Deutscher Schlager im NDR

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

In Sachsen-Anhalt ist es nicht anders. Inzwischen bin ich bekennder Weise, zumindest zeitweise im Auto MDR-Sachsen-Anhalt-Hörer geworden, hihi. Früher hätte ich den nie eingeschaltet. Wenn Schlagermucke, ala Petry- Berg-Mallorca Uffta Uffta, kommt, schalte ich wieder weg, aber so oft kommt das zum Glück nicht mehr.
Aber gegen SAW und Brocken ist der Sender fast bald ne Metal Station, es kommt öfter mal Sweet, Beatles, rockiges aus den 60, 70, 80igern, wärend bei SAW und Brocken nur fürchterliches depressives aktuelles Gejaule aus USA kommt. Ja das Landesprogramm hat inzwischen mehr Drive als Jump und Spuitnik und auch mehr als SAW und Brocken! :spos:.
Für mich zum Vorteil, für meine Eltern zum Nachteil.
pomnitz26

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von pomnitz26 »

In Sachsen-Anhalt gibt es das Schlagerparadies. Die sind sich nicht zu schade auch mal deutsche DDR Musik zu spielen und erzählen sogar noch über Entstehung und Historie dessen. Man muss nur DAB haben.
FQXfritz
Beiträge: 277
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von FQXfritz »

Heute morgen (24.05.2020) um kurz vor 2 Uhr habe ich zufällig gehört, wie sich Moderatorin Anke Genius von den Hörern der ARD-Hitnacht verabschiedete: "Dies war meine allerletzte Sendung in der ARD-Hitnacht. Aber seien Sie sicher - wir werden uns an anderer Stelle hören, irgendwann, irgendwo!" Irgendwo ist bei NDR Plus, wo bereits von 7 bis 12 Uhr eine von ihr moderierte Programmstrecke aus Hannover folgte. Momentan wechseln sich dort noch die Landesfunkhäuser wöchentlich mit Vormittagsmoderationen (Mo, Do, Sa u. So) ab; nur in den Wochen aus Hamburg sind die Moderationen mit Musikbezug täglich zu hören.
Meine Einschätzung ist, dass bei NDR Plus weitere Moderatorinnen und Moderatoren von NDR1 Niedersachsen öfter zum Einsatz kommen, beispielsweise Silke Liniewski und Roger Lindhorst, und verbunden mit dem Umzug nach Hannover das Programmangebot mit moderierten Sendestrecken ausgebaut wird.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von pomnitz26 »

NDR 1 Niedersachsen war für mich mal das Programm was absolut einmalig war, das beste überhaupt. Beim MDR ist ja die Entwicklung ähnlich und auch beim BR ist so mancher Moderator von Bayern 1 beim Bayern Plus. Das diese Leute sich nicht ewig bzw. schon so lange mit dem Programm foltern lassen weil man das nicht aushalten kann ist ganz normal. Der eine oder andere Name ist mir auch noch bekannt. Vielleicht wechselt man vielleicht auch zum bundesweiten Schlagerprogrammen wie der WDR 4 Moderator Peter Kuttler oder eben in den zweiten Bundesmux?
rolling_stone
Beiträge: 209
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 19:58

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von rolling_stone »

Ich wusste gar nicht, dass es bei NDR plus moderierte Strecken gibt. War das nicht mal reine Automation? So habeich das jedenfalls noch in Erinnerung. Und wenn ja, ist das wirklich echte Moderation, oder pures Voicetracking, wie man es ja auch von der MDR Schlagerwelt kennt?
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von RF_NWD »

Das wird alles vorproduziert sein. Schließe ich auch aus dem obigen Beitrag., wenn Frau Genius sich um 2 Uhr auf NDR 1 verabschiedet ,und dann schon wieder von 07:00 bis 12:00 auf NDR Plus moderiert hat.

"Das Programm wird mit geringem finanziellen Aufwand unter starker Nutzung von Synergien erstellt und ergänzt das Klangbild der digitalen Radiosender des NDR." heißt es auf der Internetseite von NDR Plus seit 2016.

Ich glaube nicht, dass es Ziel des NDR ist, bei seinen Sparmaßnahmen daran großartig was zu ändern.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
FunkFan
Beiträge: 11
Registriert: Di 19. Mai 2020, 14:39
Wohnort: Berlin

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von FunkFan »

Das kann ich mir auch nicht vorstellen.
Da wird wohl alles erst einmal vorproduziert bleiben.
FQXfritz
Beiträge: 277
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von FQXfritz »

rolling_stone hat geschrieben: So 24. Mai 2020, 20:18 Ich wusste gar nicht, dass es bei NDR plus moderierte Strecken gibt. War das nicht mal reine Automation? So habe ich das jedenfalls noch in Erinnerung. Und wenn ja, ist das wirklich echte Moderation, oder pures Voicetracking, wie man es ja auch von der MDR Schlagerwelt kennt?
Eingeschränkte Moderation an zwei Tagen der Woche gibt es seit mindestens drei Jahren. Voicetracking-Moderationsschnipsel ohne Bezug zur aktuellen Playlist laufen seit Sendestart, anfangs auch abends und nachts. Auch die moderierten Strecken könnten teilweise Aufzeichnungen sein.
Heute kam die Moderation übrigens wieder aus Hannover, obwohl das Landesfunkhaus Niedersachsen letzte Woche schon dran war. Es scheint dort wirklich Änderungen - Abweichungen vom oben geschilderten Moderationsschema - zu geben.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von pomnitz26 »

Auf einem Webradioportal habe ich heute eine Schleife der Schlager Hitparade für NDR Niedersachsen gefunden. Die Zeiten sind falsch, es gibt keine Nachrichten aber Moderation. Mit NDR Plus hat das auch nichts zu tun. Um abzustimmen wählt man die 01379... .
Dateianhänge
2020_05_31 23_16 Office Lens.jpg
FQXfritz
Beiträge: 277
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von FQXfritz »

Die Programmvorschau (EPG) für NDR Plus endet z.Zt. am 5.7.2020 - vier Jahre nach Sendebeginn. Das wird kein Zufall sein.
FQXfritz
Beiträge: 277
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von FQXfritz »

Der EPG endet Stand heute am 8.11.2020. Gibt es diesmal Änderungen?
FQXfritz
Beiträge: 277
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von FQXfritz »

Das Tagesprogramm von NDR Plus ist spätestens ab 11.01.2021 täglich von 8 bis 18 Uhr moderiert. Wahrscheinlich kommen weiterhin wechselweise Moderatorinnen und Moderatoren aus allen vier Landesfunkhäusern zum Einsatz. Abgesehen vom Moderatorenteam aus Niedersachsen fehlen noch die Bilder im EPG. Zusätzlich wird am Sonntagmorgen das "Hamburger Hafenkonzert" von NDR 90,3 übernommen.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von pomnitz26 »

Leider schreibe ich es hier viel zu spät. Die letzten Tage besinnt man sich auf 40 Jahre seit Entstehung des Programms. Gerade ist Lutz Ackermann, Musikchef aus den 90ern und 2000ern dort, spielt seine persönlichen Favoriten. Leider hat man irgendwann den Anschluß verloren. Seit Jahren mal wieder hörbar. Darauf gekommen bin ich durch das EPG.
Bild
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von Manager »

Ganz zu spät ist es noch nicht.

Heute vor 40 Jahren starteten NDR 1 Radio Niedersachsen (heute: NDR 1 Niedersachsen), NDR 1 Hamburg-Welle (heute: NDR 90,3) und NDR 1 Welle Nord.
Theoretisch war der Start bereits am 01.01.81. Aber an Sonn- und Feiertagen sowie am Abend gab es noch bis 31.03.1989 ein zentrales NDR 1 Programm aus Hamburg.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Deutscher Schlager im NDR

Beitrag von RADIO354 »

Bis so ca. 2006 habe Ich ein Paar mal die NDR 1 Nacht von Radio Niedersachsen via Satellit mitgeschnitten.
Man Spielte viele meiner Lieblingsschlager aus den 70`er Jahren zum Beispiel.
Dann Schnitt Ich Alles nicht habenwollende am PC `raus, speicherte die Titel einzeln ab. Alles in MP3 320 Kbps. Hab`s im Autoradio manchmal am Hören.
Ist auf USB Stick im Ordner " Deutsche Schlager vom SAT " .
Antworten