Direktlinks zu vielen Radio-Streams für Winamp und Co.

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Andy.K
Beiträge: 170
Registriert: Do 6. Apr 2023, 09:50
Wohnort: Oschatz (nähe Zentrum)

Re: Direktlinks zu vielen Radio-Streams für Winamp und Co.

Beitrag von Andy.K »

Ich muss mal eine technische Frage einwerfen:

Wenn ich etwa den Stream
http://streams.rsa-sachsen.de/rsa-oldie ... aplayerrsa
anhöre und den Datenverbrauch im Handy messe, kommen da etwa 30 MB Verbrauch pro Stunde zustande, das entspricht tatsächlich 64 kbs.
Trage ich den Stream in den VLC-Player am PC ein, erscheint dort in den Statistiken sowohl bei "Input-Bitrate" als auch bei "Datenbitrate" ein Wert von ca. 64. Das sollte somit passen.

Nehme ich mir hingegen den Stream
https://hermes.bcs-systems.de/antenne-sachsen_64k_aac/
der ja vom Namen her schon 64 aac vermuten lässt, verbraucht mein Handy etwa 60 MB pro Minute, das entspräche also einer tatsächlichen Bitrate von 128.
Trage ich nun den Stream in den VLC-Player ein, erscheint dort in den Statistiken als "Input-Bitrate" ein Wert von ca. 64, aber unter "Daten-Bitrate" ein Wert im Bereich von 128.
Diverse Radio-apps zeigen beim Abspielen zu dem Stream dann 64 aac an, manchmal auch 80, ... und man wundert sich über den hohen Datenverbrauch, weil die Bitrate offensichtlich doppelt so hoch ist.

Wie ist das ganze eigentlich zu erklären, dass bei einzelnen Sendern dieser Unterschied zwischen Input- und Datenbitrate besteht?

Außerdem würde mich mal interessieren, ob es noch andere Möglichkeiten (außer mit einer app den Datenverbrauch pro Zeiteinheit zu messen oder am PC die Statistiken des VLC-Players zu nutzen) gibt, den Datenverbrauch einzuschätzen, der mein Handy belastet, und mal nur Sender herausfiltert, die tatsächlich mit tatsächlich einen Datenverbrauch von nicht mehr als 64 kbs verursachen?
Standort: Oschatz (nahe Zentrum). Technisat Digitradio 450 und 4C, Panasonic SA-PMX94, Hama DIT 1000MBT, Kennwood KDC-X7200DAB
casrob90
Beiträge: 103
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:11

Re: Direktlinks zu vielen Radio-Streams für Winamp und Co.

Beitrag von casrob90 »

@Andy.K.

Mit dem SMPlayer kannst du zum Beispiel direkt die Bitrate erkennen, sogar Video und Audio getrennt dargestellt.

Bei dem von dir genannten zweiten Stream, scheint die Angabe im Link für die im Stream kleinste Bitrate zu sein.
Wie man in der Bildschirmaufnahme sieht, springt der Player bei Sekunde 30 auf die nächst höhere Stufe ≈80kbps und kurz darauf ≈112kbps.
Es handelt sich hier um einen adaptiven Stream (DASH), der Vorteil ist das der Player mobil bei schlechtem Empfang so "unbemerkt" zwischen den verschieden Stream Qualitäten hin und her springen kann, somit gibt es keine Aussetzer.
Man möge mich korrigieren wenn etwas nicht passt.

Bildschirmaufnahme 2024-02-15 um 16.21.54-00.00.18.426-00.00.48.696.gif
QTH: Herne
DAB: Philips DA9011 I Skoda Octavia iV Columbus I SANGEAN WFR-27C I
Pure Sensia 200D I Silvercrest SIRD 14
Mobil: Apple iPhone 15 Pro Max / Telekom
TV: MagentaTV / Zattoo Premium, Plus, Sky Show, FmH
Andy.K
Beiträge: 170
Registriert: Do 6. Apr 2023, 09:50
Wohnort: Oschatz (nähe Zentrum)

Re: Direktlinks zu vielen Radio-Streams für Winamp und Co.

Beitrag von Andy.K »

Danke, den Player hatte ich bislang noch nicht auf dem Schirm. Scheint ja in der Tat genaue Angaben zu den streams anzuzeigen. :spos: Schade nur, dass es den nicht für Android gibt. Unter allen android apps habe ich nichts derart gefunden, was die live-bitrate anzeigt. Und in der Tat sehr eigenartig, dass der stream mit Werten um die 64 anfängt (darum zeigen den Wert wohl viele apps auch dauerhaft an) und dann langsam auf 128 und dann dort verbleibt. Bei den meisten Streams bleibt es von Anfang an immer bei den gleichen Werten.

Ergänzung:

Habe jetzt unter Android mit "mpv-android" eine app gefunden, die die live-Informationen zu Bitrate u.a. auch anzeigt, und das genauso zutreffend wie der SM-Player unter Windows. Die app ist zum Testen von Streams gut geeignet, aber als Player selbst eher nicht.
Dateianhänge
mpv-android.JPG
Standort: Oschatz (nahe Zentrum). Technisat Digitradio 450 und 4C, Panasonic SA-PMX94, Hama DIT 1000MBT, Kennwood KDC-X7200DAB
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Direktlinks zu vielen Radio-Streams für Winamp und Co.

Beitrag von Steffen Reini »

Weiß jemand warum der Sender ABSOLUTE CHILLOUT seit einiger Zeit in Deutschland via Internet-Radio nicht mehr abspielt? :rolleyes:

... getestet auf 4 verschiedenen Internet-Radios.
sn0
Beiträge: 346
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:10
Wohnort: Münsterland (BOH)
Kontaktdaten:

Re: Direktlinks zu vielen Radio-Streams für Winamp und Co.

Beitrag von sn0 »

Steffen Reini hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 19:12 Weiß jemand warum der Sender ABSOLUTE CHILLOUT seit einiger Zeit in Deutschland nicht mehr abspielt? :rolleyes:
Also bei tuneIn ist der Sender als GeoBlocked gelistet, obwohl er über die Webseite mit deutscher IP normal funktioniert.
Wenn deine Radios auf die tuneIn Datenbank zurückgreifen, kann man evtl. bei tuneIn mal ein Ticket aufmachen mit bitte um Fehlerkorrektur.,

Regionale Einschränkungen - Dieser Sender ist in deiner Region nicht verfügbar.
https://tunein.com/radio/ABSOLUTE-CHILLOUT-s249943/
📻 I Electronic Music OnAir:
🔊 kick!fm • One World Radio • SLAM • Joy Radio • BBC Radio1 Dance • C89.5 • GeorgeFM • my105 Dance • m2o • BFBS Beats • LOS40 Dance • Discoradio • Radio FG
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: Direktlinks zu vielen Radio-Streams für Winamp und Co.

Beitrag von Steffen Reini »

Auf Android-Apps wie z.B. radio.de oder Simple Radio funktioniert der Sender.

Auf meinen Internet-Radios kommt leider bei jedem diese Meldung.
Cha
Beiträge: 1615
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Direktlinks zu vielen Radio-Streams für Winamp und Co.

Beitrag von Cha »

Tunein macht schon lange ein eigenes "künstliches" Geoblocking. Da hilft nur: kein Tunein mehr benutzen. ;) Diese Plattform hat m.M.n. längst keine wirklichen Vorteile mehr.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: Direktlinks zu vielen Radio-Streams für Winamp und Co.

Beitrag von Steffen Reini »

Das Absolute Chillout auf nun allen Internetradios in Deutschland gesperrt ist hat andere Ursachen. Wahrscheinlich das liebe Geld....

Auf vielen Apps läuft der Sender zum Glück noch!
SATGURU
Beiträge: 242
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 20:12

Re: Direktlinks zu vielen Radio-Streams für Winamp und Co.

Beitrag von SATGURU »

Ja ich habe insgesamt 7 Internetradios hier die Empfangen keine Sender mehr, da deren Portal mittlerweile abgeschlatet wurde. Und das ist die Zukünft!?

Und nochwas, Was ist eigenlich aus den Antenne Thüringen 192er MP3 Stream passiert?
Aktuell gehen nämlich nür 64 AAC und 128 MP3!
vegas
Beiträge: 80
Registriert: Do 11. Apr 2019, 11:40

Re: Direktlinks zu vielen Radio-Streams für Winamp und Co.

Beitrag von vegas »

SATGURU hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 19:48 Und nochwas, Was ist eigenlich aus den Antenne Thüringen 192er MP3 Stream passiert?
Aktuell gehen nämlich nür 64 AAC und 128 MP3!
Hat Antenne Thüringen irgendwelche Probleme mit ihren Streams, bei mir läuft nicht einer mehr.
Auch über die Webseite ist bei den Streams absolute Stille.
Jelvert
Beiträge: 658
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: Direktlinks zu vielen Radio-Streams für Winamp und Co.

Beitrag von Jelvert »

vegas hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 11:09 Hat Antenne Thüringen irgendwelche Probleme mit ihren Streams, bei mir läuft nicht einer mehr.
Auch über die Webseite ist bei den Streams absolute Stille.
Bei mir funktionieren sie alle.

https://www.antennethueringen.de/empfang
Jelvert
Beiträge: 658
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: Direktlinks zu vielen Radio-Streams für Winamp und Co.

Beitrag von Jelvert »

vegas hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 11:41

Habe auch noch 192er MP3 Streams gefunden, funktionieren alle

Der erste, noch einer der alten Divicon-Streams, ist noch ein 192er MP3-Stream. Die anderen sind alles Streamonkey-Streams in aac in schlechterer Qualität, auch wenn die alten Streamadressen was anderes versprechen. Vorher leiteten sie zu den Divicon-192ern hin.
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: Direktlinks zu vielen Radio-Streams für Winamp und Co.

Beitrag von cappu62 »

FG Chic Deutschland in Hamburg über DAB oder

https://n45a-eu.rcs.revma.com/8actzfn07 ... R8cjYqktag
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
SATGURU
Beiträge: 242
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 20:12

Re: Direktlinks zu vielen Radio-Streams für Winamp und Co.

Beitrag von SATGURU »

Bin mal gespannt wie lange der 192er Mp3 Stream von Antenne Thüringen noch läuft.
Die neuen Streams sind nur 128er ist das nicht ein Rückschritt. Zwischen 128 und 192 liegen nämlich welten.
Antworten