Deutscher Schlager im NDR

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
PowerAM

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von PowerAM »

Niemals! Eher schalten sie die letzten Mittelwellen ab.
-

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von - »

naja komm also die MW hat nun wirklich in den letzten Jahren dermaßen an Bedeutung verloren dass eine MW Verbreitung in Mitterleruropa kaum mehr Sinn macht.
Also abschalten und Gelder sparen!
Nordhörer

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von Nordhörer »

Wie sieht denn die Hörer-Resonanz bzgl. Bayern Plus auf Mittelwelle aus? Gab's dazu mal irgendwo was zu lesen?
PowerAM

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von PowerAM »

Kann ich nicht beurteilen. Im Programm von Bayern plus wird auf die Mittelwellenausstrahlung im gleichen Satz hingewiesen, in dem auch DAB- und Satellitenempfang erwaehnt wird.
-

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von - »

naja wird sicherlich schon paar Hörer geben...schon alleine aus Nostalgiegründen
Olli_HI

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von Olli_HI »

dab_sucks! hat geschrieben: ich habe mir "7 Fässer Wein" gewünscht von Roland Kaiser.
Jetzt laufen die Top500 seit Samstag morgen und noch kein Kommentar dazu?
Wir haben gerade die Top20 erreicht, Wolle besingt seine Hölle und '7 Fässer Wein' war noch nicht!!!
PowerAM

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von PowerAM »

Mal gucken, was noch kommt... Kann man's irgendwo nachlesen?

EDIT: Frage selbst beantwortet.
Olli_HI

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von Olli_HI »

And the winner is:

[size=large]Ein deutscher Schlager![/size]
(Andrea Berg - 1000 mal belogen)
Hunsrücker

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von Hunsrücker »

@Olli Da haben die Hörer ein Zeichen gesetzt. :spos: ich habe heute mal ab und zu reingehört und hatte das Gefühl dass mehr Schlager liefen als im normalen Tagesprogramm.;)
NurzumSpassda

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von NurzumSpassda »

Die Liste liest sich insgesamt aber schon stark wie die NDR-1-Wellen ganz oben im Norden. Deutsche Musik (egal ob Schlager oder Pop) ist gerade mal zu einem Sechstel vorhanden; es dominieren Oldies. Aber für die Altersgruppe 35/40+ laut meinen Erfahrungen mit diesen Menschen ist dieser Mix schon in Ordnung.

Was ich mich dabei aber frage, ist: Wie war es in den 80ern und frühen 90ern mit den Sendern innerhalb einer Anstalt?
Waren es da mehr Spartensender oder wurde hier auch schon auf eine bestimmte Altersgruppe geschaut?

Wenn es Spartensender waren (wovon ich mehr ausgehe, auch wenn die Moderation natürlich von Sender zu Sender mal dynamischer, mal weniger aufregend war), kann man ganz klar sagen, dass mittlerweile gewisse Sparten (und diese Erkenntnis wird nicht neu sein), kategorisch ausgeschlossen oder vernachlässigt werden, während andere (teilweise bis zum Erbrechen) bevorzugt behandelt werden. Hier müsste wieder eine größere Differenzierung unter den Sendern erfolgen, sodass ein Grund entsteht, genau diesen Sender innerhalb einer Anstalt zu hören.

Wenn schon damals Wert drauf gelegt wurde, dass bestimmte Sender unterschiedliche Altersgruppen ansprechen sollten (also quasi "Music Of Your Life" ), kann man sagen, dass die Modernisierung teilweise nicht behutsam genug, teilweise nicht zu Ende gedacht wird. Beispiel NDR: Die Einser-Wellen werden zu schnell umgebaut, während sich NDR 2 und N-Joy nicht gleichzeitig mitbewegen. Folgen: Die "ganz Alten" werden quasi vertrieben, da ihre Inhalte (Musik wie auch Themen) zu schnell aus dem Programm vebannt werden. Gleichzeitig werden die Wellen für die "ganz Jungen" bzw. Menschen "mittleren Alters" nicht angepasst, sodass die Überschneidungen (zu) groß werden. Hier müsste vor allem der Wille unter den einzelnen Sendern innerhalb einer Anstalt vorhanden sein, "gemeinsam mitzuziehen". Das bekommt - wenn letztere Vermutung mit der Altersgruppe stimmt - bislang keine Anstalt so richtig hin. Gerade die Sender für das "mittlere Alter" trauen sich nicht, sich zu verjüngen. Aber auch die Jugendsender klingen mittlerweile altbacken und erreichen daher ihre Zielgruppe nicht (mehr).

Das waren nur ein paar Überlegungen meinerseits vor dem Zubettgehen. Sie beziehen sich auch (meist) auf das Begleitprogramm tagsüber. Gezielte Einschaltsendungen haben immer bestimmte Hörer und waren daher jetzt von mir nicht gemeint. Man kann sie aber gern unter Berücksichtigung der "passenden Welle" mit einbeziehen. Wünsche Euch einen schönen Wochenstart!

P.S.: Kleine Anmerkung noch zur Liste (daher auch das dritte Edit meines Beitrags). Die ersten 100 Titel weisen einen erhöhten Anteil deutscher Songs auf (1:2 bis 1:3). Die meisten anderssprachigen Titel liegen erst dahinter (ab Nr. 101 ca. 1:7 bis 1:8). Dies scheint ein Indiz dafür zu sein, dass "duitstalige" Musik doch noch gern gehört wird.
PowerAM

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von PowerAM »

...und drum kehrt man moeglichst schnell zum Schema-F zurueck! Das Hoerervotum kann man ganz klar herauslesen. Man kann es aber ebenso gut ignorieren. Diesen Eindruck habe ich heute frueh in der ersten Sendestunde "Hellwach" gehabt. Nichts hat sich geaendert!

Da hilft auch kein Eigenlob der eingespielten Voicetrackingschnipsel, wie toll doch die Musik gewesen sei und welch schoene Musikzusammenstellung die Hoerer geschaffen hatten. Das Wochenende hatte mit eine unerreicht grossen Playlist viel Abwechslung gebracht, die Moderation war sehr gut und als Massnahme zur Hoererbindung haette es auch wunderbar dienen koennen. Aber nein, man kehrt zur Tagesordnung zurueck und dudelt wie gehabt "die schoensten Oldies".
NurzumSpassda

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von NurzumSpassda »

Das verstehe ich sowieso nie. Solche Hitparaden sind eine relativ günstige Maßnahme, herauszufinden, welche Musik die Hörer tatsächlich möchten. Warum zieht man sich die Ergebnisse nicht heraus und nutzt sie für den Sender? Das werde ich nie nachvollziehen.
Hunsrücker

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von Hunsrücker »

@NurzumSpassDa Ein Fehler der Rundfunkbranche ist es mit Sicherheit auch, in den letzten Jahren immer stärker auf die Zielgruppe 14-49 fixiert gewesen zu sein. Sokann ein Anhänger der typischen (meist englischsprachigen) Dudelmusik bspw in Schleswig-Holstein theoretisch auf bis zu 6 Sender zurückgreifen während ein Schlagerfreund kein einziges passendes Programm finden wird. Darin liegt der Fehler des deutschen Formatradios.
Longus

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von Longus »

Mich hat das ganze auch nicht vom Hocker gehauen. Das ganze war zwar nicht so schlimm wie die früheren Frühlingshitparaden, aber man sollte so etwas ganz ohne Titelvorgaben machen. Wenn ich das recht überblicke hat sich nicht ein einziger Titel außerhalb der Vorschläge plaziert. Also das ganz normale Programm unter der Alibiverstellung "Top500".
Ich befürworte zwar dass jetzt nicht mehr so viele Schlager im Programm laufen, aber es fehlt dem Programm trotzdem noch an "Pep"; für mich dürfte es ruhig etwas poppiger sein. Für NDR 1 NDS wird es noch ein langer Weg, das Rentnerimage abzustreifen.
_Yoshi_

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von _Yoshi_ »

Irgendwie passt der Titel Du hast mich 1000x Belogen von Andrea Berg zum NDR.
Das gerade dieser Titel auf Platz 1 gekommen ist muss wohl eine Anspielung sein. :eek:
Antworten