Eure TOP 10 Radiosender / Welche Radiosender hört ihr am häufigsten?

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Robert S.

Re: Eure TOP 10 Radiosender / Welche Radiosender hört ihr am häufigsten?

Beitrag von Robert S. »

Derzeit am Meisten
Daheim am PC: KISS PROTON
Draußen im Hof,Garten usw: MDR 1 Radio Sachsen,89,0 RTL,NDR 2,MDR INFO
Im Auto: MDR JUMP,89,0 RTL,MDR Thüringen
in der Küche: Ant Thür,Megaradio,Radio Bob
stephan kirsch

Re: Eure TOP 10 Radiosender / Welche Radiosender hört ihr am häufigsten?

Beitrag von stephan kirsch »

hallo hier schreibt bianka meine top 10 lauten:
radio charivari nürnberg hitradio rt1 magicstarradio di fm italo sowie eurodance radio nova chicago radio arabella austropop radio fresh silks rt1 in the mix radio nova chicago
bennicool888-Siegengermany

Re: Eure TOP 10 Radiosender / Welche Radiosender hört ihr am häufigsten?

Beitrag von bennicool888-Siegengermany »

1. Energy
2. Charivari
3. Bayern 3
4. Antenne Bayern
5. TOP FM
6. Radio IN
7. Galaxy
8. Planet
9.Bamberg
10. FFH

Ansonsten noch: Ö3, SWR3, RPR1, BIG FM
Jassy

Re: Eure TOP 10 Radiosender / Welche Radiosender hört ihr am häufigsten?

Beitrag von Jassy »

Jassy hat geschrieben:
1. Jamm FM (genialer Sender aus Holland, der r&b aus den 80igern und Anfang der 90iger spielt aber auch neue geniale Club Tracks, die woanders nicht gespielt werden. Auf diesen Sender habe ich mein Leben lang gewartet. Ist auch Großteils moderiert. Ist auch der einzige Sender, bei dem mir das Soundprocessing gefällt. Terrestrisch auf 104.9 im Raum Amsterdam)
Oh ja, dieser Sender ist genial! Hör da leider zu wenig rein, das Programm ist wirklich gut.

Hier hat sich nichts geändert, weiterhin nur Radio 2, Radio 538 oder SLAM FM. Wobei SLAM auch wieder stark nachgelassen hat (Und das in nur wenige Wochen!).
Die obige Sender werden immer noch am meisten gelauscht. Dies hat sich nun mit Radio 1 und BNR Nieuwsradio ergänzt. Letzter geht jetzt ziemlich gut hier, daher wird er auch mehr gehört.
htw89

Re: Eure TOP 10 Radiosender / Welche Radiosender hört ihr am häufigsten?

Beitrag von htw89 »

Aktuell:

1) Bremen 4 - nach wie vor ;)
2) SLAM!FM - klingt einfach anders als das was man hierzulande meist so aufgetischt bekommt :)
3) Radio 21 - vorrangig wenn ich in Osnabrück bin da im Landkreis Vechta der Empfang beschissen ist
4) Absolut Radio - DAB+ zeigt Wirkung ;)
5) kick!fm - nachdem das so häufig hier und da beworben wird ;D
6) Radio Bob - DAB+ ;)
7) sunshine live - DAB+ ;)
8) BFBS Radio 1 - erste Wahl wenn Bremen 4 zu sehr rauscht und alles andere mangels digitalem Tuner nicht zu hören ist
9) ffn Comedy - Frühstyxradio halt ;)
10) NDR 2 - wenns gar nicht anders geht und weder RB4 noch BFBS vernünftig laufen...
Staumelder

Re: Eure TOP 10 Radiosender / Welche Radiosender hört ihr am häufigsten?

Beitrag von Staumelder »

Ein Kollege hört @ work gelegentlich ffn Comedy. Die Musik ist streckenweise gar nicht mal so schlecht.
Funkohr

Re: Eure TOP 10 Radiosender / Welche Radiosender hört ihr am häufigsten?

Beitrag von Funkohr »

Wort:
1. DLF (wochentags morgens und abends im Auto und in der Bahn, auch am WE mal zwischendurch)
2. WDR 5 (wochentags zum Frühstück)
3. DKultur (manchmal die "Ortszeit" anstelle DLF)
4. SWR Info (für die schnelle Info zwischendurch)
5. DRadio Wissen (höre ich immer noch viel zu selten)
6. NDR Info (im Urlaub)
7. SWR 2 (da bleibe ich hin und wieder beim zappen hängen)
8. SWR 1 RP (in der Hoffnung, mal etwas RP-spezifisches zu erfahren, die Musik überzeugt mich nicht)

Musik:
1. Sunshine live (ist momentan meine bevorzugte Musikrichtung)
2. WDR 2 (immer noch mehr musikalische Abwechslung als auf anderen Pop-Wellen, zwischendurch auch gute Wortbeiträge)
3. SWR 3 (habe mich nach langer Abstinenz in letzter Zeit dabei ertappt, öfter mal wieder reinzuhören)
4. Vivacité (Die Musikauswahl gefällt mir gut, bekanntermaßen ganz anders als in D)
5. Classic 21 (dito)
6. Lounge FM (zur Entspannung)
7. HR 1 (wenn es mal etwas Oldie-lastiger sein soll, besonders wenn Werner Reinke dran ist)
8. HR 3, 1Live, 1Live Diggi, Absolut Radio (selten)
9. WDR 3 (zu Weihnachten)
10. SWR 2 (dito)

Private Antennen, Hitradios und Lokaldudler höre ich außer beim DXen überhaupt nicht. Insgesamt höre ich im Radio mindestens so viel Wort wie Musik. Hintergrundgedudel ist nur begrenzt mein Ding. Für echten Musikgenuss bin ich immer noch Fan der guten alten CD.
NurzumSpassda

Re: Eure TOP 10 Radiosender / Welche Radiosender hört ihr am häufigsten?

Beitrag von NurzumSpassda »

Ein paar Änderungen gibt's bei mir. Hintergrund ist, dass ich zuletzt viele Sender ausprobiert habe. Gerade nach Einschaltimpulsen abseits meines ipods habe ich gesucht. Musik sollte nicht der einzige Impuls sein (diese habe ich ja auch auf dem Player :-)), sondern (auch) Moderation oder Information. Reine Musikstationen sind natürlich auch darunter, aber eben nicht nur. Ein bisschen spielt auch der örtliche Empfang eine Rolle, da ich viel unterwegs bin und gerne im Auto höre. :-)

1.) 3FM
Nach längerem Hören ist der Sender wieder mein Favourite. Ganz lossagen konnte ich mich von ihm sowieso nie. ;-) Er spielt zwar von meiner Lieblingsmusik (Dance, Techno) nicht so oft was, aber mir gefällt die Bandbreite, dafür dass es sich um einen "jung orientierten" Sender handelt. Was mir aber am meisten gefällt (und das ist mir im Vergleich vieler Sender aufgefallen), ist die Herzlichkeit und das sympathisch Chaotische bei der Moderation und der Musik. Ich würde sagen, dies passt so zu meinem Charakter :D (auch wenn ich mich sonst ungern beschreibe). Und über "Giel", "Coen en Sander" oder "Ekstra Weekend" brauche ich, glaub ich, nicht viel sagen. :-)

2.) Digitally Imported mit seinen Streams
Die Adresse für "meine" Musik, da er dank der Channels die volle Bandbreite abdeckt (von Chill-Out bis Hardcore). Und die Android-App ist super, gerade auch wegen zuletzt gespielter Songs, nach denen man fahnden kann. :-)

3.) Kick FM
Bleibt bei mir die deutsche Nummer 1. Gerade Clubbin' oder die Special Nights sind immer wieder gut.

4.) Ibiza Global Radio
Höre ich gern zum "Runterkommen". Eher minimalistisch house-angehaucht oder in Richtung Chill Out. Zum Ibiza-Feeling genau richtig. Oft "Einschlafhilfe" - positiv gemeint.

5.) Decibel (Ether Versie)
Schöner Sender, wenn ich mal Musik außerhalb von Dance hören möchte, aber nicht ohne auskommen kann. Musik zu 70% House/Trance/Eurodance, aber auch ein paar 80er und 90er, wo es auch hier häufig Überraschungen gibt. Die Jingles gefallen mir hier neben 3FM am besten.

6.) Hitzzz™
Sind jedes WE Begleiter im Auto oder zuhaus, je nachdem wie weit es die Piraten bis nach Roxel bringen. Bekannte wie Z***P*FM zählen mit dazu, wenn ich in besagten Ecken bin.

7.) Fresh FM
Einer der Sender, die ich bewusst wegen der Musik höre, da es nur wenig Moderation gibt. Die Hard Dance Night am Mittwoch ist sowieso Kult, genau wie die House Top 1000 und die 90's Specials (vergangenes Wochenende gabs wieder eins).

8.) Flaix FM
Nach wie vor Schönes Mallorca-Feeling. Dort klebte mein Degen auf der 100.6, auch wenn der Klang wegen der Filter nicht gerade genießbar war. :-) Dies hat die Musik aber mehr als wettgemacht.

9.) Radio 1 Nederland
Hat bei mir mittlerweile den Deutschlandfunk abgelöst. Information und Moderation bekommt der niederländische Nieuws- en Sportzender aus meiner Sicht super und trotzdem locker hin. Die Sendungen weisen eine enorme Vielfalt auf. Kultig ist neben "Langs de lijn" die Sendung "Met het oog op morgen" mit dem Reinhard-Mey-Einspieler sowie "Echte Jannen" am Sonntag Abend. Und es kommt auch schon mal vor, dass sich Calvin Harris (Beispiel hier "Feel So Close" ) in die Playlist verirrt. :D

Den zehnten Platz teilen sich zwei Sender, da beide in unterschiedlichen Sachen punkten:

10.) Ostseewelle
Ähnlich wie 3FM oder Decibel ein Sender, wenn ich mal was abseits von Dance hören möchte, ohne auf meine Lieblingsmusik verzichten zu müssen. :-) Die Playlist hat immer mal wieder Überraschungen und die Hörernähe ist sehr gut (kommt schon mal vor, dass der Chef selbst zurückschreibt). Wermutstropfen sind die Gewinnspiele, die aber wahrscheinlich wegen der MA notwendig sind.

sowie

10.) SLAM!FM
Seit "Power To The Beat" danciger. :-) Drive und Aktualität sind enorm. "Rewind" ist kultig. Wermutstropfen sind manchmal die Rotation und die "halbe Stunde Musik am Stück" zwischen 9 und 17, die an deutsche Sender erinnert. Die Sendungen am WE sind allerdings super :spos: Hoffentlich wird der Empfang der 93.7 bald wieder besser.

Überhaupt ist meine Sympathie für NL-Sender nach wie vor sehr hoch - gerade wegen der herzlichen Moderation.
Japhi

Re: Eure TOP 10 Radiosender / Welche Radiosender hört ihr am häufigsten?

Beitrag von Japhi »

Puhh, dann will ich auch mal wieder.

- 3FM (vor allem im Auto/Freitag Abends)
- NRK mP3
- Studio Brussel

- sunshine live (DAB+)
- Kiss FM (DAB+)
- Absolut Radio (DAB+)
- BFBS Radio (UKW)
- WDR 2
- Slam FM

- sonstige (FG Antwerpen, Kick FM, BBC Radio 2, NPO Radio 2, SR P3)
RTVTom

Re: Eure TOP 10 Radiosender / Welche Radiosender hört ihr am häufigsten?

Beitrag von RTVTom »

Da ich in meiner Jugend mit Hilversum 3 aufgewachsen bin, bin ich irgendwie bei "den Holländern" hängen geblieben:

1. Radio 2 (NL)
2. Jamm FM (NL)
3. Amsterdam Funk Channel (NL)
4. Radio 10 Gold (NL)
5. City Music (B)
6. Jammin 101.5 (Denver, USA)
7. Dolfijn FM (NL Antillen)
8. DRC-FM (Hartford, USA)
9. Radio 6 (NL) - nur die Soul Sendungen
10. Ostseewelle

Alles über's Web - Internetradios stehen im Wohnzimmer, Schlafzimmer und Bad.
Im Auto habe ich jahrelang nur NDR Info gehört. Seit der DAB-Bundesmux in OS geht, höre ich im Auto auch mal Kiss FM oder Absolut Radio.
DH0GHU

Re: Eure TOP 10 Radiosender / Welche Radiosender hört ihr am häufigsten?

Beitrag von DH0GHU »

Schwierig zu beurteilen - ob die Reihenfolge stimmt - da spielt auch eine Rolle, wie wichtig mir der Sender ist... auch ändert sich aktuell die Verteilung etwas; seit ich auch im Schlafzimmer ein DAB-Radio habe, höre ich z.B. kaum noch B5 Aktuell...


1. DLF
2. Klassik Radio (Tendenz sinkend; die enge Rotation und das Soundprocessing stören mich)
3. Absolut Radio (Neuentdeckung, lange ignoriert)
4. BR Klassik (Tendenz steigend)
5. Sunshine Live
6. KISS FM
7. B5 Aktuell (Tendenz stark sinkend dank DLF im Schlafzimmer)
8. Radio BOB!
9. Rockantenne
10. Bayern 3 (wenn mal kein DAB verfügbar ist...)

Weiterhin hin und wieder:
DKultur, Megaradio, Smart, RT1 in the mix, Radio Augsburg, MagicStar, LoungeFM, Radio Oberland (das einzige verbliebene reine UKW-Programm), Absolut Relax, Bayern 1, 2, ...

Wenn ich weiter westlich unterwegs bin, sind auch noch SWR1BW und Schwarzwaldradio weit vorne. Am Bodensee auch mal DRS3.

Empfangswege: mittlerweile 95% DAB, hin und wieder UKW, ganz selten Internet. Das letzte mal trotz DAB-Empfänger keinen DAB-Empfang hatte ich im August in und um Göttingen ;-)
Rheinländer

Re: Eure TOP 10 Radiosender / Welche Radiosender hört ihr am häufigsten?

Beitrag von Rheinländer »

1.Fun Radio
2.RTS FM
3. Alouette
4.Kiss FM france
5.Eska
6.Soundic Radio
7.Digitally Imported (Eurodance/Happy Hardcore)
8. Galaxy Bayern
9.WDR2
10.Dasding

In Alpennähe Radio 24 Radio 105. Kronehit/Ö3

Richtung Norden gibts Musik von der festplatte, oder sofern das klappt vom Mobilen Internet. Oder halt DAB+ mit Kiss/NRJ
NurzumSpassda

Re: Eure TOP 10 Radiosender / Welche Radiosender hört ihr am häufigsten?

Beitrag von NurzumSpassda »

Edit, da ich eigentlich keine feste Reihenfolge mehr habe und mir dahingehend auch keine großen Gedanken mehr mache. Einfach das Medium Radio an sich. Am liebsten danceorientiert und/oder mit gutem Wort. :-)
Zwölf

Re: Eure TOP 10 Radiosender / Welche Radiosender hört ihr am häufigsten?

Beitrag von Zwölf »

Derzeit hier in Bamberg:

1) MDR Figaro
2) Bayern 2 (plus)
3) Deutschlandradio DokDeb
4) Deutschlandradio Wissen
5) BR-Klassik
6) Rock Antenne
7) Bayern plus
8) Bayern 1
9) + 10) AFN Bavaria - The Eagle, Absolut Relax, Klassikradio, Radio Z, Antenne Thüringen, NDR 1 Niedersachsen (Diese Programme höre ich so selten, dass es schwierig ist eine Reihenfolge festzulegen)

Im Allgäu:
1) Klassikradio
2) Hitradio Ö3
3) BR-Klassik
4) Rock Antenne
5) RSA Radio
6) SWR 3
7) Asolut Relax
8) 90elf
9) Radio Augsburg
10) Radio Vorarlberg + Radio Argovia

Hoffentlich hab ich jetzt kein wichtiges Programm vergessen
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Antworten