Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
RealRock

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von RealRock »

Radio Caroline on 259*
Wonderful Radio London - Big L*
Swinging Radio England*

*1964 - 1967

RNI - Radio Nordzee International

CFN Zweibrücken - The Little Station Whith The Big Smile
AFN Z-FM 98.7 - The Rock Authority Of Europe
Z-FM Kaiserslautern 100.2 - The Home Of Rock'n'Roll

BigL 1395 (2005 - 2008)
Virgin Classic Rock (UK)
The Arrow (UK)
CBS

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von CBS »

SWF3
Radio Luxemburg (Mahlzeit&Co.)(1440 und 93.3)
AFN Europe
MDR life vor 1999 (hatte ich auf der Strecke bis Hamburg gerne drin)
RIAS generell (hörte ich leider nur per KW)
... bestimmt etwas entfallen...
Kay B

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von Kay B »

Hat jemand noch den alten MDR-Life-Werbetrenner, der bis zum November 1997 benutzt wurde? Das war so ein kurzes Bing.

Und im Frühjahr 1999 waren die Nachrichten bei MDR Life auch mit einer Musik hinterlegt, die ich sehr gut fand. Hat das noch jemand irgendwo rumliegen?
DAC324

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von DAC324 »

Hallo,

meine Favoriten sind da ganz klar:

Radio Luxemburg (z.B. "Ententanz" :-) )
SR1 Europawelle Saar (z.B. "Top 75" immer mittwochs)
rias 2
NDR 2 (als es noch Sendungen wie "Maxis Maximal" gab)
Bayern 3 ("Die Schlager der Woche" bzw. "Fritz'n Hits")

Damals habe ich meistens gezielt Sendungen gehört und nicht ein und dasselbe Programm den ganzen Tag über.
So gab es auch viele interessante Sachen bei DT64 (z.B. "Musik für den Recorder", "electronics") oder auch Stimme der DDR :-)

Außerdem fand ich damals auch den Deutschlandfunk (!) sehr interessant, denn sie hatten oft Informationssendungen und sogenannte "Features" im Programm, nicht zu vergessen natürlich der "Aktuelle Plattenteller". Außerdem war der Deutschlandfunk immer mit einfachster Ausrüstung (Detektor bzw. Audion) zu empfangen :-)

Beste Grüße
DAC324
Robert S.

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von Robert S. »

@ Kay: ich hab noch ne ganze Menge altes MDR LIFE Zeugs auf Platte,beim nächsten Treffn kann ichs dir mitbringen ;)
Sarstedter

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von Sarstedter »

@Kay B: die Musik, mit der von März 1999-Dezember 1999 die Nachrichten unterlegt waren, hab ich hier noch zufällig als Original rumliegen auf der Platte! ( geht über 3 Minuten und könnte fast eine Originalvorlage vom Sender sein )

Wenn du die haben möchtest, mail ich die dir gerne zu!
Kay B

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von Kay B »

@ Robert S.

Ja, wir müssen uns mal wieder treffen. Wann ist denn wieder mal was los? Bei dir ist doch öfter's ein inoffizielles Forentreffen. :D



@ Michael F.

Ich wollte dir gerade mal 'ne Mail schreiben, aber deine Adresse ist versteckt.
stephan kirsch

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von stephan kirsch »

ja ich habe einige radiosender die ich nachtrauere.
zum einem radio brenner aus südtirol, mit bernd kühl waldemar müller und christian stürmann. diese zeit gibt es leider nicht merh.
gut. es gibt zwar laut.fm/kompakt mit radio brennermittschnitten und gedigener musik. aber es wird nie mehr sooo sein wie früher mit moderationen oldienacht und bernd kühl herr hironimus klavier, christian stürmann, der leider wie auch waldemar müller viel zu früh von uns ging.
die wunschsendungen wie dauerbrenner war ein hit.
dann trauere ich radio bavaria international so wie radio m1 aus südtirol und münchen nach. gut ich bin jetzt kein rockfn, doch die moderatorn waren einfach nur gut drauf. genauso schade um radio c.
ich trauere um 89 hit fm nach, wenn ich mir so gedanken mache, peter pelunka im radio einfach herrlich gewinnspiele hörerreisen. wunschhits. oder auch angelo buchwald wie läßig hat der moderiert?
er hat voll aufgedreht. er war nur suuuuuuuuuper drauf, oder wolfgang danner, mike dy m si der war suuuuper. oder hit mix fm 1993? viel techno dance eurodance. echt schaaaade, daß es diese form nicht mehr gibt.
auch discoradio aus italy war mein lieblinbssender bis 2006 als die musik überarbeitet wurde. doch dafür gibt es ja internet und ähnliche sender die genau so gut sind wie früher.
radio transalpin aus südtirol oder auch wie rtl radio über radio trannsalpin sendete, oder radio television schwarzenstein. ein traum.
ach einen habe ich fast vergessen. der ehmalige radio 2day. aus münchen.
es war sooo schön. als peter bertelshofer damals 1985 in der 2day late shou maxis spielte und für mich fast jeden sonntagabend ab 0 uhr madonna laislabonita. herrlich.
oder am besten gefiel mir der 2day funk train mit candy andy.
Kay B

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von Kay B »

@ Michael F.

Ich hab' gesehen, daß meine Adresse auch versteckt ist. Jetzt müßtest du meine Mailadresse sehen können.
stephan kirsch

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von stephan kirsch »

hallo hier schreibt bianka ich traure den radiosender 89hitfm mit angelo buchwald, und peter pelunka das waren noch zeiten z.b. die liveübertragungen von discotheken waren doch echt suuuuuuuuper.
Ex-Trierer

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von Ex-Trierer »

- SR1 (als die Incredible Bongo Band noch Musikteppich war)
- Radio Luxemburg (als mich noch Rolf Röpke geweckt hat und auch zum Testbild auf E7 zu hören war)
- Radio Tirol aus Dorf Tirol (als es jede Stunde den aufgelösten C-Dur-Akkord in zwei Oktaven und "die genaue Zeit: Achtzehn Uhr" gba)
- SWF3 (als das Intro noch auf einem Bass gespielt wurde)
- RPR (als Tillmann Uhrmacher noch jung war)
- Skyrock (als Arthur noch den französischen Domian gab)
teucom

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von teucom »

"Henry Radio Hot Hits", eine kleine "lokale Station" angeblich aus der Nähe von Eupen, die es bis nach Köln schaffte, als der Äther noch relativ frei war. War die Brücke zu einem gewissen jap. Mädel, die ich in Brussel über den Haufen rannte und die später vor meiner Haustür stand :) :)

Damals haben wir uns wochenlang jede Nacht gegrüsst und immer "Yellow Submarine" von den Beatles gewünscht - oft über Tage hinweg jede Nacht - und auch bekommen. Der DJ hat einfach irgendwann kapituliert und das Stück auch mal ohneAnruf zur entsprechenden Zeit gespielt ;-).

DJ war ein ständig mit Bierbüchsen klappernden, einen lustigen Misch aus NL und deutsch redenden Moderator mit "Chefkoch" Stimme, immer im Kampf mit Netzbrummen und streikenden CD-Playern, und Studiogästen die Bier mitbringen mussten.

Den Sender gibts nicht mehr, aber das Ergebnis hält seit 12 Jahren...
Paddygrizzly

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von Paddygrizzly »

Jaa, da gibt es einige :

DT64
Rockradio B
WDR 1 (bis 1995)
das alte Bremen 4 (1988-95)
das alte Delta Radio (ca. bis 1995)
das alte Radio FFN, OK Radio HH und Radio Hamburg (späte 80er/frühe 90er)
Peter Schwarz

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von Peter Schwarz »

Oooh, es gibt einige, die ich vermisse
Radio Luxemburg bis 1990
SWF3, wie es bis etwa 1995 war
SDR3 in den "Wilden Süden"-Zeiten
SDR1 in den 90ern
RTL Radio Baden-Württemberg
RTL Radio - der Oldiesender (Anfangszeit 1992-1994)
Radio Ladies first/Radio Victoria
Stadtradio Powerstation
Radio ES
Radio 7,1 (war nur die ersten beiden Jahre gut, als es noch 7,1 und nicht Komma 1 hiess)
Filstalwelle
Bürgerradio Reutlingen
Studio live
100,eins die Hitgarantie (1999 bis 2003)
RSK (Studio Kelmis)
Arrow Classic Rock auf MW
Radio 10 Gold auf 1008
89 München, wie sie Anfang der 90er klang
ScheichManfred

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von ScheichManfred »

Ich vermisse nur einen einzigen Sender, nämlich "Zone 80 Azur". Der hat mal im Sommer 2007 auf 1467 kHz von der Côte d'Azur gesendet, ist aber nach ein paar Monaten pleite gegangen. Den habe ich auf Korsika den ganzen Tag hören können (und diese Möglichkeit auch wahrgenommen ;-)). Für SWF3, Radio Luxemburg und Co. bin ich viel zu jung.
Antworten