Lieblingsfrequenzen

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Dr. Antenne

Lieblingsfrequenzen

Beitrag von Dr. Antenne »

Habt ihr eigentlich sowas wie eine oder mehrere Lieblingsfrequenzen, egal ob nun UKW, MW, LW usw.?

Meine absolute Lieblingsfrequenz im UKW-Bereich ist die 105,6. Warum weis ich garnicht, die Zahl erscheint mir einfach sympathisch.
Bei MW oder LW hab ich keine (ist nicht mein Schwerpunkt).


Wie siehts bei euch aus???
Jassy

Re: Lieblingsfrequenzen

Beitrag von Jassy »

Mein lieblingsfrequenz ist und bleibt die 97.15. Damals waren die piraten, wenn der störfunzel auf 97.1 noch nicht aufgeschaltet war, fast immer auf 97.15 zu finden, und wirklich jeder wusste auch was das war. Die 97.0 und 97.3 waren damals weniger beliebt, da die besetzt waren durch die Feindsender vom WDR (Heute hat man ja kein alternative mehr). Wenn man diese zahl genannt hat wusste man sofort das es um eine pirat handelt. Eine weitere frequenz ist die 94.35, die aber ersetzt ist durch die 94.3 und 94.5. Die meiste radio's kann man nämlich gar nicht mehr auf ungerade frequenzen abstimmen.

Heute sind die 97.0 und 97.3 meine lieblingsfrequenzen. Die haben hier in die region eine kult-status erreicht, und auch hier weisst jeder was die frequenzen bedeuten. Die piraten senden auch am liebsten auf diese frequenz weil diese in viele radio's vorprogrammiert ist. Die 97.6 kriegt auch immer mehr bedeutung.

Eine weiter kultfrequenz ist hier auch die 100.7, damals belegt mit Skyradio, jetzt mit Q-music. Damals war Skyradio 100.7FM die einzige private Sender in ganz Twente, und wurde wirklich sehr sehr viel gehört (Ich denke noch immer an die Vor-Zerobase zeiten, der band war hier echt soooo frei!). Auch hier war es so, wenn man 100.7 sagt, wurde das sofort assoziert mit Skyradio.
Bayern-FM

Re: Lieblingsfrequenzen

Beitrag von Bayern-FM »

Also ich hab eigentlich keine Lieblingsfrequenzen, aber ich finde interessant,
dass die 105,6 deine absolute Lieblingsfrequenz ist, da hier in meiner Gegend (Augsburg/Bay)
auf der 105,6 mit gutem Equipment hier DRS3 vom Säntis empfangbar ist.
Von daher ist die 105,6 dann letzendlich doch auch meine Lieblingsfrequenz.(V.a. ist es meine Lieblings DX Frequenz, da hier häufig Wendelstein 105,7 durchdrückt)
WiehengeBIERge

Re: Lieblingsfrequenzen

Beitrag von WiehengeBIERge »

@ Thema
97,2. Denn die ist hier frei, so dass DR P3 immer irgendwie hereinkomt.
Ansonsten 95,7, weil das die erste Frequenz war, die ich mit Digitaler Frequenzanzeige empfangen habe und auch der erste Sender hier war, bei dem diegenau Frequenz angesagt wurde :-).

@ Jassy
FREUND :D [sup]TM[/sup]
97,15, das waren noch Zeiten :D.

Überhaupt senden kaum noch Piraten auf ,x5er Frequenzen heute. Und Echo haben auch nicht mehr so viele wie früher.

Lorenz Palm

Re: Lieblingsfrequenzen

Beitrag von Lorenz Palm »


Die 88,8 ist eine ganz interessante Frequenz. Dies liegt zum einen an der Zahlenfolge und zum anderen daran, daß es hier in Norddeutschland je nach Ort und Empfangsbedingungen spannend ist welche(r) Sender auf dieser Frequenz gerade kommt. In Frage kommen Visselhövede, Berlin, Langenberg, Garding, Hörby oder Usti. Nur bei mir zu Hause habe ich nichts von dieser Frequenz, da der Sender Moorfleet zu nah dran ist, von wo auf 88,7 der Deutschlandfunk sendet.

Als DX-Frequenz ist hier die 104,3 interessant, die völlig frei ist und auf der je nach Empfangslage Pritzwalk, Sackpfeife, Bremerhaven oder Lingen kommt.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Peter Schwarz

Re: Lieblingsfrequenzen

Beitrag von Peter Schwarz »

Natürlich die 666! ;-) gilt aber nicht, ist ja MW...
Nordi

Re: Lieblingsfrequenzen

Beitrag von Nordi »

97,1 Frankfurt.
Weil ich davon überzeugt bin, das bei entsprechenden Gesprächen diese auf den Europturn koordinert werden könnte.
Leider sind alle stur und die Frequenz wird weiter zugefunzelt.

Aufgrund der Tatsache das meine Leiblingssender mal auf der 97,1 sendete gefällt mir diese Zahl :)
Staumelder

Re: Lieblingsfrequenzen

Beitrag von Staumelder »

Bei mir war es lange die 96,2 (Radio Drie uit Markelo). Die war sehr lange in allen möglichen Radios festgetackert. Ist aber schon laaaaange her...
Reutlinger

Re: Lieblingsfrequenzen

Beitrag von Reutlinger »

Bei mir ist's die 92,5. An sich auch recht frei und z.T. kann man entweder RTL oder MDR1 Thüringen empfangen.
Robert S.

Re: Lieblingsfrequenzen

Beitrag von Robert S. »

Bei mir ist es die 101,4 und die 90,1,auch die 91,5 fasziniert mich,mit der 102,7 kann ich mich net so richtig anfreunden,dafür gefällt mir die 102,5 schon wieder besser.
fm_am_dx

Re: Lieblingsfrequenzen

Beitrag von fm_am_dx »

.
Dr. Antenne

Re: Lieblingsfrequenzen

Beitrag von Dr. Antenne »

Zum Punkt DX will ich noch hinzufügen:

94.2, 94.8, 95.1, 97.2, 107.3 (sind alle als "DX-Frequenzen" als ganz hinten gespeichert)
seventeen

Re: Lieblingsfrequenzen

Beitrag von seventeen »

88,3 MHz Radio Energy Rheinland-Pfalz // Bad Kreuznach
98,7 MHz AFN The Eagle

Eigentlich hat ja jede Frequenz etwas für sich, wenn das Programm was taugt...
hornig

Re: Lieblingsfrequenzen

Beitrag von hornig »

Hier ein paar Frequenzen die mir gefallen:

88.3: wg. telestereo 88.FM und nordwest radio
89.3: wg. hr3
93.2: wg. WDR 2 und ROCKLAND RADIO
93.8: wg. bremen eins und SWR3
94.6: wg. Europe 1
95.5: Z Rock & Pop
95.8: BAYERN 3
98.7: ex-Z-98
100.1: ex-Stereo 100
101.8: WELLE FIDELITAS
101.9: Radio Dreyeckland
102.1: OXIgeno
103.4: ANTENNE RT 4
106.3: radiomar plus
106.6: RADIO FR 1
107.0: Radio Seefunk
107.1: RADIO 7,1 und RADIO 107.1

Ein Großteil der Frequenzen hat solch einen Kultstatus erreicht, weil ich diese Sender dort im Urlaub erstmals gehört habe. Und damals waren die Programme auch noch echt klasse, und gute Jingles gabs da auch.

Antworten