Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Allgäu_Süd hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 09:27
RADIO354 hat geschrieben: Di 11. Okt 2022, 14:26 Es gab Sonntags Oft eine Schalte :
Von 06:00 Uhr bis 08:00 Uhr wurde auf die Berliner 92,4 MHz ( Seinerzeit SFB 2 ) das Programm Ö 3 mit dem Ö 3 Wecker gegeben. Habe Ich sehr gerne eingeschaltet
zum Beispiel wenn Ich Sonntags von der Nachtschicht kam zum Frühstück .
Genau- Ausser dem SFB wurde auch Bayern3 mit ins Boot geholt! Wenn ich mich nicht täusche, auch bei der nachfolgenden Sendung "Bitte recht freundlich!" (Auch Sonntags zwischen 8.05 und 9 Uhr.)
An dieser Stelle auch noch etwas aus früheren Zeiten!
https://www.youtube.com/watch?v=GdX_lQ3FcyQ
the jazzman
Beiträge: 974
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von the jazzman »

Star*Sat war mein nächtlicher Begleiter bei Studien- und Belegarbeiten, Ingenieursbeleg, Diplomarbeit.

Relax FM München war mein erste Programm, das ich öfters per Streaming hörte.
Zuletzt geändert von the jazzman am Mi 12. Okt 2022, 13:42, insgesamt 2-mal geändert.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
the jazzman
Beiträge: 974
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von the jazzman »

Allgäu_Süd hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 09:40
the jazzman hat geschrieben: Di 11. Okt 2022, 13:20
Allgäu_Süd hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 10:10 Ich werfe hier mal das alte SWF1 ins Rennen. An dessen Stelle betrat nach der Fusionierung mit dem SDR - SWR1 die Bühne der Radiolanschaft. Übriggeblieben ist ein Oldiedudler wie so viele andere auch. :motz:
Bei mir ist es SDR1.
Das eigentliche Sendegebiet des SDR war damals das mittlere und Nördliche BaWü. Der "Stuttgarter" war bei uns nur über Mittelwelle zu empfangen. Tagsüber ging die 576 khz nur leicht verrauscht ganz ordentlich herein, Nachts wurde diese Frequenz durch den Berliner Rundfunk erheblich gestört. Mein Opa hat diesen Sender öfter mal drin gehabt. Ich denke, der SDR1, später auch Südfunk1 genannt, dürfte vor allem bei der älteren Generation sehr beliebt gewesen sein. Es war ein klar strukturiertes Programm, wo Schlager, Volksmusik und auch Operette einen festen Platz hatte. Gut erinnern kann ich mich, als jeweils an Wochentagen SDR1 und Bayern1 um 14.30 zusammengeschaltet wurden. Da lief die "Schallplattenrevue". Wie lange es diese Sendung dann gab, weiss ich leider nicht mehr. Legendär dürfte "Sie wünschen, wir spielen" gewesen sein.
Ich habe SDR1 über Satellit empfangen (ADR) und war damals Ende 20.

Ich habe auch nur gezielt eingeschalten. Swing Time, Krimihörspiel, Wissenschaftssendung, Treffpunkt Jazz, Blitzableiter, die Spätvorstellung (heute bei SWR2).
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Wolfgang Mainz
Beiträge: 31
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 13:00
Wohnort: Mainz

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von Wolfgang Mainz »

So gesehen trauere ich dem SDR1 nach.

Und zwar wegen den Donnerstagabenden mit der Sendung "Ruf Heidelberg 27167".

Hörer konnten da - zum Teil sehr unbedarfte - Fragen stellen, die die Wissenschaftsredaktion dann aufgearbeitet hat - oft mit Interviews von Fachleuten. Manch doofe Frage entpuppte sich als komplexes Sachgebiet mit teils überraschenden Antworten.

Wissenschaftssendungen finde ich als mit das Interessanteste, was Rundfunk bieten kann. Jedoch sind die Themen von den Redaktionen und natürlich den Ereignissen / Erkenntnissen / Publikationen gesetzt. "Ruf Heidelberg 27167" nahm sich zwei Stunden lang den Fragen an, die Hörer unbedingt mal wissen wollten. Sowas gibt es - auch in diesem breiten Rahmen - nirgendwo anders mehr.

Mir würden auch heute noch etliche Fragen einfallen, die ich an solch ein Angebot stellen würde. Heutzutage stellt man solche Fragen allenfalls mal in irgendwelche Foren, wo dann allerhand unterschiedliche Meinungen eingehen, fachliche Beiträge - falls vorhanden - aber untergehen.

Bei "Ruf Heidelberg 27167" gefiel mir auch die entspannte musikalische Anreicherung, musikalisch für damals eher jenseits irgendeines Mainstreams. SDR1 kam terrestrisch nicht berauschend (aber rauschend) an. Aber über Kabel einwandfrei.

Eine Zeitlang habe ich mir die Sendungen auf Kassette aufgenommen, um sie zeitversetzt aufmerksam anzuhören. Zumindest in der ersten Sendestunde gab es bei uns immer warmes Abendessen.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Das frühere RT4 aus Reutlingen. Nachfolger ist ja das glattgebügelte Antenne1.
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von DerGeneral »

Hmmm... also da wäre vielleicht was. Aber pro forma gibt es diese Stationen ja noch:

BFBS analog auf UKW, Anfang der 1990er Jahre. Die UK Top 40 oder später "The Steve Mason Experience".
hr3 Anfang der 1990er Jahre mit der "hr3 Clubnight".
RTL Radio Ende der 1980er Jahre auf Englisch.
N-JOY Radio in den Anfangsjahren (1994 bis 1997).

Und um es komplett zu machen, meinen eigenen damaligen Piratensender. :D
Den gibt es allerdings wirklich nicht mehr.
rexgummi
Beiträge: 7
Registriert: Do 23. Mai 2019, 13:40
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von rexgummi »

Blue Danube Radio
FM 4 ein Trauerspiel
Ralf
Beiträge: 43
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:20

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von Ralf »

I. Radio 7 melody (danach Radio Donau 1 und jetzt Donau3FM)

II. Antenne RT 4 (jetzt Hitradio Antenne 1)

III. SDR 1

IV. SDR 3

V. SWF 1

VI. SWF 3

VII. S2 Kultur
Nixraff
Beiträge: 15
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 20:36
Wohnort: südwestl. Ecke Niedersachsens
Kontaktdaten:

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von Nixraff »

_Yoshi_ hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 09:59 Ich trauere so einigen Sender, nach, die auch heute noch am Senden sind.
Leider wurden bei vielen das Format auf den "Dudelstandard" geändert...
UKW in der Nordwestdeutschen Tieflandebene:
FFN - als sie anfingen zu senden / Privatradiostart [siehe den leider auch hier passenden Comment von Yoshi oben im Zitat]
AFN (hier via Sögel) - Samstags Nachts von 24:00-03:00 Uhr mit dem ACC (American Country Countdown)
Bremen 4 - als Axel P. Sommerfeld noch 21 war und Nachts 00:00-02:00 Uhr selber das Musikprogramm zusammenstellen durfte...
SLAM FM - bevor sie vom RTL Konzern geschluckt wurden...

...auf Langwelle:
George Lang's WRTL Country auf Langwelle RTL 234 kHz via Sender Beidweiler - jede Freitag Nacht von 24:00-01:00 Uhr
207 kHz - RAS2 / Ríkisútvarpið - teils hammermäßige Musik aus Island

...auf Kurzwelle:
Laser Hot Hits - 4015 kHz // 4026 kHz
ABC Australia Northern Territory Shortwave Service - 4835 kHz, meine Startfrequenz fast jeden Abend wenn ich den Kurzwellenempfänger einschaltete...
Subterranean Sounds - Kurzwellenpirat in den Achtzigern mit Steve Midnight
PFBS - the Pirate Freaks Broadcasting Service - mein Lieblingskurzwellenpirat in den Achtzigern
Dateianhänge
pfbs.JPG
pfbs.JPG (19.77 KiB) 1905 mal betrachtet
Standort: JO32PP
Höhe: 23 Meter ü. NN
ross22
Beiträge: 1568
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:32

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von ross22 »

Das Messeradio von der Hannover Messe in den 80ern.

Harz-West (Torfhaus) 99,5 MHz mit 17,5 kW Richtstrahlung nach Hannover und 100,8 MHz tagsüber.
Live Berichterstattung von der Messe. Musikwünsche vor Ort und von den Hörern im Sendegebiet.

Jahre vor dem Privatfunk konnte der NDR damals zeigen das sie mehr sein konnten als ein torfiger Hausfrauensender :rp:
Wenn man sie gelassen hätte.

Legendär auch immer Live die Messeparty am letzten Sendetag bist tief in die Nacht auf dem Gelände.
Nixraff
Beiträge: 15
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 20:36
Wohnort: südwestl. Ecke Niedersachsens
Kontaktdaten:

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von Nixraff »

...der NDR auf Mittelwelle 792 kHz (Füllsender Lingen)
Vormittags mit den Bundestagsdebatten live übertragen...
Standort: JO32PP
Höhe: 23 Meter ü. NN
cappu62
Beiträge: 861
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von cappu62 »

Weils passt:

Darf um Radio Germany One auch schon getrauert werden?

DAB seit längerem out und der Stream dudelt auch nimmer?

https://radio-germany-one.de/radio-germany-one
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Aachen-Karlsruher
Beiträge: 6
Registriert: So 18. Jul 2021, 13:39

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von Aachen-Karlsruher »

Ich trauere dem alten WDR 4 von vor dem großen „Relaunch“ nach. Damals lief echt ein klasse Musikprogramm mit auch der ein oder anderen Überraschung und vor allem mit vielen deutschen Schlagern. Mittlerweile ist das Programm von WDR 4 nur noch unerträglich und absolut austauschbar!
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von Ruhrwelle »

Aachen-Karlsruher hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 13:25 Ich trauere dem alten WDR 4 von vor dem großen „Relaunch“ nach. Damals lief echt ein klasse Musikprogramm mit auch der ein oder anderen Überraschung und vor allem mit vielen deutschen Schlagern. Mittlerweile ist das Programm von WDR 4 nur noch unerträglich und absolut austauschbar!
Ein kleines Hörbeispiel: https://m.soundcloud.com/aefm/wdr4-2004 :D
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von RF_NWD »

Die Zeiten, in denen man mehrere Generationen und Musikstile in einem massentauglichen Programm zusammenfassen konnte sind ein für alle mal vorbei. Schlager und Rockmusik polarisieren. Der NDR und der BR haben das mit der Auslagerung der Schlager in ihre Digitalkanäle richtig gemacht.

Die für die Werbung wichtige durchschnittliche Stundenreichweite zeigt, dass es nur noch sehr wenigen Einzelprogrammen in ihren jeweiligen Gebieten gelingt, Werte, die noch nah an der 10% Marke sind, zu erreichen:
Radio NRW, Ostseewelle, Bayern 1
Das sind teils noch ehemalige UKW Biotope. Aber Bayern 1 zeigt, dass es auch in einem segmentiertem Spektrum mit vielen Digitalkanälen möglich ist, massentauglich zu bleiben.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Antworten