Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
hg

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von hg »

ekelid hat geschrieben:
Kennt einer eigentlich einen Deutschen Sender wo die Moderatoren in das Lied reinquatschen ? So in DJ Manier ? Find ich immer echt flott so ein Programm. In England wird das ja gerne gemacht.
Technobase.fm :joke:
Bolivar diGriz

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von Bolivar diGriz »

In das Lied reinquatschen? Dafür hätten wohl fast alle Jugendlichen im Zeitalter vor dem Internet am liebsten den Moderator abgemurkst, weil die Aufnahme auf Kassette vergeigt war. Früher war das absolut üblich, und war ein guter Schutz vor "Raubkopien". Heute nimmt ohnehin niemand mehr Musik vom Radio aus, also braucht auch keiner mehr reinquatschen.
Anonymer Teilnehmer

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

Mich störts nicht, ich finde es ganz geil - zumindest bei den Briten, welche aber im Gegensatz zum Deutschen auch einfach mehr Drive in der Stimme und der Sprache haben. Ich suche teils extra nach Radio 1 Mitschnitten auf youtube und Konsorten um mir diese verfügbar zu machen.
DH0GHU

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von DH0GHU »

Mich nervt das massiv, wenn Moderatoren in Musik reinquatschen. Genauso nervt es mich, wenn Moderation mit Musik unterlegt wird, oder mit so komischem Pseudomusiklärm (z.B. bei Verkehrsfunk etc.). Letztere Sender werden von mir in der Regel mit Nichtnutzung bestraft. Sowas geht garnicht.
Spacelab

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von Spacelab »

Naja, kommt auf das Programmformat an. Bei einem Jugendradio lass ich das durchgehen. Die müssen ja nicht gerade klingen wie stock nüchterner Beamtenfunk. Beim DLF könnte ich mir das hingegen jetzt gar nicht vorstellen. :D

Gibt es denn tatsächlich noch Stationen die nicht in ein Lied reinquatschen? Die labern doch alle rein. Nur ist das meistens total langweiliges Gesülze und hat mit "Drive" gar nix zu tun.
Cha

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von Cha »

Bolivar diGriz hat geschrieben: Heute nimmt ohnehin niemand mehr Musik vom Radio aus, also braucht auch keiner mehr reinquatschen.
Klar, ich (mit Radio.fx)! :D Daher stört es mich natürlich auch wenn in das Lied reingequatscht wird. Bei Slam!FM, von dem ich hauptsächlich aufnehme, hält sich das zum Glück in Grenzen.
Spacelab

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von Spacelab »

Das klingt doch so zum *würg* da nimmt man doch keine Musik von auf. :eek: :sneg:
iro

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von iro »

BdG hat geschrieben: Heute nimmt ohnehin niemand mehr Musik vom Radio aus, also braucht auch keiner mehr reinquatschen.
Heute ist das doch leichter als jemals zuvor. Besonders praktisch bei "Sendern" mit Titelanzeige, bei denen nie gelabert wird. Der Stream wird sogar gleich in die Einzeltitel zerlegt, sobald ein neuer Streamtag mitgesendet wird. Doof nur, daß die Streamtags meistens um 1 Sec. versetzt gesendet werden, so daß am Ende der Aufnahme von Track 1 schon die erste sec. von Track 2 sitzt.
Noch praktischer ist es dann, wenn so ein Sender zwischen 2 Tracks 1-2 sek. Pause macht, dann passt alles richtig gut und die Dateien sind bereits fertig beschriftet. Mein Lieblingssender in der Hinsicht mit seinen 5 Streams (GOA.HU) hat leider den Betrieb eingestellt, aber bis dahin hatte ich auch schon fast das komplette Programm abgegriffen. Einfach ein paar Wochen durchlaufen lassen...
DH0GHU

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von DH0GHU »

Musik vom Radio aufnehmen hat doch auch den Nachteil, dass dann das zumeist schreckliche Soundprocessing mit dabei ist....
Spacelab

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von Spacelab »

Ja eben. Und die meisten Internetsender die ich kenne die die Titel auch ausspielen verbasteln ihren Sound auch mit irgendwelchen schlimmen Plug-Ins und/oder die Titel kommen aus fragwürdigen Quellen und bringen auf diesem Wege schon miesen Sound mit.
Heiko1974

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von Heiko1974 »

Ich bin gebürtig aus Mecklenburg Vorpommern, da vermisse ich eigentlich überhaupt kein Programm von früher ,außer DT64 natürlich. :)
NurzumSpassda

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von NurzumSpassda »

Einige Sender umgehen das Mitschneiden von Streams dadurch, dass alle fünfzehn Sekunden (oder auch in anderen Intervallen) die Anzeige wechselt. Zum Beispiel erscheinen dann Claim, Hotline, Name der Sendung oder ähnliches. Gängige Praxis zum Beispiel beim Bayerischen Rundfunk.

Die Streams können zwar aufgezeichnet werden, haben dann aber eine entsprechende Kürze und meist kuriose Dateinamen. ;-)

Welchen Sender vermisse ich heute? Das alte 3FM von früher[sup]TM[/sup] sowie evosonic. Aber hier gibt's im Netz gute Alternativen. :-)
_Yoshi_

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von _Yoshi_ »

NurzumSpassda hat geschrieben: Einige Sender umgehen das Mitschneiden von Streams dadurch, dass alle fünfzehn Sekunden (oder auch in anderen Intervallen) die Anzeige wechselt. Zum Beispiel erscheinen dann Claim, Hotline, Name der Sendung oder ähnliches. Gängige Praxis zum Beispiel beim Bayerischen Rundfunk.
Kann man umgehen wenn man den Streamripper so einstellt das er am Stück aufnimmt und den Titelstream Tag ignoriert.

Nachteil des ganzen ist das man nacher viel Arbeit hat den aufgezeichneten Stream zu Schneiden und in einzelstücke zu teilen.
NurzumSpassda

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von NurzumSpassda »

Stimmt, Yoshi, so mache ich es auch. Es gibt auch Werkzeuge wie Nettransport & Co., die den Stream als Ganzes aufnehmen. Die Mühe ist halt dann halt wie bei den früheren Cassetten, wo man den Inhalt durchhören muss. Ich lege aber ohnehin bei jeder Audiodatei Wert auf ordentliche Anfangs- und Endorte. Daher macht mir diese Arbeit nichts aus. :-)
iro

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von iro »

Bei Tapin Radio hat man die Wahl "Aufnahme mit/ohne Unterbrechung".
Die Unterbrechung ist aber immer leicht versetzt, so daß das Ende von Track 1 am Anfang von Track 2 sitzt. Richtig funktioniert das nur, wenn längere Pausen zwischen zwei Tracks sind.
Antworten