[NL]: Der Luistercijfers-Thread

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
NurzumSpassda

Re: [NL]: Der Luistercijfers-Thread

Beitrag von NurzumSpassda »

Ich erkenne keine neuen Sender. :D

Es kann lediglich sein, dass sie vorher eine andere "Kennung" hatten. ;-)

ORN Radio sind die regionalen Sender wie Radio Oost, Radio Gelderland usw. "E Power Radio" ist eine Werbegemeinschaft, die regionale Privatsender wie RadioNL, Decibel usw. vermarktet. Am besten mal einen Blick auf die Homepage werfen. ;-)
-

Re: [NL]: Der Luistercijfers-Thread

Beitrag von - »

aha, jetzt kommen wir der Sache schon naeher.
Es sind also Vermarktungspakete

wie zb BAYERN FUNK PAKET oder TOP CITY PAKET

aber woher kommt es dass die erst nun aufeinmal drin stehen?
wurden die frueher gar nicht aufgefuehrt? wenn ja, warum nicht? wenn nein, als welche Kombi??

und Arrow Rock: Die gibt es doch offiziell gar nicht mehr?!Die Kette schweigt. Genauso wie die von YorinFM/Kass.,
iro

Re: [NL]: Der Luistercijfers-Thread

Beitrag von iro »

Paradise FM hat geschrieben:und Arrow Rock: Die gibt es doch offiziell gar nicht mehr?!Die Kette schweigt.
Die Kette A7 schweigt.
Arrow Classic Rock Noord sendet auf den früheren Frequenzen von City FM.

Erst recherchieren, dann schreiben! Danke!
-

Re: [NL]: Der Luistercijfers-Thread

Beitrag von - »

mei was für ein Wahnsinn mit der Frequenzenschacherei!

war doch grad erst vor 5 Jahren Rebecca FM im Raum Enschede City FM geworden
Jassy

Re: [NL]: Der Luistercijfers-Thread

Beitrag von Jassy »

Und Arrow Jazz FM ist sowieso wieder landesweit im Kabel. Die E-power Sender stehen schon seit eh und je drin.

Übrigens, den Arrow Classic Rock die hier in die Luistercijfers steht ist den landesweite variante die auf SAT, Kabel und Internet sendet aber eben nicht mehr auf UKW.
NurzumSpassda

Re: [NL]: Der Luistercijfers-Thread

Beitrag von NurzumSpassda »

Es gibt wieder neue Zahlen:

1.) ORN Radio: 11.7% (-0.2)
2.) Radio 538: 11.0% (+0.1)
3.) Sky Radio: 10.5% (+0.3)
4.) 3FM: 10.3% (+0.3)
5.) Radio 2: 8.0% (-0.2)
6.) Q-music: 7.9% (+0.3)
7.) Radio 1: 6.9% (-0.3)
8.) Radio Veronica: 5.9% (+0.1)
9.) 100%NL: 4.6% (+0.1)
10.) E Power Radio: 4.6% (-0.4)
11.) Radio 10 Gold: 2.7% (+/-0.0)
12.) Radio 5: 2.6% (+0.2)
13.) Slam!FM: 2.1% (+0.1)
14.) Radio 4: 1.6% (-0.1)
15.) Classic FM: 1.5% (-0.4)
16.) Arrow Classic Rock: 1.0% (-0.1)
17.) BNR: 0.7% (+/-0.0)
18.) Sublime FM: 0.6% (+0.1)
19.) Radio 6 Soul en Jazz 0.4% (+/-0.0)
20.) Overige Zenders 5.4% (+/-0.0)

Quelle: radio.nl

Interessant dürfte es vor allem in den nächsten Monaten werden, wenn Radio 10 wieder auf UKW ist. Ansonsten würde ich sagen, dass die Verjüngung bei Radio 2 mächtig nach hinten losgegangen ist. Wenn die Entwicklung so weitergeht, wird bald auch Q-music vorbeiziehen. Freuen tut es mich für 3FM. SLAM!FM bleibt auf dem Niveau, wo sie meistens sind. Ist aber auch okay; der Sender ist gut, so wie er ist. :spos:
zerobase now

Re: [NL]: Der Luistercijfers-Thread

Beitrag von zerobase now »

Was mich immer wundert ist wie wenig Verluste und Gewinne es da immer gibt. Alles im Bereich +/- 0,4 %. Schon etwas komisch.
Sarstedter

Re: [NL]: Der Luistercijfers-Thread

Beitrag von Sarstedter »

Was ist denn "E Power Radio" ??
zerobase now

Re: [NL]: Der Luistercijfers-Thread

Beitrag von zerobase now »

NurzumSpassda hat geschrieben:
nteressant dürfte es vor allem in den nächsten Monaten werden, wenn Radio 10 wieder auf UKW ist.
Ja und mit der landesweiten DAB Verbreitung könnten auch andere Sender wie Radio 5, Sublime oder auch Slam profitieren.
pg09

Re: [NL]: Der Luistercijfers-Thread

Beitrag von pg09 »

Sarstedter hat geschrieben: Was ist denn "E Power Radio" ??
Das sind mehrere Radiosender zusammengefasst. Welche das sind steht hier:

http://www.epowersales.nl/informatie-ov ... iozenders/

Das gleiche gilt übrigens auch für ORN Radio. Das sind wohl die ganzen "Publieke Omroepen" wie Radio Gelderland, RTV Oost, Omroep Brabant usw.
Bolivar diGriz

Re: [NL]: Der Luistercijfers-Thread

Beitrag von Bolivar diGriz »

Komischerweise habe ich in den letzten Wochen wesentlich häufiger als früher Radio 2 eingeschaltet, inzwischen hat der auch im Autoradio einen festen Programmplatz bekommen. Mir gefällt das Programm jetzt besser. Radio 5 hat zwar gute Musik, aber leider zu viele "alte Leute Themen" im Programm. (Da ist natürlich nichts gegen einzuwenden, im Gegenteil. Aber ich gehöre da nunmal nicht zur Zielgruppe.)
NurzumSpassda

Re: [NL]: Der Luistercijfers-Thread

Beitrag von NurzumSpassda »

Radio 2 ist auch nicht schlecht, ich höre ihn auch ganz gern. Aber er wurde schon ziemlich verjüngt, was einigen Hörern anscheinend unschön aufstößt. Die Verluste in den vergangenen zwei Jahren sind jedenfalls deutlich. Radio 2 hat vorher mit 538 um die Pole Position gerungen. Ich weiß jetzt nicht, wie die Quoten der Regionalsender vor zwei Jahren waren. ich könnte mir aber vorstellen, dass einige Hörer zu diesen Sendern gewandert sind.
Jassy

Re: [NL]: Der Luistercijfers-Thread

Beitrag von Jassy »

Luistercijfers September:

Bild
zerobase now

Re: [NL]: Der Luistercijfers-Thread

Beitrag von zerobase now »

Richtig abwärts gehts ja für Veronica. Wundert mich aber nicht bei dem schlechten Programm. Die Frage ist jetzt, ob sich bei den Zahlen DAB schon auswirkt. Glaube ich aber eher nicht.
NurzumSpassda

Re: [NL]: Der Luistercijfers-Thread

Beitrag von NurzumSpassda »

Glaube ich auch eher nicht. Dafür sind die Veränderungen insgesamt etwas zu gering. Einen Anstieg kann jedenfalls Radio 10 (Gold) bereits vermelden. Einige der Veronica-Hörer dürften dorthin gewandert sein. Andere mögicherweise zu Radio 2 zurückgekehrt sein.

Wenn man sich die Vorjahreswerte ansieht und Radio 10 außen vor lässt, wird deutlich, dass Q-music besonders viele Hörer gewinnen konnte, während Veronica deutlich nachließ. Auch Skyradio kann wieder leichte Gewinne vermelden.

Zwei Trends lese ich hieraus ab: Sender, die Dance in der Playlist haben (hier hat sich insbesondere Q-music zum Positiven verändert) gewinnen insgesamt an Hörern dazu und können vereinzelt sogar SLAM!FM einzelne Hörer abjagen, wobei letztgenanntes Programm aber immer zwischen 1,9 und 2,2% Hörer hat. Ansonsten müssen in dieser Periode besonders ältere Hörer gefragt worden sein, da bis auf Q-music besonders Stationen Hörer hinzugewinnen, die mittlere bis ältere Hörer ansprechen. Bei Radio 1 dürfte es daran liegen, dass in dem Zeitraum nichts "Spektakuläres" war.
Antworten