Welche Sender habt ihr im Autoradio eingespeichert?

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
rolling_stone
Beiträge: 127
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 19:58

Re: Welche Sender habt ihr im Autoradio eingespeichert?

Beitrag von rolling_stone » Do 10. Okt 2019, 14:32

Seit November 2017 habe ich ein neues Wägelchen und ein VW-Werksradio mit DAB+ an Bord. Ich selbst benutze nur DAB+, aber da das Autohaus für mich die Überführung übernommen hatte, ist bei mir FM mit den üblichen Verdächtigen belegt:
1 Bayern 1
2 Antenne Bayern
3 FFH
4 Top40 (Thüringen)

Meine höchstpersönliche DAB+-Belegung sieht derzeit so aus:
1 Deutschlandfunk
2 hr-info
3 hr 1
4 Schwarzwaldradio
5 BR Traffic
6 B5 plus

Je nachdem wo ich hinfahre, fliegt entweder hr1 oder b5 plus vorübergehend aus dem Speicher, um den örtllichen Sender wegen Verkehrsfunk einzuspeichern, sobald verfügbar (bei meiner Fahrt nach Köln am 22. September kam zum Beispiel wdr vera drauf)

SaarLux03
Beiträge: 54
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:46

Re: Welche Sender habt ihr im Autoradio eingespeichert?

Beitrag von SaarLux03 » So 10. Nov 2019, 12:36

SaarLux03 hat geschrieben:
Sa 1. Dez 2018, 10:29
Auf DAB hab ich eingespeichert:
Radio BOB
Dlf
Dlf Kultur
SR 1
SWR 1 RP
Schwarzwaldradio
Neue Belegung auf DAB:

1. Radio BOB
2. Rockland
3. Dlf
4. Dlf Kultur
5. SWR 1 RP
6. SR 3

Das Schwarzwaldradio musste also Rockland (das seit der Aufschaltung im SWR RP Mux erstmals in der Gegend, in der ich mein Auto regelmäßig bewege, empfangbar ist) weichen. SR 1 hab ich schon vor einiger Zeit durch SR 3 ersetzt (SR 1 wurde eh nie gehört, und SR 3 ist zumindest hörbar wenn "Sport und Musik" läuft). Wenn demnächst dann der Saarland-Mux in Betrieb geht, werde ich wohl Classic Rock Radio einspeichern und entweder SWR 1 oder einer der DLFs wird weichen müssen.

Radio Fan
Beiträge: 1113
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Welche Sender habt ihr im Autoradio eingespeichert?

Beitrag von Radio Fan » So 10. Nov 2019, 13:04

Dein Radio ist im DAB-Bereich dann nur mit einer Speicherebene ausgestattet ?
Bei meinem gibt es immerhin zwei davon.

QTH: Rostock Mitte
RX: Yamaha DAB Tuner T-D 500, Dual DAB 5.1, Grundig Satellit 700,
Sony ICF7600GR, Albrecht DR 333, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil:Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ABB-Flex Dachantenne u. DAB/FM Splitter

Tiark2000
Beiträge: 43
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:51

Re: Welche Sender habt ihr im Autoradio eingespeichert?

Beitrag von Tiark2000 » So 10. Nov 2019, 15:16

UKW-1:
1. SWR1 BW
2. SWR2
3. SWR3
4. SWR4 FN
5. B5 akt
6. WDR 2
7. Dlf
8. OE 3
9. SWR4 FR

UKW-2:
1. 1LIVE
2. WDR 2
3. WDR 3
4. WDR 4
5. WDR 5
6. WDRcosmo
7. Dlf
8. Dlf Kult
9. SWR3

Border Blaster
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Nov 2019, 16:16
Wohnort: Österreich

Re: Welche Sender habt ihr im Autoradio eingespeichert?

Beitrag von Border Blaster » Mo 11. Nov 2019, 17:04

Wohne in Österreich, höre im Auto aber grundsätzlich nur Sender aus Deutschland via Smartphone, nämlich:

Radio Brocken
Nordseewelle
NDR1 Welle Nord
SWR 1 BW
SR3 Saarlandwelle
Deutschlandfunk Kultur
Deutschlandfunk
WDR 5
Bayern 2
Landeswelle Thüringen

iro
Beiträge: 673
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Welche Sender habt ihr im Autoradio eingespeichert?

Beitrag von iro » Mo 11. Nov 2019, 17:23

Border Blaster hat geschrieben:
Mo 11. Nov 2019, 17:04
Wohne in Österreich, höre im Auto aber grundsätzlich nur Sender aus Deutschland via Smartphone, nämlich:
(...)
Nordseewelle
Wow...
Was bewegt Dich als Österreich(bewohn?)er meinen Lokalsender Nordseewelle einzuschalten?
Das würde mich echt mal interessieren!

Border Blaster
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Nov 2019, 16:16
Wohnort: Österreich

Re: Welche Sender habt ihr im Autoradio eingespeichert?

Beitrag von Border Blaster » Mo 11. Nov 2019, 17:51

iro hat geschrieben:
Mo 11. Nov 2019, 17:23
Border Blaster hat geschrieben:
Mo 11. Nov 2019, 17:04
Wohne in Österreich, höre im Auto aber grundsätzlich nur Sender aus Deutschland via Smartphone, nämlich:
(...)
Nordseewelle
Wow...
Was bewegt Dich als Österreich(bewohn?)er meinen Lokalsender Nordseewelle einzuschalten?
Das würde mich echt mal interessieren!
Nun, ich war im Sommer eine Woche auf Langeoog, via Bensersiel die Fähre genommen. Und ich muß sagen, meine Frau und ich haben uns in die Insel auch gleich verliebt. Auf Langeoog habe ich in so ziemlich jeden Laden Radio Nordseewelle gehört, habe nach meiner Rückkehr nach Österreich diese dann auch immer öfters eingeschalten. Mir gefällt das absolute Lokalkolorit, welches der Sender verströmt, und überhaupt die Unaufgeregtheit der Leute in Ostfriesland. Du bist - sehe ich - aus Großenkneten, sozusagen aus dem Ort, aus dem TRIO stammt :spos: :spos:

iro
Beiträge: 673
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Welche Sender habt ihr im Autoradio eingespeichert?

Beitrag von iro » Mo 11. Nov 2019, 17:56

Border Blaster hat geschrieben:
Mo 11. Nov 2019, 17:51
Nun, ich war im Sommer eine Woche auf Langeoog, (...) Mir gefällt das absolute Lokalkolorit, welches der Sender verströmt, und überhaupt die Unaufgeregtheit der Leute in Ostfriesland. Du bist - sehe ich - aus Großenkneten, sozusagen aus dem Ort, aus dem TRIO stammt :spos: :spos:
Da wohne ich jetzt, nicht allzuweit von der Regenter Strasse 10 / 2907 Großenkneten entfernt.
Aber eigentlich stamme ich aus dem Ort, wo sich das Hauptstudio der Nordseewelle befindet. Also quasi von "knapp hinterm Deich".
Freut mich sehr, daß Dir Land und Leute bei uns so gut gefallen. :)

DH0GHU
Beiträge: 651
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Welche Sender habt ihr im Autoradio eingespeichert?

Beitrag von DH0GHU » Mo 11. Nov 2019, 22:56

Aktuelle Belegung:

DLF
DLF Nova
B5Aktuell
BR Klassik
Klassikradio
Sunshine Live
Rockantenne
Schwarzwaldradio
SWR1BW

Sobald 7A aus Oberammergau bzw vom Laber sendet, wird vermutlich SWR1BW durch BUH ersetzt. Momentan mobil noch kein Vergnügen.Ob ich Rockantenne durch BOB! ersetze, muß ich mal noch überlegen. 5C geht mobil erst seit ein paar Wochen stabil. SWR1BW ist nur für Fahrten nach BaWü (ca. alle 6 Wochen) eingespeichert.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.

SaarLux03
Beiträge: 54
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:46

Re: Welche Sender habt ihr im Autoradio eingespeichert?

Beitrag von SaarLux03 » Di 12. Nov 2019, 20:53

Radio Fan hat geschrieben:
So 10. Nov 2019, 13:04
Dein Radio ist im DAB-Bereich dann nur mit einer Speicherebene ausgestattet ?
Bei meinem gibt es immerhin zwei davon.
Ich musste erstmal selbst nachgucken. Bisher hab ich immer nur die erste Ebene bei UKW und DAB genutzt, aber es gibt tatsächlich jeweils 3 Ebenen mit je 6 Presets, die man belegen kann. Die Ebenenumschaltung ist aber recht blöd gelöst und geht nur über Touch Screen. Außer UKW und DAB gibt es noch 2 Ebenen à 6 Presets für AM, was ich aber nicht benutze,

Antworten