Tillmann Uhrmacher ist tot

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Radio_DDR

Re: Tillmann Uhrmacher ist tot

Beitrag von Radio_DDR »

Ich habe die letzten Wochen/Monate freitags immer kurz nach 20°° gehofft, dass Tillmann nochmal mit Maximal auf Sendung geht, aber leider sollte nicht mehr dazu kommen...

Bleibt nur zu hoffen, dass SSL eine würdige Nachfolgesendung für diese Stelle findet und nicht nur einen "Lückenfüller" oder eine um 4 Stunden vorgezogene "Overnight". Falk, EricSSL & Co haben lange Zeit die 4 Stunden am Freitag gut vertreten, sind aber kein Dauerersatz für Tillmann und Maximal.

Mit der heutigen letzen Maximal-Ausgabe hat die Sendung nach über 20 Jahren einen würdigen Abschluß erhalten.

Mein Mitgefühlt gilt besonders seiner Familie und seinen Angehörigen, für die er mehr als nur die Person war, die in der Öffentlichkeit stand.
Wrzlbrnft

Re: Tillmann Uhrmacher ist tot

Beitrag von Wrzlbrnft »

EricSSL hatte ja vor langer Zeit an diesem Sendeplatz zusammen mit Paddy auch schon mal eine "eigene" Sendung... (auch wenn ich mich über ein Flashlight-Revival freuen würde, es hätte irgendwie einen seltsamen Beigeschmack)
Hallenser

Re: Tillmann Uhrmacher ist tot

Beitrag von Hallenser »

Ich bin der Meinung man sollte im Sinne von Tillmann weitermachen und dem Sound treu bleiben der Freitagsabend immer lief.Bei mir läuft gerade DJ`s after Work vom letzten Mittwoch,da hat Charly 2 Stunden richtig schöne Musik gespielt die der ganzen Sache gerecht wird.Zudem wäre Charly einer der den Freitagabend bestreiten könnte,musikalisch waren Tillmann und Charly wohl auf einer Wellenlänge.Mal schauen was da nun Freitags auf SSL läuft.
Radio_DDR

Re: Tillmann Uhrmacher ist tot

Beitrag von Radio_DDR »

Es muss und wird auch ohne Tillmanns Maximal weitergehen (müssen). Aber SSL sollte schon dem Niveau dieser Sendung entsprechend eine Nachfolgesendung platzieren. Aus meiner Sicht wäre nicht ratsam, das ganze dann weiterhin 'Maximal' zu nennen, denn es wird ohne Tillmann nicht mehr das Maximal sein, was es die letzten 20 Jahre war.
Die letzten Wochen, wo größtenteils"Special Squad" lief, waren ja mehr oder weniger eine kurzfristige Ersatzvariante und sicher dauerhaft nicht machbar, auch aus Gründen der "Personalverfügbarkeit".
Die Sonderausgaben vor den Veranstaltungen "Winterworld, Mayday, Nature One usw." müsste man schon irgendwie weiterführen, ebenso eine eine jährliche Maximal zum Gedenken an Tillmann (z.B. zu dessen Todestag). Aber da spielen sicher seitens SSL und deren Programmplanung unzählige andere Dinge eine Rolle, die nicht immer mit den Wünschen der Hörer harmonieren und teilweise auch vielen im Dunklen bleiben.
Hallenser

Re: Tillmann Uhrmacher ist tot

Beitrag von Hallenser »

Maximal wird die neue Sendung auch nicht heissen,die Sendung am Freitag war definitiv die allerletzte Sendung !
Radio_DDR

Re: Tillmann Uhrmacher ist tot

Beitrag von Radio_DDR »

Tillmann ist bereits am 30.5. verstorben, Anzeige im Trauer-Echo.
stephan kirsch

Re: Tillmann Uhrmacher ist tot

Beitrag von stephan kirsch »

letzten freitag lief ein letztes mal ein maximal spezial und dies moderierte eric und die sendung war echt toll. ich selbst hörte tilmann uhrmacher auf sunshine live. und hatte auchg diwerse sendungen mitgeschnitten. doch kann ichsie noch nicht digitalisieren da ich noch mich mmit dem pc vertraut machen muß.
auch liveübertragungen habe ich von tilmann gehört.
Radio_DDR

Re: Tillmann Uhrmacher ist tot

Beitrag von Radio_DDR »

Auf der SSL-Seite steht nun Special Squad auf dem ehem. Maximal-Programmplatz am Freitagabend. Ob diese Sendung nun dauerhaft bleibt abzuwarten.
Mirco_B

Re: Tillmann Uhrmacher ist tot

Beitrag von Mirco_B »

ich glaube nicht ... denn sq ist bisher eigentlich immer nur eine platzhaltersendung gewesen

wer die moderationen vom freitag nochmal hören will

http://soundcloud.com/oxmoxtatze/letzte ... ve-maximal
Rheinländer

Re: Tillmann Uhrmacher ist tot

Beitrag von Rheinländer »

ach du sch...:eek: Davon habe ich ja überhaupt nichts mit bekommen :mad: Ich kenne ihn auch noch von PRP1 Da lief seine sendung auch schon immer, und die remixe waren immer genialst gewesen!

Mir ist richtig schlecht geworden als ich das gerade gelesen habe :-( Den angehörigen mein herzlichstes beileid!

Ich habe maximal auf SSL nie gehört, da die stream quali nich berauschend ist und via UKW gehts ja eh nicht

Hallenser

Re: Tillmann Uhrmacher ist tot

Beitrag von Hallenser »

[quote Rheinländer]

Ich habe maximal auf SSL nie gehört, da die stream quali nich berauschend ist und via UKW gehts ja eh nicht

[/quote]

Schade,da hast du echt was verpasst !!
kirkroger

Re: Tillmann Uhrmacher ist tot

Beitrag von kirkroger »

Meinerseits auch tiefe Betroffenheit und Bedauern. Habe Tillmann noch aus den Tagen von Mysterious Art gekannt und nach RPR leider aus den Augen verloren.

Ein Nachruf mit persönlichen Erinnerungen in Old Days am Sonntag, 5. Juli 2011
01h via RNI rni.vze.com oder 13h und 01h via kultradio.eu. Wiederholung am daruffolgenden
Freitag via radio30plus ab 20h
Radio_DDR

Re: Tillmann Uhrmacher ist tot

Beitrag von Radio_DDR »

Tranergy hat eine Ehrenseite für Tillmann eingerichtet. Dort sind u.a. auch einige Fotos und Audiofiles zu finden.
Hallenser

Re: Tillmann Uhrmacher ist tot

Beitrag von Hallenser »

Zwei Jahre ist es nun her,das Tillmann verstorben ist.Leider hat Sunshine-live die Lücke die er hinterlassen hat nicht mal ansatzweise schließen können.Ich hätte mir gewünscht,man hätte den Freitagabend in seinem Sinne weitergeführt. :-(
rolling_stone

Re: Tillmann Uhrmacher ist tot

Beitrag von rolling_stone »

@Hallenser: Waass? Ich hab es jetzt erst durch dein Posting mitbekommen (zuvor war ich ja noch nicht Mitglied hier). Bei Tillmann habe ich zum ersten Mal überhaupt Mr. Vain von Culture Beat gehört (muss wohl 1992 gewesen sein) und war total begeistert, welche Mixe er von abgenudelten Eurodance-Songs in den Folgejahren auf RPR 1 ausgegraben hatte. Unvergessen seine Albernheiten im Studio (zum Beispiel wegen eines trockenen Mundes live im Studio gurgeln: "Darf man das überhaupt sowas, oder gibt es wieder einen Anpfiff? - [Tröööt]". Gut,klingt aus heutiger Sicht albern, aber als Elfjähriger fand ich's lustig.
Seit dem Wechsel zu sunshine live hatte ich das Ganze nur noch peripher verfolgt, und irgendwie fehlte da für mich (bitte nicht steinigen) in den Moderationen der Drive früherer Jahre - wesentlich ernsthafter und neutraler. Trotzdem werde ich immer gerne an meine Begegnung mit dem Dancefloor über Tilmann zurückdenken.
Antworten