Radiosender in Geschäften, in euerem Frisörsaal usw.

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
PAM
Beiträge: 43746
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Radiosender in Geschäften, in euerem Frisörsaal usw.

Beitrag von PAM »

Penny-Radio (Grellstraße Ecke Prenzlauer Allee) in eindrucksvoller Lautstärke. :sagnix:
🎧📺📻📡
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Radiosender in Geschäften, in euerem Frisörsaal usw.

Beitrag von Dudelsack »

Chris_BLN hat geschrieben: Do 17. Okt 2019, 16:01 Bei meinem Zahnarzt läuft Absolut Relax, also möglicherweise DAB+. Ist extrem leise, nervt mich aber auch so, da mein Hirn, mehrere Jahrzehnte lang mit Musik gefüllt, versucht, leise, kaum verständliche Musikfetzen zu "rekonstruieren". Die Belastung steigt also sogar noch, wenn das Gedudel leise läuft.
Der Sender scheint bei der Zahnschmelz verarbeitenden Industrie sehr beliebt zu sein. Mein Kieferorthopäde hat den Sender neuerdings auch in seinem bisher stillen Wartezimmer laufen.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Radiosender in Geschäften, in euerem Frisörsaal usw.

Beitrag von Dudelsack »

In einem Lokal in Hirscheck (Kleinwalsertal) dudelt einem vernehmlich Ö3 entgegen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7765
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Radiosender in Geschäften, in euerem Frisörsaal usw.

Beitrag von Spacelab »

Beim örtlichen Bäcker/Stehcafé schaltete eine Verkäuferin auf Schwarzwaldradio da ihr, wie sie lautstark sagte, die überhaupt nicht lustige Morningshow im regionalen Hitdudler auf die Nerven ging. Das Programm lief noch keine 10 Minuten da meckerten schon die ersten beiden "Sind wir hier im Schwarzwald oder was?!" :rolleyes: Als dann der dritte Gast auch noch anfing Kommentare über den Namen abzulassen schaltete die Verkäuferin genervt wieder zurück. So langsam bin ich mir sicher, würde das Schwarzwaldradio nicht Schwarzwaldradio heißen, hätten die doppelt so viele Hörer. :rolleyes:
Ruhrwelle
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Radiosender in Geschäften, in euerem Frisörsaal usw.

Beitrag von Ruhrwelle »

Spacelab hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 09:47 Beim örtlichen Bäcker/Stehcafé schaltete eine Verkäuferin auf Schwarzwaldradio da ihr, wie sie lautstark sagte, die überhaupt nicht lustige Morningshow im regionalen Hitdudler auf die Nerven ging. Das Programm lief noch keine 10 Minuten da meckerten schon die ersten beiden "Sind wir hier im Schwarzwald oder was?!" :rolleyes: Als dann der dritte Gast auch noch anfing Kommentare über den Namen abzulassen schaltete die Verkäuferin genervt wieder zurück. So langsam bin ich mir sicher, würde das Schwarzwaldradio nicht Schwarzwaldradio heißen, hätten die doppelt so viele Hörer. :rolleyes:
Menschen :rolleyes:
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
strade
Beiträge: 2106
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Radiosender in Geschäften, in euerem Frisörsaal usw.

Beitrag von strade »

würden sie nicht "Schwarzwaldradio" heissen.

Endlich sagt es mal einer ! :danke: Ein griffiger kurzer Name, und die Sache sähe anders aus.
pomnitz26
Beiträge: 6814
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Radiosender in Geschäften, in euerem Frisörsaal usw.

Beitrag von pomnitz26 »

Muß man sich für seine Herkunft schämen?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7765
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Radiosender in Geschäften, in euerem Frisörsaal usw.

Beitrag von Spacelab »

Nö. Hier geht es eher darum das außerhalb vom Schwarzwald viele kein Schwarzwaldradio hören wollen weil "wir hier nicht im Schwarzwald sind". Da kann die Musik noch so gut sein. Ich bin auch mal gespannt ob das Antenne Bayern nicht auch so ergehen wird.
Jelvert
Beiträge: 634
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: Radiosender in Geschäften, in euerem Frisörsaal usw.

Beitrag von Jelvert »

Ohne Schwarzwaldbezug würde es Schwarzwaldradio wohl aber vermutlich nicht bundesweit über DAB+ geben. Der Sender bekommt ein Paar Euros von u.a. von Schwarzwald Torismus und Europapark Rust. Könnten nicht diese auch eine grosse Unterstützung gewesen sein, damit der kleine Player Funkhaus Ortenau mit seinem Schwarzwaldradio sich für eine bundesweite Ausstrahlung entscheiden konnte.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Radiosender in Geschäften, in euerem Frisörsaal usw.

Beitrag von Dudelsack »

Mir kam gerade der nicht ganz ernst gemeinte Einfall, dass die Sender des Funkhauses Ortenau doch einfach ihre Namen tauschen könnten. Der Lokalsender aus Offenburg hieße dann Schwarzwaldradio und das im gesamten Bundesgebiet empfangbare Programm trüge den Namen Radio Ohr, also ohne das "Hit" davor. Würde sicherlich besser passen, aber wie hier ja schon angemerkt wurde, soll das Schwarzwaldradio ja eben als Werbung für den Schwarzwald dienen.
Spacelab hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 14:29 Ich bin auch mal gespannt ob das Antenne Bayern nicht auch so ergehen wird.
Nun, die Ausgangssituation ist eine ganz andere. Das Schwarzwaldradio versucht ja, neue Touristen in den Schwarzwald zu locken und wird daher auch vonm Tourismusverband bezuschusst. Antenne Bayern hingegen möchte wohl sowohl Exilbayern erreichen, als auch Leute, die das Programm beispielsweise im Urlaub kennen gelernt haben und nun auch zu Hause hören wollen, weil sie den Sender vielleicht mit positiven Erinnerungen verbinden. Und das scheint schon jetzt ein gar nicht mal ganz so kleiner Hörerkreis zu sein, wenn man sich anschaut, dass die Antenne bei allen möglichen Streamportalen auf den oberen Rängen rangiert.
Antenne Bayern hat keinen Programmauftrag für irgendwen von außen zu erfüllen, anders als das Schwarzwaldradio. Für die Ismaninger ist die Bundesweite Ausstrahlung eher ein nice to have, denn das Hauptsendegebiet, auf das das Programm zugeschnitten ist, ist und bleibt nun einmal Bayern.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Radiosender in Geschäften, in euerem Frisörsaal usw.

Beitrag von Felix II »

noch keine 10 Minuten da meckerten schon die ersten beiden "Sind wir hier im Schwarzwald oder was?!" :rolleyes: Als dann der dritte Gast auch noch anfing Kommentare über den Namen abzulassen
Okay, da hätte sie aber immer noch die Option sobald die Gäste wieder raus sind zurückzuschalten. Oder die Kommentare einfach zu ignorieren oder der dezente Hinweis das ihr die "nicht lustige Morningshow" zum Hals rausshängt. Alternative: Radio aus.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7765
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Radiosender in Geschäften, in euerem Frisörsaal usw.

Beitrag von Spacelab »

"Der Kunde ist halt König" und die wollen nun mal den örtlichen Hitdudler mit lokalen Nachrichten hören. Wenn du denen dumm kommst, so von wegen Radio aus und so, dann gehen die halt woanders hin ihren Kaffee trinken und ihre Brötchen essen.
Westallgäu
Beiträge: 197
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:43

Re: Radiosender in Geschäften, in euerem Frisörsaal usw.

Beitrag von Westallgäu »

Frage: In welcher Ecke von Deutschland sagt man eigentlich "Frisörsaal"???
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Radiosender in Geschäften, in euerem Frisörsaal usw.

Beitrag von Dudelsack »

Das frage ich mich auch immer, wenn ich den Thread sehe. Der Ersteller nennt sich ja Reutlinger, aber ob man das dort so sagt, weiß ich nicht. Zumindest im nahe gelegenen Stuttgart habe ich noch niemanden vom Friseursaal sprechen hören. Naja, vielleicht war es auch ein neigschmeckter.
mittendrin
Beiträge: 1930
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Radiosender in Geschäften, in euerem Frisörsaal usw.

Beitrag von mittendrin »

Sollte sicherlich ~salon heißen und irgendeine Automatik hat halt ~saal draus gemacht :rp:
"Künstliche" Intelligenz eben.
Habe mal vor Jahren "Am Saalehang" gearbeitet, da wurde bei Angabe der Anschrift immer "Saalbehang" draus :confused:
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) ständig aus 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Antworten