Warum laufen manche Streams nur mit Aussetzern?
Warum laufen manche Streams nur mit Aussetzern?
Weiß jemand woran es liegt, dass bei mir bestimmte Webstreams einfach nicht laufen wollen?
Bei MagicStar, 2x Jam FM, apollo radio, Jazzradio 106,8, oldiestar, Radio Teddy und allen Programmen vom Funkhaus Nürnberg wird alle paar Sekunden gepuffert.
Andere Sender mit teilweise höheren Bitraten (z.B. Landeswelle Thüringen 160 kbit) laufen stundenlang ohne Aussetzer.
Weiß jemand woran kann das liegen kann?
Bei MagicStar, 2x Jam FM, apollo radio, Jazzradio 106,8, oldiestar, Radio Teddy und allen Programmen vom Funkhaus Nürnberg wird alle paar Sekunden gepuffert.
Andere Sender mit teilweise höheren Bitraten (z.B. Landeswelle Thüringen 160 kbit) laufen stundenlang ohne Aussetzer.
Weiß jemand woran kann das liegen kann?
Re: Warum laufen manche Streams nur mit Aussetzern?
Mit welcher Hardware hast Du diese Probleme?
Ich hab nen Laptop mit WLAN-Netzwerk, laut wieistmeineip.de schwankt die Geschwindigkeit zwischen 5000 und 8000 kbit/s.
Ich habs mal bei anderen Leuten probiert mit DSL 6000, da gehen die genannten Sender einwandfrei...
Wenn kein Stream ginge, würde ich sagen das liegt an meinem schwachen WLAN-Netzwerk, aber wie gesagt die meisten Radiosender gehen stundenlang ohne Aussetzer.
Ich habs mal bei anderen Leuten probiert mit DSL 6000, da gehen die genannten Sender einwandfrei...
Wenn kein Stream ginge, würde ich sagen das liegt an meinem schwachen WLAN-Netzwerk, aber wie gesagt die meisten Radiosender gehen stundenlang ohne Aussetzer.
Erster und naheliegender Tipp:
WLAN-Router neu starten (Reboot).
WLAN-Router neu starten (Reboot).
An den (die) Router komme ich leider nicht ran, da es sich um einen Anbieter handelt, der den ganzen Wohnblock versorgt.
Dann wirds schon schwieriger. 
Wie stark ist Dein WLAN-Signal?

Wie stark ist Dein WLAN-Signal?
4 von 5 Balken, Übertragungsrate 54 Mbit/s
Das machts nicht einfacher.
Ist das Problem nur bei bestimmten Dateiformaten (mp3/aac/ogg/etc) vorhanden?
Tritt es ggf. nur bestimmten Bitraten (z.B. mehr als 128kbps) auf?
Ist das Problem nur bei bestimmten Dateiformaten (mp3/aac/ogg/etc) vorhanden?
Tritt es ggf. nur bestimmten Bitraten (z.B. mehr als 128kbps) auf?
Ich habs mal bei MagicStar probiert: Sowohl der 160 mp3 Stream als auch der 96 AAC Stream setzen aus, und das in sämtlichen Playern: Windows Media Player, WinAmp, TapinRadio, PhonoStar-Player.
Andere Sender mit höheren Bitraten (Landeswelle 160, Alex Berlin 192) laufen ohne Fehler. Das ist ja das was mich bisschen verrückt macht...
Anfangs dacht ich, dass halt viele andere auf den gleichen Stream zugreifen und deshalb immer puffert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass mehr Leute apollo radio (setzt dauernd aus) als SWR3 (geht prima) hören....
Andere Sender mit höheren Bitraten (Landeswelle 160, Alex Berlin 192) laufen ohne Fehler. Das ist ja das was mich bisschen verrückt macht...
Anfangs dacht ich, dass halt viele andere auf den gleichen Stream zugreifen und deshalb immer puffert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass mehr Leute apollo radio (setzt dauernd aus) als SWR3 (geht prima) hören....
Ja, da gebe ich Dir recht.
Und damit muss ich leider passen, ich habe auch keine Ideen mehr..
Ist auf jeden Fall ziemlich seltsam.
Und damit muss ich leider passen, ich habe auch keine Ideen mehr..
Ist auf jeden Fall ziemlich seltsam.
Trotzdem Danke für den Versuch 

Oh dem muss ich mich mal anschliessen: Auch ich bin bei einigen Webstreams betroffen: so läuft zB hr3 so nen halbes Stündchen recht stabil, dann ist ständig der Puffer leergesaugt und es kommt zu sekundenweisen Unterbrechungen. Antenne Bayern noch schlimmer - kaum ist der Puffer beim Streamstart voll, läuft er wieder leer, alle rund 2-3 min fällt damit das Programm aus. Nicht anhörbar. Dahingegen läuft Bayern 3, SWR3 oder Radio Nora völlig problemlos und stundenlang ohne einen einzigen Aussetzer.
Das geschieht sowohl mit 2 verschiedenen Webradio- Empfängern bei ner VDSL25 Leitung (WLAN und verkabelt versucht) als auch bei meinem Vater, der mit nem muvid an einer 6000er DSL hängt, scheint also nicht gerätebezogen zu sein...
Das geschieht sowohl mit 2 verschiedenen Webradio- Empfängern bei ner VDSL25 Leitung (WLAN und verkabelt versucht) als auch bei meinem Vater, der mit nem muvid an einer 6000er DSL hängt, scheint also nicht gerätebezogen zu sein...
Hallo Radiofreunde,
Das Internet.
Mein Provider stellt mir eine Datenverbindung mit 10000 kbps im Download. Dafür bekommt der sein
Geld. Datenflatrate. Kennt Jeder. Der W Lanrouter verteilt bei Bedarf auf mehrere Netzwerkgeräte.
Die Geschwindikeit wie oben mal genannt 54 Mbit/s bezieht sich " nur " auf die Paar Meter vom Router
zum Drahtlos " angebundenem " Netzwerkgerät. Hier das W Lanradio.
Dieses ist aber nur die " letzte Meile " Die Datenraten auf dem Weg der Signale durch das Internet sind
davon nicht berührt. Wie läuft das eigentlich ganz genau ab ? Wer oder was bestimmt die Geschwindikeit ?
Wenn Ich hier NDR 2 per Internetradio in der Schweiz höre kenne Ich nur die Datenverbindung vom Modem
zum Provider und von Router zum Netzwerkgerät.
Hier fallen auch immer mal Streams aus. Es sind immer unterschiedliche betroffen. Manchmal auch
garkeine. Das dürfte während des Transportes der Daten durch.... Ja wo gehen Die eigentlich überall
durch ? zu diesen Problemen kommen.
Überlast beim Serversystem des Radioanbieters Hier : Datenstromversenders und/ oder
auf dem Wege der Daten durch das Netz bevor der Provider mit seiner Letzten Meile erreicht wird.
Das Schätze Ich mal als die Häufigsten Gründe für Aussetzer beim Webradiohören.
MfG Det.
Das Internet.
Mein Provider stellt mir eine Datenverbindung mit 10000 kbps im Download. Dafür bekommt der sein
Geld. Datenflatrate. Kennt Jeder. Der W Lanrouter verteilt bei Bedarf auf mehrere Netzwerkgeräte.
Die Geschwindikeit wie oben mal genannt 54 Mbit/s bezieht sich " nur " auf die Paar Meter vom Router
zum Drahtlos " angebundenem " Netzwerkgerät. Hier das W Lanradio.
Dieses ist aber nur die " letzte Meile " Die Datenraten auf dem Weg der Signale durch das Internet sind
davon nicht berührt. Wie läuft das eigentlich ganz genau ab ? Wer oder was bestimmt die Geschwindikeit ?
Wenn Ich hier NDR 2 per Internetradio in der Schweiz höre kenne Ich nur die Datenverbindung vom Modem
zum Provider und von Router zum Netzwerkgerät.
Hier fallen auch immer mal Streams aus. Es sind immer unterschiedliche betroffen. Manchmal auch
garkeine. Das dürfte während des Transportes der Daten durch.... Ja wo gehen Die eigentlich überall
durch ? zu diesen Problemen kommen.
Überlast beim Serversystem des Radioanbieters Hier : Datenstromversenders und/ oder
auf dem Wege der Daten durch das Netz bevor der Provider mit seiner Letzten Meile erreicht wird.
Das Schätze Ich mal als die Häufigsten Gründe für Aussetzer beim Webradiohören.
MfG Det.
Das würde erklären, wenn die Streams ab und an mal ausfallen - DAS kann passieren - aber doch nicht im 2min- Takt...