Ostseewelle-Stream

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Günni74

Re: Ostseewelle-Stream

Beitrag von Günni74 »

Ja, bei mir auch, aber setz' doch mal die Kopfhörer auf, dann hört's man noch deutlicher, dass es nur mono ist. Da waren mir die 48kBit/s als Stereo-Stream lieber.
Hallenser

Re: Ostseewelle-Stream

Beitrag von Hallenser »

@Günni

Du hast recht,naja man testet vielleicht noch.Auf jeden Fall wäre es noch angebracht endlich dieses verdammte WMA Format über den Jordan zu werfen ! Fakt ist 128 kbps können um Welten besser klingen,ein Blick nach Holland reicht da schon...
Günni74

Re: Ostseewelle-Stream

Beitrag von Günni74 »

Ja, an dem schlechten Klang ist auch WMA schuld. mp3 bei gleicher Datenrate dürfte da auf jeden Fall noch etwas besser klingen. Hoffentlich behältst Recht, dass man noch testet, denn HotRadio (NL) streamt ja seit Ewigkeiten auch nur in mono mit 128kBit/s.
Wrzlbrnft

Re: Ostseewelle-Stream

Beitrag von Wrzlbrnft »

Also grundsätzlich klingen 128 kbps WMA besser als mit MP3. Dass MP3 das "kundenfreundlichere" Format ist, ist indes natürlich klar.
Staumelder

Re: Ostseewelle-Stream

Beitrag von Staumelder »

Wir betrachten das Ganze mal als "Übergangsphase". Vielleicht drückt ja bald jemand auf den "Stereo"-Button. Ab dann lohnt sich 24/7-Rebroadcast :hot:
Jassy

Re: Ostseewelle-Stream

Beitrag von Jassy »

Der stream ist jetzt noch immer auf 128kbps und klingt sehr gut! Ob es stereo ist weiss ich nicht, weil meine Laptopspeakers eh ned so gut sein :D

Auf jeden fall, wenn man das permanent so umsetzt ist das wirklich eine gute schritt! :spos:
Staumelder

Re: Ostseewelle-Stream

Beitrag von Staumelder »

Blöde Frage aber wo finde ich den 128er-Stream? Über die OW-Page komme ich nur in den 48er-Stream und auch der von Sebastian D verlinkte spuckt mir nur 48 Mono aus...
Sarstedter

Re: Ostseewelle-Stream

Beitrag von Sarstedter »

@Staumelder: komisch... mein Stream von Sebastian zeigt 128 kbit an! Hab aus den Winamp-Daten mal die Streaminfo für dich kopiert ... müsste dann eigentlich auch bei dir gehen, Thomas!!

mms://213.200.97.107/ostseewelle$livestream.wma
Staumelder

Re: Ostseewelle-Stream

Beitrag von Staumelder »

Sonderbar. Jetzt funzt Sebastians Link auch mit 128:

Bild

Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Audiosignal teilweise Dropouts hat wie man sie von alten Cassetten kennt. Das Signal fällt also nicht weg sondern es klingt so als hätte jemand mit seinen Fettfingern auf dem Band herumgefummelt. Ich weiss nicht wie ich es am Besten beschreiben soll. Ein Knistern ist es nicht, das Signal fällt auch nicht weg aber ganz "sauber" klingt der Stream nicht. Das ist mir am Wochenende schon aufgefallen, habe den Fehler aber beim Sangy oder Minzünder vermutet (schlappe Akkus). Jetzt sitze ich direkt vorm Rechner und höre diese Drops Outs auch sporadisch. Hört Ihr das auch?
Jassy

Re: Ostseewelle-Stream

Beitrag von Jassy »

Mit diese Link habe ich keine probleme:

mms://62.26.161.89/ostseewelle$livestream.wma >> 128kbps WMA
Staumelder

Re: Ostseewelle-Stream

Beitrag von Staumelder »

Habe gerade Jassy's Stream gestestet und auch hier die "Aussetzer" gehört. Hier ein kurzer Mitschnitt (1:1 übernommen, lediglich in 160 kb/s MP3 umgerechnet). Bei 0:04 höre ich einen deutlichen "Knacks" und auch der Rest klingt so als würde ein altes Tape laufen. Oder ist meine Soundkarte im Eimer? :rolleyes:
Günni74

Re: Ostseewelle-Stream

Beitrag von Günni74 »

Ich höre da auf Deiner Aufnahme definitiv keinen Knackser oder Aussetzer.
Allerdings ist die Klangqualität übel. Ich kann nicht verstehen, warum man munter in mono weiterstreamt. Da waren mir die 48kBit/s als Stereo lieber.
Staumelder

Re: Ostseewelle-Stream

Beitrag von Staumelder »

Kut! :angry:
Jassy

Re: Ostseewelle-Stream

Beitrag von Jassy »

Habe gerade Jassy's Stream gestestet und auch hier die "Aussetzer" gehört. Hier ein kurzer Mitschnitt (1:1 übernommen, lediglich in 160 kb/s MP3 umgerechnet). Bei 0:04 höre ich einen deutlichen "Knacks" und auch der Rest klingt so als würde ein altes Tape laufen. Oder ist meine Soundkarte im Eimer? :rolleyes:
Ich hörs auch über mein Notebookspeaker, so da ist nichts falsch an dein Soundkarte. Ich habe das hier noch nicht eher beobachtet.
Wrzlbrnft

Re: Ostseewelle-Stream

Beitrag von Wrzlbrnft »

Um eine uralte DXer-Regel hier wieder einmal breitzutreten: Gutes Radio muss faden. :D *duckundweg*
Antworten