Ich kenne (jetzt) einen: Eigentlich gab es bei mir keinen Sender der mir so wirklich wichtig war - bis auf Hit FM aus Dänemark, eine Sender-Gruppe unter dessen Bezeichnung der "Muttersender" ANR Hit FM und ein paar Regionalableger in Jütland ein identisches Programm sendeten. Ich hörte immer gern die Lokalversion von Radio Viborg Hit FM, und das fast durchgängig. Sicherlich kam die Musik zum Teil nur von der Festplatte und insgesamt war es ein typisches Jugendradio, aber im Urlaub war der Sender quasi Pflicht, und das schon seit vielen Jahren. Ich fand es immer sehr gut mal nicht das deutsche Blabla zu hören aber trotzdem gute dänische und Internationale Tracks aus den Charts bekommen zu haben, inmitten meiner Lieblings-Urlaubsregion. Gute Musik zum Frühstück, im Auto oder beim Grillen sorgte neben der schönen Halbinsel und dem tollen Haus mit Blick auf den Fjord oft für gute Laune. Und jetzt? Seit Februar ist Radio Viborg Hit FM nur noch Geschichte, genau wie ANR Hit FM. Die Sender gehen nun getrennte Wege, und bei ANR konnte ich mit schon einen Eindruck vom neuen Programm mahen: Es könnte genau so gut Hitradio Antenne oder FFH draufstehen. Eine alte Kamelle von Simply Red und Co jagt die nächste (aber jetzt nichts gegen Simply Red).... Und beim neuen Radio Viborg ists bestimmt kaum besser. Hilfe, man hat mir "meinen" Radiosender weggenommen!
Immerhin, das alte Hit-FM-Programm schaffte es sogar meinen Vater zu überzeugen, der penetrant eine NDR-2-Brille trägt und vom Alter her sicher nicht mehr zur Zielgruppe gehörte. Ich glaube seit 2001 war Radio Viborg Hit FM durchgehend, mit welchem Radio auch immer, mit der 105,6 MHz auf Platz 1 abgespeichert. Vor drei Jahren habe ich mich dann sehr gefreut als es immerhin den Webstream von ANR Hit FM gab, damit konnte ich das Programm (was ja mit Radio Viborg gleich war) auch endlich hier in Deutschland hören. Viele meiner heutigen Lieblingstitel habe ich bei dem Sender zuerst gehört.
Es mag vielleicht etwas komisch klingen aber zum Urlaub "da oben" gehörte auch immer Viborg Hit FM hören. Jetzt läuft auf meiner Lieblingsfrequenz wahrscheinlich auch nur langweiliger Pop aus den besten drei Jahrzehnten, wie beim neuen ANR... Ich glaube ich werde dem alten Hit FM spätestens beim nächsten Urlaub sehr hinterhertrauern.
