Eure TOP 10 Radiosender / Welche Radiosender hört ihr am häufigsten?

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
PeterSchwarz

Re: Eure TOP 10 Radiosender

Beitrag von PeterSchwarz »

*immernochnichtverstehtwasalleanderostseequallefinden*
Staumelder

Re: Eure TOP 10 Radiosender

Beitrag von Staumelder »

@ ziyati: macht ja nix. Wir sind ja hier um uns während unseres Urlaubs/während unserer Ferien (wie von der Regierung gefordert) weiterzubilden ;-)

@ Peter Schwarz: Ich denke es liegt an dem Dance-Fetisch den hier Viele (u.a. auch ikke) hegen. Hinzu kommt noch das Durchschnittsalter. Viele User sind eng mit dem 90er Dance a la La Bouche verbunden. Ich bemerke es immer wieder an meiner besseren Hälfte (Jahrgang 82). Aus ihrem Mund höre ich mindestens einmal pro OW-Tag "Boah, wo ham die das denn ausgegraben?". Mittlerweile hört sie "freiweillig" die Ostseewelle :D
Wrzlbrnft

Re: Eure TOP 10 Radiosender

Beitrag von Wrzlbrnft »

Ich bemerke es immer wieder an meiner besseren Hälfte (Jahrgang 82). Aus ihrem Mund höre ich mindestens einmal pro OW-Tag "Boah, wo ham die das denn ausgegraben?".
Im Übrigen ein sehr guter Jahrgang, wie ich finde. :D
Staumelder

Re: Eure TOP 10 Radiosender

Beitrag von Staumelder »

Öhem... müssen wir reden? :D
Redakteur

Re: Eure TOP 10 Radiosender

Beitrag von Redakteur »

[quote Zwölf]
Gibt es denn hier auch eigentlich Leute, die gerne Schlagerprogramme einschalten?
Das kommt bei mir auf die Stimmung an. Aber in über 95% wenn ich Radiohöre würde ich sagen, nein. Wenn ich's höre dann Radio Vorarlberg, Bayern 1 oder SWR 4 BW.

Übrings durch die "Stimmen" von radiohead hat sich die Rangfolge der TOP 3 der TOP 10 folgender Maße verändert:

Platz 1: Ostseewelle (8 Stimmen)
Platz 2: Deutschlandfunk und NDR 2 (5 Stimmen)
Platz 3: FM4, WDR 5 und Deutschlandradio Kultur (4 Stimmen)

Kann mir außerdem jemand sagen, ob XFM und XFM (NL) zwei Sender oder einer sind? Das gleiche gilt für Radio X und Radio X (Basel), sowie für radio eins und Radio Eins (RBB)

Mir ist außerdem aufgefallen, dass nur wenige von euch Lokalsender hören. Nach wie vor sind die Sender der ARD sehr beliebt.

Stand nach HeinerW:

Platz 1: Ostseewelle (8 Stimmen)
Platz 2: NDR 2 (6 Stimmen)
Platz 3: Deutschlandfunk (5 Stimmen)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.07 16:21 durch Zwölf.[/quote]

B1 oder ORf-Vorallberg höre ich nicht gerne, weil da so viel englische Musik läuft. SWR4 Baden-Württenberg ist eigentlich mein Lieblingssender. Wie kommt es, dass du auch gerne SWR4-Baden-Württenberg hörst? Dort laufen doch mindestens 60% bis 75% deuchtsche Schlager! Sind es bei dir die Moderatoren, was dir am Sender so gut gefällt?, oder das Programmschema?, oder die Jingles?, oder die Informationen?, oder was ganz anderes?
NurzumSpassda

Re: Eure TOP 10 Radiosender

Beitrag von NurzumSpassda »

Ich bemerke es immer wieder an meiner besseren Hälfte (Jahrgang 82). Aus ihrem Mund höre ich mindestens einmal pro OW-Tag "Boah, wo ham die das denn ausgegraben?".
Im Übrigen ein sehr guter Jahrgang, wie ich finde. :D
Im Bezug auf meinen Bruder stimme ich zu :D (der ist auch Jahrgang '82).

Im Bezug auf Freundinnen kann ich es nicht sagen, keiner meiner Freundinnen war jünger als Jahrgang '81. :D
Robert S.

Re: Eure TOP 10 Radiosender

Beitrag von Robert S. »

Dann will ich auch mal loslegen:

1. NDR 2
2. Ostseewelle
3. SAW
4. Antenne Thüringen
5. Ö3
6. MDR 1 Radio Sachsen
7.Radio 10 Gold
8.NDR 1 Radio MV
9.AFN-The Eagle
10.BFBS 1
Lorenz Palm

Re: Eure TOP 10 Radiosender

Beitrag von Lorenz Palm »


Meine Favoriten:

1.Vogtlandradio
2. Ostseewelle
3. Contact Eupen
4. Spreeradio
5. RTL Sachsen
6. Radio Brocken
7. Antenne West
8.Antenne Vorarlberg
9. SAW
10. NDR 2

Außerhalb des deutschsprachigen Raumes finde ich noch aus Holland 3FM, Skyradio, Radio 538, aus Polen Radio Zet und RMF FM, aus der Tschechei Radio Impuls, Frekvence 1 und einige Lokalsender, aus der Slowakei Radio Express, aus Ungarn Danubius Radio und Slager Radio und aus Frankreich Europe 2 ganz gut.
dxbruelhart

Re: Eure TOP 10 Radiosender

Beitrag von dxbruelhart »

Ich habe in meiner Uebersicht Radio Tropic vergessen, die spielen herrliche Musik, leider in miserabler Tonqualität; es wäre gut, wenn die Sendungen auch wieder vermehr live produziert würden. Somit reicht es nicht mehr in die Top 10, aber in die Top 20 gehört Tropic auf jeden Fall rein.
PowerAM

Re: Eure TOP 10 Radiosender

Beitrag von PowerAM »

Irgendwer fragte doch nach Schlagerwellen?!

Ich würde da spontan MDR 1 Radio Sachsen nominieren! Jedenfalls ist das Morgenprogramm unterhaltsam und keinesfalls nervig. Gestern hatte ich beim Frühstück (in Leipzig) Energy, MDR Jump und SAW zu hören versucht - und genervt abgeschaltet. SAW gab mir innerhalb von ca. 20 min 5x Ford Mondeo-Reklame. Auch ein Grund, keinen Mondeo mehr zu kaufen! :D

MDR 1 Radio Sachsen höre ich jetzt seit kurz nach 6h00. Abgesehen von 10 min Zeit zum Duschen habe ich pausenlos zugehört. Ich weiß von der Publikumsführung durch die Baustelle des City-Tunnels in Leipzig, habe Wolle Petry, Roland Kaiser, Blondie, Christina Bach, Wolfgang "Lippi" Lippert, Engelbert und Mirelle Matieu gehört.

Musikauswahl ist recht einseitig Schlager und Oldies. Die bei Antenne Brandenburg z. B. eingestreuten aktellen Chart-Titel fehlen vollständig. Wenn die eine einigermaßen umfangreiche Playlist haben, dann braucht diese nicht mal groß gepflegt werden.

Wenn man also auf diese Art von Radio steht, dann hat man ein Schlagerradio in Reinkultur. Das dürfte in dieser Konzentration einzigartig sein, oder??
Zwölf

Re: Eure TOP 10 Radiosender

Beitrag von Zwölf »

B1 oder ORf-Vorallberg höre ich nicht gerne, weil da so viel englische Musik läuft. SWR4 Baden-Württenberg ist eigentlich mein Lieblingssender. Wie kommt es, dass du auch gerne SWR4-Baden-Württenberg hörst? Dort laufen doch mindestens 60% bis 75% deuchtsche Schlager! Sind es bei dir die Moderatoren, was dir am Sender so gut gefällt?, oder das Programmschema?, oder die Jingles?, oder die Informationen?, oder was ganz anderes?
Kommt bei mir ganz auf die Stimmung an. Je nach dem mehr oder weniger deutsch. Wobei mir Radio Vorarlberg von den dreien am Besten gefällt.

-------------------
Stand:

1 Ostseewelle (12 Stimmen)
2 NDR 2 (9 Stimmen)
3 XFM (6 Stimmen)


Private zusammen (ca. 116 Stimmen)
ARD alle (56 Stimmen)
NDR (14 Stimmen)
SRG (13 Stimmen)
WDR/ORF (8 Stimmen)
BR (7 Stimmen)
MDR (6 Stimmen)
SWR/HR (5 Stimmen)
BBC (2 Stimmen)
Japhi

Re: Eure TOP 10 Radiosender

Beitrag von Japhi »

1. Radioeins vom rbb (Für die allgemeine Unterhaltung)
2. 3FM (NL) (Wenns mal was lauter sein soll)
3. Radio 2 (NL) (Wegen der guten Musik)
4. Veronica (Zum nebenher dudeln)
5. Bayern Mobil (wegen der großen Musikauswahl)
6. WDR 5 (Fürs Wort)
7. Deutschlandfunk (Gute Informationen aus allen Bereichen)
8. Rock Antenne (Für den Rock)

9. CT das Radio
10. eldoradio*

Ganz knapp raus sind:
NDR 2 (Die Musik gibt's auch woanders)
WDR 2 (Leider immer schlechter, bis auf Yesterday und Zugabe, eingeschränkt Bug)
BFBS Radio1 (3FM wäre mir dann doch wichtiger)
WDR 3 (Gute Psychohörspiele und nette Jazz-Sendungen)

Zusätzlich wären noch Kandidaten:

Studio Brussel (Gute Musik)
Classic 21 (Größte Auswahl an Classic Rock, die ich je gehört habe)
mehrere BBC-Programme (immer wieder gut)
FM4 (SO klingt ein Qualitätsprogramm)
Radio Eksen (TR) (Gute Auswahl an Rockmusik)
und und und... die ich aber leider normalerweise zu wenig höre, hören kann und zu wenig beurteilen kann.

EDIT: Arrow Classic Rock fehlt! Einer der wenigen Sender, die man im Ruhrgebiet länger hören kann.

Außerdem muss!!!!!! noch KINK FM mit in meine Liste, ich weiß nur nicht wo...
zerobase now

Re: Eure TOP 10 Radiosender

Beitrag von zerobase now »

Radio 2 (NL) (Wegen der guten Musik)
Ja !!!!! :spos: :spos:

Radio 2 bietet wirklich eine Bandbreite die man im deutschen Radio längst nicht mehr findet. Das kann man wirklich bedenkenlos hören ohne vollgedudelt zu werden.
Staumelder

Re: Eure TOP 10 Radiosender

Beitrag von Staumelder »

Bzgl RADIO2 muss ich Euch zustimmen. Letzte Woche war ich in Denekamp, kurz vor der Grenze auf die 104,6 gezapped und schon lief "Lonely Boy" von Andrew Gold. Hab ich in D noch nie gehört (ausser ich in meinen eigenen Sendungen). Leuk, dit :-)
Bolivar diGriz

Re: Eure TOP 10 Radiosender

Beitrag von Bolivar diGriz »

Das ist nicht einfach:

1. Classic 21 (Belgien)
2. VRT Radio 2 (Belgien
3. Arrow Classic Rock (NL)
4. 20th radio network (internet, Schellackplatten)
5. KRIK (Internet, 70er Jahre)
6. BFBS R1
7. WDR 2
8. Ems Vechte Welle
9. Fantasy Dance FM
10. Omroep M&P

Ehemalige Lieblingssender, die es leider nicht mehr gibt:

1. RTI, Radio Telstar International Gemmenich (B)
2. Radio 10 Gold (die jetzige Ruine des Senders ist eine Schande...)
3. SWF3
Antworten