Neue Verpackung in der NDR1 Nacht

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Antworten
Redakteur

Neue Verpackung in der NDR1 Nacht

Beitrag von Redakteur »

Hallo, liebe Gemeinde,

gestern habe ich mir um 22.00 Uhr die Nachrichten auf NDR1 Niedersachsen angehört. Danach läuft ja dann die NDR1 Nacht. Als ich den Opener dazu hörte, viel mir das Folgende auf: Die NDR1 Nacht hat eine neue Verpackung. Ich habe nur noch den Opener angehört und bin danach in das Bett gegangen. Aber das gemeinsame Nachtprogramm, das gestern übrigens aus Hamburg kam hat jetzt einen Mann als Station-Voice, und keine Frau mehr. Ich bin über diesen Mann auch mehr erfreut, weil eben alle vier NDR1-Landesprogramme eine männliche Station-Voice haben. Gut, das alte Verkehrsbett war schon richtig gut, muss ich schon sagen!! Das neue Verkehrsbett kenne ich ja noch nicht. Hat jemand vielleicht eine oder mehrere Aufnahmen davon? Seit wann sind die neuen Jingles denn auf Sendung?

Laut dem Chor, der da im Opener singt "Die NDR1 Nacht" zu Folge könnte BCI die Jingles produziert haben, weil ich zu wissen meine, dass NDR 90,3 aus Hamburg in seinen Jingles manchmal den selben Chor verwendet.

Viele Grüße aus dem schönen Baden-Württenberg wünscht
Achim Kustermann
!!
PowerAM

Re: Neue Verpackung in der NDR1 Nacht

Beitrag von PowerAM »

Die neue Verpackung wirkt etwas frischer, wenn auch die Änderungen sehr behutsam vorgenommen wurden. Man darf ja die Zielgruppe nicht zu sehr erschrecken.

Zu Musikbetten unter reinen Informationsinhalten (Verkehrsfunk, Nachrichten, ...) habe ich meine eigene Meinung: Sie sind überflüssig! Hämmernde Nachrichtenbetten und hetzender Hintergrund für den Verkehrsfunk sind für mich ein Umschaltgrund. Aber es fällt alles noch sehr dezent aus. Der Großteil der Zielgruppe wird es überleben...
Redakteur

Re: Neue Verpackung in der NDR1 Nacht

Beitrag von Redakteur »

Kennst du vielleicht schon das neue Verkehrsbett? Oder kennst du noch das alte Bett für den Verkehrsfunk? Ich finde, dass das alte Bett für den Verkehr gut erträglich war.

Die NDR1 Nacht hat ja für die Nachrichten kein Bett gehabt, sondern nur einen Opener. Und ich finde, dass der Opener ziemlich sinnfoll war. Ich weiß ja noch nicht, wie es jetzt ist. Aber die NDR1 Nacht hat für die Nachrichten doch bestimmt kein Bett, oder??
dont-scan-and-drive!

Re: Neue Verpackung in der NDR1 Nacht

Beitrag von dont-scan-and-drive! »

Genau, die alten Menschen koennten ja nen Herzstillstand erleiden wenn die Wasserstandsmeldungen ploetzlich von einem frischen Bett untermalt werden:eek:

Darum hat man wohl auch den einst beliebten LANDFUNK bei den Oeffis ueberall aus dem Programm entfernt. Es gab scheinbar zuviele Todesfaelle als die Brot- und Fleisch-Preise kraeftig stiegen.:o

Ich fand das alte Verkehsbett in der NDR 1 Nacht eines der besten Unterleg=Elemente aller Zeiten.

Stoerend ist nur, dass die Popwellen ueber Tag sehr wohl lange Newsopener mit kurzen Introbetten und auch Wetterbetten verwenden; in den spaeten Abendstunden (22 Uhr Nachrichten sind ein gutes Beispiel) jedoch nicht da sie nur die allgemeinen Hauptnachrichten des HR bzw NDR ausstrahlen.

Das ist doch irritierend zumal die Hauptnachrichten (die fuer die Kulturprogramme verwendet werden) viel steifer gesprochen sind. Das finde ich nicht SINNFOLL.
PowerAM

Re: Neue Verpackung in der NDR1 Nacht

Beitrag von PowerAM »

NDR 1 Nacht ist ohne Nachrichten- und Wetterbett, jedoch mit einem für den Verkehrsfunk. Vergangene Nacht fand ich das zu laut gepegelt im Verhältnis zur sehr ruhigen Moderation. Das machte es anstrengend und aufdringlich.
FQXfritz
Beiträge: 277
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: Neue Verpackung in der NDR1 Nacht

Beitrag von FQXfritz »

Seltsame Nachrichten in der ARD-Hitnacht (NDR): Um 1 Uhr wurden die NDR-Zentralnachrichen gesendet. Die identischen Nachrichten mit Einspielern liefen gleichzeitig auch in der ARD-Infonacht vom NDR. Immer wenn auf NDRinfo ein O-Ton zu hören war, herrschte in den Nachrichten der ARD-Hitnacht Stille. Ich war sehr verwundert, als ich während der Nachrichten auf einer UKW-Frequenz plötzlich dreimal das Rauschen eines Leerträgers vernahm. Die Moderatorin der ARD-Hitnacht ist mit keinem Wort darauf eingegangen - einige die Hitnacht übernehmende ARD-Anstalten, beispielsweise der WDR, senden zur vollen Stunde ja auch immer eigene Nachrichten. Mal sehen, ob sich der Ablauf gleich um 2 Uhr in der vermutlich letzten ARD-Hitnacht vom NDR wiederholt.

Update: Der Fehler ist anscheinend doch aufgefallen. Um 2 Uhr klappte es mit den Einspielern in der ARD-Hitnacht!
Radio Bose
Beiträge: 175
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:09

Re: Neue Verpackung in der NDR1 Nacht

Beitrag von Radio Bose »

Sollte die ARD Hitnacht nicht eh seit vorgestern vom MDR kommen?
FQXfritz
Beiträge: 277
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: Neue Verpackung in der NDR1 Nacht

Beitrag von FQXfritz »

Nein, die erste ARD-Hitnacht vom MDR lief in der Neujahrsnacht.
Die ARD-Hitnacht ist eine Produktion des MITTELDEUTSCHEN RUNDFUNKS für 12 Radiowellen deutschlandweit. Im wöchentlichen Wechsel senden wir aus unserem MDR LANDESFUNKHAUS in Magdeburg, zusammen mit unseren Kollegen in Dresden und Erfurt. Die Nachrichten und Verkehrshinweise mit deutschlandweitem Wetterbericht zur vollen Stunde stammen von der zentralen Nachrichtenredaktion des Norddeutschen Rundfunks.
Quelle: https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/a ... ht100.html

Die neuen Zentralnachrichten des NDR scheinen jetzt immer mit Einspielern produziert zu werden, nachdem diese seit Anfang Dezember von 19 bis 23 Uhr getestet wurden. Gerade, wenn die vorgegebene Länge der Nachrichten auf drei Minuten begrenzt ist, ist der Informationsgehalt bei rein gesprochenen Nachrichten natürlich höher.

Die neue NDR1-Nacht wird dann ab Montag, den 4.1.2021, täglich von 21 bis 23 Uhr gesendet.
Antworten