Braucht jede ARD-Anstalt Ihr eigenes Jugendradio ??

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
zerobase now

Re: Braucht jede ARD-Anstalt Ihr eigenes Jugendradio ??

Beitrag von zerobase now »

Ich will jetzt hier keine Ost-West-Spaltung aufleben lassen, ich persönlich glaube einfach, dass das Fritz-Format in anderen Regionen Deutschlands einen schwereren Stand hätte.
Natürlich, aber warum? Doch nicht weil der Kölner oder Hamburger grundsätzlich anders tickt als der Berliner, sondern weil der Zielgruppe jahrelange Gehirnwäsche in Form von Weichspülpop und Kindergarten Comedy und teilweise talentlosen Moderatoren a la Eins-Live oder N-Joy zugemutet wurde. Und wenn ich jahrelang bigfm gehört habe, ist schon klar, dass ein Programm wie Fritz dann erstmal wunderlich wirkt. Aber auch diese Hörer könnten sich sicherlich daran gewöhnen.
Sebastian Dohrmann

Re: Braucht jede ARD-Anstalt Ihr eigenes Jugendradio ??

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

Ich will jetzt hier keine Ost-West-Spaltung aufleben lassen, ich persönlich glaube einfach, dass das Fritz-Format in anderen Regionen Deutschlands einen schwereren Stand hätte.
Natürlich, aber warum? Doch nicht weil der Kölner oder Hamburger grundsätzlich anders tickt als der Berliner, sondern weil der Zielgruppe jahrelange Gehirnwäsche in Form von Weichspülpop und Kindergarten Comedy und teilweise talentlosen Moderatoren a la Eins-Live oder N-Joy zugemutet wurde. Und wenn ich jahrelang bigfm gehört habe, ist schon klar, dass ein Programm wie Fritz dann erstmal wunderlich wirkt. Aber auch diese Hörer könnten sich sicherlich daran gewöhnen.
Na also SO radikal würde ich es auch nicht behaupten. So 96/97 war Eins Live vom Niveau her durchaus mit Fritz gleich zu setzen. Aber man hat sich bis heute immer mehr zu einer Chartabspielstation entwickelt.
Dieser Trend ist seit einigen Jahren bei Eins Live bemerkbar. Und gerade dann als echte Konkurrenz aufkam, in Form von bigFM das ja locker im Süden NRWs geht, und man einen Aufwärtstrend erwartet hatte um dem entgegen zu steuern, tut man nichts. Im Gegenteil: Man macht sich für Hörer durch die Abschaffung des jahrelagen Zugpferdes, dem Partyservice, noch unattraktiver. :rolleyes:
Da ist es kein Wunder, dass die hörer in Scharen zu bigFM abwandern.
Es gibt aber noch durchaus viele Hörer in NRW, die sich ein Programm wie Fritz oder das alte Eins Live wünschen würden. Würde Fritz als Konkurrenz zu Eins Live in NRW laufen, hätte man bei Eins Live wohl ein massives Problem.
zerobase now

Re: Braucht jede ARD-Anstalt Ihr eigenes Jugendradio ??

Beitrag von zerobase now »

@ Sebastian

Ok, war ein bisschen überspitzt dargestellt. Wollte mit meinem Posting nur sagen, dass es beim Radiohören keine Ost-West Spaltung gibt, sondern es alles eine Frage dessen ist, was man vorgesetzt bekommt. Ich denke auch, dass auch der Eins-Live-Hörer sich an Fritz gewöhnen könnte. Fritz Hörer könnten sich aber wohl nur schwer an Eins-Live gewöhnen.
Gelöschter Benutzer

Re: Braucht jede ARD-Anstalt Ihr eigenes Jugendradio ??

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

radioeins ist vielen halt zu anspruchsvoll !!
und seit die die neuen Jingles haben mag ich den Sender nich mehr hören :mad: !!

FRITZ hat seit 2000 / 2001 viel an Reiz verloren und an Einzigartigkeit abgebaut, es lebt heute nur noch vom einstigen Kultstatus.
ich kenn auch das alte programm, und wenn ihr mal bei radioforen.de kuckt seht ihr das ich damit nich alleine steh, viele wünschen sich das alte FRITZ zurück was es bis 2001 gab

heute haben sie auch furchtbare Jingles,, das kommt dazu

"Während sich z.B. Bremen4 und Eins-Live eher an die etwas älteren Jugendlichen richten (um nicht zu sagen an die Erwachsenen "

STIMMT SO NICHT !!!
bremen vier hat die Zielgruppe 14 bis 49 und spricht somit einfach nur eine BREITERE MASSE an als z.b. N.JOY (nur 14 bis 29 ) weil Radiobremen kein Geld hat für ne eigene Jugendwelle

bremen vier hat auch Kinderformate (Zebra4 usw.)

und das von dir genannte Eins Live ist ein echtes Jugenradio wies im Buche steht !!!!
gerade das ist ein Sender für Junge Leute: http://www.ard-werbung.de/sales/radio/e ... teckbrief/

der Vorgänger WDR 1 war ein allround Sender, aber Eins Live spricht die selben Jungen Leute an wie YOU FM (auch 14 bis 29) und NJOY

ebenso BAYERN 3 - 14 bis 49 weil bis zur Gründung des DAB Jugendradio Modul kein eigener Jugendsender zur Verfügung steht

so, damit sind deine Argument wiederlegt:p
Hallenser

Re: Braucht jede ARD-Anstalt Ihr eigenes Jugendradio ??

Beitrag von Hallenser »

Ich will mein Sputnik wiederhaben wie es war zur UKW Aufschaltung
am 15.09.1997 als ,man in Halle auf der 104.4 on Air ging ! Das war noch gut gemachtes Jugendradio von dem leider heute nichts mehr geblieben ist . :motz:
Robert S.

Re: Braucht jede ARD-Anstalt Ihr eigenes Jugendradio ??

Beitrag von Robert S. »

@ Daniel:ja ich habs damals via ADR gehör,das nannte sich doch ,,ZOHNE 104,4,, oder so,die aufschaltung wurde ja ganz groß beworben...
zerobase now

Re: Braucht jede ARD-Anstalt Ihr eigenes Jugendradio ??

Beitrag von zerobase now »

Eins Live heißt topaktuelle Musik - mehr als nur Mainstream, Comedies, Reportagen und Events.
:joke: :joke: :blöd:

Die müssen ein anderes Programm meinen.
bremen vier hat die Zielgruppe 14 bis 49 und spricht somit einfach nur eine BREITERE MASSE an als z.b. N.JOY (nur 14 bis 29 ) weil Radiobremen kein Geld hat für ne eigene Jugendwelle
Eine Jugendwelle soll aber nicht 49 jährige ansprechen. Daher sehe ich Bremen4 eher in Konkurrenz zu FFN, NDR2 und HRA. Allerdings ist die Musikausrichtung etwas moderner und nicht so durchformatiert wie diese Sender.
ich kenn auch das alte programm, und wenn ihr mal bei radioforen.de kuckt seht ihr das ich damit nich alleine steh, viele wünschen sich das alte FRITZ zurück was es bis 2001 gab
Ja früher war alles besser. Ich will auch das alte RPR, SWR3, R-SH, BY3 und FFN zurück. Aber die Zeit lässt sich nunmal nicht zurückdrehen.
FantaX

Re: Braucht jede ARD-Anstalt Ihr eigenes Jugendradio ??

Beitrag von FantaX »

Ich will mein Sputnik wiederhaben wie es war zur UKW Aufschaltung
Oder besser gleich das alte DT64! :spos:
Gelöschter Benutzer

Re: Braucht jede ARD-Anstalt Ihr eigenes Jugendradio ??

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

SPUTNIK als Kabelradio war wirklich saugeil, habs damals in SN gehört...in den 90ern hingen auch Plakate in Schwerin von Sputnik
heute laeuft der Sender bei uns im Schulclub, voll mies sind die geworden
Mæx

Re: Braucht jede ARD-Anstalt Ihr eigenes Jugendradio ??

Beitrag von Mæx »

Also ich finde ein deutschlandweites Programm lässt sich schwer durchsetzen. Dafür gibt es einfach regional zu verschiedene Hörgewohnheiten.

Selbst bei den einschlägigen Dudelwellen ist das immerwieder feststellbar.
Hallenser

Re: Braucht jede ARD-Anstalt Ihr eigenes Jugendradio ??

Beitrag von Hallenser »

Also wenn ich mir die ganzen Jugendwellen bis auf Fritz so anhöre ,kann ich absolut keinen Unterschied feststellen !! Überall läuft diese Grütze von Blackmusic und anderer Chartsmüll . :kotz: :kotz: :kotz:
Von Anspruchsvollem Programm ganz zu schweigen. Wenn ich an das gute alte Sputnik zurückdenke.da gab es täglich ab 18.00 eine Sendung wo das Tagesgeschehen aufgearbeitet wurde und heute die ganze Welt in 2 min. oder der aktuellste Sputnik Claim Black,Hot und sexy ! Bitte wo sind wir denn hier,in Amerika ??? Heute kann man sich ohne sich zu übergeben keine dieser Jugendradios in Deutschland mehr anhören,wahrscheinlich bin ich auch schon zu alt für diesen Quatsch. Warum trauen sich Sender wie Sputnik,N-Joy usw. die ja werbefrei sind nicht mal anders zu klingen wie die privaten Jugendradios ala Energy,89.0RTL ,Big FM und co ?? Wenn man Musikalisch ein wenig in Richtung Top 40 gehen würde wäre allen geholfen.Naja lassen wir das sonst muss ich mich wirklich noch übergeben,das traurige an der Sache ist das Sender wie Sputnik in jeder MA noch Hörer dazu gewinnen !! Bitte wer hört so einen Mist freiwillig ??
mario007

Re: Braucht jede ARD-Anstalt Ihr eigenes Jugendradio ??

Beitrag von mario007 »

Warum trauen sich Sender wie Sputnik,N-Joy usw. die ja werbefrei sind nicht mal anders zu klingen wie die privaten Jugendradios ala Energy,89.0RTL ,Big FM und co ??
Weil die meisten jugendlichen diesen Dreck anhören. Schau nur mal auf die Zahlen von fritz in der MA 2005 II für Berlin an. Da haben die 30 Minuten-Schleifen-Dudler Kiss FM und NRj mehr Hörer. Der Grund kann nur daran liegen das Fritz zu Anspruchsvoll ist für die Jugendlichen. Bei Fritz braucht man noch einen gewissen IQ, den man bei den anderen Sendern nicht braucht! Und da wir ja alle die Pisa-Zahlen kennen ist es nicht verwunderlich das anspruchsvolle Sender nicht so viele Hörer haben als wie die billig-chart-Sender. Und um nun möglichst viele Hörer an sich zu ziehen muss man das anspruchloseste Programm machen wie nur geht, was ja Sputnik und N-Joy sehr gut gelingt :D
Hallenser

Re: Braucht jede ARD-Anstalt Ihr eigenes Jugendradio ??

Beitrag von Hallenser »

Traurig aber wahr !
oli84

Re: Braucht jede ARD-Anstalt Ihr eigenes Jugendradio ??

Beitrag von oli84 »

Wäre das nach dem tollen Rundfunkstaatsvertrag überhaupt erlaubt, dass es ein dt-weites Jugendradio gäbe?
Gelöschter Benutzer

Re: Braucht jede ARD-Anstalt Ihr eigenes Jugendradio ??

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

na Rundfunk is doch Ländersahce !!
Antworten