausgelagert, Bayern Plus sendet bekanntlich nicht über UKW.
Nein, aber über Mittelwelle 801 kHz! In der Schweiz war das genauso: Die Volksmusik und den Schlager hat man auf "Digitalfunk" ausgelagert, wobei dieses Programm (Musikwelle) bis 2008 auch noch auf Mittelwelle lief. Die Bayern bringen es hingegen fertig, die alte Technik weiterhin am laufen zu halten, wofür ihnen gratuliert sei! Über die Hörbarkeit des 100 kW-Senders München in Norddeutschland kann ich natürlich keine Aussagen machen, aber hier im Raum Bern ist der Sender abends ordentlich zu empfangen (tagsüber bin ich eh nicht zuhause). Natürlich wird diese Empfangsqualität nicht allen Ansprüchen gerecht, aber lieber gute Musik in MW-Qualität, als "vier Haufen Scheiße" in UKW-Stereo!
PowerAM

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von PowerAM »

Abgesehen davon, dass die 801 kHz fuer meine Begriffe recht leise moduliert und daher auch trotz gutem Pegel reichlich rauscht, geht sie zumindest in der dunklen Jahreszeit ueber weite Teile des Tages am Berliner Stadtrand noch ertraeglich. Wie gesagt, am Signalpegel mangelt es nicht. Ich greife da allerdings doch lieber zum Signal auf 7B, das mich nun im Offiz exklusiv unterhalten darf.
Nordhörer

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von Nordhörer »

Stimmt, die 801 des BR habe ich in verschiedenen Ecken Nord-Niedersachsens auch schon gehört - mit einem simplen Weltempfänger.

Eine Schlagerwelle auf den NDR-Mittelwellen und zusätzlich auf DAB+ hätte seinen Reiz - ein neues DAB+-Radio will sich "Oma Käthe" vielleicht nicht anschaffen, aber ihr altes Gerät von UKW auf MW umschalten, darauf lässt sie sich vielleicht ein. (Viele Senioren schrecken vor Neuanschaffungen zurück, ob das nun ein neues Radio, ein neuer Fernseher, Sat-Receiver oder was auch immer ist...)

Die Frage ist nur: Lässt sich der NDR zu so etwas bewegen?
Antworten