Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
kirkroger

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von kirkroger »

Oh, das könnte eine lange Liste werden.

2-0-8 zwischen 1968 und 1980 (das englische, nicht die aufgesetzt krampfhaft fröhlichen Waschweibersendungen des deutschen Dienstes....:eek:)

RNI 1970 und 1971-1974

Veronica 192/538 zwischen 1968 und 1974

Radio Caroline South zwischen 1965 und 1968
Radio Caroline zwischen 1983 und 1987
Radio London BigL zwischen 1965 und 1967

Europawelle Saar, abends mit Manfred Sexauer

Schwarzwald Radio Freiburg 101,1 1989-1990

RPR Ludwigshafen 1987...

fbr-frankfurt business radio: Hatte damals einen gewissen chaotischen Charme...
legasthenix

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von legasthenix »

Bild

Bild

Bild . . . und zwar das deutsche, welches keineswegs nur krampfhaft fröhliche Waschweibersendungen im Programm hatte. ;)
Auricher

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von Auricher »

Radio 107.1 - Bremen total lokal. Mit Falkon Hechtenberg, Ilka Himstedt und Esther Busch.
Winterkönig

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von Winterkönig »

Radio Ramasuri (die ersten 2 Jahre mit Matthias Matuschik)

Antenne Bayern bis Anfang 2000.
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
CBS

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von CBS »

SWF3
Radio Luxemburg (Mahlzeit&Co.)(1440 und 93.3)
AFN Europe
MDR life vor 1999 (hatte ich auf der Strecke bis Hamburg gerne drin)
RIAS generell (hörte ich leider nur per KW)
... bestimmt etwas entfallen...
Ich muss mich da selbst nach längerer Zeit korrigieren, das war nicht AFN Europe sonder VoA Europe.
kirkroger

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von kirkroger »

Laser 558....

Radio Milano International 101....

Radio Time, Firenze....

RV (ahem).

und dem holländischen Programm von 2-0-8...
aber niemals dem Hausfrauenfunk von den vier fröhlichen Wellen! Nie!
astranase

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von astranase »

RIAS 1 und das alte Antenne Bayern:dx:
Saarländer (aus Elm)

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Hier mal ein netter Beitrag aus unserer Gemeindepostille zum oben erwähnten RVN und den guten alten Radiozeiten:

https://secure.wittich.de/nc/produkte/o ... rgebnis/4/
Spacelab

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von Spacelab »

Ich bin gerade schwer am überlegen. Aber RVN hatte mich nie so 100% angesprochen und fest im Gedächtnis ist es schon zweimal nicht geblieben. Da hatten mich die französischen Piraten, die sehr oft in deutscher Sprache mit teilweise richtig Power auf der Antenne ins Saarland reinsendeten, schon mehr gereizt. Und als dann 1990 Radio Salü auf Sendung ging war das dann auch vorbei. Da wurde dann fast nur noch die 101,7Mhz gehört. Damals war das nämlich noch ein richtig gutes Programm und die Hörerbindung war enorm hoch. Und da wären wir auch bei dem Programm dem ich wirklich nachtrauere. Das alte Radio Salü aus der Anfangszeit. Übrig geblieben ist davon leider gar nichts mehr.

Ebenfalls ein Programm das außer den Namen nichts mehr mit dem Programm von damals zu tun hat ist SR1. Damals der Rebell unter den ARD Stationen, heute eine Schlaftablette. :sneg:

Radio RPR (damals noch ohne "1" ) war damals auch ein richtig gutes Programm dem ich manchmal echt noch hinterher trauere. Heute ist das ja auch nur noch ein austauschbarer 08/15 Hit-Dudler.

Radio Luxemburg lief immer den ganzen Tag bei meiner Oma die regelmäßig über "diese frechen Moderatoren" vor sich hin lachte. Mir war das Programm immer zu aufgesetzt fröhlich und zu seicht. Der Sender hatte damals schon den ganz fetten Stempel "Nur keinem weh tun!".

hrXXL habe ich damals sehr gemocht und war auch wohl der Ausschlag gebende Punkt mir einen ADR Receiver zu kaufen. Auch ganz gut gefallen hat mir das alte "Sky Radio" (analog über Astra) als man noch das "Compact Disc Digital Audio" Logo im Senderlogo hatte.

N-Joy war bei mir damals ein Pflichtprogramm. Die Charts am Sonntag waren nicht nur bei mir, sondern auch in mein Freundeskreis absoluter Kult. Ich war der einzige der eine Satanlage hatte und den Sender hier im Saarland empfangen konnte. Ich musste die Chartsendung Sonntags immer auf MD aufnehmen und montags haben wir diese dann alle Mann immer bei einem Freund zusammen gehört. Das war die Zeit als man noch reichlich (Euro-)Dance spielte und der Sender richtig Drive hatte.

Dem alten sunshine live trauere ich auch noch sehr hinterher. Wenn ich höre was dort heute für ein Chartgedudel läuft haut es mir regelrecht die Tränen in die Augen.
Cha

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von Cha »

TMF Radio - Hab ich über Astra gerne gehört
Jassy hat geschrieben:
// Donna
// CAZ!
// Europe2
CAZ! gibts ja noch als Festplattendudler ;)

Der Sender wird aber auch sehr bald eingestampft werden.
Die Festplatte dudelt immer noch! Leider nur noch mit den ausgeleiertsten Charthits, ohne die tollen Dance-Mixe.
iro

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von iro »

Sender, denen ich wirklich insgesamt nachtrauere, sind MDR SpuDTnik (aus den Anfangstagen) und evosonic radio. Erstgenannten gibt es zwar noch vom Namen her, vom Inhalt leider nicht.
Daneben auch noch "Radio Nolan", einem NL-Pirat, der uns früher in Ostfriesland den Sonntagmorgen mit Hardrock auf der Mittelwelle verschönerte.

Ansonsten trauere ich eher Sendungen hinterher bzw. Moderatoren.
- Pops tönende Wunderwelt - ich habe die ganzen 24 Jahre durchgehört...
- Die John Peel Show - wo auch immer sie lief (Hilversum 3, BFBS, Radio Bremen, BBC 1FM)
- The Steve Mason Experience (BFBS)
- VPRO's nachtleven (Hilversum 2)

Nicht mehr hinterhertrauern muss ich
- Grenzwellen (Ecki Stieg; ex-ffn, nach 17 Jahren wieder da bei Radio Hannover)
- Grenzpunkt Null (Rex Joswig; ex Sputnik, jetzt reloaded bei 88,vier Berlin)

Und wiederum anderen damals gerne gehörten Sendungen trauere ich gar nicht hinterher, die hatten ihre Zeit - und gut is... (das war eher dem allgemeinen Musikmangel geschuldet, heute würde ich mir das nicht mehr anhören):
- Casey Kasems American Top 40 (AFN)
- der Top xy auf Hilversum 3
- Der internationalen Hitparade (WD Strubel; NDR1/2)
- Der Club (G.Fink; NDR2)
- Desiree Nosbusch auf Radio Luxemburg (war wohl eher den Hormonen geschuldet :D )
Spacelab

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von Spacelab »

Mir fällt da gerade noch ein Programm ein: JackFM. Ich weiß nicht mehr ob das ganze wie heute aus Berlin kam. Das ist jedenfalls schon viele viele Jahre her. Das war zu einer Zeit als man noch per RealPlayer und 56k Modem streamte. Das Programm war damals schon mehr auf Jugendliche ausgerichtet und kein echtes Jack Format wo alles kreuz und quer durcheinander läuft. Man spielte aber sehr viel elektronische Musik und die ganze akustische Aufmachung des Senders ging unheimlich nach vorne. Das ganze hatte Drive ohne Ende. Leider war der Sender nach eigener Aussage ein Teil einer Investorengruppe die sich aus dem Radiogeschäft zurück zog und so musste man das Programm irgendwann einstellen.
stephan kirsch

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von stephan kirsch »

hallo ja ich trauere um einige tolle radiosender. wie z.b. radio bavaria 1983 radio m1 so wie radio brenner südtirol 1 radio c radio 104 radio transalpin alle aus südtirol. bei radio c war es eigentlich, weil sie viel rock aber auch viel italodisco spielten. und musikwünsche. u.a. tolle moderatoren. auch radio brenner. vermisse z.b. bernd kühl. der war echt spitze. waldemar müller, der ja leider verstarb u.a auch christian stürmann.
ich trauere um star*sat radio münchen. um joe lüders.
ich trauere um radioropa info. manfred böhm mit dem dx-report sonntagabend.
bei AFN gab es eine funk schow mit don treisy das war auch so suuuper.
magicstar war ein super sender.
radio m1 wie sie noch aus den studios bozen und muenchen sendeten mit heinz burghard. u.a mit rick hölzl. oder auch andere tolle moderatoren. ja das mit südtirol war einfach eine schöne zeit, vor allem, man konnte radio brenner zwar nicht rauschfrei empfangen, auch nicht immer bei radio transalpin, doch es war einfach eine schöne zeit die ich echt sehr sehr vermisse.
Spacelab

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von Spacelab »

Stephan hat da was sehr wichtiges angeschnitten. Nämlich den Zeitfaktor. Wenn ich so an die alten Radioprogramme zurückdenke ist es wohl zu 90% Nostalgie die mich zum schwärmen bringt. Denn es ist ja nicht nur das Radioprogramm selber, sondern auch das ganze drumherum. Mit Freunden und dem Kofferradio bis tief in die Nacht am Bach liegen, ständig wechselnde Damenbekanntschaften im Arm... Diese Zeiten sind lange vorbei. Da hat es auch nichts ausgemacht das Radio Salü unterm Strich die gleiche Grütze gespielt hat wie heute. Ganz im Gegenteil. Wir haben uns jedesmal einen Ast gefreut wenn an einem Nachmittag 4 mal DJ Bobo mit "Let the Dream come true" gelaufen ist. Die hatten damals schon gefühlt nicht mehr als 4 CDs. Und wenn ich überlege was damals in den N-Joy Charts so alles drin war... Pittiplatsch und Schnatterienchen "Ach du meine Nase" und ähnliche Böller. Was haben wir damals solche Lieder gefeiert. Weil die Atmosphäre einfach da war. Ich bin mir zu 100% sicher, heute fände ich die allermeisten der Radioprogramme bei weitem nicht mehr toll wie früher.
Antworten