Radio 99.6 SB mit neuer Musikfarbe

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Dampfradio

Re: Radio 99.6 SB mit neuer Musikfarbe

Beitrag von Dampfradio »

Ja so ist es richtig und die Technik wurde auch umgestellt. Die Studer Pulte werden rausgeschmissen und die Klotz-Xenon Pulte werden eingebaut!
Spacelab

Re: Radio 99.6 SB mit neuer Musikfarbe

Beitrag von Spacelab »

Und was passiert mit den schönen Studer Pulten?

Irgendwie erinnert mich das an die Sache mit dem SR. Man hat vorne und hinten kein Geld, aber bekommt ein neues Studio. :rolleyes:
Dampfradio

Re: Radio 99.6 SB mit neuer Musikfarbe

Beitrag von Dampfradio »

Mit den Studer Pulten gab es einige Probleme mit Ausfällen und mit dem Faderfremdstart.
Ich hätte sie eh nicht angeschafft aber.......
Mir waren die Studer Pulte zu teuer und man mußte zu viele Modifikationen durchführen um die Studios ins Laufen zu bekommen. Außerdem haben sie keinen eingebauten Faderstart und du mußt immer einen Hotstart machen!
hitradio123

Re: Radio 99.6 SB mit neuer Musikfarbe

Beitrag von hitradio123 »

...also ich finde ja Hotstart gar nicht mal schlecht, sogar besser als Faderstart, aber das ist reine Geschmacksache! Aber die Klotz Pulte sind echt geil. Ist wirklich was sehr sehr sehr luxuriöses. Leider nur richtig teuer. Habt ihr das Klotz Pult nur einmal für das Sendestudio oder auch noch ein zweites als Notpult, falls es mal eine Havarie gibt?
Spacelab

Re: Radio 99.6 SB mit neuer Musikfarbe

Beitrag von Spacelab »

Dann kann die Pleite von SaarTV die Jungs von Radio Saarbrücken gar nicht so tief reingeritten haben.

Mal ganz laienhaft gefragt; was Faderstart ist weis ich noch von meiner DJ Zeit her auch wenn es zu der Zeit noch absoluter Luxus war. Aber was ist Hotstart?
hitradio123

Re: Radio 99.6 SB mit neuer Musikfarbe

Beitrag von hitradio123 »

...na Hotstart ist per "fernsteuerung" ein gewisses Element aus der Playliste abfeuern! Also Fader hoch und dann unter dem Fader auf den Startknopf drücken. Gestoppt wird das Element dann mit dem Off Knopf direkt unter On. Ich hoffe das war nicht zu kompliziert :D wusste aber nicht genau wie ich das alles richtig in Worte fassen sollte :confused: Normarlerweise kann man aber heute bei den Digitalkonsolen zwischen Fader und Hotstart wählen. Meißtens beinhalten die Pulte beide Möglichkeiten.
Dampfradio

Re: Radio 99.6 SB mit neuer Musikfarbe

Beitrag von Dampfradio »

Wunderbar erklärt!
Nur das Studer Pult kann keinen Faderstart vom Werk aus und muß nachgerüstet werden.

Bild
Die Pulte in den Produktionsstudios sind 12 Kanal Soundcraft.
hitradio123

Re: Radio 99.6 SB mit neuer Musikfarbe

Beitrag von hitradio123 »

....ok das wusste ich jetzt nicht. Wir haben vor kurzem bei unserem "zweitsender" eine neue DHD Konsole eingerichtet bekommen, bei der kann man einstellen ob man mit Fader oder mit Hotstart arbeiten möchte, eigentlich ganz simpel einzustellen. Aber auf dem Photo sieht das Pult doch ganz schick aus, sind die Hotstarter unter den Fadern aus Gummi? Sieht irgendwie so aus....
Dampfradio

Re: Radio 99.6 SB mit neuer Musikfarbe

Beitrag von Dampfradio »

DHD Pulte sollten auch zuerst bestellt werden aber die wollten zuerst nicht an jede Studiotechnikfirma liefern.
Ja alle Tasten der Studerpulte sind aus einer Art Gummi. Das Pult ist auch schick aber viele Moderatoren kamen damit nicht zurecht, ich denke dass es aber auch mehr an der blöden Sendesoftware lag !!!
hitradio123

Re: Radio 99.6 SB mit neuer Musikfarbe

Beitrag von hitradio123 »

Oh also lag ich mit meiner Vermutung bzgl des Gummis richtig. Das finde ich nicht so bequem, hatte auch schon ein paar mal das Vergnügen mit Gummi Startern. Bei DHD ist es Kunststoff. Wesentlich handlicher und der Verschleiß ist nicht so hoch wie bei Gummi. Ich denke die Gummi Starter nutzen sich mit der Zeit ziemlich schnell ab. Das Klotz Pult hat ja aber auch Plastik Hotstarter, echt ein schickes Pult und sieht wirklich richtig edel aus. Welche Software hattet Ihr denn vor Zenon? Dabis oder was anderes?

Liebe Grüße
Dampfradio

Re: Radio 99.6 SB mit neuer Musikfarbe

Beitrag von Dampfradio »

Also, ich bin seit August 2008 nicht mehr dabei!
Wir hatten Mediatron Software eines Herrn Stein aus München!
hitradio123

Re: Radio 99.6 SB mit neuer Musikfarbe

Beitrag von hitradio123 »

achso, ok das wusste ich nicht. Ja sagt mir was der Name, aber habe bisher noch nicht damit gearbeitet. Naja aber mit Zenon und der Klotz Konsole ist man gut aufgestellt. Das ist top! Müssen nur die richtigen Leute an den Fadern sitzen, dann passt das :D
Dampfradio

Re: Radio 99.6 SB mit neuer Musikfarbe

Beitrag von Dampfradio »

Ja die Software sagte mir vorher auch nichts. Ursprünglich sollten DHD Pulte mit DABIS Software angeschafft werden aber der Geldbeutel gab nicht soviel her, weil ja auch Geld in SAAR TV damals hineingepumpt wurde!
hitradio123

Re: Radio 99.6 SB mit neuer Musikfarbe

Beitrag von hitradio123 »

Mit dem Klotz Pult sowie Send von Zenon ist der Sender aber auch sehr gut aufgestellt. Zenon finde ich übrigens viel viel besser als Dabis. Einfach übersichtlicher und bequemer. Außerdem hat Zenon noch viele weitere Zusatzfeatures.

Liebe Grüße
Dampfradio

Re: Radio 99.6 SB mit neuer Musikfarbe

Beitrag von Dampfradio »

Veränderung
HRB 16644 - 06.02.2009 - zuletzt geändert am 06.02.2009

Lokalradio Saar GmbH,

Saarbrücken , (Nell-Breuning-Allee 6, 66115 Saarbrücken).Bestellt als Geschäftsführer: Roth, Christian, Nonnweiler, *08.05.1959.


Amtsgericht Saarbrücken
Saarbrücker Zeitung, 14.02.2009
Antworten