Eure TOP 10 Radiosender / Welche Radiosender hört ihr am häufigsten?

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Redakteur

Re: Eure TOP 10 Radiosender

Beitrag von Redakteur »

...und hier die Top Ten vom Langenhagener

1. Radio Flora
2. Radio 21
3. NDR 2
4. Radio Tonkuhle
5. Radio Okerwelle
6. Funkhaus Europa
7. MDR Figaro
8. Bremen 1
9. Nordwestradio
10. hr 1
Also ich muss sagen, Langenhagener, deine Liste ist sehr interessant. Du interessierst dich anscheinend für Kultur, nehmen wir als Beispiel das Nordwestradio oder MDR-Figaro.
Vondombrow

Re: Eure TOP 10 Radiosender

Beitrag von Vondombrow »

Hallo!
Interessant, welche Vorlieben hier manche haben...

Ich habe auch mal eine Liste zusammen gestellt:

1. DLF
2. D-Kultur
3. hr2
4. Bayern2Radio
5. WDR 5
6. Österreich 1
7. WDR 3
8. Bayern 4 Klassik
9. NDR Info
10. WDR 2

Frühe wäre auch noch hr1 auf der Liste gewesen (wahrscheinlich auf Platz 3).

Schönes Wochenende!
Günni74

Re: Eure TOP 10 Radiosender

Beitrag von Günni74 »

Meine Favouriten:

01. XFM
02. Fresh FM
03. Flaix FM
04. HOT Radio
05. Sunshine
06. Ostseewelle
07. Slam FM
08. Radio 538
09. NDR Info
10. Radio Ostfriesland

Ich finde es sehr interessant, dass bei den bisherigen Postings kaum Dudelfunksender dabei sind.
Ich frage mich daher, wie die positiven MA-Zahlen bei solchen Sendern (ffn, HRA, SkyRadio Hessen, Antenne MV, FFH, RTL 89.0, ... und... und... und...) zustande kommen :confused: !

Ich habe mir mal die bisher hier am meisten erwähnten Sender vorgenommen:
Spitzenreiter ist die Ostseewelle (6x), gefolgt von XFM (5x).




PowerAM

Re: Eure TOP 10 Radiosender

Beitrag von PowerAM »

Von mir gehörte "Dudelsender", also zur Unterhaltung:

1. Star FM Berlin
2. Motor FM (dank Chief Wiggum drauf gekommen)
3. NDR 2
4. Ostseewelle


Die folgenden Programme dienen meiner Information:

5. Antenne Brandenburg (Regionalwetter, Verkehr, Regionalnachrichten)
6, RBB Inforadio (siehe Antenne Brandenburg)
7. Deutschlandfunk
8. Deutschlandradio Kultur
9. NDR Info
10. BBC World Service


Sonst gern (aber nicht regelmäßig) gehört:

1. Polskie Radio Trojka
2. BFBS 1/2
3. 3FM (NL)
4. Radio FG (Paris)
5. Nostalgie (Paris)
6. Radio Wien (Ö1-Wien)
7. Sunshine Live
8. MDR Jump (Lieblingssender meiner Freundin)
9. Big L (1,395 MHz)
10. ...Piraten, wo auch immer ich sie empfange!
Zwölf

Re: Eure TOP 10 Radiosender

Beitrag von Zwölf »

Vor allem die letzten Beiträge bauen ziemlich auf Wortprogramme. Da fühl' ich mich schon fast ein Bisschen als Ausenseiter, weil ich kein einziges dieser Programme unter den TOP10 habe. Liegt warhscheinlich daran, dass ich nicht genug Zeit habe/nehme um wirklich lange da zuzuhören. Oft lasse ich den Radio nur nebenbei laufen, und schalte ihn während Werbung oder Nachrichten stumm, um mich besser konzentreiren zu können.

@ Wrzlbrnft

FM 4 (Wenn du auch das österreichische meinst) finde ich von der Idee her nicht schlecht. Leider ist die Musik nicht so ganz mein Stil.
Ich finde es sehr interessant, dass bei den bisherigen Postings kaum Dudelfunksender dabei sind.
Das kann auch daran liegen, dass ein bestimmter Teil hier nicht (mehr) zu deren Zielgruppe zählt, und welche landstriche Deutschlands hier besonders stark vertreten sind. Mit Zielgruppe meine ich übrings nicht nur von bis Jahren, sondern auch Programmgeschmack (Musik/Wort/Info) sowie Lieblingsmusk(Pop/Rock/Jazz/Klassik/Blues/Techno/Rap...) bevorzugte Art der Moderation (hetzig und schnell/langsam und gemütlich), Gewinnspiele (Ja/Nein) ...

Dennoch, verwunderlich, dass Antenne Bayern, als meistgehörtester deutscher Radiosender, hier im Forum meist so "schlechte" Positionen hat. In meiner Region hören z.B. sehr viele Antenne Bayern (Freunde, Verwante, nicht mal im Bus bleibt man davon verschont). Ich hasse an Antenne Bayern am Meißten diese dauerenden Gewinnspiele. Kaum ist das eine zu Ende, gibt's auch schon ein nächstes. Aber das ist bei vielen der Grund, warum sie einschalten. Ein anderer ist, weil es hier keine wirliche Konkurenz zu Antenne Bayern gibt. Viele wollen da auch gern die Blitzer hören. Die Musik des Regioanlsenders ist nicht unbedingt jedermans Sache, außerdem ist die ziemlich unbererchenbar, und manchmal ziemlich Bayern 1 nah, bleiben noch die Sender des BR und das 1. und 3. Programm des SWR. Davon bleiben viellicht Bayern 3 und SWR 3, wobei beide soweit ich weiß, keine Blitzer ansagen. Man empfängt hier zwar auch noch andere Programme aus Baden-Württemberg, Österreich und der Schweiz, aber die werden, je nach dem wohin man fährt, sehr schnell verauscht, kanckend oder verschwinden ganz. Und das stört halt viele. (Nebenbei gilt das übrigens auch für DLF und DRK. Die Versorgung mit diesen Programmen ist hier ziemlich bescheiden)

Momentan am häufigsten unter TOP 10:

Ostseewelle (8)
Deutschlandfunk (5)
NDR 2 (5)
WDR 5 (4)

Wrzlbrnft

Re: Eure TOP 10 Radiosender

Beitrag von Wrzlbrnft »

Grundsätzlich unterscheide ich speziell während der Arbeitszeit auch zwischen Musikprogrammen und Wortsendungen. Ich kann während der Arbeit keine "Mischmasch-Sender" hören, sondern greife in aller Regel auf unmoderierte (oder weitestgehend unmoderierte) Programme zurück, bzw. nehme auch einfach mal nachts das unmoderierte Musikprogramm verschiedener mir genehmer Sender auf, und greife dann darauf zurück.
DLF und sonstige zahlreiche Wortsendungen höre ich in der Regel unterwegs (meist als Podcast, wenn es sich zeitlich deckt, dann auch live) oder nachts zum Einschlafen.
Redakteur

Re: Eure TOP 10 Radiosender

Beitrag von Redakteur »

Gibt es denn hier auch eigentlich Leute, die gerne Schlagerprogramme einschalten? Wie zum Beispiel SWR4 Baden-Württenberg oder HR4! Ich bin zum Beispiel so einer!
radiohead

Re: Eure TOP 10 Radiosender

Beitrag von radiohead »

1. Couleur 3
2. FM4
3. RSR-1ERE
4. RETE DUE
5. Espace 2
6. Radio Nova Paris
7. DRS 3
8. SWR2
9. DKULTUR
10. RETE TRE
htw89

Re: Eure TOP 10 Radiosender

Beitrag von htw89 »

1. NDR 2(absoluter Favorit)
2. Radio 21(oder Rockland, ist ja eh das gleiche)
3. Radio Veronica(gefällt mir von den NL's immer noch am besten)
4. ffn(wegen gelegentlicher FSR-Sendungen)
5. Bremen 1
6. SWR 3
7. SWR 1 BW
8. Radio 10 Gold(war früher mal besser, wäre dann auch auf 2 oder 3 gewesen)
9. NL Radio 2
10. 106!8
Zwölf

Re: Eure TOP 10 Radiosender

Beitrag von Zwölf »

Gibt es denn hier auch eigentlich Leute, die gerne Schlagerprogramme einschalten?
Das kommt bei mir auf die Stimmung an. Aber in über 95% wenn ich Radiohöre würde ich sagen, nein. Wenn ich's höre dann Radio Vorarlberg, Bayern 1 oder SWR 4 BW.

Übrings durch die "Stimmen" von radiohead hat sich die Rangfolge der TOP 3 der TOP 10 folgender Maße verändert:

Platz 1: Ostseewelle (8 Stimmen)
Platz 2: Deutschlandfunk und NDR 2 (5 Stimmen)
Platz 3: FM4, WDR 5 und Deutschlandradio Kultur (4 Stimmen)

Kann mir außerdem jemand sagen, ob XFM und XFM (NL) zwei Sender oder einer sind? Das gleiche gilt für Radio X und Radio X (Basel), sowie für radio eins und Radio Eins (RBB)

Mir ist außerdem aufgefallen, dass nur wenige von euch Lokalsender hören. Nach wie vor sind die Sender der ARD sehr beliebt.

Stand nach HeinerW:

Platz 1: Ostseewelle (8 Stimmen)
Platz 2: NDR 2 (6 Stimmen)
Platz 3: Deutschlandfunk (5 Stimmen)
Staumelder

Re: Eure TOP 10 Radiosender

Beitrag von Staumelder »

Okay, dann will ich mal :D

01. BFBS R1
02. X FM
03. 3FM
04. Ostseewelle
05. bremen vier
06. NDR Info (tagsüber) / MDR Info (abends/nachts)
07. Radio538
08. Radio1 NL
09. WDR 2
10. 1 LIVE (eigentlich nur Herrn Fiehe und seine D&B-Sessions)

Ex:
- teutoRADIO (janeeisklaaar)
- Pure Dance
- Radio Veronica op driiiiie (Anfang der 90er)
- TROS TROS TROS, Ra Ra Ra, di di di, o o o (Anfang der 90er)
- OK Radio 104,8 (1998/1999)
- delta radio (so um 2000)
- N-Joy-Radio (Aufschaltung bis die Urwaldmucke Überhand genommen hat)
- WDR 1
to be continued :D

Mist, gerade abgefeuert und schon fallen mir noch zwei weitere Exen ein:

- HitRadio (der Vorläufer von 538, lief über Astra analog, geil allein schon wegen der Jingles)
- Power FM (NL)
ziyati

Re: Eure TOP 10 Radiosender

Beitrag von ziyati »

[quote Zwölf]

Kann mir außerdem jemand sagen, ob XFM und XFM (NL) zwei Sender oder einer sind? Das gleiche gilt für Radio X und Radio X (Basel), sowie für radio eins und Radio Eins (RBB)

[/quote]

xfm gibt es zwar auch noch im UK, aber die Dancefreunde(Günni, germankid..) lieben alle die niederländische Station. Ist also einundderselbe Sender gemeint.
Radio X gibt es einmal in Frankfurt /Main (das von Nordi und mir)und ein anderes in Basel (das von Wrzl).
radio eins = Radio Eins (RBB)

Meine Top 10:
1. bremen vier
2. Studio Brussel
3. Donna
4. Ostseewelle
5. NDR 2
6. Sputnik
7. Fresh FM
8. mdr info
9. planet
10. Radio X (Frankfurt)

EDIT @ Staumelder: Stimmt UK nicht USA, das hab ich verwechselt.
Staumelder

Re: Eure TOP 10 Radiosender

Beitrag von Staumelder »

[Klugscheissmodus] X FM gibts u.a. auch in UK und auf Malta aber in diesen Gefilden dürfte X FM aus NL gemeint sein [/Klugscheissmodus]
Zwölf

Re: Eure TOP 10 Radiosender

Beitrag von Zwölf »

@ziyati

Danke.


Aktueller Stand (nach ziyati):

Platz 1: Ostseewelle (10 Stimmen)
Platz 2: NDR 2 (7 Stimmen)
Platz 3: Deutschlandfunk und XFM (NL) (5 Stimmen)
Günni74

Re: Eure TOP 10 Radiosender

Beitrag von Günni74 »

XFM = 6 Stimmen
Antworten