Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
pg09

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von pg09 »

Ein Sender, den ich vermisse, ist 106.7 Party FM aus Wiener Neustadt, der ja irgendwann 2006/2007 in Hit FM aufging, aber schon mindestens seit 2003 nur noch größtenteils langweilige Grütze gespielt hat. Vorher allerdings (grob geschätzt von Mitte 2001 bis Ende 2002) war der Sender für mich rückblickend eigentlich ein Paradebeispiel für ein gelungenes kommerzielles Jugendprogramm. Zu diesem Zeitpunkt hatte man beispielsweise, zumindest für österreichische Verhältnisse, überdurchschnittlich viel Dance im Programm (z.T. auch etwas härtere Sachen a la Brooklyn Bounce etc., ansonsten viel von Lasgo, Sylver, Gigi D'Agostino) und grenzte sich daher von anderen Sendern wie Energy Wien ab, die sich, wenn ich mich nicht vollkommen täusche, zumindest ab 2002 weitestgehend eher der dudeligen R'n'B-Sparte widmeten. Ab 2003 tat man das dann wohl auch bei Party FM und fortan war im Programm nicht mehr so viel los mit "Party", sondern teilweise eher das komplette Gegenteil (als ich 2004 mal den Livestream einschaltete, lief dort u.a. Xavier Naidoo :rolleyes: ). Leider finde ich im Netz absolut keine Aufnahmen von diesem Sender und das Einzige was ich noch habe sind zwei Jingles.

Auch etwas vermissen tue ich das SLAM!FM aus den Jahren 2010/2011. Nun ist es aber nicht so, dass SLAM!FM an sich damals besser war, denn zumindest musikalisch hat man heute deutlich mehr Dance im Programm als früher. Allerdings hatten die Dance-Tracks, die man damals im Programm hatte, irgendwie etwas besonderes, denn anders als heute, waren diese oft gar nicht auf deutschen Radiosendern (kick!fm mal ausgenommen) und Samplern bzw. Compilations zu finden. Als Beispiele könnte man hier z.B. Inna - Love, Ferry Corsten - Feel It, Sunrise Inc. - Lick Shot oder auch Meck ft. Dino - Feels Like A Prayer nennen.
sn0

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von sn0 »

Cha hat geschrieben: Die Festplatte dudelt immer noch! Leider nur noch mit den ausgeleiertsten Charthits, ohne die tollen Dance-Mixe.
Es ist echt faszinierend das über 6 Jahre nach Einstellung des regulären Sendebetriebes die Fahne von CAZ! immer noch hochgehalten wird.

Ich finds schön ...auch wenn die Rotation mittlerweile nur noch 2h "groß" ist, es weckt bei jedem eingespielten Jingle an die gut alte Zeit auf UKW/MW :)

Entgegen deiner Behauptung wird die Playlist aber doch stets mit mit ein paar aktuellen Titeln gefüllt:
http://nl.playlistbase.com/en/playlist/caz
---
Neben CAZ! ist natürlich auch XFM ein Kandidat den ich vermisse. Also natürlich vor der "XFM Hitradio" Zeit.
Und ich seh' gerade das von XFM die "Gedenkseite" immer noch online ist: http://www.xfm.nl R.I.P. 30.04.2011 :(
Sarstedter

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von Sarstedter »

OHHJAA.... XFM - Nonstop Dance... das war zwischen 2004 und 2009 meine absolute Nr.1-Station zuhause. Auf UKW hörte ich XFM nur zum Ende der guten Zeit Ende 2008/Anfang 2009 auf der 90,3 Eindhoven. Echt traurig, das dieser Sender so kaputtging!! Zum Glück habe ich noch unzählige Stunden Mitschnitte aus der Zeit zwischen 2005-2009 incl der legendären XFM-Hitmixe...ein absoluter Pflichtermin Freitags zwischen 16-19 Uhr mit Martin Pieters.
Ruhe in Frieden, geliebtes und verehrtes XFM. Ich werde dich nie vergessen... :spos::-)

Bild
Quelle: XFM-Homepage ca. 2006
zerobase now

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von zerobase now »

sn0 hat geschrieben:

Es ist echt faszinierend das über 6 Jahre nach Einstellung des regulären Sendebetriebes die Fahne von CAZ! immer noch hochgehalten wird.

(
Die könnten ja jetzt auf DAB senden. Wäre doch ne Möglichkeit, allerdings mit der aktuellen Festplatte wird man kaum jemanden vom Hocker reissen.

Zum Thema ich vermisse das alte StarSat Radio von Jo Lüders aus Grünwald. Auch SWF 3 war ein Sender der tolle Personalitys hatte. Radio Xanadu aus München war auch toll, das war noch richtiges handgemachtes Old-scool-Radio. Hach was waren das noch Zeiten....:spos:
Ochsenkopf

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von Ochsenkopf »

GREAT 2-0-8 (Kannte ich als "Station of the Eighties" genau seit 1980)
Immer und überall nachts mit einfachsten Radios zu empfangen. Und immer dasselbe, geniale Programm, wie aus einer anderen Welt.

Insgesamt vermisse ich den weitreichenden, grenzüberschreitenden Rundfunk: Mittelwelle, Kurzwelle, leistungsstarke UKW-Sender. Natürlich müssten die auch was zu sagen haben und dürften nicht gleichgeschaltet und beliebig sein wie die heutigen Sender. DAB ist ja auch diesbezüglich ein Reinfall, wo ausser beim Bundesmux peinlich darauf geachtet wird, dass nur ja keine ARD-Anstalt zu weit in das Gebiet einer anderen hereinstrahlt. Man hat soviele Kanäle, aber anstatt ein paar Nachbar-Anstalten mit zu übertragen, werden x-mal dieselben eigenen Programme reingequetscht, wegen 5min Regionalprogramm pro Tag. Vielleicht höre ich deswegen heute gerne den DLF. Dort weht noch der überregionale Geist von früher.
zerobase now

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von zerobase now »

Ochsenkopf hat geschrieben: GREAT 2-0-8 (Kannte ich als "Station of the Eighties" genau seit 1980)
Und natürlich Atlantic 252 und wenn wir schon dabei sind darf natürlich Radio 10 Gold op AM 675 und 1008 nicht fehlen. Zwar gibt es den Sender noch, aber nur noch als Festplatte im Digitalradio und der hat auch mit dem alten Tin Gold nur noch den Namen gemein, sonst aber nichts mehr.
DAB-Swiss

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von DAB-Swiss »

Schaut mal. Hier gibt's eine ganze Ladung schon fast vergessener Sender, welche in der Schweiz einmal ein tolles Programm ausstrahlten:

http://www.stefangruenig.ch/html/alte_privatradios.html

Erinnert Ihr Euch noch? Eigentlich schade um jede einzelne Station.

Einige sind ja noch immer auf Sendung, aber mit anderen Namen und Programmen.
Bastian Karl

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von Bastian Karl »

Bayern Mobil und Magicstar
hg

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von hg »

Radioropa Info fand ich gut und auch FFN bis zur Programmreform 1996. Die englischsprachigen Radio Luxemburg (208) und Atlantic 252 ebenso.
Radiologe

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von Radiologe »

Radio Banana, Radio Maewa, Radio 104 (alles ehemalige Piraten:-) aus Hannover)
ScheichManfred

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von ScheichManfred »

Ach ja, CAZ habe ich früher oft gehört. Nachtrauern wäre jetzt etwas übertrieben, das würde ich nur bei den folgenden Sendern sagen:

- Arrow Classic Rock, der ab Einbruch der Dunkelheit bei uns super über Mittelwelle zu empfangen war.

- Mystery Radio, Piratensender auf 6220 kHz. Der war über längere Zeit verlässlich jedes Wochenende mit einem Bombensignal da, vergleichbar mit KBC. Extrem geile Musikauswahl, viele Maxis, viel Eurodance. Oftmals gab es Gemeinschaftssendungen mit dem Sender "PlayBack International" auf 6870. Leider ist die Technik wohl kaputt gegangen und der Sender deshalb für immer verschwunden.

- Zone 80 Azur. Kennt den noch jemand? Hat im Sommer 2007 von der Côte d'Azur gesendet, Non-Stop 80er wenn ich mich richtig erinnere. Auf jeden Fall gab es noch keinen richtigen Programmplan, als der Sender schon wieder pleite war.

Bild
iro

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von iro »

Radiologe hat geschrieben: Radio Banana, Radio Maewa, Radio 104 (alles ehemalige Piraten:-) aus Hannover)
Radio Maewa aus Hannover? Gab es dort auch einen gleichnamigen Sender? Ich kenne nur das Radio Maewa aus Brussel, welches in Ostfriesland in den 80ern manchmal auf 102.0 MHz empfangbar war.
Radiologe

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von Radiologe »

In der Tat ! Mitte der 1980er Jahre tummelten sich im hiesigen Äther etliche Piraten, die leider später ausgehoben wurden. Radio Maewa war einer von ihnen und spielte viele Maxi Scheiben. Der Jingle lautete "Radio Maewa auf der Radioskala eure Nummer eins". Lang ist´s her.
ekelid

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von ekelid »

Hallo zusammen,

ich trauere immer noch dem guten alten Radio Luxemburg hinterher.
Jetzt kann man RTL Radio auch nicht mehr hören. Obwohl man das nicht mehr vergleichen konnte.
In den 80igern hatte ich unglaublich die TOP 40 Show mit Tommy Vance auf BFBS gehört.
Tolle Stimme, der Tommy hat das immer tolle gemacht. Ist leider schon verstorben.
Schade das es sowas heute nicht mehr gibt.
Kennt einer eigentlich einen Deutschen Sender wo die Moderatoren in das Lied reinquatschen ? So in DJ Manier ? Find ich immer echt flott so ein Programm. In England wird das ja gerne gemacht.
Antworten