Titel, die gar nicht neu sind

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Dr. Antenne

Titel, die gar nicht neu sind

Beitrag von Dr. Antenne »

Aktuell fällt mir dazu ein:

"THE LAST GOODNIGHT - Pictures of You"

Das Lied wurde im März schonmal bei N-JOY vorgestellt und auch ein paar Mal gespielt, im Sommer wars dann aber wieder verschwunden. Nun wirds überall als brandneu deklariert. Stimmt doch aber gar nicht.

Kennt ihr ähnliches?
Jassy

Re: Titel, die gar nicht neu sind

Beitrag von Jassy »

Ida Corr - Let me Think About it

Die wurde in NL zwei perioden gespielt und ist auch zwei mal in die Charts gekommen (Exact dasselbe Lied). Hier wurde es aber nicht zum zweiten mal neu vorgestellt :)
Wrzlbrnft

Re: Titel, die gar nicht neu sind

Beitrag von Wrzlbrnft »

Der aktuelle "Klassiker":
September - Cry For You

Erschienen: 2006, in NL gross rausgekommen: 2007 (da hab dann auch ich Kenntnis davon genommen), jetzt aber erst auch in UK, France und Deutschland richtig bekannt. Traurig irgendwie...

Umgekehrt geht es aber auch, schönes Beispiel ist hier "Madcon - Beggin". Wurde im Frühling bei uns rauf- und runtergespielt, jetzt erst wird es auch in Frankreich oder England rauf- und runtergespielt.
vivaSt.Pauli

Re: Titel, die gar nicht neu sind

Beitrag von vivaSt.Pauli »

Einspruch Herr King, in UK war es auch Ende 2007 schon "in", zumindest lief es regelmäßig bei BFBS

Zum Thema: Yves Larock - Rise Up lief neulich mal bei 1Live. Ist das jetzt auch ganz "neu" da?
PowerAM

Re: Titel, die gar nicht neu sind

Beitrag von PowerAM »

Laurent Wolf - No Stress - Lief bereits im Winter bei den von mir ab und zu gehoerten franzoesischen Radiostationen Alouette und Frequence 3. Im Sommer stellte es uns die Ostseewelle als "brandneu" und "frisch aus den Diskotheken" vor. Na immerhin spielt man es ueberhaupt!

Im Vergleich zu Slam FM erscheint mir die Musikauswahl der Ostseewelle schon sehr konservativ. Aber immerhin spielt man Titel, die bei anderen Programmen, die sich nach eigener Angabe einer recht jungen Zielgruppe zuwenden, ueberhaupt mal. Vieles aus dem Bereich Dance/Trance z. B. wandert anderswo direkt auf die Blacklist. Wenngleich die Ostseewelle da auch sehr zoegerlich und zurueckhaltend ist, im Vergleich zu anderen "Jugendprogrammen" wirkt sie schon unglaublich progressiv.

Stattdessen bekommt man bei N-Joy, Fritz oder Energy Katzenmusik und Sprechgesang in die Ohren geblasen bis Blut kommt! :nono:
Wrzlbrnft

Re: Titel, die gar nicht neu sind

Beitrag von Wrzlbrnft »

Stichwort Laurent Wolf: Bereits seit Frühsommer wird auf französischen Sendern seine neue Scheibe "Wash My World" auf Hochrotation gefahren, die NL-Sender entdecken dieses Prachtstück jetzt erst und ob es dieser Track in den deutschsprachigen Raum schafft, scheint mir höchst fraglich.

@vivaSt.Pauli: Ist dem so? BFBS empfange ich hier nicht und zumindest auf BBC & Co. habe ich den Track erst im Laufe dieses Jahres vernommen. Teilweise aber in einer grausligen neuen Version.
PowerAM

Re: Titel, die gar nicht neu sind

Beitrag von PowerAM »

Wash my World habe ich beim Dollart-Scan im Fruehjahr bereits beim Guenni auf Slam FM gehoert. Ich hege aber ebenso Zweifel, ob es dieser Titel in die ueberhaupt in die C-Rotation schafft.
DX OberTShausen

Re: Titel, die gar nicht neu sind

Beitrag von DX OberTShausen »

Sweet About Me von Gabriella Cilmi kannte ich auch schon ein halbes Jahr, bevor es in Deutschland rauskam.
Dr. Antenne

Re: Titel, die gar nicht neu sind

Beitrag von Dr. Antenne »

Heute war es wieder zu hören, dass "Pictures of You" angeblich gaaanz neu sein soll. Sowas habe ich echt noch nicht erlebt, dass ein Titel gleich zwei Mal in D vorgestellt wurde. Wenn ich mich nicht total irre glaube ich ,dass es dieses Lied auch schon im März (oder April?) recht weit in die N-JOY Top 40 gebracht hat.

Anderer Fall:
- Rhianna "Shut up and Drive" gabs schon im August '07 in Dänemark, das erste mal hörte ich es hier diesen April.
DX OberTShausen

Re: Titel, die gar nicht neu sind

Beitrag von DX OberTShausen »

Pictures Of You lief auch schon lange vorher auf AFN.
Wiesbadener

Re: Titel, die gar nicht neu sind

Beitrag von Wiesbadener »

Aus diesem Sommer: Brandneu bei Antenne XY - die White Stripes mit Seven Nation Army. der Song stammt von 2003.
seventeen

Re: Titel, die gar nicht neu sind

Beitrag von seventeen »

[quote Dr. Antenne]Anderer Fall:
- Rhianna "Shut up and Drive" gabs schon im August '07 in Dänemark, das erste mal hörte ich es hier diesen April. [/quote]

"Shut up and Drive" und "Please don't stop the music" wurden in manchen Ländern in umgekehrter Reihenfolge rausgebracht.
Konnte man gut an AFN verfolgen. Die spielten zuerst "Shut up and drive" als bei uns schon "Please don't stop the music" lief. Und umgekehrt!

Ähnliches ja auch bei Amy MacDonald. Da war "Mr. Rock and Roll" in dem meisten Ländern ja auch die zweite Single.


[quote Dr. Antenne]Sowas habe ich echt noch nicht erlebt, dass ein Titel gleich zwei Mal in D vorgestellt wurde.[/quote]

Gab es aber auch schon öfters.
Manche Alben bekommen eine zweite Chance oder einen Re-Release.
Peter, Björn und John mit "Young Folks" sind z.B. mindestens 3 mal bei uns released worden.

Mit I-Tunes und Musicload gibt es ja jetzt auch den Re-Release durch die Hintertür.
Da können jetzt auch Titel verspätet einsteigen ohne Re-Release. Und die sind somit dann auch irgendwo "neu" ;)
vivaSt.Pauli

Re: Titel, die gar nicht neu sind

Beitrag von vivaSt.Pauli »

Ähnlich war es seinerzeit mit Sean Paul's - Like Glue.


Während in NL nach der Nummer mit Blue Cantrell noch Like glue vor "Baby boy" mit Beyonce released wurde, kam hier die Nummer mit Blue Cantrell erst sehr spät raus und danach dann direkt Baby boy. Like glue fand zumindest in den charts wenig Beachtung
BieMa

Re: Titel, die gar nicht neu sind

Beitrag von BieMa »

So einen Fall mit dem "NEU" habe ich auch beobachtet. Da hört man einen Song und man denkt sich, "hey, den haste vor etwa 5 Jahren schon mal jehört" - ja. Das denk ich mir immer wieder wenn ichs höre, nur leider ist der Song jetzt nicht mehr zu hören und appropos: ich hab ihn vergessen den Namen und Titel. Hmm.
Staumelder

Re: Titel, die gar nicht neu sind

Beitrag von Staumelder »

Mir ist gerade der Rasierer aus der Hand gefallen als ich auch auf WDR 2 ebenfalls einen mit "Neu auf WDR 2" verpackten Titel gehört habe. Haben die Kölner das nötig? Wozu befindet sich überhaupt ein Moderator im Studio? Kann der nicht an-/absagen dass der nächste/gerade gehörte Titel neu auf WDR 2 ist? Aua...
Antworten