Titel, die gar nicht neu sind

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Spacelab

Re: Titel, die gar nicht neu sind

Beitrag von Spacelab »

Genau mein Thema! :hot:

Wiederveröffentlichungen sind ja gang und gäbe. Jedesmal wenn ein Künstler stirbt wird der Markt förmlich von Wiederveröffentlichungen seiner Werke überschwemmt. Von den ganzen "Remaster" Alben ganz zu schweigen. In den 80ern war es lange Zeit nicht unüblich ein Album 2 mal zu veröffentlichen. Zuerst zeitgleich mit der Schallplatte und dann nur wenige Wochen später als "spezielle CD Version" mit zusätzlichen Titeln oder anderen Versionen. Auch wurde in der CD Version die vom Künstler vorgesehene Reihenfolge der Titel eingehalten. Für die Schallplatte wurden diese manchmal umsortiert um Stücke die zusammen gehörten, zum Beispiel durch Übergänge zwischen den Titeln, auch auf einer Plattenseite unterbringen zu können. Auch war es nicht selten das manche Songs in der "CD Version" länger waren als auf Schallplatte. Wegen der doch arg begrenzten Spielzeit der Schallplatte wurden manchmal Titel früher abgeblendet oder einfach Editiert. Erst auf den Wiederveröffentlichungen auf CD gab es die Musik dann genau so wie es der Künstler vorsah.

In den 90ern kam dann die Musikindustrie darauf das man die blöden Käufer ja auch 2 mal abmelken könnte. Hier mal am Beispiel von Ace of Base "Happy Nation": zuerst kam ganz normal das Album heraus mit der dazugehörigen Singleauskopplung. Dann kam eine weitere Single auf den Markt die auf dem "Happy Nation" Album aber gar nicht drauf war. Just in dem Moment kam plötzlich eine "U.S. Version" des Albums auf den Markt mit 3 Bonus Titeln. Der Aufkleber "U.S. Version" auf der CD Hülle war, wie später heraus kam, schlicht gelogen denn in den USA gab es wieder eine andere Version des Albums. :rolleyes:

Es gab aber auch Künstler die ihre Alben veränderten. Spontan fällt mit da Captain Hollywood Project mit dem Album "Love is not Sex" ein. Bei der Wiederveröffentlichung ein knappes halbes Jahr nach der Erstveröffentlichung, wurden zwei wirklich schreckliche Albumversionen durch die bekannteren Radio-/Single Versionen ersetzt. Das gleiche bei Dr. Alban und noch ein paar anderen Künstlern.

Manchmal erscheinen Lieder auch einfach zum falschen Zeitpunkt und sind entsprechend erfolglos oder zumindest nicht so erfolgreich wie der Produzent oder die Plattenfirma es erwatet haben. Bill Drummond und Jimmy Cauty (The KLF) beschreiben das sehr schön in ihrem kultigen Buch "Der schnelle Weg zum Nr.1 Hit". Dann versucht die Plattenfirma es einfach nochmal etwas später mit einer Wiederveröffentlichung. Auch das gab es schon sehr oft. Meist werden solche Songs wieder aus der Schublade geholt wenn ein ähnlich klingender Titel gerade erfolgreich ist oder der Interpret irgendwie auf sich aufmerksam gemacht hat.

Und dann gibt es da noch Veröffentlichungen wo man streiten kann ob es Wiederveröffentlichungen oder Neuveröffentlichungen sind. Viele Produzenten und Plattenfirmen sind in den letzten Jahren dazu übergegangen "neue Musik" (Zitat aus der Zeitschrift "Musikmarkt" ) erstmal in kleinen Märkten wie Niederlande oder Belgien auszuprobieren. Floppt der Titel dort ist nicht viel verloren. Kommt er aber gut an gibts das Teil ein paar Monate später, meist im Vorfeld mit etwas WerbeTamTam versehen, auch in den großen Märkten wie hier in Deutschland.
Japhi

Re: Titel, die gar nicht neu sind

Beitrag von Japhi »

Viele Produzenten und Plattenfirmen sind in den letzten Jahren dazu übergegangen "neue Musik" (Zitat aus der Zeitschrift "Musikmarkt" ) erstmal in kleinen Märkten wie Niederlande oder Belgien auszuprobieren. Floppt der Titel dort ist nicht viel verloren. Kommt er aber gut an gibts das Teil ein paar Monate später, meist im Vorfeld mit etwas WerbeTamTam versehen, auch in den großen Märkten wie hier in Deutschland.
...was die langsamen, deutschen Radiosender erklärt.
Spacelab

Re: Titel, die gar nicht neu sind

Beitrag von Spacelab »

Zum Teil ja. Da diese sich an die offiziellen Releases halten. Sie könnten zwar sicherlich auch mal den ein oder anderen Titel "importieren" bevor er offiziell in Deutschland verfügbar ist. Aber dann hat man nur den nackten Titel. Zum offiziellen Release bekommt man aber Interviews, kistenweise CDs und Konzertkarten die man unter den Hörern verlosen kann und natürlich das schon obligatorische in gebrochenem deutsch genuschelte "Hier ist XYZ mit meinem neuen Song auf Hitradio Antenne Nasenbär".
Dr. Antenne

Re: Titel, die gar nicht neu sind

Beitrag von Dr. Antenne »

1Live: "Neu für den Sektor: Years & Years - Desire"

... schon ende 2014 bei DR P3 gehört.
Cha

Re: Titel, die gar nicht neu sind

Beitrag von Cha »

Imany - Don't Be So Shy (Filatov & Karas Remix) scheint nun in Deutschland angekommen zu sein. Fast ein Jahr nach Erscheinung...

Aktuell läuft dieser Titel auf polnischen Radiosendern oft: C-BooL - Never Go Away - Mal schauen wie lange es hier dauert... :rolleyes:
Spacelab

Re: Titel, die gar nicht neu sind

Beitrag von Spacelab »

Imany ist doch selbst hier schon ein alter Schuh. Selbst SR1 spielt hier gerade die Nachfolgesingle "Silver Lining (Clap your Hands) schon rauf und runter.
Anonymer Teilnehmer

Re: Titel, die gar nicht neu sind

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

Im NDR-Land nicht, zumindest bei den Stichproben sticht die genannte Single als "neu" promoted hervor.
Spacelab

Re: Titel, die gar nicht neu sind

Beitrag von Spacelab »

Das muss aber nicht zwingend an den Radiostationen selbst liegen. Mir ist es schon sehr oft passiert das ein Lied das im Ausland schon im Radio rauf und runter läuft, hier in Deutschland noch nicht mal legal im OnLine Shop zu bekommen war geschweige denn bereits im Radio lief. Oder es wurde die Veröffentlichungsreihenfolge der Singles vertauscht. In Frankreich war die Reihenfolge A > B > C und hier in Deutschland A > C > B. In jedem Land kann die Plattenfirma das Release anders handhaben.
Georg A.

Re: Titel, die gar nicht neu sind

Beitrag von Georg A. »

Von daher finde ich es ziemlich schade, dass es quasi keine freien Musiksender aus dem Ausland im TV mehr gibt. Ich habe früher gern NRJ Hits oder Viva Polska geschaut, obwohl ich weder französisch noch polnisch kann... Aber so als Abwechslung war das echt gut. Erstaunlicherweise war gerade diverses Zeug auf Viva Polska 2-3 Monate früher zu sehen als hier, erst recht wenn der "Verursacher" ohnehin aus der Ecke kam (zB. Inna). Jetzt gibts grad noch GoTV (mit Independent+AT-Touch) und Music Box Russia. Wobei letzteres aber nicht so der Bringer ist. Tw. ziemlich schnulzig und die Videos sind oft recht billig gemacht. Entweder Prolet mit Goldkettchen und unzählige Ischen um ihn herum oder billig aufgetusste Sängerin mit sehr wenig an. Ok, vieles aus USA ist nicht so anders, aber dort merkt man wenigstens, dass Geld ins Video reingesteckt wurde ;)

Neulich gabs ein russisches Remake des 80er Italohits "Boys" von Sabrina :eek:
sn0

Re: Titel, die gar nicht neu sind

Beitrag von sn0 »

Georg A. hat geschrieben: Von daher finde ich es ziemlich schade, dass es quasi keine freien Musiksender aus dem Ausland im TV mehr gibt.
Öhm, also ich kann mich nicht beschweren. Mein Eindruck ist sogar dass es mehr sind als jemals zuvor.
Lediglich auf Astra1 trifft deine Aussage zu, dort ist echt tote Hose was Videoverwertungsanstalten angeht ...aber das haben wir ja wohl der GEMAfia zu verdanken.

Ein Ausschnitt aus meiner FTA Musiksenderliste:
  • 4Fun
  • 4fun Hits
  • 4Fun Fit and Dance
  • Chart Show TV
  • CS Summer
  • Flava
  • The Vault
  • The Box
  • Box Hits
  • Box Upfront
  • NOW Music
  • Magic TV
  • KISS
  • VIVA (UK) (Ja, da läuft tatsächlich Musik)
  • ClublandTV
  • Capital TV
  • heart
  • Chilled TV
  • Kerrang!
  • Scuzz
  • Power TV
  • Stars.TV
  • VOX Music TV
  • Music Box Russia
  • The Voice
  • U tv
  • Music Channel
  • Ocko
  • Deluxe Music
  • GoTV
+ bestimmt noch einige weitere die ich vergessen hab einzusortieren. (Arabische Musiksender)

(Zugegeben 3-4 davon sind von ehr nicht so bekannten Satelliten)
Georg A.

Re: Titel, die gar nicht neu sind

Beitrag von Georg A. »

Ok, ist doch noch einiges. Allerdings ist mein Rotor etwas malad, daher habe ich nur 19.2E und 13E, und damit wirds wieder dünn.
Spacelab

Re: Titel, die gar nicht neu sind

Beitrag von Spacelab »

aber das haben wir ja wohl der GEMAfia zu verdanken.
Nicht alles ist die böse böse GEMA schuld. Vor längerem gab es mal ein Interview mit dem früheren VIVA Chef und der meinte das man hier in Deutschland keinen Blumentopf mehr mit Musikvideos gewinnen kann. Die Jugend von heute schaut sich Musikvideos im Internet an wann sie lust haben und dann auch genau die Videos die sie sehen wollen. Mit einem linearen Programm lag man mit den Einschaltquoten weit unter der Messbarkeitsgrenze. Damit gewinnt man keinen einzigen Werbekunden.
sn0

Re: Titel, die gar nicht neu sind

Beitrag von sn0 »

Spacelab hat geschrieben: Vor längerem gab es mal ein Interview mit dem früheren VIVA Chef und der meinte das man hier in Deutschland keinen Blumentopf mehr mit Musikvideos gewinnen kann.
hmm, warum ist das HIER so ...muss man sich doch Fragen wenn man die liste britischer, polnischer oder französischer Musiksender sieht.

Klingeltonwerbung und Reality-Müll haben einen nicht unerheblichen Teil dazu beigetragen das die Programme immer unattraktiver wurden. Konnte man sich früher darauf verlassen das wenn man ein Musikprogramm eingeschaltet hat, das dann auch Musik lief, ist das mittlerweile nicht mehr so. Man läuft immer Gefahr das das "nebenbei berieseln lassen" plötzlich durch super aufdringliche Werbung oder eine Drama-Soap in der sich Leute gegenseitig anschreien beendet wird.

Klar, wenn ich Vorsitzender der deutschen Musikindustrie bin, würde ich das auch sagen damit die die Leute wieder mehr Musik kaufen bzw. kostenpflichtig streamen (Spotify) oder indirekt werbefinanziert (pay-per-click, MyVideo/Clipfish) konsumieren. Wo kämen wir da hin wenn der (vermutlich attraktivere) Pauschaltarif für Fernsehsender wieder Verbreitung fände?

R.I.P.: Imusic1, YavidoClips, VIVA+/VIVA2, MTV, MTV2pop, Würfelzucker.tv, (Joiz), ... +weitere die ich vergessen hab.

DeluxeMusic, GoTV: Haltet durch!
_Yoshi_

Re: Titel, die gar nicht neu sind

Beitrag von _Yoshi_ »

An Youtube ist man auch schon seit Jahren am rumsägen und Blockt scheinbar wahllos Videos.
Aber dank Proxy kann man diese Sperren leicht umgehen.
Cha

Re: Titel, die gar nicht neu sind

Beitrag von Cha »

Georg A. hat geschrieben: Ok, ist doch noch einiges. Allerdings ist mein Rotor etwas malad, daher habe ich nur 19.2E und 13E, und damit wirds wieder dünn.
Ich hab auch "nur" 19,2E und 13E. Meine Musik-TV-Liste schaut so aus:

13 Grad Ost:
- 4Fun TV
- 4Fun Hits
- 4Fun Dance
- Eska TV
- Vox Music TV
- Stars TV
- Power TV
- Polo TV
- Gala TV
- RTL 102.5 TV

Es gibt noch ein paar weitere, wie HipHopTV, TO!TV oder Radio Italia TV, welche ich nicht in der Liste habe.

19.2 Grad Ost:
- GoTV
- Deluxe Music
- Hitradio OE3 TV
Antworten