Wer kennt Radio Ostallgäu?

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Peter Schwarz

Re: Wer kennt Radio Ostallgäu?

Beitrag von Peter Schwarz »

dass hier nicht Radio mit Herz gemacht werde, sondern Geld verdient werde.

Na wenigstens war der mal ehrlich.
So lange allerdings das Medium Radio in Deutschland weiter auf diesem Minimal-Prinzip verharrt, wird sich gar nix verbessern.
Eine Lösung wäre mehr Konkurrenz: Dann müssen sich die einzelnen Anbieter schon mehr anstrengen, um aus dem Enheitsbrei herauszustechen. Dafür braucht es allerdings entsprechend grosse Sendegebiete und auch finanzstarke Investoren.
Die deutsche Föderalpolitik will aber lieber den örtlichen Pressemedienklüngel schützen. Dabei kommt dann das erwähnte Langweilradio heraus. Man braucht sich ja nicht anstrengen...
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
cappu

Re: Wer kennt Radio Ostallgäu?

Beitrag von cappu »

aktuell gestern spätabends lief ein unmoderierter Teppich mit RSA-Jingles - der RDS-Text zeigt aber noch **ROAL**

die Musik war, wie von RSA gewohnt, sehr deutsch-lastig, RSA hatte ja fast nur englischsprachige Titel im Angebot

Ob das RSA-Nachtprogramm "durchgeschleift" wird, weiss ich leider nicht - oder der Computer spielt nur andere Jingles ab...
MichaelKF

Re: Wer kennt Radio Ostallgäu?

Beitrag von MichaelKF »

Angeregt durch diesen Thread, habe ich mal ROAL eingeschaltet. Auf der Kaufbeurer Frequenz 88,2 hörte sich das in den vergangenen Minuten so an:

23:55 Uhr Keine Modulation
00:00 Uhr Nachrichten ohne Stationskennung
00:04 Uhr Musik ohne Moderation

Wenn ich daran denke, schalte ich tagsüber nochmal ein.


Peter Schwarz

Re: Wer kennt Radio Ostallgäu?

Beitrag von Peter Schwarz »

Ich habe R. Ostallgäu bei ein paar Scans übers Wochenende auch empfangen. Da liefen deutsche Schnulzen, Oldies, sonntagfrüh auch Volksmusik. Stationskennung habe ich keine gehört.
Parallel zu RSA war das Programm aber zu keinem Zeitpunkt.
MichaelKF

Re: Wer kennt Radio Ostallgäu?

Beitrag von MichaelKF »

So sieht's momentan aus:

13:59 Lokale Werbung
14:00 ROAL-Jingle, Nachrichten
14:03 Ostallgäu Schlagzeilen
14:04 Lokalwetter
14:05 Verkehr (wie immer keine Meldungen)
14:06 Jingle: RSA Radio Ostallgäu

Vom 3. bis 5. Oktober findet in Marktoberdorf die Messe "MIR" statt. ROAL sendet von 13 bis 15 Uhr ein Messeradio.
Zwölf

Re: Wer kennt Radio Ostallgäu?

Beitrag von Zwölf »

14:06 Jingle: RSA Radio Ostallgäu

Wenn ich dran denke, schalte ich mal zu den 16.00Uhr Nachrichten ein. Das möcht' ich hören; auch wenn die 88,2 bei mir recht bescheiden rein kommt.
MichaelKF

Re: Wer kennt Radio Ostallgäu?

Beitrag von MichaelKF »

Hier die Jingleauswahl der letzten halben Stunde:

ca. 18:40 Uhr: Radio Session Allgäu Ostallgäu
vor den 19 Uhr Nachrichten: Radio Ostallgäu
nach den Nachrichten: RSA Radio Ostallgäu

Und jetzt mag ich nicht mehr - meine Ohren...
Zwölf

Re: Wer kennt Radio Ostallgäu?

Beitrag von Zwölf »

Den RSA Radio Ostallgäu-Jingle hab' nun auch schon gehört. Is ja witzig, wie viele unterschiedliche Jingles die haben.
cappu

Re: Wer kennt Radio Ostallgäu?

Beitrag von cappu »

Hab am Samstag beim Wändestreichen einige Stunden RSA-ROAL gehört. Es gehört schon Mut, mit solch einer Musikauswahl den wirtschaftlichen Erfolg zu suchen. Eigentlich eine interessante Abwechslung zu den sonstigen Dudelsendern mit recht eigenwilliger Musik, von Carpendale zu Mireille Mathieu. Keine Moderation, Lokalnachrichten zur halben Stunde von der Festplatte. Erinnert ein bischen an Südtiroler Kleinstradios.
stephan kirsch

Re: Wer kennt Radio Ostallgäu?

Beitrag von stephan kirsch »

hallo zusammen habe heute mit rsa radio in kempten telefoniert man sagte mir das radio ostalgeu und rsa zusammengelegt werden. radio ostalgeu soll im internet unter dem namen rsa radio zu hören sein. ll
Habakukk

Re: Wer kennt Radio Ostallgäu?

Beitrag von Habakukk »

So, nun ist's besiegelt, auch im Ostallgaeu heisst es kuenftig RSA-Radio:

http://www.blm.de/inter/de/pub/aktuelle ... &prid=1347&
Peter Schwarz

Re: Wer kennt Radio Ostallgäu?

Beitrag von Peter Schwarz »

Schon schade, was von einem einstmalig engagierten Lokalprogramm übrig bleibt: 2 Stunden Lokalfenster. Dabei war Kaufbeuren einer der ersten Standorte mit Lokalradio in ganz Deutschland!
Radiopirat

Re: Wer kennt Radio Ostallgäu?

Beitrag von Radiopirat »

in Schwaben gibts bald wohl nur noch RT1 und RSA, oder wie?....:rp:
Peter Schwarz

Re: Wer kennt Radio Ostallgäu?

Beitrag von Peter Schwarz »

Gut erkannt. Wobei mittlerweile beide ja gesellschafterlich miteinander verflochten sind.
Antworten