Welche Sender habt ihr im Autoradio eingespeichert?

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Welche Sender habt ihr im Autoradio eingespeichert?

Beitrag von zerobase now »

patf6991 hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 16:42 Hoert sich gut an
Hört sich vor allem sehr langweilig an, vor allem Band 3, aber NRW halt. :D ;)

Die Sender so nach Bereichen (WDR/ Dortmund/ Lokalfunk) zu sortieren macht in meinen Augen eh wenig Sinn. Ich würde mir das so sortieren, die Sender die ich regelmässig und oft höre, würde ich auf die 1. Ebene legen und die die ich ab und zu oder selten höre auf Ebene 2. Die anderen würde ich gar nicht abspeichern oder von mir aus auf Ebene 3 wo man eh nie hinschaltet.
patf6991
Beiträge: 393
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: Welche Sender habt ihr im Autoradio eingespeichert?

Beitrag von patf6991 »

zerobase now hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 09:07
patf6991 hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 16:42 Hoert sich gut an
Hört sich vor allem sehr langweilig an, vor allem Band 3, aber NRW halt. :D ;)

Die Sender so nach Bereichen (WDR/ Dortmund/ Lokalfunk) zu sortieren macht in meinen Augen eh wenig Sinn. Ich würde mir das so sortieren, die Sender die ich regelmässig und oft höre, würde ich auf die 1. Ebene legen und die die ich ab und zu oder selten höre auf Ebene 2. Die anderen würde ich gar nicht abspeichern oder von mir aus auf Ebene 3 wo man eh nie hinschaltet.
Bei mir wuerde ich in nrw

1 nrw1
2 wdr2 k/bo/du/do/si/bi je nach Region
3 wdr4
4 energy nrw
5 khr (kulthitradio nrw)
6 100,5/k/lev/mk/hsk/bo/du je nach region

Machen also schoen gemischt hoffe auf 100,5 und Co bald auf dab+ sonst geht bei mir zum Glück auch dab+ und ukw gemischt
htw89
Beiträge: 403
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Welche Sender habt ihr im Autoradio eingespeichert?

Beitrag von htw89 »

Streng genommen bräuchte ich dann gar nichts abspeichern, denn außerhalb des Autos kommen WDR und Lokalfunker bei mir nur selten vor. :joke:
Hat zum Teil auch praktische Gründe. Langenberg geht halt in weiten Teilen NRWs und ist quer übers Band verteilt, da kommt man überall schnell hin über die automatische Suche. In Band 2 kommen die Programme außer DLF Kultur auf den Frequenzen nicht allzu wesentlich über die Stadtgrenzen hinaus, laufen innerorts aber recht passabel und was in Band 3 ist, ist halt Lokalfunk in den am häufigsten angefahrenen anderen Städten oder was hier noch recht passabel ankommt von dort.

Prinzipiell denkbar wäre halt noch ein "massentaugliches" Band mit 1LIVE/WDR 2/91,2/WDR 4/NRW1/Bochum, ein Hochkulturband mit DLF/DLFK/WDR 3/WDR 5/Cosmo/elDOradio und eine Resterampe. Ggf. noch Bochum gegen DLF tauschen, find ich ggü. WDR 5 immer noch das interessantere Programm mit Informationsschwerpunkt.

Könnte auch aufs Kassettendeck ausweichen :joke:

Digitalradio wäre mir halt dann doch deutlich lieber, sowas wie Bob fehlt auf UKW ja völlig.
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
patf6991
Beiträge: 393
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: Welche Sender habt ihr im Autoradio eingespeichert?

Beitrag von patf6991 »

htw89 hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 17:08 Streng genommen bräuchte ich dann gar nichts abspeichern, denn außerhalb des Autos kommen WDR und Lokalfunker bei mir nur selten vor. :joke:
Hat zum Teil auch praktische Gründe. Langenberg geht halt in weiten Teilen NRWs und ist quer übers Band verteilt, da kommt man überall schnell hin über die automatische Suche. In Band 2 kommen die Programme außer DLF Kultur auf den Frequenzen nicht allzu wesentlich über die Stadtgrenzen hinaus, laufen innerorts aber recht passabel und was in Band 3 ist, ist halt Lokalfunk in den am häufigsten angefahrenen anderen Städten oder was hier noch recht passabel ankommt von dort.

Prinzipiell denkbar wäre halt noch ein "massentaugliches" Band mit 1LIVE/WDR 2/91,2/WDR 4/NRW1/Bochum, ein Hochkulturband mit DLF/DLFK/WDR 3/WDR 5/Cosmo/elDOradio und eine Resterampe. Ggf. noch Bochum gegen DLF tauschen, find ich ggü. WDR 5 immer noch das interessantere Programm mit Informationsschwerpunkt.

Könnte auch aufs Kassettendeck ausweichen :joke:

Digitalradio wäre mir halt dann doch deutlich lieber, sowas wie Bob fehlt auf UKW ja völlig.
Mit Bob brauchst du mir gar nicht zu kommen

Ich arbeite direkt neben dem ehemaligen Studio

Ich bin immernoch nicht drueber hinweg dass die skyradio plattgemacht haben
sisco789
Beiträge: 30
Registriert: So 2. Sep 2018, 06:09

Re: Welche Sender habt ihr im Autoradio eingespeichert?

Beitrag von sisco789 »

Gude,

nun möchte ich auch mal meine Belegung zum Besten geben.
Hyundai i10, EZ 01/2023. der Empfang ist schon sehr gut, besser als beim Corsa E (BJ 2018/DAB+ optional ab Werk):

DLF / DLF Kultur / DLF Nova / A. Bella / Schlagerradio / Schlagerparadies / Bayern 2 Nord / HR2 / Radio Unerhört Marburg / Freies Radio Kassel / RundFunk Meißner / Oldie Antenne / Schwarzwaldradio/ 80s80s Radio / 90s90s Radio / Klassik Radio / Klassik Radio Beats / egoFM

Leider hat das Radio keine Mux und Kanalanzeige :mad: Es werden nur die Programmnamen, entweder alphabetisch oder nach Pragrammtyp angezeit :heul:
Zumindestens ist der Empfang top...
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Welche Sender habt ihr im Autoradio eingespeichert?

Beitrag von planetradio »

sisco789 hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 20:43 Gude,

nun möchte ich auch mal meine Belegung zum Besten geben.
Hyundai i10, EZ 01/2023. der Empfang ist schon sehr gut, besser als beim Corsa E (BJ 2018/DAB+ optional ab Werk):

DLF / DLF Kultur / DLF Nova / A. Bella / Schlagerradio / Schlagerparadies / Bayern 2 Nord / HR2 / Radio Unerhört Marburg / Freies Radio Kassel / RundFunk Meißner / Oldie Antenne / Schwarzwaldradio/ 80s80s Radio / 90s90s Radio / Klassik Radio / Klassik Radio Beats / egoFM

Leider hat das Radio keine Mux und Kanalanzeige :mad: Es werden nur die Programmnamen, entweder alphabetisch oder nach Pragrammtyp angezeit :heul:
Zumindestens ist der Empfang top...
Eine sehr interessant Belegung, alle drei nichtkommerzielle aus dem 6A (Hessen Nord) hast du abgespeichert :spos:

90s90s aus dem 2. Bundesmuxx (wahrscheinlich vom Kanal 9B).

Darf man fragen, wo du wohnst (oder Region)?


Der 6A geht eigentlich nur in Hessen, du hast aber den Bayrischen Rundfunk drin, der aber stark gerichtet nur nach Bayern sendet.

Wie ist bei dir der Empfang vom BR 2 ?
sisco789
Beiträge: 30
Registriert: So 2. Sep 2018, 06:09

Re: Welche Sender habt ihr im Autoradio eingespeichert?

Beitrag von sisco789 »

planetradio hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 21:04

Eine sehr interessant Belegung, alle drei nichtkommerzielle aus dem 6A (Hessen Nord) hast du abgespeichert :spos:

90s90s aus dem 2. Bundesmuxx (wahrscheinlich vom Kanal 9B).

Darf man fragen, wo du wohnst (oder Region)?


Der 6A geht eigentlich nur in Hessen, du hast aber den Bayrischen Rundfunk drin, der aber stark gerichtet nur nach Bayern sendet.

Wie ist bei dir der Empfang vom BR 2 ?
.
ich wohne im LK Fulda. 5c, 6a, 9b vom Fulda Hummelskopf. 10a kommt vom Kreuzberg oder wenns Richtg FFM mit dem Auto geht warscheinlich auch Alzenau oder Burgsinn(?)
BR2 geht über 10a fast fächendeckend auf der A66 an Neuhof Süd-->FFM, Ab NHF Nord + in Fulda zu 50%.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Welche Sender habt ihr im Autoradio eingespeichert?

Beitrag von planetradio »

Burgsinn glaube ich nicht. Die Sendeleistung ist dafür zu gering.

Es werden Alzenau und Pfaffenberg sein

Die A 66 habe ich letzten Sommer auch getestet.
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Welche Sender habt ihr im Autoradio eingespeichert?

Beitrag von iro »

Wegen der neuen Niedersachsenmuxe habe ich mein Autoradio mal wieder neu programmiert. Es hat für DAB 3 Speicherbänke mit je sechs Programmen. Auf der ersten Ebene sind die tatsächlich manchmal genutzten Programme, auf der zweiten Ebene sind von jedem Mux das erste empfangbare Programm drin, und ab da kann man jeweils nach rechts durchblättern. Für die dritte Ebene ist geplant, von jedem Niedersachsen Mux das einzige eindeutig einem bestimmten Mux zuzuordnende Programm einzuspeichern.
20230729_202054.jpg
Staumelder
Beiträge: 577
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: Welche Sender habt ihr im Autoradio eingespeichert?

Beitrag von Staumelder »

Auf 8B gibts keinen Bürgerfunk aus Osnabrück 🤣
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Welche Sender habt ihr im Autoradio eingespeichert?

Beitrag von zerobase now »

DPD verliert bei mir im Auto jetzt den Speicherplatz. Hab das früher immer gern gehört, aber jetzt als reine Festplatte hat das für mich keinen Wert mehr. Ähnliche Programme mit der Musikmischung haben wir hier in NRW mehr als genug. Absolut Top, Zound 1 Mix, RTL, NRW 1, 1 Live , Brillux, Energy (2-fach) usw.
Bin mir nur noch sicher, wer den Platz bekommt. Vermutlich die Oldieantenne. Auch 90s90s wackelt bei mir bedenklich, den lasse ich vorerst aber noch drin, da ich gerne die Spezialsendungen am Abend höre. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich selten abends noch Auto fahre. :gruebel:
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Welche Sender habt ihr im Autoradio eingespeichert?

Beitrag von iro »

Staumelder hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 08:16 Auf 8B gibts keinen Bürgerfunk aus Osnabrück 🤣
Drum sind der dafür vorgesehene Platz (und alle anderen auf Ebene 3) noch nicht belegt.
Aktuell könnte ich nur den für Meer Radio vergeben (der allerdings auch in 2 Muxen enthalten ist; später dann einen, der wirklich nur auf dem einen Mux ist. Wie auch bei allen anderen in dieser Ebene.)

Die LW/MW habe ich noch vergessen, da brauche ich aber nur noch die 648 kHz Caroline.
htw89
Beiträge: 403
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Welche Sender habt ihr im Autoradio eingespeichert?

Beitrag von htw89 »

Fahren nun einen Toyota Yaris Hybrid :spos:

Scheinbar hat der nur 6 Favoritenspeicher je Band. Sollte langen, sonst kann man ja auch die normale Senderliste nutzen. Evtl. befreie ich UKW noch von 1LIVE + WDR 2, mal sehen. Dlf und eldo wären ggf. Kandidaten.

DAB+:
1. 1LIVE
2. Bob
3. Radio 21 NRW
4. 80s80s
5. 90s90s
6. WDR 2 Dortmund

UKW:
1. 1LIVE
2. WDR 2
3. Radio 91,2
4. WDR 4
5. WDR 5
6. NRW1

MW:
nichts einprogrammiert bisher
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
CosmicKaizer
Beiträge: 75
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:35

Re: Welche Sender habt ihr im Autoradio eingespeichert?

Beitrag von CosmicKaizer »

DAB+:
1 Kulturradio vom rbb
2 Inforadio vom rbb
3 Schwarzwaldradio
4 90s90s
5 Antenne Brandenburg FFO
6 NDR1 Radio MV
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Welche Sender habt ihr im Autoradio eingespeichert?

Beitrag von Ruhrwelle »

UKW:

01 102.8 Dlf
02 104.6 NPO R2
03 96.2 NPO 3FM
04 101.3 WDR 4
05 88.8 WDR 5
06 98.5 Bochum

07 100.7 Qmusic (geht oft mal)
08 102.5 RADIO538 (geht bei jedem Minitropo, sonst Qmusic Genk)
09 100.9 StuBru (geht selten mal)
10 95.6 CLASS.21 (geht dank Haltern leider eigentlich nie nordöstlich des Bergischen Landes, vielleicht bekommt Dlf Kultur den Platz)
11 105.6 CampusFM (geht, aber oft stark verrauscht)
12 101.1 Tipik (geht erschreckend oft)

DAB:

01 11D 1LIVE diGGi
02 9B Absolut Hot
03 5C Dlf Nova
04 5C Schwarzwaldradio
05 5C RADIO BOB!
06 9D egoFM

07 12C NPO Radio 2
08 9C 538 Classics
09 7D Tomorrowland OWR
10 6A Joy Radio
11 11C SLAM!
12 12A Studio Brussel
(7-12 gehen normalerweise nicht)

AM:

01 648 Radio Caroline
02 756 RR Actualitati
03 1152 RR Actualitati
04 1179 RR Actualitati

RTL 234 ist ja leider weg.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Antworten