Radiosender in Geschäften, in euerem Frisörsaal usw.

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Cha

Re: Radiosender in Geschäften, in euerem Frisörsaal usw.

Beitrag von Cha »

Denke ich auch, dass das mal wieder das übliche "Stand halt am Anfang der Liste"-Phänomen ist. :D
Empfänger: TEF6686 silber, Deepelec DP-666, Dual MCR 200, Technisat DigitRadio 4, Si4684 DAB+ Radio, Tecsun PL-380, RTL2832U-SDR-Stick, Toyota Touch & Go 2
Antennen: Axing Teleskop-Dipol, Tecsun AN-100
Vortex FM
pomnitz26

Beitrag von pomnitz26 »

Die Maler sind in unserem Hausflur, der sah nach 1960 aus. Sunshine Live begleitet die Arbeiten. So hatte ich mir DAB mal vorgestellt, klappte aber nicht. Erst mit DAB+ taten sich neue Welten auf.

Auf UKW gäbe es Radio Brocken.
patf6991

Beitrag von patf6991 »

Serways Raststätte Am Haarstrang Nord werl (Lk Soest) --> WDR 2
patf6991

Beitrag von patf6991 »

Serways Raststätte Am Biggenkopf Nord diemelstadt (Lk waldeck Frankenberg) --> Radio hochstift
Wildfux

Beitrag von Wildfux »

Der Aushilfsbusfahrer gestern Abend im Linienbus, hatte anfangs Schwarzwaldradio laufen.
Irgendwann haben ihn wohl die ständigen Aussetzer genervt, und schliesslich hat er dann die "Neue 107.7" eingestellt, die dann tadellos lief. :spos:
Spacelab
Administrator

Beitrag von Spacelab »

4 Häuser weiter wird ein Haus neu verputzt und gestrichen. Auf dem Gerüst steht ein Makita Baustellenradio das erstaunlich laut Radio Bob von DAB+ spielt. Trotz der sehr respektablen Lautstärke hält der angesteckte Werkzeugakku schon seit mehreren Stunden klaglos durch. Wenn ich da an die 80er denke, als ich mit einem riesen Ghettoblaster mit 8 dicken Mono Batterien in der Gegend herumgelaufen bin... Schulterschmerzen vom Gewicht und trotzdem waren gegen Abend auch die besten Batterien komplett leer gelutscht.
PAM

Beitrag von PAM »

Ob die Bauludenheule nicht doch am Strom hing? ;)
Spacelab
Administrator

Beitrag von Spacelab »

Nö. Auf dem ganzen Baugerüst war weit und breit kein Kabel zu erspähen.
PAM

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Mi 3. Sep 2025, 16:51 Nö. Auf dem ganzen Baugerüst war weit und breit kein Kabel zu erspähen.
Dann hatte der Akku Eier und der Digitalverstärker war schön effizient gemacht. :xcool:
Spacelab
Administrator

Beitrag von Spacelab »

Naja laut Datenblatt hat das Makita DAB+ Radio eine Ausgangsleistung von 2x 5 Watt RMS. Es wird also vermutlich, alleine schon aus Kostengründen, irgendwas von Nuvoton oder MPS verbaut worden sein. Der übliche Makita LXT Akku hat 18 Volt und 5Ah. Den Step-Up Converter, wie ihn beispielsweise die allermeisten Bluetooth Lautsprecher haben und der ein echter Stromfresser sein kann, kann man sich bei der Spannung also sparen. Selbst auf voller Lautstärke getreten komme ich (mit einem Nuvoton Amp-IC und FS Verona 2 gerechnet) so grob über den dicken Daumen auf locker 14 Stunden Spielzeit. Was bei der (nach heutigen Maßstäben) recht mageren Ausgangsleistung noch nicht mal so viel ist. Vor allem wenn man sich die aktuellen Bluetooth Brüllkisten anschaut.
zerobase now

Beitrag von zerobase now »

Spacelab hat geschrieben: Mi 3. Sep 2025, 12:59 Wenn ich da an die 80er denke, als ich mit einem riesen Ghettoblaster mit 8 dicken Mono Batterien in der Gegend herumgelaufen bin... Schulterschmerzen vom Gewicht und trotzdem waren gegen Abend auch die besten Batterien komplett leer gelutscht.
:joke: :spos:

Stimmt, die Batterien waren damals schneller leer als man bis 3 zählen konnte. Ging ganz schön ins Geld mehrmals einen kompletten Satz Batterien in der Woche zu wechseln. Ein halber Tag Strandbad und die waren so leer wie ein Beamtengehirn., zumindest bei Kassenbetrieb. Radio hielt zumindest etwas länger, aber da lief hier in NRW ja eh nur Schrott. :D
patf6991

Beitrag von patf6991 »

Nachtrag vom Zahnarzt in Kassel niederzwehren --> hr3 101,2 Beweis gerade gefunden 👍heute ist der Empfang auch besser :)
Spacelab
Administrator

Beitrag von Spacelab »

Großraumbüro einer Firma bei der ich gerade bin. Auf einem hüfthohen Schrank plärrt blechern ein altes schrottiges Billigplastik-Kofferradio aus den 90ern der Marke "SEG". Die Teleskopantenne ist zwar total verbogen aber immerhin noch komplett vorhanden. An der Heule muss aber irgendetwas defekt sein. Denn eingestellt war Radio Salü der am Empfangsort absoluter Ortssender ist. Trotzdem rauschte es echt nervig laut und immer wieder mischte sich ein lautes krachen rein. Dann ging einer am Radio vorbei, verstellte etwas die Antenne und wenn das nichts half auch mal leicht den Senderknopf. Dann funktioniert es mal wieder für ne halbe Stunde. Auf eine Bemerkung meinerseits hin meinte eine der Damen "Ich arbeite hier schon seit 30 Jahren und als ich anfing stand das Radio bereits hier und seitdem macht es auch genau diese Probleme. Ich weiß gar nicht wie oft wir aufstehen und an dem Ding drehen. Uns fällt das schon gar nicht mehr auf. Nicht wahr Kerstin? Hahaha!" :rolleyes: Nach über 30 Jahren dauernerven das Ding mal entsorgen und ein neues kaufen wäre ja auch zu viel verlangt. :verrueckt:
HeibelA

Beitrag von HeibelA »

patf6991 hat geschrieben: Do 4. Sep 2025, 10:27 Nachtrag vom Zahnarzt in Kassel niederzwehren --> hr3 101,2 Beweis gerade gefunden 👍heute ist der Empfang auch besser :)
Bei meinem Zahnarzt in München-Bogenhausen läuft Absolut relax. Man möchte wohl entspannte Patientinnen und Patienten. ;)
QTH: München-Oberföhring.
HeibelA

Beitrag von HeibelA »

In "meiner" Agip-Tankstelle in München-Oberföhring lief jetzt relativ lange Arabella Bayern. Mittlerweile läuft Arabella München. Da hat wohl irgendjemand gemerkt, dass das falsche Arabella eingestellt war. ;) Scheint daher wohl über DAB+ zu kommen.
QTH: München-Oberföhring.
Antworten