Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Kreisel

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von Kreisel »

Energy Rheinland-Pfalz (ist aber fraglich, ob ich den heute auch noch so gerne hören würde)
Power Radio
hr XXL
European Klassik Rock
Bayern Mobil
Star*Sat Radio
Project 89,0 Digital
SWF 3
OK Saarland

EKR gibt es ja jetzt wieder (Internet). Hoffe, dass auch eine Sat-Ausstrahlung möglich sein wird.
Manager.

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von Manager. »

Dr. Antenne hat geschrieben:Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?
Ja, RTL 208. :heul:

---> http://www.rtl208.com/
Peter Schwarz

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von Peter Schwarz »

JA, es gibt da schon ein paar. SWF3 und SDR3 natürlich, Mint aus Belgien und insgesamt die Privatradioszene der späten 80er/frühen 90er-Jahre.
inblubb

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von inblubb »

// Donna
// CAZ!
// Europe2
Jassy

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von Jassy »

// Donna
// CAZ!
// Europe2
CAZ! gibts ja noch als Festplattendudler ;)

Der Sender wird aber auch sehr bald eingestampft werden.
Transmitter

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von Transmitter »

evosonic - wohl der erste deutsche Radiosender, den ich aufrichtig geliebt habe
Star* Sat - in der Blütezeit der Loveparade auch mit einem Technoprogramm via ADR
hr XXL - war einfach fett
inblubb

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von inblubb »

// Donna
// CAZ!
// Europe2
CAZ! gibts ja noch als Festplattendudler ;)

Der Sender wird aber auch sehr bald eingestampft werden.
Das ist schon klar, aber dieses CAZ! ist nicht mehr das richtige CAZ! :heul:
HeibelA

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von HeibelA »

http://www.digiandi.de/index.php?option ... Itemid=103

______________________________________________________________________
Das kleine, aber feine Screenshot-Archiv: www.digiandi.de
Der fehlt mir auch !!! :heul:
O'D

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von O'D »

Cooles Thema, Dr. Antenne! :spos:

Ich trauere zunächst RTL Radio nach, zB. die „Großen Acht".

Irre, was das damals über 1440 "gepumpt" hat! Im Sommer hatten samstags alle am Baggersee das MW- Radio dabei! Das kann man sich heute einfach nicht mehr vorstellen!

Seufz!!!
Ja, das war schon 'ne feine Sache. Mit dem Schaub-Lorenz Touring Koffer ins Freibad oder am Baggersee. Radio Luxemburg war fast immer dabei. Tagsüber war damals (Mitte 70er bis Anfang 80er) in Duisburg/Düsseldorf ja auch sonst nichts Jugendgerechtes zu empfangen. Radiothek war zwar total cool, kam aber erst abend um 19:05 Uhr auf WDR II.
Als ich 1984 von Duisburg nach Berlin zog gab's dort RIAS 2, was auch sehr freibadtauglich gewesen war.
Irgendwann so um 1985 herum startete auf WDR I dann die geniale Musiksendung "Graffiti" mit Günther Janssen (heute beim Dradio). Hier in Berlin ging das über die 1593 kHz Langenberg (tageszeitabhängig) sogar recht ordentlich.
Na ja, und RTL 208 über die 1440 kHz durfte natürlich auch nicht fehlen. Bin mit Bob Stewart, Benny Brown, Stuart + Ollie Henry, Shaun Tilley und wie sie alle hießen abends immer eingeschlafen. Morgens wurde man dann von einem durchgeknallten Radioprediger und Orgelmusik geweckt. Dann ab 6:00 Uhr gab's den fröhlichen Wecker mit dem unsäglichen Plärrlied "Radio Luxemburg wünscht guten morgen". Zwischen Hans Meisers Nachrichten, Verkehrsbericht (Er-Tee-Ähäähäl) und Ricchi e Poveri verlas dann der nervtötende Hugo-Egon Balder die täglichen Geburtstagswünsche über (oder besser unter) dem Musikteppich von Rondo Veneziano.
Da wir bekanntlich dazu neigen, die Vergangenheit, insbesondere die Jugendzeit irrational zu verklären möchte ich mir hier zur damaligen Qualität von Radio Luxemburg kein Urteil erlauben.
Fakt ist jedoch, daß die öff. Rechtlichen bis in die 80er hinein ziemlich spießig und vermufft rüberkamen, zumindest für jugendliche Ohren (Ausnahmen s.o.).
Dennoch würde ich mir WDR I und II, so wie es von 1985 bis etwa 1990 sendete sehnlichst zurückwünschen, zumal WDR I ganz ohne Werbeterror auskam. Bis zur Programmreform 1995 bewegten sich die Anzahl der Werbebeiträge auf WDR II auch noch in einem erträglichen Maße.
Die rundfunkmediale Pest (und damit insbesondere auch die unerträgliche enge Musikrotation), die Ende der 80er mit den Privatradios in Deutschland losgetreten wurde ließe sich ja heute prima ertragen, wenn nur nicht die öff. Rechtlichen davon infiziert worden wären. Tja, hätte, wäre, könnte... Seien wir zufrieden, daß wir heute die beiden Dradios und echte Bereicherungen wie byteFM haben. Und Sonntags, wenn der Werbeterror ruht, kann man auch ganz gut mit Radio eins (RBB) leben.
Übrigens, mein Schaub-Lorenz Koffer von damals habe ich heute noch. Werde ihn bei schönem Wetter die Tage einfach mal an den Müggelsee mitnehmen. Zwar kann ich mir die ungläubigen Blicke dort schon jetzt vorstellen wenn aus dem Monstrum Dradio Kultur über Lang- oder Mittelwelle pfeift, aber UKW wäre mit diesem Gerät einfach nicht stilgerecht.

Dr. Antenne

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von Dr. Antenne »

Wie ich es schon vermutet habe ist aus meinem Lieblingssender Radio Viborg genau so ein 08/15-Dudler geworden wie ANR Hit FM. :heul: :mad: :rolleyes:
Und nicht nur mir ist das groß aufgefallen, sondern allen anderen Urlaubern gleich mit. Die Aussage meiner Mutter, dass "selbst Radio Horsens [auch mehr so ein eintöniges Hitradio] bessere Musik macht" will schon was heißen.

Schön zu wissen, dass auf meiner Lieblings-Urlaubsfrequenz 105,6 MHz jetzt nicht mehr meine Lieblings-Urlaubsmusik läuft. :( Das ist eine echte Enttäuschung!
Sven2501

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von Sven2501 »

bei mir sind es:

- Radio Luxemburg
- MDR Life
- Star*Sat
- RIAS 2


MfG Sven
O'D

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von O'D »

Für alle Radio Luxemburg-, bzw. 208-Fans gibt's hier: http://www.radioforen.de/attachment.php ... 1249846578 und hier: http://www.radioforen.de/attachment.php ... 1249229137 zwei Mitschnitte vom fröhlichen Wecker und von Benny Brown.
Jassy

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von Jassy »

ID&T Radio. Das war doch damals eine echte Abwechselung zum heutigen UKW angebot. Dance, Trance, House, alles vom Feinsten auf UKW, gestaltet von eine Gruppe die auch richtig ahnung hat!

Kay B

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von Kay B »

AFN Z-FM, da hier meist Spartensendungen liefen (z.B. The Touch, Adult Rock 'n' Roll).

The Eagle ist hingegen nur noch ein Dudler, der alles querbeet und dabei verstärkt aktuellen Kram spielt.
Antworten