Titel, die wirklich neu sind

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Felix II

Titel, die wirklich neu sind

Beitrag von Felix II »

Als Kontrastthread zum Faden "Titel, die gar nicht neu sind" habe ich diesen hier eröffnet um rauszufinden ob ihr auch manchmal das Gegenteil erlebt und Musiktitel im Äther hört die wirklich neu sind. Ich vermute mal das hier früher oder später Fritz genannt wird, dort werden ja des öfteren Newcomer vorgestellt.

Selber nennen möchte ich Radio Paloma (die ja nur deutschsprachige Musik spielen), ich kann jetzt kein konkretes aktuelles Beispiel nennen aber dort werden in der Tat Musikstücke gespielt vor CD-Veröffentlichung was ich dann als durchaus wirklich neu bezeichnen möchte.

Kennt ihr weitere Beispiele ?
Wrzlbrnft

Re: Titel, die wirklich neu sind

Beitrag von Wrzlbrnft »

Im Rockbereich ärgere ich mich gerne mal über Motor FM, FM4 oder XFM London, dass deren Musik oft so neu ist, dass ich sie noch nirgends auftreiben kann. ;)

Bei Dance fällt mir immer wieder auf's Neue auf, wie länderorientiert die Szenen jeweils sind. Produktionen aus dem eigenen Land werden erst mal dort ordentlich durch den Verwertungswolf gedreht, bevor sie dann international veröffentlicht werden. "Martin Solveig - Hello", "Sak Noël - Loca People" oder "Alexandra Stan - Mr. Saxobeat" kannte ich jeweils schon viele Monate von den Stationen ihrer Herkunftsländer, bevor sie international ihren Durchbruch hatten.
Peter Schwarz

Re: Titel, die wirklich neu sind

Beitrag von Peter Schwarz »

Hochschulradio Aachen ist da auch ganz gut dabei. Viele Sachen laufen lange, bevor sie auf anderen Sendern gedudelt werden (falls überhaupt). Wenn sie dann im Mainstream angelangt sein sollten, werden sie dort schon wieder auf Halde gelegt.
Spacelab

Re: Titel, die wirklich neu sind

Beitrag von Spacelab »

Ich hangele mich in der letzten Zeit mal so durch die Danceradios der verschiedensten Länder. Ich kann das bestätigen was Wrzlbrnft geschrieben hat. Mir ist aufgefallen das dieses Phänomen nirgendwo so stark ausgeprägt ist wie bei elektronischer Musik. Was hier so in dieser Stilrichtung im Radio läuft oder was auf irgendwelchen CDs drauf ist wurde bei KLF (Finnland) oder Contact (Frankreich) schon längst aus dem Programm gekippt.
Staumelder

Re: Titel, die wirklich neu sind

Beitrag von Staumelder »

Die Hochschulradios sind bei neuer Musik ganz klar vorne dabei. Nur leider empfange ich hier™ keins und die Musik sagt mir nicht so zu. Ich orientiere mich gern an der guten alten BBC. Sowohl Radio 1 als auch Radio 2 haben in ihrem jeweiligen Genre die Nase vorn. Ansonsten werfe ich Fritz in den Raum. Die trauen sich als grosser Sender auch an (noch) unbekannte Themen aus verschiedenen Stilrichtungen heran. Ansonsten habe ich eher das Gefühl die deutschen Sender picken sich nur "sichere" Themen heraus.

Nun mal Butter bei die Fische: Welche Songs sind wirklich neu? Ich schmeisse mal "Piece Of You" von Michael Gray feat. Laura Kidd in den Ring (habe ich Ende letzter Woche als Promo bekommen). Durchschnittsware aber dennoch radiotauglich.
Mc Jack

Re: Titel, die wirklich neu sind

Beitrag von Mc Jack »

Ein Titel, der wirklich neu ist und selten gespielt wird:
Bruno Mars - Lazy Song
Okay, bin ja schon weg....:D
Hunsrücker

Re: Titel, die wirklich neu sind

Beitrag von Hunsrücker »

Offenbar scheint sowas in Deutschland bis auf einige Ausnahmen nicht zu existieren. Während der Kontrastthread sich kaum vor Musiktiteln zu retten weiß ist dieser seit fast zwei Jahren nicht mehr bearbeitet werden. Ich kann den Trend bei den Sendern die ich höre aber auch bestätigen: Erst wenn in anderen Ländern monatelang getestet wurde kommen die Titel ins deutsche Radio - und dann meist gleich mit wochenlanger A-Rotation. Traurig!
Spacelab

Re: Titel, die wirklich neu sind

Beitrag von Spacelab »

Och nö. Jetzt hier nicht auch noch nen "Deutsches Radio ist soooo Scheiße! *jammer* *heul* *schluchtz*" Thread. :rolleyes:
Wrzlbrnft

Re: Titel, die wirklich neu sind

Beitrag von Wrzlbrnft »

Dann steuert mal dagegen. Es müssen ja auch gar keine Tracks sein, die nur im deutschen Radio laufen. Wir sind doch alle erwachsen genug, dass wir unsere Musik auf internationalen Wellen zusammenhören können. :D
-

Re: Titel, die wirklich neu sind

Beitrag von - »

nanu, also diesen Thread kannte ich ja noch gar nicht!?
Martin Solveig - Hello
war bereits in Österreich ein Riesenhit bevor bei uns überhaupt die SIngle im Laden stand (obwohl ein Release des Hamburger Labels Kontor!!) ...


Zuletzt aufgefallen sind mir

Caro Emerald - Tangled Up
Jessie Ware - Imagine It Was Us

auf Radio Split. läuft bei uns wohl noch nirgends bzw. kaum.




ich möchte aber aus eigenem Interesse auch mal fragen wo sonst denn folgende Lieder liefen in Deutschland:

LMFAO - Party rock anthem
Serebro - Mama lublja
All Liquor Crew - Krümelbus
Nyusha - Vishe
Dirty Rotten Scoundrels ( Отпетые мошенники) - Это мое
Bob Sinclar - Rock the boat
Hunsrücker

Re: Titel, die wirklich neu sind

Beitrag von Hunsrücker »

Spacelab hat geschrieben: Och nö. Jetzt hier nicht auch noch nen "Deutsches Radio ist soooo Scheiße! *jammer* *heul* *schluchtz*" Thread. :rolleyes:
Meine Aussage sollte natürlich leicht provokant wirken, und vielleicht bewirkt das ja gerade dass auch wieder verstärkt auf wirklich neue Titel im deutschen Radio geachtet wird und diese hier notiert werden. Außerdem ist deutsches Radio allgemein alles andere als Scheiße. Ich höre zu 80% deutsches Radio, man muss sich eben die Perlen herauspicken aber das muss man in den anderen Ländern doch auch. Mir fällt kein Land ein in dem sich alle Menschen mit allen Sendern identifizieren können!
Wrzlbrnft hat geschrieben: Dann steuert mal dagegen.
Genau, setzt mal einen Gegenpol zum "Titel, die gar nicht neu sind"-Thread. Für sowas ist das Radiohörerforum doch schließlich da! :)
ParadiseFM hat geschrieben: ch möchte aber aus eigenem Interesse auch mal fragen wo sonst denn folgende Lieder liefen in Deutschland:

LMFAO - Party rock anthem
Das scheint wohl ein typischer Bayern/Rest-Fall zu sein. Der Titel wurde hier im Südwesten monatelang auf allen erdenklichen Sendern (SALUE, SR1, RPR.1, Big FM, SWR3, Regenbogen...) hoch und runter gespielt. Ich kann ihn überhaupt nicht leiden.

Die anderen von dir genannten Titel unter der Party Rock Anthem hingegen sagen mir kaum etwas. Wurden hier auch kaum gespielt.
Wrzlbrnft

Re: Titel, die wirklich neu sind

Beitrag von Wrzlbrnft »

Ich darf euch bitten, Diskussionen zu ALTEN Nummern im entsprechenden anderen Thread zu diskutieren. Danke!!! ;)


Und um mein kleines Scherflein hier beizutragen, folgende netten Sachen finden sich z.B. grade neu in meinen RO-Dance 15, von denen es in all den Jahren auch vereinzelte Songs mit zeitlich riesiger Verzögerung in deutsche Radios geschafft haben. Sind allesamt dem etwas melodiöserem House-Genre zuordnen:

Morandi - Everytime we touch (definitiv eine Nummer, die sich erst warmlaufen muss, aber ein wunderschöner Titel von Morandi wie ich ihn kenne und liebe)
Antonia - Marabou (relativ anspruchslose House-Scheibe mit noch anspruchsloserem Videoclip, hätte aber auch hier definitiv das Zeug zum Sommer-Ohrwurm, wenn man sie denn lassen würde)
Inna - More Than Friends (wundert mich, dass die bei uns noch nicht läuft, schwimmt ja schön im übrigen aktuellen Elektromainstream mit)
Alexandra Stan feat. Manilla Maniacs - All My People (nach den letzten musikalischen Bauchlandungen von Alexandra Stan ist jetzt diese Nummer vor wenigen Wochen ganz frisch rausgekommen. Läuft eigentlich noch nicht mal in Rumänien selbst, wird dann demnach wohl 2014 nach Deutschland kommen. Wenn's gut kommt. :D)

Dann noch: Crush feat. Alexandra Ungureanu - Nu am aripi, Blaxy Girls - Adio und Geo da Silva - Booma Yes. Drei aktuelle Rumänien-Dance-Nummern, die ich ebenfalls sehr schätze, von denen ich aber kaum glaube, dass die es groß zu uns in den Westen schaffen.^^
pg09

Re: Titel, die wirklich neu sind

Beitrag von pg09 »

Inna - More Than Friends (wundert mich, dass die bei uns noch nicht läuft, schwimmt ja schön im übrigen aktuellen Elektromainstream mit)
Glaube auch nicht, dass sie das wird, VÖ war selbst hier in Deutschland schon am 15. Februar.
Im Vergleich zu anderen Nummern von Inna finde ich den Song aber auch wirklich ziemlich schwach. Liegt vielleicht aber auch daran, dass mir Inna eh besser gefallen hat, als ihre Songs noch richtiger sommerlicher RO-Dance waren (z.B. "Hot", "Amazing", "Love" und "Sun is up" ) und nicht x-beliebige House Tracks.
Übrigens soll das hier wohl ihre nächste Single werden, ein Cover des Songs "Be My Lover" vom Eurodance-Duo La Bouche. Das wiederum finde ich gar nicht mal schlecht, aber ob der Erfolg haben wird? In NL könnte ich es mir u.U. vorstellen, nicht zuletzt weil der Track von Afrojack produziert wurde, aber in Deutschland ganz bestimmt nicht.

Vielen Dank für die Tipps mit den anderen rumänischen Songs, werd ich mir in der nächsten Zeit mal anhören.
Spacelab

Re: Titel, die wirklich neu sind

Beitrag von Spacelab »

More than Friends wurde hier mal vor ein paar Wochen auf "Unser Ding" vorgestellt. Aber seitdem habe ich es nicht mehr gehört.
Spacelab

Re: Titel, die wirklich neu sind

Beitrag von Spacelab »

Da das Smartfön wegen des mal wieder unglaublich langsamen Netzes das Video nicht abspielen wollte bin ich mal ins Büro zum normalen PC gegangen. Also ich kann mit dem "Be my Lover" jetzt gar nix anfangen. Wirkt auf mich lieblos und langweilig dahin geklatscht. Ein typischer Charts-Dudel-Hit aus der Retorte. Im Sommer vor 2 Jahren wurde öfters mal so ein "Be my Lover" Cover im französischen Contact gespielt. Diese Version war schneller und hatte auch viel mehr Drive. Dagegen wirkt die Version von Inna wie ein altes Brötchen.
Antworten