[NL]: Der Luistercijfers-Thread

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
inblubb

Re: [NL]: Der Luistercijfers-Thread

Beitrag von inblubb »

Bei Veronica hat man wohl erkannt, dass man nicht so wie bisher weitermachen kann, weil die Konkurrenz zu Radio10 zu groß ist.

Darum hat Veronica einen Relaunch gemacht mit neuen Jingles und einer nun "breiteren Musikauswahl". Deshalb spielt man seit Vorgestern (vermehrt) Musik aus den 90ern, 2000ern und den aktuellen Top40, wie Avicci, Armin van Buuren und Kings of Leon. Damit ist Veronica wohl jetzt Skyradio II, nur eben moderiert. Quelle
Bolivar diGriz

Re: [NL]: Der Luistercijfers-Thread

Beitrag von Bolivar diGriz »

Radio 10 langweilt dafür derzeit mit den "Top 4000", wobei man sich diese Woche noch immer auf den unteren Plätzen um 3000 herum rumquält.
zerobase now

Re: [NL]: Der Luistercijfers-Thread

Beitrag von zerobase now »

inblubb hat geschrieben: Deshalb spielt man seit Vorgestern (vermehrt) Musik aus den 90ern, 2000ern und den aktuellen Top40, wie Avicci, Armin van Buuren und Kings of Leon. ]
Toll, das hat gerade noch gefehlt.:kotz:
Japhi

Re: [NL]: Der Luistercijfers-Thread

Beitrag von Japhi »

Wohlbemerkt: Auf der Oldiekette!
Jassy

Re: [NL]: Der Luistercijfers-Thread

Beitrag von Jassy »

.. Und wer bei Veronica genau hin hört, hört _gar_ kein unterschied zu früher. Es wird also schöner vorgestellt als das es ist.
NurzumSpassda

Re: [NL]: Der Luistercijfers-Thread

Beitrag von NurzumSpassda »

Wenns danach geht, könnten sie doch einen Tausch machen: Radio 10 auf die Veronica-Kette und andersrum. ;-)

Was ich nur nicht verstehe: Warum versucht Veronica es jetzt mit leeren Worthülsen? Und warum setzen sie nicht mehr so auf Rock? Immerhin konnte der Sender zuletzt mit dem Switch Off von Arrow Classic Rock etwas profitieren. Wenn man jetzt anfängt, in Bereichen von 538 oder Q-music zu fischen, glaube ich kaum, dass dies Erfolg haben wird. Immerhin sind erstgenannte Sender in den Quoten bereits ziemlich gut. Und deren Hörer werden wohl kaum nur wegen Worthülsen oder einem anderen On-Air-Auftritt zu Veronica wechseln.

Das Abschwören älterer Hits könnte allerdings Radio 10 weiter nützen. Gerade im Hinblick, weil die A7-Kette ja nicht günstig ist. Mal weiter abwarten.
NurzumSpassda

Re: [NL]: Der Luistercijfers-Thread

Beitrag von NurzumSpassda »

Die neuen Zahlen sind online:

Bild

Quelle: Radio.nl

Besonderheit: Radio 10 hat Veronica mittlerweile den Rang abgelaufen, beide Sender sind gleichauf trotz eines Verlustes bei erstgenanntem Sender. Veronica hat im Jahresvergleich mittlerweile 1.4% eingebüßt, dies entspricht fast dem, was Radio 10 gewinnen konnte. Q-music gewinnt weiter, Radio 2 ist als "Nummer 2" der NPO etabliert, da 3FM mittlerweile das Zugpferd ist und seine Hörerzahlen weiter halten kann. SLAM!FM kann vom letzten Relaunch zwar nicht profitieren, verliert aber nicht weiter groß. Die Zahlen bewegen sich stets zwischen 1.6 und 2.0%.

Insgesamt weiter eine spannende Entwicklung, gerade wenn man Radio 10 und Veronica betrachtet.
NurzumSpassda

Re: [NL]: Der Luistercijfers-Thread

Beitrag von NurzumSpassda »

Und es ist so gekommen:

Bild

Quelle: radio.nl

Radio 10 hat Veronica überholt. Er dürfte somit der erste Sender seit zehn Jahren sein, der die A7-Kette wieder einigermaßen erfolgreich besetzt. Allerdings bezweifle ich, dass sich an Veronica kurzfristig was ändern wird. ;-)

Ansonsten lässt 538 (wieder) etwas federn und die anderen Sender rücken näher zusammen.
NurzumSpassda

Re: [NL]: Der Luistercijfers-Thread

Beitrag von NurzumSpassda »

Ich kram den Thread mal wieder hervor, weil sich mittlerweile einiges in NL-Land getan hat:

Bild

Die Verhältnisse sind nach den Jahreswechsel-Specials (Top 2000 Radio 2, Top 4000 Radio 10, SLAM! Mixmarathon) wieder zurechtgerückt worden. Allerdings verliert 3FM deutlich Hörer, mittlerweile ist sogar Radio 1 vorbeigezogen.

In der Führungsriege der NPO übt man sich mit beruhigender Zurückhaltung. "Es bringt nichts, in Panik zu verfallen. Neue Moderatoren brauchen Zeit." Das ist bestimmt nicht falsch. Allerdings frage ich mich: Wenn es "nur" an den Moderatoren liegt, ist dann nicht vielleicht auch die Musik etwas verkehrt? Wie komme ich darauf? Wenn es vier Moderatoren (Coen, Sander, Stenders und Ekdom) schaffen, dem Sender ein Drittel der Hörerschaft zu nehmen, muss diese wohl eher wegen der Personen eingeschaltet haben. Die Musik hat sich auf den Schienen nicht verändert. Kann es also sein, dass diese allgemein dem Hörer nicht so zusagt?

Ich selbst wandere mehr und mehr zu Radio 2 ab, auch wenn ich zugebe, 3FM immer noch relativ gern zu hören (bin halt Stammhörer seit 29 Jahren). Ich mag nach wie vor neue Musik und die Art der Präsentation. Aber die Tendenz bei 3FM ist (seit Jahren, mindestens seit 2008) zu sehr auf alternative Musik ausgerichtet, andere Richtungen werden nur am Rande erwähnt. Ich schwöre sehr auf das Sandwich-Format zwischen bekannten und unbekannten Titeln, aber muss es zu 80% Rock sein? Als Publieke Zender würde ich mich über etwas mehr Neutralität freuen. Laut den Pressemitteilungen der NPO wird sich wohl in absehbarer Zeit nichts ändern. Aber ich im Hinblick auf künftige Hörerzahlen weiter gespannt und neugierig. :-)

Ach ja, eines hat sich doch zum Positiven geändert: Der Lagerfeuer-Rock (Marke Ed Sheeran, mit dem man besonders auf 1live gequält wird) ist wieder etwas mehr lauterem Gitarrensound gewichen. Daher gebe ich die Hoffnung noch nicht auf.
zerobase now

Re: [NL]: Der Luistercijfers-Thread

Beitrag von zerobase now »

Also Radio 2 ist ja auch krass abgestürzt. Hier frage ich mich wieso man so abgestürzt ist. Lags an der Top 2000?
NurzumSpassda

Re: [NL]: Der Luistercijfers-Thread

Beitrag von NurzumSpassda »

Ja, lag es. Die Zahl ist auf Normalmaß eingependelt. Ich kann mir vorstellen, dass einige ehemalige Serious-Request- und Top-4000-Hörer dieses Mal die Top 2000 auf Radio 2 eingeschaltet haben. Das könnte auch die verhältnismäßig hohe Zahl der Vorerhebung erklären.
Cha

Re: [NL]: Der Luistercijfers-Thread

Beitrag von Cha »

Interessant finde ich auch die Quote von NPO R5, als Nicht-UKW-Sender.
Jassy

Re: [NL]: Der Luistercijfers-Thread

Beitrag von Jassy »

Hier Luistercijfers von ein Webradio Portal aus NL:

http://www.internetluisteronderzoek.nl/top50.php?env=fm
zerobase now

Re: [NL]: Der Luistercijfers-Thread

Beitrag von zerobase now »

Ja, die scheinen mit ihren Oldies einen Nerv getroffen zu haben.
NurzumSpassda

Re: [NL]: Der Luistercijfers-Thread

Beitrag von NurzumSpassda »

Es gibt neue Zahlen.

Bild

Quelle: radio.nl

538 verliert recht deutlich, bleibt aber vorn. Q-Music ist der große Gewinner, verglichen mit von vor einem Jahr. Bei den NPOs ist Radio 2 weiter der meistgehörte, auch wenn der Sender weiter Hörer verliert. Ob 3FM seine Talsohle durchschritten oder nur ein Zwischenhoch hat, bleibt abzuwarten. Jedenfalls ist er weiterhin hinter Radio 1 zurück (wobei ich immer noch hoffe, dass bald mal ein Ruck durch den Sender geht). Größter Gewinner aber ist Radio 10, der die 6%-Marke erreicht hat.
Antworten